Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MCE kündigt Festplatte mit 250 GB für MacBook und MacBook Pro an

Wer bei seinem MacBook oder MacBook Pro permanent von Speichersorgen geplagt wird, kann nun mit einer neuen Festplatte von MCE Technologies noch mehr Daten mitführen. In der Serie MobilStore Performance steht nun auch ein Laufwerk mit 250 GB Speicherkapazität zu Verfügung. Zusätzlich wird noch ein externes Gehäuse mitgeliefert, in das zum Beispiel die alte Festplatte gebaut werden kann. Das Spitzenmodell mit 250 GB läuft mit 5400 Umdrehungen und verfügt über acht MB Cache. Bei durchschnittlichen Datenübertragungsraten von über 66 MB/s nimmt das Laufwerk 5 Watt Leistung auf. Der Preis liegt bei 279 Dollar, die Auslieferung soll Anfang Juni beginnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.05.07 20:04
MCE? Wer issn das?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Moe99999
Moe9999914.05.07 20:05
jaguar

egal endlich mal ne ordentliche speicher kapazität für mein MBP
42
0
WaLn
WaLn14.05.07 20:07
In den Mac mini passt das auch, oder?
0
tiptop14.05.07 20:21
Weiss jemand, welches Festplattenlaufwerk MCE da anbietet? Wenn ich bei Alternate schaue, gibt es kein 2.5"-SATA-Laufwerk mit entsprechender Bauhöhe und Kapazität... von welchem Hersteller kommt also die Platte?
0
hansonis14.05.07 20:24
Gekauft.
Musik endlich wieder intern.
0
Anindo
Anindo14.05.07 20:25
Bei durchschnittlichen Datenübertragungsraten von über 66 MB/s

Also das kann ja schon nicht stimmen. Selbst die zukünftigen 7200er Laufwerke mit 200 GB werden kaum die 60 MB/sec. knacken können und wenn, dann nur knapp. Jetzige 5400er mit 160 GB schaffen etwa 42-45 MB/sec., wenn denn Hitachi, Seagate oder Samsung drauf steht.
0
halebopp
halebopp14.05.07 20:40
mal die erstenn Erfahrungsberichte abwarten -
aber klingt sehr interessant!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cr0nite14.05.07 20:42
vermutlich wieder zu hohe bauhöhe für die meisten notebooks...
0
halebopp
halebopp14.05.07 20:51
@ cr0nite:

Klick mal auf den link - die sagen das passt!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
chill
chill14.05.07 20:51
tja cr0nite, die physik lässt sich eben nicht überlisten, auch wenn wir das natürlich gerne so hätten

aber wenn da so steht für macbook und macbook pro ist mir das vollkommen schittegal ob das in einen dell oder medion klapp(er)rechner reinpasst.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
dr.macy14.05.07 20:53
Jaguar1

MCE ist in den USA recht bekannt und bietet ziemlich viele solcher Upgrades an. Auf macrumors.com usw. werden die immer wieder empfohlen.

Mich würd aber auch mal interessieren, von wem die Pladde ist.
0
halebopp
halebopp14.05.07 21:06
280 Dollar ist allerdings auch nicht geschenkt.
Aber andererseits...

