Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac App Store wird auf neue App-Signaturen umgestellt

In einer Rundmail hat Apple angekündigt, ab November 2014 den Mac App Store auf die mit OS X 10.9.5 Mavericks eingeführten App-Signaturen umzustellen. Entwickler müssen ab diesem Zeitpunkt aus Sicherheitsgründen ihre Apps mit einer v2-Signatur versehen, damit diese im Mac App Store veröffentlicht werden können. Eine v2-Signatur lässt sich nur mit OS X 10.9 Mavericks oder dem kommenden OS X 10.10 Yosemite generieren. Die Apps selbst sind mit der neuen Signatur aber auch noch auf älteren Systemen bis runter zu OS X 10.6.6 Snow Leopard lauffähig, sofern Entwickler dies wünschen.

Noch unklar ist bislang, was mit denjenigen Apps passiert, die noch mit alter Signatur im Mac App Store angeboten werden. Apple hat zu dieser Frage bislang keine Stellungnahme abgegeben. Es ist denkbar, dass Apple alte Apps ab November entweder aus dem Mac App Store entfernt oder aber beim Kauf anderweitig als sichere App markiert. Unabhängig davon werden sich bisherige App-Käufe auch nach November noch herunterladen lassen.

Mit der Umstellung gibt es für Entwickler einige Einschränkungen zu beachten. So müssen Programmcode und Ressourcen aus Sicherheitsgründen nun stärker getrennt werden. Darüber hinaus werden Resource Rules zur Anpassung des Build-Vorgangs nicht mehr unterstützt. Details zu den Änderungen und Beschränkungen findet man in der Technical Note TN2206 mit dem Titel "OS X Code Signing In Depth", die zuletzt Ende August aktualisiert wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.