Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook 12“: Windows 10 teilweise flüssiger als OS X

Die Meinungen zu Apples neuem superleichten Mobilrechner gehen auseinander. Während viele User begeistert sind von der Haptik und dem geringen Gewicht, kritisieren andere die durchwachsene Leistung von Intels Core-M-Chip. Mit Performance-Kompromissen müsse man sich bei so einem dünnen Gerät eben abfinden, so der Tenor der MacBook-Verteidiger.

Welche Rolle aber nicht nur die reine Hardware, sondern auch das Betriebssystem beim Ausschöpfen der Leistungsreserven spielt, zeigt jetzt ein neuer Test. Alex King installierte die aktuelle Vorabversion von Windows 10 auf seinem neuen MacBook 12“, um zu prüfen, wie sich das Microsoft-Betriebssystem gegen OS X Yosemite schlägt – die Ergebnisse sind zum Teil erstaunlich.

Die Installation gestaltete sich relativ simpel. Da Windows 8.1 bereits nativ auf Kings MacBook via Bootcamp lief, konnte er per Upgrade Windows 10 installieren. Anschließend musste King lediglich einige kleinere Treiber-Probleme im Zusammenhang mit der Display-Helligkeitseinstellung und dem Trackpad beheben. Ansonsten funktionierte alles weitgehend gut – für eine offiziell noch nicht unterstützte Betriebssystem-Preview allemal beachtlich. Mit dem Drittanbieter-Treiber Trackpad++ konnte der Tester sogar einige der sonst nur unter OS X verfügbaren Multitouch-Features in Windows 10 nutzen.


Zu Beginn des Tests stellte King die Desktop-Skalierung auf 150 Prozent, um Windows 10 möglichst optimal auf dem 12-Zoll-Retinadisplay des MacBooks verwenden zu können. Schnell war King von der praktisch ruckelfreien UI von Windows 10 beeindruckt. Das System und die Animationen liefen angenehm flüssig und fühlten sich teilweise sogar geschmeidiger als unter OS X an. Während die Animationen von Task View (Windows-Pendant zu Mission Control) oft Frame-Raten um die 60 FPS erreichten, maß King unter OS X mit Quartz Debug lediglich 41 FPS (720p) beziehungsweise 37 FPS (900p).

Insgesamt ruckle das User Interface unter OS X deutlich öfter als unter Windows 10 – was insofern bemerkenswert ist, als dass Windows 10 noch eine Vorabversion ist. Theoretisch könnte die Systemleistung durch weitere Optimierungen also nochmals gesteigert werden und OS X im Vergleich noch schlechter aussehen.

Auch 3D-Spiele liefen unter Windows 10 erstaunlich ordentlich. Das schon etwas ältere Left 4 Dead 2 erreichte durchschnittlich 60 FPS bei einer Auflösung von 1280x800 und mittleren Qualitätseinstellungen. Nur wenn viele Gegner auf dem Screen waren, verringerte sich die Rate um etwa 10 FPS.



King zeigt sich am Ende des Tests beeindruckt von der MacBook-Hardware, die trotz dünner Bauform und fehlendem Lüfter vergleichsweise leistungsfähig sei. Ebenso begeistert ist der Tester von Windows 10 und dessen vielversprechenden neuen Features sowie flüssigen UI-Animationen. Dagegen enttäusche OS X gegenüber Windows 10. Apple müsse sich dringend um die ruckeligen Animationen kümmern. Selbst mit abgeschalteter Transparenz lief Mission Control nie vollkommen flüssig – bei Windows 10 waren Animationen auch mit aktivierter Aero-Glass-Transparenz geschmeidig.

Leider hat Alex King kein Video seines Tests veröffentlicht, um die UI-Performance zu veranschaulichen. Es ist aber damit zu rechnen, dass in den kommenden Wochen und Monaten noch diverse andere User die Windows-10-Performance auf dem MacBook überprüfen und davon auch Youtube-Videos posten.

Weiterführende Links:

Kommentare

alephnull
alephnull18.05.15 17:07
Dann könnte Apple doch endlich mal die Hardware ohne Betriebssystem anbieten, das Macbook so für 199 Euro bei ALDI.
0
cab18.05.15 17:18
Apple sollte sich wirklich wieder mehr Mühe mit den Veröffentlichungen geben. Es gab Zeiten, da wurde der Mac mit jedem Update schneller. Heute muss man froh sein, wenn alles nicht spürbar langsamer wird.
0
o.wunder
o.wunder18.05.15 17:20
OS X ist seit fast einem Jahr freigegeben und Windows 10 nur eine Beta Version die darüber hinaus noch auf die BootCamp Treiber von Apple angewiesen ist.
Apple muss dringend an Bugs und Performance Schrauben und endlich mal spitzenmässige Treiber für die Hardware liefern.

