Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5.7 macht Probleme mit einigen Displays von Drittherstellern

Wie Golem mit Verweis auf Einträgen in den Apple Discussions berichtet, beheben die Grafiktreiber in Mac OS X 10.5.7 nicht nur Darstellungsprobleme, sondern bereiten unter Umständen auch neue. Im Zusammenhang mit Displays von Drittherstellern soll die native Auflösung nicht immer erkannt werden. Den Berichten nach soll die Auswahl auf maximal 1.920 x 1.080 Pixeln (HD) beschränkt sein. Bei Bildschirmen mit größerer Auflösung können betroffene Anwender so lediglich die HD-Auflösung im gestreckten Modus verwenden. Abhilfe schafft hier momentan nur Dritthersteller-Software in Form von SwitchResX, mit der höhere Auflösung aktiviert werden können. Der Preis für SwitchResX liegt allerdings bei stolzen 14 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

fronk
fronk14.05.09 13:33
Da wird sich der Entwickler von SwitchResX aber freuen …
Haters, go away and hate yourself!
0
halebopp
halebopp14.05.09 13:34
Ja schade eigentlich. Erklärt, warum mein externer Monitor nach Installation von 10.5.7 mit falscher Auflösung darstellte. Konnte ich aber einfach umstellen, und alles war wieder gut.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Garp200014.05.09 13:39
Bei mir war es vorher komisch (am SONY FullHD-TV), nachdem Update dafür ok. Insofern ein paar mit Verbesserungen und ein paar mit Verschlechterungen an der Stelle.
Star of CCTV
0
gritsch14.05.09 13:42
keine aprobleme hier mit meinem 22"er von LG am iMac 24" Alu
0
hst14.05.09 13:48
Dell 30er läuft ohne jeglichen Problemen, und 30er Apple Cinema zuhause ebenso keine Probleme
0
tuedel14.05.09 13:51
Ich meine in verschiedenen Foren gelesen zu haben, dass diese Problem wohl nur Monitore betrifft die per HDMI angeschlossen sind.
0
janknet14.05.09 13:57
Kann ich bestätigen mein hp 2207 mit hdmi anschluss hatte die 1680er Auflösung verloren hab dieses switchresx installiert und die Auflösung manuell erstellt! Jetzt ist alles ok da ich dafür keine 14 Euro zahle hab ich es wieder deinstalliert! Bleibt die erstellte Auflösung bei dem nächsten Neustart erhalten oder ist die dann weg das Programm selbst ist ja schon gelöscht!
0
Hum
Hum14.05.09 13:59
Mal ne andere Frage: Irgendwie taucht das Update 10.5.7 nicht bei mir inner Softwareaktualisierung auf. Mein Mac ist aber definitiv noch 10.5.6, hab eben nochmal nachgeschaut.

Sollte ich mir Sorgen machen?
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
Gilderoy Lockhart14.05.09 14:06
Mein Eizo S2431W (24") läuft mit Update in der gewohnten nativen Auflösung von 1920 x 1200. Also nicht beschränkt auf 1920x1080, die Aussage ist so generell offensichtlich falsch.
0
dirac14.05.09 14:12
die Aussage ist so generell offensichtlich falsch

Wenn da steht bei "einigen" und es bei diversen Macs auftritt, dann ist wohl nur deine Aussage "generell offensichtlich" falsch!
0
Galestro14.05.09 14:12
Mein Eizo SX2461W funktioniert mit 10.5.7 am MacPro2009 in der vollen nativen Auflösung, also keine Änderung zu 10.5.6

Grüße
Andreas
0
barbagianni
barbagianni14.05.09 14:19
ich habe auch die gleiche Probleme mit 1MacBook und Hyundai W241D per DVI angeschlossen.
Verwende zur Zeit SwitchResX und bin gespannt ob Apple in 10 Tagen (bevor die Demo-Vesion abläuft) das Probelm löst.
0
janknet14.05.09 14:27
Man sollte Apple anrufen und mal fragen ob Sie die Rechnung für SwitchResX übernehmen da das Gerät ja nun nicht mehr dem entspricht was eigentlich bei kauf in den technischen Daten angegeben wurde!
Mir passt das gar nicht ich hoffe in den nächsten Tagen auf ein Update sonst ruf ich die Hotline an!
0
DonQ
DonQ14.05.09 14:29
hyundai, ist sowas wie daweoo ?

von der schrotflinte, über die kaffemaschiene bis zum monitor alles im programm ?

