Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook 12" im Vergleich mit MacBook Air

Wenige Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart hat man in der Ukraine bereits ein MacBook 12" in die Finger bekommen können und in einem umfangreichen Video-Vergleich gegen das MacBook Air 11" antreten lassen. (Leider wurde das Video mittlerweile von Google gesperrt.) Als Erstes fällt auf, dass das Apple-Logo auf der Rückseite des 12-Zoll-Modells nicht weiß und leuchtend ist, sondern wie beim iPhone und iPad metallisch glänzend. Eine weitere Gemeinsamkeit mit iPhone und iPad gibt es bei der Farbauswahl: Neben Silber gibt es auch noch Gold und Spacegrau.

Im Vergleich zum MacBook Air ist das MacBook 12" außerdem dünner und fast 200 Gramm leichter. Dennoch rechnet man in Kiew nicht damit, dass es das Nutzungsverhalten grundlegend ändern wird, da alle Unterschiede zum MacBook Air nicht signifikant genug sind. Erschwerend kommt noch hinzu, dass durch nur einen USB-C-Anschluss gegebenenfalls auch noch Adapter ins Gewicht fallen.


Immerhin erscheinen Netzteil und USB-C-Kabel im Vergleich zu Apples Lightning praktischer, da man nicht nur den Stecker selbst beliebig herum in den Anschluss stecken, sondern auch das Kabel selbst beliebig herum verwenden kann. Dadurch muss man wirklich keinen Gedanken mehr an das Kabel verschwenden.

Ein Hinweis darauf, dass die Tage von Lightning bald gezählt sind, sieht man am USB-C-Netzteil, das auch für iPhone und iPad geeignet wäre. Momentan gibt es allerdings kaum USB-C-Zubehör. Lediglich ein USB-C-Stick von SanDisk sowie HDMI- und USB-Adapter von Apple sind erhältlich. Immerhin könne man schöne Ketten aus USB-C-Adaptern basteln, wird im Video gewitzelt.

Für den Einsatz von USB-C muss man aber auch noch einen anderen Preis zahlen. Mangels MagSafe-Stromanschluss kann das MacBook 12" beim Stolpern über das Kabel vom Tisch gerissen werden.


Ein Highlight des neuen MacBook ist die sehr flache Tastatur. Dank der Butterfly-Technik wird auch ein Tastendruck am Rand erkannt. Das Tippgefühl ist dadurch definitiv besser als bei iPad-Schutzhüllen mit Tastatur und auch die integrierte Tastenbeleuchtung kann sich aufgrund der gleichmäßigen Ausleuchtung sehen lassen.

Auch das hochauflösende Retina-Display kann überzeugen. Der rahmenlose Bildschirm ist in jedem Aspekt besser als beim MacBook Air. Blickwinkel-unabhängig und kontrastreich erscheinen Bilder wie ausgedruckt. Das MacBook 12" ist damit auch für eine Verwendung unter der Sonne geeignet.


Der Prozessor ist trotz der geringen Taktfrequenz erstaunlich leistungsstark und kann ältere MacBook Air im Leistungsvergleich mühelos abhängen. Der Grafikchip hingegen ist in 3D-Spielen bei gleicher Auflösung ungefähr 20 Prozent langsamer. Für 3D-Spiele ist ein MacBook 12" also nicht wirklich tauglich.

Dank des stromsparenden Intel-Prozessors kommt das MacBook ohne Lüfter aus und war selbst nach einer Stunde 3D-Spielen nur zwischen 35 und 38 Grad warm - in dieser Hinsicht ein echter Fortschritt zum Air, das laut und heiß wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

LoMacs
LoMacs07.04.15 10:07
"Dieses Video ist privat."
0
acquario07.04.15 10:10
0
zwobot07.04.15 10:11
Randlos?
0
steinb_i07.04.15 10:19
Wie zu erwarten war sind das ja ganz andere Benchmark-Werte! Ja, das ist die 1.2Ghz Version, aber trotzdem liegen da ja Welten zwischen! Interessant wäre jetzt noch die 1.3Ghz Variante!
0
RyanTedder07.04.15 10:40
steinb_i
Wie zu erwarten war sind das ja ganz andere Benchmark-Werte! Ja, das ist die 1.2Ghz Version, aber trotzdem liegen da ja Welten zwischen! Interessant wäre jetzt noch die 1.3Ghz Variante!