Windows 10 werde ich mir nach Freigabe auf alle Fälle ansehen. Da wächst etwas interessantes heran.

Die Apple Gadgets wie iPhone etc werden ja auch unterhalb von Windows gut unterstützt. Da muss man nicht gleich alles über den Haufen werfen.
0
penumbra18.05.15 17:28
Seit Yosemite wundert mich gar nichts mehr...
enjoy life in full trains
0
jensche18.05.15 17:29
Also ich musste die letzten 6 Tage mit windows 8.1 arbeiten. Ich bin nicht ein fan von MS Produkten sondern eher ein Apple Fanboy. Aaaaaber ich muss sagen dass Windows im Vergleich zu OS X sehr sehr schnell und und knackig läuft.

De Vergleich habe ich jeweils mit fast identischer Hardware und SSD.

Eigentlich traurig für Apple. Ich hoffe an der WWDC ist der Hauptaugenmerk auf Performance, Ansprechverhalten, Speed, Stabilität und Optimieren.

Microsoft macht zur Zeit sehr sehr viel Richtig.
0
v3nom
v3nom18.05.15 17:32
Liegt das nicht auch daran, wie OSX das Retinabild berechnet?
Also die eingestellte skalierte Auflösung mit Faktor 2 in Breite und Höhe, damit anschließend auf die native Retinaauflösung heruntergerechnet wird.
Windows zeigt einfach 1:1 nur die eingestellte Auflösung an.
0
dom_beta18.05.15 17:38
penumbra
Seit Yosemite wundert mich gar nichts mehr...

+ 1 !

...
0
Ikso
Ikso18.05.15 17:38
Da sieht man halt schon das MS seit neuestem einen guten Job macht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
don.redhorse18.05.15 17:40
@v3nom

japp, genau das ist ein Punkt. Der andere Punkt ist das die Grafiktreiber für OS X noch nie so gut waren wie die für Win, weder von AMD/ATi, noch Nvidia oder eben Intel. Was aber teilweise echt mal nicht schlecht wäre, wenn man die ganzen Animationen und sonstigen Gimmick abschalten könne, wegen Speed und ich denke auch das es Akku Leistung sparen würde wenn die Graka nicht soviel rendern müsste.
0
MacBeck
MacBeck18.05.15 17:49
Ich arbeite zwar parallel mit OS X.9 und Win 8.1, aber ich kann den Eindruck bestätigen. Win 8.1. läuft sehr flüssig, schnell, fühlt sich gut an. Ich steige (dank Amazon-Doppellizenz) von Mac auf Win um mit meinem Adobe Lightroom-Workflow (Bilder für Fachzeitschrift leicht aufbereiten, Rest macht unsere Grafik), eben weil mein Windows-Rechner flexibler erweiterbar ist, ich mit 2 Bildschirmen arbeiten kann (MacBook Pro 13er aus 2009 kann das nicht) und ich den RAM mal eben ohne Probleme von 8GB auf 16GB erhöhen kann. Abgesehen von anderen netten Sachen wie Grafikkarten-Upgrades, SSD nach Wahl, etc.

Und bevor jemand sagt, mein MBP ist ja auch alt. Schon unter Win 7 mit Parallels schien mir das Win-System schneller und stabiler zu arbeiten als OS X...

Schade, dass Apple sich mehr auf iZeugs konzentriert, statt auf vernünftige Hardware.

Das neue MacBook zeigt ja, dass man bei Apple mehr auf neue Adapter zu Mondpreisen setzt, als sich mit der Ausreizung der vorhandenen Hardware durch optimierte Software zu konzentrieren.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck18.05.15 17:51
jensche
Aaaaaber ich muss sagen dass Windows im Vergleich zu OS X sehr sehr schnell und und knackig läuft.

Eigentlich traurig für Apple. Ich hoffe an der WWDC ist der Hauptaugenmerk auf Performance, Ansprechverhalten, Speed, Stabilität und Optimieren.

Microsoft macht zur Zeit sehr sehr viel Richtig.

