Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac Pro im Refurbished Store bis zu 600 Euro günstiger

Erstmals seit längerer Zeit ist Apples schwarzer High-End-Rechner Mac Pro wieder im Refurbished Store für generalüberholte Macs zu erwerben. Dabei gibt es die kleinere Variante mit 3,7 GHz Quad Core Prozessor, 12 GB RAM und 256 GB SSD für 2549 Euro, während das größere Modell mit sechs Prozessorkernen à 3,5 GHz, 16 GB RAM und 256 GB SSD für 3399 Euro abgegeben wird.

Für einen Neukauf veranschlagt Apple bei dem kleineren Modell 2999 Euro und für das größere 3999 Euro. Somit spart man im Refurbished Store bei beiden Modellen 15 Prozent des Neukaufpreises.

Weiterhin ist auch ein Exemplar des neuesten Mac-mini-Modells mit 1,4 GHz Dual-Core verfügbar. Hier spart man mit 439 Euro gegenüber 519 Euro ebenfalls etwa 15 Prozent.

Man kann davon ausgehen, dass die angebotenen Konfigurationen recht schnell ausverkauft sind. Meistens vergehen bei ganz neuen Angeboten im Refurbished Store nur wenige Stunden, bis diese nicht mehr aufgeführt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

hakken
hakken01.04.15 12:07
Dabei gibt es die kleinere Variante mit 3,7 GHz Quad Core Prozessor, 12 GB RAM und 256 GB SSD für 2549 Euro

Selbst zu diesem Preis ein gemeiner Witz was die Ausstattung betrifft.
0
schiggy1301.04.15 12:09
Heut Morgen gab es sogar noch iPod Classic mit 160gb in beiden Farben im Refurbished Store für 189€

War leider selbst zu spät ....war gegen 7 Uhr frühs bereits drin!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Ikso
Ikso01.04.15 12:36
Habe selber einen und bin sehr zufrieden damit, einziger Kritikpunkt von mir ist das man nicht selber die SSD wechseln oder noch eine zusätzliche einbauen kann.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
DaKrolli01.04.15 12:49
Ikso
Habe selber einen und bin sehr zufrieden damit, einziger Kritikpunkt von mir ist das man nicht selber die SSD wechseln oder noch eine zusätzliche einbauen kann.

evtl. das eine Lösung für dich? http://www.apfeltalk.de/community/threads/owc-stellt-nachruest-flashspeicher-fuer-den-mac-pro-vor.472984/
0
sonorman
sonorman01.04.15 12:49
Ikso
Habe selber einen und bin sehr zufrieden damit, einziger Kritikpunkt von mir ist das man nicht selber die SSD wechseln oder noch eine zusätzliche einbauen kann.
Natürlich kannst Du die selber wechseln. Ist Kinderleicht. @@

0
Ikso
Ikso01.04.15 13:50
Danke für die Info, wusste nicht das es eigentlich so einfach geht.

Das Problem sind derzeit bezahlbare Alternativen.

Es hätte aber nicht geschadet wenn man eine zweite hätte einbauen können.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
carboom
carboom01.04.15 14:04
hakken
Dabei gibt es die kleinere Variante mit 3,7 GHz Quad Core Prozessor, 12 GB RAM und 256 GB SSD für 2549 Euro

Selbst zu diesem Preis ein gemeiner Witz was die Ausstattung betrifft.

Der MacPro 2013 ist halt der Cube in rund.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
wormstar
wormstar01.04.15 14:28
@sonormann: Jetzt, wo Du den MacPro etwas länger im Einsatz hast: Bist Du immer noch so zufrieden damit?

Mich würde interessieren, wie sich mittlerweile die Adobe-Programme (Vor allem InDesign und Photoshop) darauf verhalten - vor allem im Vergleich mit dem aktuellen MacBook Pro Retina i7...