an und für sich soll der moni(google) ja nicht schlecht sein…evtl schon interessant, was da genau los ist…bei den vielen "eingängen"
an apple a day, keeps the rats away…
0
gentux
gentux14.05.09 14:37
Mein 23" Apple Cinema Display stellt weiterhin seine 1680x1050 dar allerdings über einen DVIADC Adapter.
0
fronk
fronk14.05.09 14:55
janknet
Warum erst ein paar Tage warten?
Haters, go away and hate yourself!
0
Munson14.05.09 15:04
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit einem Update, das war aber sicher das letzte mal, dass ich es sofort installiere. Ich kann jetzt nicht mehr vernünftig am externen Monitor arbeiten, weil Apple so ein Mist baut! Die könnten wenigstens mal signalisieren, dass es erkannt und in Kürze behoben wird. Bei Apple weiß man ja nie was los ist, vielleicht wirds ja auch gar nicht behoben...

Und die Lösung mit SwitchResX klappt bei mir leider auch nicht, da das Programm leider die selbst erstellte Auflösung nicht speichern will. Echt toll Apple!
0
janknet14.05.09 15:16
Leider komm ich heute sehr spät heim sollte das Problem morgen noch nicht mit einem Update behoben worden sein!
Ruf ich an vielleicht lässt sich ja eine Entschädigung in Form einer Verlängerung des MobileMe Accounts oder so raushandeln?
0
sigma214.05.09 15:25
Hier alles in bester Ordnung mit Samsung T240HD am iMac 24" und Acer 22" am MacBook.
0
tuedel14.05.09 15:58
Aber ihr wisst schon, dass HDMI laut Definition nicht mehr als 1080 Zeilen kann? Erst mit HDMI 1.3 wurde das auf 1440 erhöht. Dann muss man aber wohl auch entsprechende Anschlüsse und Kabel haben.

Also, meines Erachtens, befolgt Apple nunmehr den Standard.
0
DonQ
DonQ14.05.09 16:02
standard, hin und her, praktisch bedeutet das doch (hier) einen downgrade der funktion, ist so wohl schlicht nicht aktzeptabel.
an apple a day, keeps the rats away…
0
BNO
BNO14.05.09 16:16
Gerade in den Apple Support foren gelesen:
Just got word from Apple that this issue is going to be filed as a bug with normal priority and that it will be taking weeks before it is going to be fixed. Furthermore I was told, that even phone support started giving out the temporary solution I found with SwitchResX. ...
[EDIT]
Qulle:
0
Munson14.05.09 16:32
@tuedel: es passiert aber auch mit DVI bei mir...

@BNO: Haha - wenn das stimmt, *sick*
0
ela14.05.09 16:44
Also ein System, dass im Jahr 2009 die native Auflösung von digitalen Monitoren nicht korrekt erkennt - Das ist schon "ein wenig" peinlich, oder?

Bei aller Freude über den Mac - aber so etwas darf nicht passieren - und Apple schon gar nicht. Und wenn es schon passiert, dann sollte noch in derselben Woche ein Fix dafür erscheinen (statt auf kostenpflichtige Software zu verweisen und die Kunden hin zu halten)
0
BNO
BNO14.05.09 17:11
jup, ist wirklich peinlich, gerade weils auch noch parallel zu den neuen Get-a-Mac Spots passiert, die ja die Stabilität und Kompatibilität anpreisen.
0
Knork14.05.09 17:23
na dann ist doch der nächste Microsoft-Spot(t) schon vorprogrammiert.

PC: Hi Mac, kann man jeden normalen Monitor an Dich anschliessen?

Mac: Anschliessen schon...

PC: Äh ich meinte natürlich: Funktioniert dann auch alles?

Mac: Äh...

PC: Ist schon gut. <gestauchtes Taschentuch rüberreich>

<Mac ist plötzlich klein und dick, wie im Zerrspiegel>
0
feldmarv
feldmarv14.05.09 18:08
Bei mir gabs keine Probleme...

Macbook CD und Acer 22"
<a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.hardware-crash.ch"" target="_blank" title="Link zu www.hardware-crash.ch"></a>
0
MarkoS.14.05.09 18:21
Was ist mit dem kostenfreien DisplayConfigX?
0
a.robbins14.05.09 20:35
MBP Classic 15" + NEC MultiSync LCD 195VXM+ - geht klasse. Bin soweit mit 10.5.7 sehr zufrieden
0
Knork14.05.09 21:17
Warum nur melden stolz die Besitzer von 19" oder 22"-Monitoren, daß sie keine Probleme haben?

Habt Ihr denn die Berichte nicht verstanden, daß der Fehler bei Auflösungen mit 1920 x 1200 Pixeln auftritt?

Versucht doch mal, diese Auflösung an Euren Monitoren einzustellen...

Ups. Geht nicht?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.