Volle Zustimmung. Die machen erstaunlich viel richtig.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Bart S.
Bart S.18.05.15 18:03
...Mit Performance-Kompromissen müsse man sich bei so einem dünnen Gerät eben abfinden, so der Tenor der MacBook-Verteidiger...
Eben! Hauptsache dünn. Hauptsache Livestyle

Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Mortiis
Mortiis18.05.15 18:06
Und wenn MS 150% schneller mit seinen Schrott ist, auch wenn dieser schnell fliegt, bleibt es Schrott. Mir reicht der MS Müll auf Arbeit und den muss ich mir echt nicht noch Privat antun. Usability ist das magische Wort und da ist Microschrott noch Lichtjahre von entfernt.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Mecki
Mecki18.05.15 18:10
Kann es sein, dass das einzig und alleine am Grafikkartentreiber liegt? Ich meine Animationen und Games? Hallo? Und der kommt doch nicht einmal von Apple, oder? Ist doch unter Linux auch so: NVidia Karten schaffen oft gerade mal so 80% der Windows Leistung, AMD Karten oft nur 50%. Der Windows Treiber wird wegen der ganzen Gamer mit aller Gewalt auf Performance getuned, die anderen Systeme nur sehr stiefmütterlich behandelt ("Die sollen froh sein, dass sie überhaupt einen Treiber bekommen..."). Dazu kommt noch, dass eben gerade Direct3D (was Windows ja heute auch außerhalb von Spielen nutzt) super gut optimiert wird, während OpenGL... selbst unter Windows ist die OpenGL Perfomance mit der gleichen Karte oft viel schlechter und das liegt nicht an Windows oder OpenGL selber, das liegt am GPU Treiber und das man OpenGL eben auch nur als API zweiter Klasse behandelt. Apple's Desktopbeschleunigung basiert aber wie bei Linux eben auch auf OpenGL und nicht Direct3D.

Kann also sein, dass am Ende Apple gar nichts dafür kann, so wie Linux auch oft gar nichts dafür kann. Ich weiß ja nicht wie viel Mühe sich Intel hier für Linux und OS X gibt, aber auch bei Intel heßt es bestimmt "Windows First". Die Linux Entwickler würden ja liebend gerne eigenen Treiber schreiben und diese super gut optimieren, können sie aber nicht, weil die Chiphersteller keine Specs rausrücken und auch keine Firmware bereitstellen (die heute nicht mehr auf der Karte oder im Chip ist, sondern die der Treiber dynamisch in den Chip lädt beim Initialisieren).
0
MacBeck
MacBeck18.05.15 18:12
Mortiis
Und wenn MS 150% schneller mit seinen Schrott ist, auch wenn dieser schnell fliegt, bleibt es Schrott. Mir reicht der MS Müll auf Arbeit und den muss ich mir echt nicht noch Privat antun. Usability ist das magische Wort und da ist Microschrott noch Lichtjahre von entfernt.

Magst du das genauer begründen. Wo ist denn MS in Bezug Usability so schlecht?

Versteckte Dialoge (Speichern unter), Mäuse mit nur 1 Taste, weder in der Höhe, noch Quer/Längsneigung verstellbare Bildschirme, All-in-One-Geräte, die dann zig externe Geräte brauchen alles OS X/Apple...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
maczock18.05.15 18:29
Mit Performance-Kompromissen müsse man sich bei so einem dünnen Gerät eben abfinden, so der Tenor der MacBook-Verteidiger.

Wenn Hard- und Software aus einem Haus kommt, dann muss ein nagelneues Produkt grundsätzlich einwandfrei funktionieren. Alles andere ist ein Unding und eine Zumutung. Es wird Zeit dass sich bei Apple etwas ändert. So geht das einfach nicht mehr weiter. Die Spitze sollte langsam mal den Hut nehmen.
0
zwobot18.05.15 18:29
MacBeck
Mortiis
Und wenn MS 150% schneller mit seinen Schrott ist, auch wenn dieser schnell fliegt, bleibt es Schrott. Mir reicht der MS Müll auf Arbeit und den muss ich mir echt nicht noch Privat antun. Usability ist das magische Wort und da ist Microschrott noch Lichtjahre von entfernt.

Magst du das genauer begründen. Wo ist denn MS in Bezug Usability so schlecht?

