Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac mit höchsten Verkaufszahlen aller Zeiten

Im vierten Quartal 2014 schrumpfte der weltweite PC-Markt weiter - Apple widersetzt sich dem Trend allerdings erneut deutlich. Lag der Marktdurchschnitt bei -2,4 Prozent, so steigerte Apple die Verkaufszahlen um 18,9 Prozent. Die Marktstudie von IDC geht von 5,75 Millionen verkauften Macs aus, mehr als je zuvor. Apples Marktanteil stieg innerhalb eines Jahres von 5,8 auf 7,1 Prozent. HP kann ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Quartal zurückblicken und verzeichnete ein Plus von 15,1 Prozent bzw. einen Zuwachs von drei Millionen verkauften PCs. In der Rangliste der weltweit größten Computerhersteller liegt Lenovo weiterhin auf Platz 1, gefolgt von HP, Dell, Acer und Apple. Die offiziellen Verkaufszahlen gibt Apple am 27. Januar bekannt, bis dahin kursieren nur die genannten Werte der Marktforscher.


Weiterführende Links:

Kommentare

subjore13.01.15 08:34
Nächstes Jahr wächst der Markt bestimmt wieder. Mal schaun ob Apple dann in einem Jahr die 6 Millionengrenze knackt.

Langfristig wären 20 Millionen Macs und 200 Millionen IPhones im Jahr ganz gut.
0
macbeutling
macbeutling13.01.15 08:47
Wie es aussieht, ist der PC/Mac einfach nicht totzukriegen.
Netbooks waren eine kleine Welle, und Tablets scheinen auch eine Welle gewesen zu sein, die sich bislang zwar länger hält, aber nicht genug Kraft hat, dem PC so richtig zuzusetzen.

Solange Apple aber gute Macs baut, die die Kunden kaufen, ist doch alles gut.
Schlimm wäre es, sich zu sehr auf Tablets zu konzentrieren und das Mac-Geschäft zu vernachlässigen.
Glück auf🍀
0
Hühnchen
Hühnchen13.01.15 08:52
Trotz aller Beschwerden scheint Apples Weg so falsch dann ja auch wieder nicht zu sein. Warum sollten sie also daran etwas ändern? (Alles verlöten, verkleben, Schnittstellen rausschmeißen, kaum Erweiterungsmöglichkeiten, viel zu teuer, viel zu glossy usw.)
0
Applemike
Applemike13.01.15 09:02
@subjore: … das sind Quartalzahlen - also 20 Millionen Macs pro Jahr sind jetzt schon realistisch ...
0
maclex
maclex13.01.15 09:34
das sind Zahlen von Marktforschern.
also nicht unbedingt ungeschönt.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
3-plus-1
3-plus-113.01.15 10:00
Ich hoffe ihr Fanboys habt nicht auch noch die Verschlechterung des Mac mini mit Käufen belohnt. Das wäre wirklich das falsche Signal!

Bis dahin glaube ich erst mal, dass die Verkaufssteigerungen auf die MBs, MBAs und den 5K iMac zurück gehen, die alle ja gut aufgestellt sind.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.15 10:13
3-plus-1
Ich hoffe ihr Fanboys habt nicht auch noch die Verschlechterung des Mac mini mit Käufen belohnt. Das wäre wirklich das falsche Signal!
Einige Kunden haben sich neulich neue minis gekauft, externe RAIDs und Platten dran, Server.app drauf, Server fertig. Sind das nun "Fanboys"?
0
quiddemanie13.01.15 10:29
maclex
das sind Zahlen von Marktforschern.
also nicht unbedingt ungeschönt.

das ist egal, solange es für apple gut aussieht. wenn samsung plötzlich beim service gewinnt, ist das was anderes.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.01.15 10:33
Viele Verbraucher wollen ein System, das einfach nur läuft. Für Mail, Internet, Urlaubsfotos bearbeiten, mal nen Film schneiden. Bisserl Musik verwalten oder damit machen, das war es meist schon.

Dafür ist auch der aktuelle Mac mini sehr gut geeignet, die iMacs sowieso. Das Gerät muss einfach laufen, am besten noch wenig Strom verbrauchen, simpel und zuverlässig sein. Geld spielt da nicht immer die primäre Rolle. Leiser Betrieb und gefälliges Design eher.

