Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.6.6 mit Änderungen an Boot Camp

In Mac OS X 10.6.6 hat Apple die Boot Camp Software teilweise an Windows 7 angepasst, wie MacNN berichtet So wird der Anwender bei aktuellen Macs beim Erstellen der Windows-Partition nun zum Einlegen von Windows 7 Home Premium, Professional oder Ultimate aufgefordert. Zwar können Windows XP und Windows Vista weiterhin auf jedem Mac installiert werden, doch wird die Unterstützung mit 10.6.6 offenbar langsam eingestellt. Darüber hinaus müssen nun notwendige Windows-Treiber für Tastatur, Maus und iSight explizit durch die Boot Camp Software heruntergeladen werden. Von der Installation der Windows-Treiber über eine Mac-OS-X-DVD oder einen anderen Computer rät Apple ausdrücklich ab. Apple dürfte so sicherstellen wollen, dass Anwender die aktuellsten Treiber ohne Komplikationen und der größtmöglichen Stabilität erhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu18.01.11 09:00
Finde ich klasse. Allerdings wundert es mich, dass das erst jetzt in den News steht.
0
zentraldenker18.01.11 09:07
Gerade auf einem MBP Core i5 mit 10.6.6 probiert, bei mir steht immer noch Windows XP im Angebot und es werden keine Downloads angeboten. Triff vielleicht nur auf die neuen MB Airs zu?
0
Dayzd18.01.11 09:43
Es gibt noch recht viele die Windows XP benutzen. Finde das eher nicht so toll, dass die mit der Unterstützung von XP aufhören wollen.
0
Kovu
Kovu18.01.11 10:01
Es geht wohl aber eher darum, dass selbst Microsoft schon lange keinen XP Support bietet. Und gerade aber Apple ist eigentlich dafür bekannt, schnell alte Zöpfe abzuschneiden.

Und mal ganz davon ab... Windows XP ist offiziell nicht einmal mehr käuflich zu erwerben.
0
macmut
macmut18.01.11 10:17
Jawoll, und wieder einen Schritt weiter zum Niedergang des optischen Laufwerks!
Weg mit dem langsamen und überholtem Teil!
0
dom_beta18.01.11 11:10

fragt sich nur wie man Netzwerktreiber herunterladen soll, wenn man kein Zugriff aufs Internet hat, ohne CD.
...
0
thomas b.
thomas b.18.01.11 11:30
dom_beta: Das geht genau so wie bei:

"No keyboard found. Press any key to continue..."

0
MacGay
MacGay18.01.11 12:38
Ja, wechhh mit dem störenden Laufwerk!
0
gentux
gentux18.01.11 14:56
Auf dem aktuellen MBP 15" (2010) kann man aber nicht über USB installieren, dann blinkt der Apfel und das Ordnersymbol. Ich musste über VMWare Fusion und einbinden der physischen Volume Windows 7 "vorinstallieren" um es auf die zweite Festplatte zu bringen. Insgesamt ist die Firmware noch extrem fehlerhaft und entspricht weder EFI 1.1 noch UEFI 2.0.
0
ratti
ratti18.01.11 17:56
> „dass selbst Microsoft schon lange keinen XP Support bietet“

Bist Du des Wahnsinns fette Beute? Selbstredend wird das OS noch supported. Gerade erst ist Windows 2000 aus dem Support gegangen, und letztes Jahr Windows 98.

Genau das wird Apple irgendwann begreifen müssen, wenn Sie in Firmen Fuß fassen müssen.
Ich habe hier bereits drei Rechner (ein iMac, zwei Mac Pro), auf denen Leopard nicht mehr läuft, aber die von uns verwendete Software nicht SL-kompatibel ist.
0
derWanderer18.01.11 20:23
Blöd, das! Ich brauch grade mal für ein einziges winziges Programm ein winziges Windows, vielleicht installiere ich mir auch mal ein zweites auf der Partition, aber soviel Plattenplatz wie ich Windows 7 hergeben müsste will ich einfach nicht opfern. Hab mir über Winclone meine aktuelle XP-Version gesichert, falls ich mal neu aufsetzen müsste und das kleine XP auf eine frisch reservierte Boot Camp Partition zurückkopieren will. Außerdem: Will ich wegen einem aktuellen Windows viel Geld auf den Tresen legen um dann auf meinem MBP ein Zweitbetriebssystem zu haben, das mir mein Book immer schön heiß hält? Mir reicht mein XP aus dem "Schlussverkauf".
0
TechID19.01.11 00:38
Leider wurden keine Änderungen am QT X Problem vorgenommen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.