Versteckte Dialoge (Speichern unter), Mäuse mit nur 1 Taste, weder in der Höhe, noch Quer/Längsneigung verstellbare Bildschirme, All-in-One-Geräte, die dann zig externe Geräte brauchen alles OS X/Apple...


Lohnt nicht. Manchen tut die Realität eben weh und dann packt man Vorurteile aus Uralt Win Zeiten aus. Ich habe auf der Arbeit keine Probleme mit Windows und spiele derzeit mit einem Lumina 640 rum. Soviel verkehrt macht MS da nicht.
0
jlattke18.05.15 18:32
MacBeck
Die Nummer mit den Mäusen mit einer Taste kann ich jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr hören. Seit ungefähr 9.125. Und sie wird schon sehr viel länger unsinnig dahinschwandroniert … Das ist kein brauchbares Argument, zumal es seit geraumer Zeit auch noch so leicht umgehbar ist.

Aber sicherlich muss man Mortiis widersprechen. Denn die Usability von MS wird deutlich besser. Ebenso die Stabilität. Und das Flat-Design als neuen Trend hat Apple ohnehin von MS abgeschaut.

Ich folge absolut der Argumentation von o.wunder: man sollte sich das 10er mal ansehen. Interessant ist es allemal. Und relativ leicht migrierbar ist wohl auch alles. Nicht zuletzt läuft unter Windows ja auch einiges besser als am Mac: Stichwort Photoshop/10Bit, 3D-Performance usw. – ich finde das ein absolutes Armutszeugnis und eigentlich mag ich gar nicht darüber nachdenken (ich hab am Ende einfach wenig Lust auf einen Systemwechsel). Aber Augen zu und Kopf in den Sand ist auch keine echte Lösung. Zumindest nicht auf Dauer … Und das Apple zur Zeit einen beschissenen Job macht ist wohl offensichtlich. Wir hatten noch nie solche Probleme wie unter Mavericks und Yosemite (insbesondere auch bei der Server-Version): Net-Drops, Dateisystemprobleme, Performance lausig, Abstürze – manchmal bekommt man das Gefühl man hat fälschlicherweise Windows installiert. Aber die Apple Watch, die läuft (wenn auch nicht lange)!
0
Mortiis
Mortiis18.05.15 18:42
MacBeck
Mortiis
Und wenn MS 150% schneller mit seinen Schrott ist, auch wenn dieser schnell fliegt, bleibt es Schrott. Mir reicht der MS Müll auf Arbeit und den muss ich mir echt nicht noch Privat antun. Usability ist das magische Wort und da ist Microschrott noch Lichtjahre von entfernt.

Magst du das genauer begründen. Wo ist denn MS in Bezug Usability so schlecht?

Versteckte Dialoge (Speichern unter), Mäuse mit nur 1 Taste, weder in der Höhe, noch Quer/Längsneigung verstellbare Bildschirme, All-in-One-Geräte, die dann zig externe Geräte brauchen alles OS X/Apple...

Ganz einfach, weil ich das Produkt als Ganzes sehe und auch auf Erfahrung seit 1987 zurückblicken kann, welche ich allerdings erst 1994 selbst nutzen und anwenden konnte und dies, oh Grauß auf einen Windows-PC, da ich mir den Mac zu diesem Zeitpunkt noch nicht leisten konnte. Nachhinein, bin ich sehr froh, diese Erfahrung gemacht zu haben, da ich erst durch dies das Verständnis zur Hard- und Software entwickeln konnte. 1997 hat dann der Mac bei mir Einzug gehalten und der Windows-PC flog zwei Jahre später im sprichwörtlichen hohen Bogen aus dem Fenster. Ein Projekt mit den Mitteln, welches mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt auf einen Windows-PC, was ich leider nicht immer ablehnen kann, braucht das dreifache an Zeit, Nerven und Kaffee, als wenn ich es auf meinen Mac aus dem Jahre 2008 mit meinen privaten Möglichkeiten erstelle. Mittlerweile darf ich es auch mit dem Mac erstellen und man ist damit zufrieden. Ich muss hierbei nicht auf Details gehen, aber Kollegen von mir, die nur PCs haben und in etwa das Gleiche machen, brauchen ewig um etwas fertig zu bekommen und ich mache dies nur nebenbei, da man Hauptjob ein anderer ist.