Apple bietet eine komplette, funktionierende Lösung - bis hin zur Anbindung an den Fernseher. Nix für den Frickler, aber gut für viele Konsumenten. Microsoft hat mit der "eierlegenden Wollmilchsau" Windows 8 natürlich auch viele Leute verschreckt. Auch das nützt Apple - entsprechend hat man dort den höchsten Zuwachs im letzten Quartal eingefahren.
0
Aulicus
Aulicus13.01.15 10:37
Hannes Gnad
3-plus-1
Ich hoffe ihr Fanboys habt nicht auch noch die Verschlechterung des Mac mini mit Käufen belohnt. Das wäre wirklich das falsche Signal!
Einige Kunden haben sich neulich neue minis gekauft, externe RAIDs und Platten dran, Server.app drauf, Server fertig. Sind das nun "Fanboys"?
Oder wie ich als iTunes-Media-Server an den Fernseher dran...
Klasse Kiste, rennt wie Sau!!!
0
macbia
macbia13.01.15 10:59
maclex
das sind Zahlen von Marktforschern.
also nicht unbedingt ungeschönt.
Diese Aussage ergibt doch gar keinen Sinn. Marktforscher sind daran interessiert möglichst genaue Voraussagen zu treffen. Alles andere ist für den Ruf wenig zielführend.

Was soll man denn für eine geschönte Voraussage zu Verkaufszahlen treffen? Schaut her, wir haben 8 Mio vorausgesagt, es waren aber tatsächlich nur 5 Mio?

Bei Verkaufszahlen zählen nun mal einfach nur Fakten. Also bitte, Kopf einschalten vor dem Schreiben.

Das andere, nicht nachprüfbare Behauptungen, wie Zufriedenheit geschönt und verbogen werden ist klar, aber Voraussagen zu Verkaufszahlen? Ich bitte dich…
i heart my 997
0
na_und!13.01.15 11:31
Definitiv !
Hannes Gnad
3-plus-1
Ich hoffe ihr Fanboys habt nicht auch noch die Verschlechterung des Mac mini mit Käufen belohnt. Das wäre wirklich das falsche Signal!
Einige Kunden haben sich neulich neue minis gekauft, externe RAIDs und Platten dran, Server.app drauf, Server fertig. Sind das nun "Fanboys"?
0
maclex
maclex13.01.15 12:00
macbia
Ich bitte dich…
weil apple keine konkreten zahlen herausgibt, was, wo, wieviel verkauft wurde.
die sagen nur, es seien z.b. 5 Millionen macs.
und das ist von Quartal zu Quartal sehr unterschiedlich.


hauptsache best ever, ever ,eveeer.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Thyl13.01.15 12:07
macbia
maclex
das sind Zahlen von Marktforschern.
also nicht unbedingt ungeschönt.
Diese Aussage ergibt doch gar keinen Sinn. Marktforscher sind daran interessiert möglichst genaue Voraussagen zu treffen. Alles andere ist für den Ruf wenig zielführend.

Was soll man denn für eine geschönte Voraussage zu Verkaufszahlen treffen? Schaut her, wir haben 8 Mio vorausgesagt, es waren aber tatsächlich nur 5 Mio?

Bei Verkaufszahlen zählen nun mal einfach nur Fakten. Also bitte, Kopf einschalten vor dem Schreiben.

Das andere, nicht nachprüfbare Behauptungen, wie Zufriedenheit geschönt und verbogen werden ist klar, aber Voraussagen zu Verkaufszahlen? Ich bitte dich…
Ist halt die Frage, wer die Studien bezahlt. Samsung? HP? Microsoft?
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.01.15 13:22
Hannes Gnad
3-plus-1
Ich hoffe ihr Fanboys habt nicht auch noch die Verschlechterung des Mac mini mit Käufen belohnt. Das wäre wirklich das falsche Signal!
Einige Kunden haben sich neulich neue minis gekauft, externe RAIDs und Platten dran, Server.app drauf, Server fertig. Sind das nun "Fanboys"?

Ja.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.