Hat da zufällig jemand den Vergleich?
0
schweiul01.04.15 14:51
gspannt bin ich auf die nächste Generation, wenn die aber wieder nur mit einer Festplatte ist wird die Umstellung auf PCs weiter gehen

selbst unsere MacPros von 2006 sind besser und flexibler einsetzbar als dieser PseudoCube und mit SSDs auch ausreichend schnell
0
sonorman
sonorman01.04.15 14:52
wormstar
@sonormann: Jetzt, wo Du den MacPro etwas länger im Einsatz hast: Bist Du immer noch so zufrieden damit?
Hundertprozentig zufrieden. Absolut zuverlässig, schnell und dabei immer leise.
Mich würde interessieren, wie sich mittlerweile die Adobe-Programme (Vor allem InDesign und Photoshop) darauf verhalten - vor allem im Vergleich mit dem aktuellen MacBook Pro Retina i7...

Hat da zufällig jemand den Vergleich?
Ich arbeite mit CS6 und habe auf dem Mac Pro nie Probleme damit gehabt. Die Performance ist top, auch wenn Adobe die volle Leistung des Mac Pro nicht ausnutzt. Besonders die schnelle SSD ist ein echter Gewinn. Prozessor- und Grafikleistung sind da (für mich) eher zweitrangig.

Vielleicht läuft der Adobe-Krempel auf dem i7 MBP genauso flott, aber der Vergleich mit dem Mac Pro verbietet sich trotzdem. Das sind einfach zwei verschiedene Welten.

Und wer dem Tower-Konzept noch immer nachtrauert, der tut mir leid.
0
charly68
charly6801.04.15 14:54
Bei mir sind die MacPro Zeiten vorbei.... und bin beim Rechner auf PC / Win7 umgestiegen.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
hakken
hakken01.04.15 15:00
Und wer dem Tower-Konzept noch immer nachtrauert, der tut mir leid.

Ahh... da ist er wieder: der bekannte Anflug von Überheblichkeit!
0
sonorman
sonorman01.04.15 15:01
hakken
Und wer dem Tower-Konzept noch immer nachtrauert, der tut mir leid.

Ahh... da ist er wieder: der bekannte Anflug von Überheblichkeit!
Sagt derjenige, der gerade schrieb:
Selbst zu diesem Preis ein gemeiner Witz was die Ausstattung betrifft.
0
hakken
hakken01.04.15 15:11
Ja und? Ich finde ich ihn halt zu teuer für das gebotene.

Ein Rechner mit ähnlichen Leistungsdaten kann gut die Hälfte kosten!
Gerade für Leute wie dich, die das Teil nichtmal ausnutzen!

Aber klar, bei dir ist eben kein Platz mehr unterm Schreibtisch...

Mich nervt das Ding übrigens regelmäßig mit seinem unansehnlichen Kabelgelumpe.
Ein Gefummel jedes mal wenn man nur einen USB-Stick einstecken will.
Und regelmäßig Staub habe ich vorher auch nicht wischen müssen...
0
sonorman
sonorman01.04.15 15:16
hakken
Ja und? Ich finde ich ihn halt zu teuer für das gebotene.
Ja und? Ich finde die Leute halt bedauernswert, die alten Konzepten so nachhängen.

Dieser ganze Quatsch von wegen Kabelsalat ist heute genauso falsch, wie damals, als die ersten Meckerer hervorgekrochen kamen. Ich habe derzeit 23 TB an Festplattenspeicher, verteilt auf 6 verschiedene Systeme am Mac Pro laufen. Kabelsalat ist keiner zu sehen und unter dem Tisch nehmen all die Platten nicht viel Platz ein. Jedenfalls erheblich weniger als ein Tower Mac. Dafür kann ich die Platten jederzeit an- und abstöpseln, ohne dafür den Mac öffnen oder ihn gar runterfahren zu müssen.
0
hakken
hakken01.04.15 15:27
Mich wundert nur, dass du dir solche Sprüche regelmäßig nicht klemmen kannst.

Wen du für welche Ansichten bedauerst gehört hier im Prinzip nicht her.

Das ist einfach abwertend. Punkt.

Dazu kommt das du immer alles ausdiskutieren willst, bis du Recht hast.
Und dann auch noch den Fehler machst deinen Standpunkt für den einzig wahren zu halten.

Mal im Ernst: wer muss z.B. bitte Platten öfter an- und abstöpseln? Wer hat 23TB auf 6 Systemen? Na - merkst du was?

Ich mache dir gleich mal ein Foto von meinem Schreibtisch damit du weißt was ich meine!
0
sonorman
sonorman01.04.15 15:33
hakken
Mich wundert nur, dass du dir solche Sprüche regelmäßig nicht klemmen kannst.