Und eins noch, ich kann mich an Zeiten erinnern, wenn jemand sich eine Mac gekauft hat und dann ausschließlich in Windows damit arbeitet, war er früher kurz vorm Teeren und Federn (Sprichwörtlich) und als Blender verpönt, wie mit einen Humvee in der Großstadt fahren...
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
schweiul18.05.15 18:44
fuer mich ist Microsoft im Augenblick viel besser, frueher habe ich Apple Produkte gekauft wann immer moeglich, jetzt kaufe ich sie nur wenn es gar nicht anders geht, es macht einfach keinen Spass mehr

ich moechte keinen lauten Papierkorb ohne Steckplaetze, kein "Laptop" ohne Touchdisplay, kein Pad bei dem ich gluecklich sein darf wenn es doch mal funktioniert eine Datei zu transferrieren, keine Uhr -die jeden Pulsschlag, jeden Schweissausbruch und jedes Wort ausspioniert ... keinen Lieferanten der die Nutzbarkeit der bei ihm gekauften Geraete einschraenkt (MacPro wo 4k 60Hz gesperrt wird, ssd ohne TRIM)
0
jensche18.05.15 18:49
Das könnte schon ein hauptgrund sein. Direct x ist extrem performant. Zb lassen sich unter windows mehrere grafikkarten zusammenfügen welche dann als eine karte eine extreme performance hat.
Das ist zb beim neuen mac pro mit der dual grafikkarte, dort lassen sich die karten auch nicht zusammenfügen.

Zudem könnte apple an mehrkernoptimierung arbeiten. Zur zeit gibt es meines wissens kein os auf dem markt welches voller multicore performance für programme hat, welche nicht spezifisch aufwändig optimiert wurden.
Mecki
Kann es sein, dass das einzig und alleine am Grafikkartentreiber liegt? Ich meine Animationen und Games? Hallo? Und der kommt doch nicht einmal von Apple, oder? Ist doch unter Linux auch so: NVidia Karten schaffen oft gerade mal so 80% der Windows Leistung, AMD Karten oft nur 50%. Der Windows Treiber wird wegen der ganzen Gamer mit aller Gewalt auf Performance getuned, die anderen Systeme nur sehr stiefmütterlich behandelt ("Die sollen froh sein, dass sie überhaupt einen Treiber bekommen..."). Dazu kommt noch, dass eben gerade Direct3D (was Windows ja heute auch außerhalb von Spielen nutzt) super gut optimiert wird, während OpenGL... selbst unter Windows ist die OpenGL Perfomance mit der gleichen Karte oft viel schlechter und das liegt nicht an Windows oder OpenGL selber, das liegt am GPU Treiber und das man OpenGL eben auch nur als API zweiter Klasse behandelt. Apple's Desktopbeschleunigung basiert aber wie bei Linux eben auch auf OpenGL und nicht Direct3D.

Kann also sein, dass am Ende Apple gar nichts dafür kann, so wie Linux auch oft gar nichts dafür kann. Ich weiß ja nicht wie viel Mühe sich Intel hier für Linux und OS X gibt, aber auch bei Intel heßt es bestimmt "Windows First". Die Linux Entwickler würden ja liebend gerne eigenen Treiber schreiben und diese super gut optimieren, können sie aber nicht, weil die Chiphersteller keine Specs rausrücken und auch keine Firmware bereitstellen (die heute nicht mehr auf der Karte oder im Chip ist, sondern die der Treiber dynamisch in den Chip lädt beim Initialisieren).
0
Frost18.05.15 18:57
Mortiis
Usability ist das magische Wort und da ist Microschrott noch Lichtjahre von entfernt.
Genau, wenn ich einen Blick auf die Usability des Grauens
werfen moechte, dann muss ich nur unter OS X den Finder oeffen,
da ist mir z.B. der Explorer von Windows aber 100 mal lieber.

Was ich damit sagen will, ich arbeite taeglich mit beiden Systemen
plus Linux und bei allen Dreien kann man irgendwo Dinge finden,
die bei dem jeweils anderen System/en besser geloest wurden.

Ich wuerde mich aber nie hinstellen und sagen, einer der drei Systeme
sei den Andren haushoch ueberlegen, manche Dinge sind halt dort
besser umgesetzt und andere bei dem anderem.
0
Mecki
Mecki18.05.15 18:58
MacBeck
Wo ist denn MS in Bezug Usability so schlecht?
Also ich vermisse unter Windows immer zuerst mal das Dock. Dieser komische Balken ist kein Ersatz für das Dock und das Startmenü finde ich auch nicht toll, wobei diese Windows 8 Kacheln finde ich ganz, ganz schrecklich, die gehen gar nicht (dagegen ist das Startmenü noch halbwegs erträglich).

