Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Monat Oktober 2016: Zahlreiche neue Macs in der Pipeline

Die Apple-Gemeinde wartet beim Mac ungeduldig auf neue Hardware. Der für kommenden Mittwoch terminierte nächste Apple-Event wird aller Wahrscheinlichkeit nach den Fokus auf die Mobilgeräte iPhone und Apple Watch legen, weswegen das Warten diesbezüglich noch weitergehen dürfte. Doch noch für dieses Jahr ist eine Reihe neuer Mac-Modelle vorgesehen, will Bloomberg durch anonyme Apple-Quellen erfahren haben.

Ihnen zufolge plant Cupertino, ab Oktober gleich drei Baureihen zu aktualisieren: iMac, MacBook Air und MacBook Pro. Alle drei Baureihen warten bereits seit mindestens einem Jahr auf ein Update. 2016 gab es bislang lediglich beim 12-Zoll-MacBook neue Geräte.


MacBook Air und iMac
Das kleinste Notebook aus Apple Portfolio, das MacBook Air, soll in der nächsten Iteration genau wie das 12-Zoll-MacBook auf USB-C als Anschluss wechseln. Ob es auch hier konzeptionell nur einen Port gibt, geht aus dem Bericht allerdings nicht hervor. Über USB-C können Geräte sowohl geladen als auch Zubehörhardware angeschlossen werden. Weitere große Neuerungen sind beim MacBook Air nicht zu erwarten; Beobachter gehen davon aus, dass Apple die Aufmerksamkeit lieber den beiden Alternativen MacBook und MacBook Pro zukommen lässt. Über den nächsten iMac verrieten die Quellen lediglich die Integration eines neuen Grafikchips von AMD.


MacBook Pro
Das größte Update ist den Quellen zufolge beim MacBook Pro geplant. Wie schon in früheren Gerüchten angedeutet, soll das Notebook über eine Touch-sensible OLED-Leiste über der Tastatur verfügen, die Apple-intern »Dynamic Function Row« heiße. Sie ersetze die bisher üblichen Funktionstasten und zeige App-spezifische Informationen oder Knöpfe an, beispielsweise Kontrollen zum Clipschneiden oder Lautstärkeregeln in dem Videoprogramm iMovie. Das in wenigen Wochen erscheinende macOS 10.12 Sierra soll Voraussetzung für den Betrieb der Leiste sein. Ansonsten soll das Pro - wie traditionell üblich - noch dünner und leichter werden als der Vorgänger.


iPad Pro und externer Monitor
Während die Mac-Fans noch in diesem Jahr bedient werden sollen, müssen sich die Freunde neuer iPad-Hardware voraussichtlich noch bis 2017 gedulden, erklärten die Bloomberg-Quellen weiter. So soll das nächste iPad Pro, für das ein neuer 10,5-Zoll-Formfaktor angedacht ist, erst in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erscheinen. Software-seitig sei eine massive Ausweitung der Apple-Pencil-Funktionalität geplant, die den »Apple-Stift« in allen wichtigen Apple-Apps wie Safari, Mail oder Nachrichten verwendbar mache. Schließlich und endlich arbeite Apple zusammen mit LG auch an einem Nachfolger für das eingestellte Thunderbolt Display.

Weiterführende Links:

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201330.08.16 10:22
Kein neuer Mac Pro mit TB3 und aktuellen CPUs und GPUs???

Very schade...
0
Paul K.
Paul K.30.08.16 10:42
Hmm, dachte das MBAir hat ausgedient?
0
iGod30.08.16 10:54
Keine neuen iPad Pros mehr in diesem Jahr 😡
0
MacNik
MacNik30.08.16 12:24
Wenn wieder kein neuer MacMini kommt, wars das mit Apple.
*apple* „Die Kleinen hängt man, die Großen lassen sich laufen.“ Erich Kästner
0
matt.ludwig30.08.16 12:51
MacNik
Wenn wieder kein neuer MacMini kommt, wars das mit Apple.
Dann verabschiede dich schon mal
0
subjore30.08.16 13:51
matt.ludwig

Die bringen den einfach irgendwann dazwischen. Der hat bei Apple eine so niedrige Priorität, dass es auch keine Informationsleaks vorher gibt. Der kann jederzeit kommen. Bestimmt innerhalb der nächsten 2,5 Jahre ;P
0
Memmnarch30.08.16 14:04
Ich will auch einen neuen Mac Mini. Er ist zwar erst 4 Monate alt, hat die Iris Pro, aber die Grafik ist schon sehr schwach.
0
michayougo30.08.16 16:33
Mac mini interessiert mich auch. Aber Apple wird bestimmt den mac mini weiter unattraktiv ausstatten um den Mac Pro deutlich abzuheben und den mac mini als klares Einstiegsmodell zu etablieren.
0
barabas30.08.16 16:47
AppleUser2013
Kein neuer Mac Pro mit TB3 und aktuellen CPUs und GPUs???

Very schade...

Habe ich ehrlich gesagt nicht anders erwartet. Meine Vermutung nimmt somit immer mehr Gestalt an, dass es das mit dem MacPro dann wohl endgültig war. Apple hat bei diesem Modell zudem inzwischen so viel Vertrauen verspielt, das sie wohl kaum noch neue Kunden für dieses Modell gewinnen würden.
0
maczock30.08.16 22:58
matt.ludwig
MacNik
Wenn wieder kein neuer MacMini kommt, wars das mit Apple.
Dann verabschiede dich schon mal

Bevor die ganz grobe Sorte hier eintraf, also vor den Switchern, da war das Niveau einfach höher.

Mac Mini mit auswechselbaren RAM und besserer GPU bitte.
0
Jfk30.08.16 23:19
wie siehts mit de Ipods aus?
0
Moogulator
Moogulator31.08.16 02:16
- Air: schneller Prozessor, 2x USB & Audio - Lüfter
- MB12": langsamer Intel M, keine Schnittstellen. dh alles an einem USB-C - schlimmer Trend, kein Lüfter.

Deshalb könnte es schon sowas wie das bessere 12"MBP sein, mit Retina - dann, bisher hatte es das ja nicht. Facetuber nehmen das 12" - wer noch etwas Power braucht und Lüfter damit die Hitze aus dem Teil raus gepustet wird, der muss Air wünschen.

Außer - ja, .. wenn Apple die Pro Serie so dünn macht, dass man kein Air braucht.

Apple schuldet uns dazu einen 4Kern Mac Mini, ein Gerät, was den Namen Mac Pro verdient in allem und einiges mehr. Bei den MBPs bin ich aber trotzdem am meisten gespannt, wie sie das abgrenzen und ob sie das Air überhaupt weiter führen.
Ich habe eine MACadresse!
0
FritzS31.08.16 07:35
michayougo
Mac mini interessiert mich auch. Aber Apple wird bestimmt den mac mini weiter unattraktiv ausstatten um den Mac Pro deutlich abzuheben und den mac mini als klares Einstiegsmodell zu etablieren.

Auch mich, als möglichen Ersatz meines MBP late 2008 das ich Großteils nur stationär verwende.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.