Wen du für welche Ansichten bedauerst gehört hier im Prinzip nicht her.

Das ist einfach abwertend. Punkt.

Sorry, aber das aus dem Munde eines Users, der in schöner Regelmäßigkeit zu jeder Mac Pro-Meldung einen latent abwertenden und trolligen Kommentar abgibt ist einfach der pure Hohn.

Du kannst scheinbar nur nicht mit dem Echo umgehen, wenn Dich mal eins trifft.

Mal im Ernst: wer muss z.B. bitte Platten öfter an- und abstöpseln? Wer hat 23TB auf 6 Systemen?
ICH brauche das. Und dass es mit dem Mac Pro kein Problem ist, zeigt nur, wie flexibel man damit ist. Die Geräte wechseln hier aus beruflichen Gründen ständig.
0
hakken
hakken01.04.15 15:50
Sorry, aber das aus dem Munde eines Users, der in schöner Regelmäßigkeit zu jeder Mac Pro-Meldung einen latent abwertenden und trolligen Kommentar abgibt ist einfach der pure Hohn.

Seine Meinung zu verkünden hat nichts mit trollen zu tun.
Und latent abwertend scheinen deine Kommentare ja ebenso zu sein.
Der Unterschied zwischen Hardware und einer Personengruppe ist dir aber klar?
ICH brauche das. Und dass es mit dem Mac Pro kein Problem ist, zeigt nur, wie flexibel man damit ist. Die Geräte wechseln hier aus beruflichen Gründen ständig.

Das meine ich ja.
Du gehst nur von dir aus und alle anderen die nicht deiner Meinung sind, sind bemitleidenswert?


Hier das angesprochene Bild:



Ich würde gerne mal deinen sehen!
0
sonorman
sonorman01.04.15 16:38
hakken
Das meine ich ja.
Du gehst nur von dir aus und alle anderen die nicht deiner Meinung sind, sind bemitleidenswert?
Hallo? Was machst Du denn, wenn Du meinst, das wäre zu teuer, oder nicht flexibel genug, oder nicht aufrüstbar genug? Du gehst von DIR aus! Du selbst bist doch ganz offenbar nicht im geringsten in der Lage, über Deinen eigenen kleinen Horizont hinaus zu blicken.

Hier das angesprochene Bild:
Und was soll das beweisen? Wenn man so blöd ist und seinen Mac mit den Kabeln nach vorne hinzustellen, ist das ja wohl logisch, dass die sichtbar sind. Aber der Trick ist, ihn so hinzustellen, dass die Kabel nach hinten verlaufen.

Guck mal hier. Zauberei!
Alles, was Du da an Kabeln siehst, ist von verschiedenen Audiogeräten, die ich gerade in Betrieb habe (nicht alle davon dauerhaft). Von den Festplatten und den anderen Anschlüssen am Mac ist nichts zu sehen.

0
barabas01.04.15 16:49
wormstar
Mich würde interessieren, wie sich mittlerweile die Adobe-Programme (Vor allem InDesign und Photoshop) darauf verhalten - vor allem im Vergleich mit dem aktuellen MacBook Pro Retina i7...

Also im praktischem Einsatz gibt es eigentlich kaum spürbare Unterschiede. Mein i7, noch einer der alten Baugruppe, also ohne Retina mit einem 2,5 Ghz Prozessor, ausgerüstet mit RAM und einer 1 TB SSD. Aber, - die Lüfter des i7 nerven in der Tat, und dazu braucht es noch nicht einmal viel an Aktivität, hin und wieder reicht da sogar schon das aufpoppenden Werbefenster im Browser und noch ein weiteres Programm das im Hintergrund läuft das diese schon hörbar aktiv werden.
Hier rächt sich einfach die mittlerweile extrem flache Bauweise, der weder Platz für ausreichend dimensionierte Lüfter lässt noch eine vernünftige Wärmeableitung gewährleistet, und dies gepaart mit einer wiederum doch recht hohen Leistung.
Ikso
Es hätte aber nicht geschadet wenn man eine zweite hätte einbauen können.