Ich vermisse auch die Menüleiste ganz oben am Bildschirm für die aktuelle App. Es gibt diverse Studien, dass Menüs am Bildschirmrand viel schneller, einfacher und zielsicherer zu treffen sind, weil Mäuse eine Beschleunigung haben (die kann man ganz schnell mit einer Schubsgeste da hoch schubsen) und man nicht über den Rand hinausschießen kann. Ist mir früher nicht aufgefallen, bevor ich Mac Nutzer war, aber man schießt schnell über Menüs hinaus in Windows Fenstern (und muss dann wieder nach unten korrigieren), bzw. muss kurz davor abbremsen und das macht es viel langsamer zum Menü zu kommen.

Das hat auch Microsoft gemerkt (mit den Menüs) und sie nutzten immer weniger Menüs sondern immer mehr bunte Buttons... was nervt aber, weil wenn man die nicht kennt (und die sind bei weiten nicht immer selbsterklärend), dann weiß man oft nicht was die machen, findet die Funktion nicht oder muss ewig auf das Info Popup warten auf einzelnen Buttons. Ich mag textuelle Menüs, da ich ja auch noch zu einer Generation gehöre, die richtig lesen gelernt hat Auch sieht man da schön die Shortcuts, die sich dann viel schneller einprägen und man dann immer seltener zu den Menüs greift. Textmenüs haben hier auch eine Lehrfunktion.

Weder die Suche im Start Menü, noch in dem Kacheln (Schauder) sind für mich ein Spotlightersatz. Sie sind besser als nichts, aber Spotlight finde ich hübscher, schneller und komfortabler.

Hat Windows 8 eigentlich Quicklook und wenn wie, wie öffnet man das? Weil QuickLook nutze ich gerade bei Bildern und Texten sehr oft... und bei einigen anderen Dateien auch.

Der Finder ist bei Gott nicht der tollste Dateiexplorer, aber der Windows Explorer ist es schon dreimal nicht. Der ist zwar vielleicht etwas stabiler und ggf. sogar schneller, aber er hat keine Mehrspaltenansicht (die mag ich manchmal echt gerne am Mac), nur Kacheln und Listen und die Listen finde ich nicht so schön wie am Mac. Ach ja, Windows kann Dateien nur nach Erdstelldatum und Änderungsdatum sortieren, nicht nach Hinzufügedatum, was ich am Mac sehr oft nutze (Windows missbraucht dafür oft das Änderungs- oder Erstenlldatum, aber beim Kopieren/Verschieben von A nach B, sollte sich weder das Erdstelldatum noch das Änderungsdatum ändern).

Klar, kann man alles mit Drittsoftware anpassen oder nachbauen, aber darum ging es hier ja nicht, oder? OS X kannst du auch mit Drittsoftware anpassen. Ich mag z.B. Ubuntu als Linux Distribution nicht sonderlich, aber ich mag die UI, weil sie eben viele Mac Konzepte übernommen hat und sich damit recht gut arbeiten lässt.

Versteckte Dialoge (Speichern unter),
Klappst du ihn einmal aus, merkt sich das System das doch. Ist das nicht unter Windows auch so? Sieht der nicht normalerweise auch so aus:

Oder meinst du, dass manche Apps wie TextEdit standardmäßig kein "Speichern unter..." anbieten? Ja, das muss man als Mac Nutzer lernen, die Sache mit der Alt Taste. Aber statt Speichern unter bietet dir ja TextEdit Duplizieren, was ja fast das gleiche ist (speicherst du die Kopie ist das automatisch Speichern unter).