Das versuche ich auch schon seit Wochen klar zu machen. Die Frage ist allerdings wie hoch die Leistung unter hoher Last im Vergleich zum Macbook Air ist, das würde mich viel mehr interessieren.
0
macbia
macbia07.04.15 10:49
Die Geekbenchwerte sind ja schon krass, 2831 im Singlecore? Das ist ja kaum zu glauben. das ist ja nMP-Niveau.
i heart my 997
0
Imranium07.04.15 11:10
Ich konnte das Video heute morgen noch sehen. Nix neues! Ich fand es trotzdem amüsant Die kompletten 15 Minuten habe ich mir angesehen.

Ich frage mich wo die das Macbook her haben. die Benchmarks des 1,3 Ghz interessiert mich auch. Und ich frage mich, ob durch die große CPU die Akkulaufzeit abnimmt.

Am Freitag morgen gehe ich hier in Köln mal in den Store. Der Aufpreis für das 1,3er ist ja auch nicht bekannt, oder?!
0
Castiel
Castiel07.04.15 11:13
Imranium

Dann werden wir uns sehen. Will auch morgens dahin. Wobei die eben am Telefon im Center nicht wissen ob sie es Freitag zum Verkauf anbieten dürfen. Evtl nur zum angucken und vorbestellen. 😱
0
steinb_i07.04.15 11:55
wha? ich dachte das gibt es ab 10. zu kaufen?
0
Castiel
Castiel07.04.15 11:57
steinb_i

Ja dachte ich auch . Nur  hat auch das Datum 10.04 aus der Homepage genommen. Steht nur noch bald erhältlich. Ist bei dem Produkt echt ein wenig seltsam gerade.
0
Moogulator
Moogulator07.04.15 12:53
"Kann ältere MBA mühelos abhängen..." ist doch eigentlich ein Code für ist langsamer als das normale aktuelle Air, nicht? Müsste man das nicht auch so beschreiben, damit es nicht "bullshittet" in Werbesprache?
Ich habe eine MACadresse!
0
Imranium07.04.15 13:01
Vielleicht möchte Apple nicht, dass das MB der Watch die Show stiehlt...?
Na wenigstens bekommen wir dann mal den Preis für das 1,3er genannt. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es am Freitag kommt. Ahnung habe ich aber nicht.
0
faustocoppino07.04.15 14:34
"Ein Hinweis darauf, dass die Tage von Lightning bald gezählt sind, sieht man am USB-C-Netzteil, das auch für iPhone und iPad geeignet wäre."

Genau, schon wieder neue Adapter fürs iPhone
0
bmonno07.04.15 16:34
macbia
Die Geekbenchwerte sind ja schon krass, 2831 im Singlecore? Das ist ja kaum zu glauben. das ist ja nMP-Niveau.

Dann ist der neue MacPro ja irgendwie schlapp. Mein Mini i7 2012 hat im Geekbench Single Core 3210
0
Absalom07.04.15 19:34
Also die Benchmarkwerte finde ich gar nicht mal so übel.
praktisch vergleichbar mit dem Macbook Pro i7 aus 2010.

Wie sicher sind diese Werte denn?
0
Apfelbutz
Apfelbutz08.04.15 12:00
Ein Highlight des neuen MacBook ist die sehr flache Tastatur. Dank der Butterfly-Technik wird auch ein Tastendruck am Rand erkannt. Das Tippgefühl ist dadurch definitiv besser als bei iPad-Schutzhüllen mit Tastatur und auch die integrierte Tastenbeleuchtung kann sich aufgrund der gleichmäßigen Ausleuchtung sehen lassen.

Was, wie? Die Tastatur ist besser als die 99 Euro Tastaturen für die iPads. Und diese tolle Tastatur gibt es gratis zum neuen Machbook dazu.
Da haben die Entwickler dem Cook mal wieder nicht alles erzählt. Sonst hätte das Auswirkungen auf den Verkaufspreis.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.