Stimmt, hier hätte sich selbst mit dem aktuellen Konzept noch Platz gefunden um einen zweiten Flashspeicher verbauen zu können. RAM geht ja und für die ganz mutigen, - theoretisch kann man sogar den Prozessor austauschen. Da gibt es ein schönes, ca. 10 minütiges Video auf YouTube das denn Weg hier genau beschreibt. Video, hier muss man sich halt gleich zu Beginn richtig entscheiden
hakken
Ja und? Ich finde ich ihn halt zu teuer für das gebotene.
Mich nervt das Ding übrigens regelmäßig mit seinem unansehnlichen Kabelgelumpe.
Ein Gefummel jedes mal wenn man nur einen USB-Stick einstecken will.
Und regelmäßig Staub habe ich vorher auch nicht wischen müssen...

Nun ja, wer den Preis bei Apple ins Feld führt, - im Grund ist das ganze "Gelumpe" hier eigentlich zu teuer, egal ob iPhone. MacBook oder MacPro etc..., also hier am besten gleich gar nicht nach Apple schielen...

Das mit dem Kabelsalat, - Jein. Auch zu Zeiten der alten MacPros ging es (bei mir) nicht ohne Hubs und somit Kabeln. Am aktuellen hängt nun halt ebenfalls ein USB Hub mit 10 Plätzen der unter dem Monitor platz findet, damit man nicht immer hinter der Maschine herumfummeln muss wenn man eben mal entsprechende Pheripherie benötigt.
Was aber nervt, - wenigstens den Einschaltknopf hätte man auf der Vorderseite oder Unterseite entlang der Lufteinlässe anbringen können. In Zeiten von rasant steigenden Stromkosten ist ein ständiger Stand-By Betrieb eigentlich unsinnig wenn man seine Geräte nicht täglich im (Dauer-)Einsatz hat. Zudem, mit den SSDs startet die Maschine mittlerweile so schnell das der Zeitverlust bis man nach dem Starten zum Arbeiten kommt zu verschmerzen ist.

Ich war oder bin auch nicht gerade ein glühender Verfechter des neuen Konzepts und habe dies schon oft genug hier angemerkt, aber ein kompletter Systemwechseln wäre noch teurer gekommen, von der Umgewöhnung mal ganz zu schweigen....
0
hakken
hakken01.04.15 17:03
Hallo? Was machst Du denn, wenn Du meinst, das wäre zu teuer, oder nicht flexibel genug, oder nicht aufrüstbar genug? Du gehst von DIR aus! Du selbst bist doch ganz offenbar nicht im geringsten in der Lage, über Deinen eigenen kleinen Horizont hinaus zu blicken.

Gut, dann nehmen wir uns da nichts.
Dennoch habe ich wenigstens die Größe dies einzugestehen.
Du hingegen argumentierst genau wie ein kleines Kind (selber!) und wirst sogar beleidigend.

Es fällt dir anscheinend mal wieder schwer sachlich zu bleiben. Ich habe nichts von

zu teuer, oder nicht flexibel genug, oder nicht aufrüstbar genug

geschrieben. Mein erster Kommentar hier bezog sich lediglich auf die zu diesem Preis magere Ausstattung. Das kann man vlt. noch als "zu teuer" interpretieren - es ist aber nicht das Selbe.

Zu dem Bild: Ja - und wie kann man so blöd sein und glauben jeder hätte einen Schreibtisch wo das so einfach geht???
Bei mir ist hinter dem Schreibtisch nun mal keine Heizung sondern eine Trennwand.
Und stell dir vor: ich muss an die Anschlüsse! Warst du nicht gerade noch der Plattenstöpseler?
Ist ja prima wenn du deswegen immer deine Fingertapsen an dem Ding hinterlässt - mich nervt es einfach da es nicht praktisch ist.

Generell kann ich nicht nachvollziehen man es schön findet einen Rechner auf dem Tisch zu haben. Schon gar nicht so ´ne Urne! Aber es ist eben geschmackssache - unabhängig von dem ergonomischen Aspekten jetzt mal! Traurig das du das nicht verstehen kannst...

Da ich weiß dass das kleine Kind noch nicht Müde ist, möchte ich jetzt (sprichwörtlich) nachgeben.
0
borsti00701.04.15 17:11
Ikso
Danke für die Info, wusste nicht das es eigentlich so einfach geht.