Mäuse mit nur 1 Taste,
Gibt es doch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr. Ja, sie haben nur eine physische Taste, aber dennoch verhalten sie sich ja schon ewig wie Mehrtastenmäuse. Ich welchen Jahrzehnt bist du denn bei der Entwicklung hängen geblieben?

weder in der Höhe, noch Quer/Längsneigung verstellbare Bildschirme,
Du musst ja keinen Monitor von Apple nehmen... abgesehen davon, dass mein Monitor das kann und ich das noch nie in meinem Leben auch nur einmal benutzt habe, so wie 99% aller Windows Nutzer dieser Welt das entweder nicht nutzten oder nicht einmal wissen, dass es das gibt. Also jetzt greifst du schon echt nach Strohhalmen.
0
Moogulator
Moogulator18.05.15 19:01
Seit 10.10 ist es halt nicht flüssig..
Ich habe eine MACadresse!
0
herz317218.05.15 19:11
[quote=schweiul]
fuer mich ist Microsoft im Augenblick viel besser, frueher habe ich Apple Produkte gekauft wann immer moeglich, jetzt kaufe ich sie nur wenn es gar nicht anders geht, es macht einfach keinen Spass mehr

ich moechte keinen lauten Papierkorb ohne Steckplaetze, kein "Laptop" ohne Touchdisplay, kein Pad bei dem ich gluecklich sein darf wenn es doch mal funktioniert eine Datei zu transferrieren, keine Uhr -die jeden Pulsschlag, jeden Schweissausbruch und jedes Wort ausspioniert ... keinen Lieferanten der die Nutzbarkeit der bei ihm gekauften Geraete einschraenkt (MacPro wo 4k 60Hz gesperrt wird, ssd ohne TRIM
[/quote
Kauf dir Windows Schrott!
0
Supremeja
Supremeja18.05.15 19:21
Moogulator
Seit 10.10 ist es halt nicht flüssig..

Stimmt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es flutscht nicht mehr richtig.

Neuerdings, seit 10.10.3, frieren meine Mac's regelmäßig beim hochfahren ein. In der Aktivitätsanzeige arbeitet dann "SpotlightNetHelper" mit 138% und bremst damit das System komplett aus. Nicht mal die Inhalte in den Ordnern werden angezeigt. Wenn man "SpotlightNetHelper" beendet, dann geht das System wieder wie gewohnt. Von solchen Geschichten (seit 10.10.3) kann ich noch mehr erzählen. Ne ne ne, sowas geht gar nicht mehr.
0
Newlife 13
Newlife 1318.05.15 19:21
Also ich habe mir vor 2 Jahren einen Lumia mit Windows Phone angeschafft weil für mich einen iPhone für 700.- nicht drin waren. Ich muss sagen daß ich es kein bisschen bereut habe, zwar lief am Anfang nicht alles glatt aber es sind inzwischen 5 updates raus und das ding läuft wie eine eins! Ich kann sogar über iCloud synchronisieren .
Microsoft gibt mächtig Gas, und wenn Apple nicht langsam aufwacht werden sich einige Groß(und klein)- Kunden sich überlegen ob Windows 10 wieder eine Alternative wird.
So langsam sehne ich mir nach früheren Zeiten als Apple noch eine "kleine" Firma war und ich während 20 Jahren Mac Erfahrung kein einziges Systemabsturz erlebt habe!!!!
In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)
0
schweiul18.05.15 19:28
Herz3172 Danke! man wird doch immer wieder gern zitiert

aber in den Schrott wandern nur meine alten Apple Rechner ...
0
olilech18.05.15 19:32
Ich bin eigentlich ein Apple Fanboy und benutze das System nun schon seit mehr als 15 Jahren. Ich habe jetzt hier auf einem billigen Zweitrechner Win 10 laufen um über den Tellerrand zu schauen.

Ich muss sagen, am Anfang kam ich gar nicht damit zurecht. Doch nach 2 Monaten bin ich mir nun fast sicher, dass mein nächster Arbeitsrechner ein PC mit Windows sein wird.
0
herz317218.05.15 19:35
Das ist nicht normal!
Bei mir läuft Yosemite sehr gut! Ich hatte seit ich Yosemite installiert habe noch keinen Kernel Panik. Entweder hast du eine Software installiert die Yosemite nicht kompatibel ist oder Hardware hat einen Defekt.
Supremeja
Moogulator
Seit 10.10 ist es halt nicht flüssig..

Stimmt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es flutscht nicht mehr richtig.

Neuerdings, seit 10.10.3, frieren meine Mac's regelmäßig beim hochfahren ein. In der Aktivitätsanzeige arbeitet dann "SpotlightNetHelper" mit 138% und bremst damit das System komplett aus. Nicht mal die Inhalte in den Ordnern werden angezeigt. Wenn man "SpotlightNetHelper" beendet, dann geht das System wieder wie gewohnt. Von solchen Geschichten (seit 10.10.3) kann ich noch mehr erzählen. Ne ne ne, sowas geht gar nicht mehr.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.