Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac mini (Late 2012) EFI Firmware Update 1.7 erschienen

Apple hat soeben ein Firmware Update für das neuste Modell des Mac mini herausgebracht. Das Update soll laut Apple Probleme mit der Ansteuerung von HDMI-Bildschirmen beheben, die von vielen Nutzern berichtet werden. Das Update ist nur für die neusten Mac mini-Modellreihe verfügbar, die am 23.10.2012 vorgestellt wurden und intern die Modellbezeichnung "Late 2012" tragen.

Das Update ist 4,53 MB groß und kann über die weiterführenden Links heruntergeladen werden. Das Update aktualisiert die Firmware des Mac minis auf die Version 0106.03.

Weiterführende Links:

Kommentare

otof10.12.12 22:40
schön, das flackern ist etwas nervig.
1x Apple immer Apple
0
kaizen10.12.12 22:52
Tritt bei mir nun auch nicht mehr auf.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Gerhard Uhlhorn11.12.12 00:11
Ich habe den heute gekauft, und er soll bei mir als Server (light) eingesetzt werden. Nun wollte ich ihn per Apple Remote Desktop konfigurieren, doch das geht gar nicht. Das ist echt Mist! Warum kann Apple das nicht für eine Erstkonfiguration per Default einschalten und später wieder abschalten?

Es gibt ja einen Terminal-Befehl zum einschalten von ARD. Aber hat man eine Chance irgendwie so einen Befehl dort abzusetzen? Hat da jemand eine Idee?
0
heliocentrix
heliocentrix11.12.12 00:22
was hat das mit dem firmware update zu tun?
0
Mac Bain
Mac Bain11.12.12 08:10
Hallo Zusammen

Ich hatte bereits einen älteren Mac mini an meinem Panasonic TV angeschlossen. Ich kann mich noch erinnern, als der neu war, hatte ich au so meine Probleme. Schlussendlich hat dann aber alles geklappt.

Jetzt habe ich aber schon einige Zeit damit verbracht, die Over-/Underscan Probleme (keine Menuleiste usw.) in den Griff zu bekommen. Klar, man könnte einfach diesen Overscan-Schieber nehemen, doch habe ich eigentlich gehofft, dass es ohne das und auch ohne Drittherstellerprogramme gehen sollte. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Vorher war ein problemloser betrieb ohne jegliche Extras möglich.

Ach ja, das Update hat leider nicht geholfen.

Danke und Gruss
0
R-Waves
R-Waves11.12.12 10:36
Bitte korrigiert doch mal den (wenn auch kleinen) Rechtschreibfehler, der gleich zwei Mal auftritt:

neuste Modell neueste Modell

neusten Mac mini-Modellreihe neuesten Mac mini-Modellreihe

Danke!
0
oSIRus11.12.12 11:15
Das Farb-Problem über HDMI ist ja anscheinend (wenn man diversen Testern Glauben schenken darf) mit 10.8.3 behoben.
0
PaulMuadDib11.12.12 11:55
Mac Bain
Was genau meinst Du? Das die Ausgabe nicht genau ins Bild passt? Entweder schwarzen Rand oder keine Menüleiste?

Bei meinem Samsung ging das so: Den PC/HDMI-Eingang verwendet. Seitenverhältnis auf "Anpassen" eingestellt. Auf dem Mac dann ganz normal den 1080p-Modus ohne Overscan gewählt. So passte das Bild.
0
na_und!11.12.12 13:07
@ Gerhard Ulhorn

Wenn der Kleine im Netz hängt, kannst Du Dich mit ssh darauf einloggen und den Befehl absetzten.
Terminal auf, ssh usert@ip-adresse, Passwortabfrage beantworten, Befehl ggf mit sudo absetzten, fertig
0
Gerhard Uhlhorn11.12.12 13:25
na_und!: Und mit welchem Benutzernamen? Der Mac mini wurde ja noch nicht eingerichtet, der ist noch völlig jungfräulich.
0
na_und!11.12.12 15:30
@ Gerhard Uhlhorn
Versuch es ohne user, einfach ssh <ipnummer>
0
Gerhard Uhlhorn11.12.12 17:23
Und wie ist die IP-Nummer wenn der Mac noch jungfräulich ist?
0
gfhfkgfhfk11.12.12 19:47
Gerhard Uhlhorn
Und wie ist die IP-Nummer wenn der Mac noch jungfräulich ist?
Wenn der DHCP Server das unterstützt kann man es bei ihm auslesen.
0
gfhfkgfhfk11.12.12 19:48
Alternativ kann man ein Netzwerkscan machen. Im internen privaten Netz ist das kein Problem.
0
Gerhard Uhlhorn11.12.12 20:23
Ja, stimmt. Inzwischen habe ich aber einen Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen. Die fehlen zwar jetzt an meinem Arbeits-Mac und ich kann nicht arbeiten, aber in 1 Stunde ist das Zurückspielen aller Daten auch abgeschlossen. Dann installiere ich Mt.Lion-Server und fertig ist die Kiste.

Schade, dass man nicht vorm Einrichten den Mt.Lion-Server installieren kann und dass nicht bis zur Erkennung eines Monitors ARD eingeschaltet ist.
0
chboy04.02.13 11:37
Mac Bain
Hallo Zusammen

Ich hatte bereits einen älteren Mac mini an meinem Panasonic TV angeschlossen. Ich kann mich noch erinnern, als der neu war, hatte ich au so meine Probleme. Schlussendlich hat dann aber alles geklappt.

Jetzt habe ich aber schon einige Zeit damit verbracht, die Over-/Underscan Probleme (keine Menuleiste usw.) in den Griff zu bekommen. Klar, man könnte einfach diesen Overscan-Schieber nehemen, doch habe ich eigentlich gehofft, dass es ohne das und auch ohne Drittherstellerprogramme gehen sollte. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Vorher war ein problemloser betrieb ohne jegliche Extras möglich.

Ach ja, das Update hat leider nicht geholfen.

Danke und Gruss

Schliesse ich meinen HP Pavilion 23xi direkt am HDMI-Anschluss des Mac mini an, ist die Menüleiste gar nicht sichtbar und das Dock abgeschnitten. Jetzt habe ich den Monitor via mitgeliefertem HDMI-auf-DVI-Adapter angeschlossen. Dann geht es. Liegt das Problem bei Apple oder bei HP? Benutze ich den Overscan-Schieber wird alles ein bisschen unscharf. Nicht zu gebrauchen. Und am liebsten hätte ich den Monitor direkt über HDMI angeschlossen ohne Adapter. Die Bildqualität dürfte zwar kein Unterschied machen, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.