Das Problem sind derzeit bezahlbare Alternativen.

Es hätte aber nicht geschadet wenn man eine zweite hätte einbauen können.

Bezahlbare SSDs für den nMP findet man bei ebay. Hatte vor ein paar Tagen eine 1TB SSD über Verwandte in USA bekommen. Konnte meinen nur mit 256GB bestellen, was zu wenig war.

Bin mit dem MP soweit zufrieden. Einen Slot für eine weitere SSD vermisse ich aber auch.
0
Thyl01.04.15 17:14
hakken
Ja und? Ich finde ich ihn halt zu teuer für das gebotene.

Ein Rechner mit ähnlichen Leistungsdaten kann gut die Hälfte kosten!
Als er erschien, habe ich mal nachgerechnet und damals galt das so uneingeschränkt nicht. Das Gebotene umfasst EEC-RAM (wichtig für lange Render-Sessions u.ä.), niedrige Geräuschkulisse, und 6 Thunderbolt-Ports, die allein 80 -100 Euro pro Stück kosten.

Und da war ich noch nicht mal auf Apples FirePro-Gesülze reingefallen (FirePro ist bekanntlich eine Sammlung von Windows-Treibern für ansonsten zu Radeon identischen GPUs) und hab normale Radeons als Kostenbasis verwendet.

Das mit den ähnlichen Leistungsdaten ist halt immer relativ.

Dass man unter Abweichung vom Konzept "Lärmschutz" mit 2 CPUs mehr Leistung (wg. mehr PCI Express Lanes und damit besserer GPU-Anbindung) zu niedrigeren Kosten hätte haben können, ist natürlich was anderes.
0
Thyl01.04.15 17:17
borsti007
Ikso
Danke für die Info, wusste nicht das es eigentlich so einfach geht.

Das Problem sind derzeit bezahlbare Alternativen.

Es hätte aber nicht geschadet wenn man eine zweite hätte einbauen können.

Bezahlbare SSDs für den nMP findet man bei ebay. Hatte vor ein paar Tagen eine 1TB SSD über Verwandte in USA bekommen. Konnte meinen nur mit 256GB bestellen, was zu wenig war.

Bin mit dem MP soweit zufrieden. Einen Slot für eine weitere SSD vermisse ich aber auch.
Und das wäre ja einfach zu haben gewesen. Der SSD-Slot sitzt auf einer Graphikkarte. Man hätte nur einfach beide Karten mit einem Slot versehen müssen. Die Lötstellen waren auf Photos vom Prototypen übrigens deutlich zu sehen, und gaben zu entsprechender Hoffnung Anlass. Ging aber vielleicht von der Anzahl der PCIe-Lanes her nicht mehr. Blöd.
0
Thyl01.04.15 17:20
Frage mich, wie es mit dem Mac Pro weitergeht. Derzeit sieht es so aus, als wenn selbst mit Shrinking man weder bei CPU noch bei GPU dramatische Stromeinsparungen pro Rechenleistung beim Generationswechsel bekommen würde.

Da Apple bei den GPUs schon runtergeregelt hat, um die Abwärme nicht überhand nehmen zu lassen, glaube ich derzeit nicht, dass wir in dem jetzigen Gehäuse deutlich leistungsfähigere CPUs und GPUs sehen werden. Erst muss die Wärmeaufnahmefähigkeit des "Thermal core" verbessert werden, vermutlich, indem er vergrößert wird.
0
sonorman
sonorman01.04.15 17:22
hakken

Ok, ich will es dabei erst mal belassen. Nur auf eine Kleinigkeit möchte ich noch eingehen:
hakken
Ja - und wie kann man so blöd sein und glauben jeder hätte einen Schreibtisch wo das so einfach geht???
Dir ist schon klar, dass man einen New Mac Pro auch UNTER den Tisch stellen kann? So wie Du es wahrscheinlich mit Deinem Tower gemacht hast? Und dann ist der auch noch drehbar – sogar einfacher, als der alte Riesen-Mac-Schrank. Ich verstehe daher beim besten Willen nicht, wo Dein Problem ist.

Als jemand, der sowohl mit Tower-Macs, als auch mit MacBooks und nun auch mit dem nMP gearbeitet hat, sind die von Dir genannten Argumente aus meiner Sicht total an der Praxis vorbei oder einfach nicht zu Ende gedacht. Aber sei's drum.