Ob das Teil auch mit meinem 12" Powerbook geht?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
overdoze
overdoze14.05.07 21:10
Da nehm ich lieber die neue Seagate 160 GB mit 7200...
0
brixner6631
brixner663114.05.07 21:16
Also das ist ja mal keine schlechte Idee das MCE auch noch ein Gehäuse mit dazu liefert wo man die alte Festplatte dann auch noch zusätzlich verwenden kann. Allerdings frage ich mich wer den der Hersteller der Platte ist? Ich habe mal nachgeschaut und auf dem deutschen Markt nur Festplatten ( 2,5 Zoll ) mit bis 200 GB gefunden. Der Preis finde ich geht in Ordnung da das ja Dollar sind ( umgerechnet sind das ca. 208 Euro allerdings wie immer in der USA ohne Steuer !!! ) und man bekommt ja nicht nur die Platte sonder auch noch das Gehäuse dazu und das kostet ja auch was wenn man es zusätzlich kaufen würde!
0
Woistderloginbutton14.05.07 21:23
66 MB/s sind schon ordentlich und nicht ganz unrealistisch. Die Festplatte mit der derzeit höchsten Dauertransferrate schafft so um die 55MB/s (Hitachi 7k100 - 100GB). Ihr Nachfolgemodell soll mindestens 18 Prozent mehr Leistung bringen (Hitachi 7k200 - 200GB), was ungefähr 65MB/s entsprechen würde. Mit 5 Watt Leisutngsaufnahme nimmt aber die in den News beworbene Festplatte sehr viel Leistung auf, für eine 2,5" Platte. Normal sind 2,5Watt bei Zugriffen und 5400 U/min.
0
Martin Springer14.05.07 21:48
Was wird wohl besser sein. Die neue 200GB/7200rpm von Hitachi, oder diese hier...

0
BAK
BAK14.05.07 21:55
Hier sind es nur noch 250 MB, kein Wunder.
0
macbike14.05.07 22:59
halebopp
Nein, passt nicht in die PBs, die haben ATA-Anschluss die Platte aber S-ATA.
160 GB Samsung M80 kannst Du aber einbauen gibt für ca. 75 €.
0
Anindo
Anindo14.05.07 23:57
Woistderloginbutton

Deine Hitachi 7k100 ist weit von 60 MB/sec. entfernt
0
chillong15.05.07 00:00
diese platte hat aber eine höhere speicherdichte als andere, darum nicht so unrealistisch, dass si ähnlich schnell ist wie 7200 platten!
0
randfee15.05.07 00:18
das wäre endlich mal nahe der Kapazität, die ich brauche (seit Parallels/Bootcamp) hat man ja 2 Systeme am laufen!
0
Woistderloginbutton15.05.07 00:23
@Woistderloginbutton: Wer sagt denn dass ich eine 7k100 habe? Hab eine Seagate 7200.1 drin. Die 7k100 hat aber die derzeit höchste Dauertransferrate einer Notebook-Festplatte, wie ein Vergleichstest in der c't zeigte. Im Test waren auf den äußeren Spuren bis zu 55 MB/s angegeben.

@chillong: Der Unterschied Speicherdichte von 200GB und 250GB dürfte nicht allzu groß sein. Das sind gerade mal ein Unterschied von 25%, dafür aber eine Drehzahldifferenz von 33%. Dazu kommen die kürzeren Zugriffszeiten. Ich denke dass beide Modelle (7k200 und das Modell aus den News) auf 2 Platter basieren, da beide in ein Macbook (Pro) passen, welche bekanntlich nur 9,5mm Modelle aufnehmen.
0
Anindo
Anindo15.05.07 02:33
Woistderloginbutton

Wie man hier schön sieht, wenn man nach unten scrollt, liegen die Übertragungsraten weit unter den Maximalwerten, sobald auf der Platte auch Daten liegen. Die durchschnittlichen Datenübertragungsraten sind Maximalwerte auf den äußeren Bereichen, die in der Praxis wohl eher deutlich darunter liegen werden.
0
dr.macy15.05.07 09:06
Auf MacBidouille.com wurde eine Fujitsu mit 250GB und 9,5mm angekündigt allerdings weiss man da nichts zu den Spezifikationen. Den Artikel gibts in den nächsten Tagen auch auf Hardmac.com auf Englisch, für die die kein Französisch können
0
blubblablax
blubblablax15.05.07 12:36
Bei der Festplatte handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Fujitsu MHY2 Serie, welche mit 4200 U/min und 9.5mm Bauhöhe daherkommt und Kapazitäten bis 250 GB bietet. (siehe bzw. Kurzbeschreibung auf hardmac.com)

Die bei Geizhals gelistete MHX-Serie mit 250 oder 300 GB passt wg. der 12.5 mm Bauhöhe nicht in die Macbooks.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.