Schönen Feierabend.
0
gfhfkgfhfk01.04.15 18:53
Thyl
Frage mich, wie es mit dem Mac Pro weitergeht. Derzeit sieht es so aus, als wenn selbst mit Shrinking man weder bei CPU noch bei GPU dramatische Stromeinsparungen pro Rechenleistung beim Generationswechsel bekommen würde.
Im MacPro sind die folgenden Xeon E5v2 erhältlich: 1620, 1650, 1680 und 2697. Alle haben eine TDP von 130W.

Die nächste Generation von Xeon E5v3 sind doch schon längst auf dem Markt! Die MT-Rechenleistung ist mal wieder drastisch angestiegen, die TDP dagegen ist nur leicht angestiegen. Das Topmodell ist aber nun sehr teuer geworden. Der Xeon E5-2699v3 hat eine TDP von 145W und verfügt über 18 Cores mit 2.3GHz! D.h. die Leistungssteigerung erfolgt faktisch direkt über die Corezahl und dazu wurde AVX2 eingeführt, was die Gleitkommaperformance nochmals verbessert.

Bei den GPUs hat sich auch einiges getan, sowohl AMD wie auch nVidia haben neue Generationen auf den Markt gebracht. Thermisch hat nVidia momentan die Nase vorn, weil die GPUs mit deutlich weniger Strom auskommen. AMD hat momentan bei der DP TFlops-Leistung die Nase vorn.
0
gfhfkgfhfk01.04.15 18:55
sonorman
Dir ist schon klar, dass man einen New Mac Pro auch UNTER den Tisch stellen kann?
Dafür ist das Gehäuse auf Grund der Bauform nicht wirklich ausgelegt, da die Luft von unten angesaugt wird und so ohne besondere Maßnahmen der MacPro sehr schnell einstaubt. Einen Staubfilter hat er auch nicht.
0
wingwing
wingwing01.04.15 21:35
gfhfkgfhfk
sonorman
Dir ist schon klar, dass man einen New Mac Pro auch UNTER den Tisch stellen kann?
Dafür ist das Gehäuse auf Grund der Bauform nicht wirklich ausgelegt, da die Luft von unten angesaugt wird und so ohne besondere Maßnahmen der MacPro sehr schnell einstaubt. Einen Staubfilter hat er auch nicht.

1+

Und bei allen Meinungen/ Kommentaren hier (und in anderen Foren):

Es ist doch ein sehr großer Unterschied (manchmal nur im Kleinen geäussert - aber mit großer Wirkung auf viele Menschen), ob man etwas zur Sache (hier Hardware) oder zu den Personen benennt. ... Evtl. fällt so etwas nicht immer, nicht gleich oder nicht jedem auf - muss ja auch nicht). Darauf hingewiesen steht es jedoch "jedem" gut zu Gesicht, mal über die eigene Ausdrucksweise nachzudenken.

Ich gehöre derzeit zu der Gruppe Menschen, die bedauert werden (von Meister sonorman). Inhaltlich tut das nicht weg - aber zwischen den Zeilen lese ich das trotzdem nicht gern! Jeder sollte doch seine Meinung vertreten können - gern auch respektvoll (i.S.d. allgemeinen Umganges).

Auch wenn man es nicht selbst so sieht - zumindest hat es doch eine Bedeutung, wenn es jemanden "verletzt" (minimales Annehmen/ Achten sollte da doch drin sein - oder?).
0
ts
ts01.04.15 21:35
Thyl
Als er erschien, habe ich mal nachgerechnet und damals galt das so uneingeschränkt nicht. Das Gebotene umfasst EEC-RAM (wichtig für lange Render-Sessions u.ä.), niedrige Geräuschkulisse, und 6 Thunderbolt-Ports, die allein 80 -100 Euro pro Stück kosten.
Das mit dem ECC-RAM ist nur die halbe Wahrheit. Der normale Arbeitsspeicher benutzt ECC, der Speicher auf der integrierten Grafik jedoch nicht. Rendert man nun mittels der integrierten Grafik, dann umgeht man dabei die Fehlerkorrektur, bis der Inhalt im Hauptspeicher landet.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.