Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logitech will Geschäftsbereiche verkaufen und stärker auf Mobilgeräte setzen

Logitech hat im Weihnachtsgeschäft enttäuschende Unternehmenszahlen erzielt. So sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 100 Millionen US-Dollar auf nunmehr 615 Millionen US-Dollar, wobei statt 55 Millionen US-Dollar nun ein operativer Verlust von 180 Millionen US-Dollar eingefahren wurde. Die anhaltende Flaute im Computer-Markt macht sich auch bei Logitech bemerkbar, deren Umsatz insbesondere in Europa stark eingebrochen (-20%) ist. Logitech will nun durch eine Neuausrichtung zurück in die Gewinnzone gelangen, nachdem bereits zuvor Mitarbeiter entlassen wurden.

Zukünftig soll der Fokus bei Logitech-Produkten stärker auf Mobilgeräte und da insbesondere Smartphones und Tablets liegen. Verabschieden möchte man sich von den Geschäftsbereichen für Harmony-Fernbedienungen und Video-basierte Sicherheitssysteme, welche veräußert werden sollen. Bis zum Ende des Jahres werden außerdem die Entwicklung und der Verkauf von Lautsprecher-Docks sowie Zubehör für Spiele-Konsolen eingestellt. Darüber hinaus sollen auch die Kosten weiter gesenkt werden, was wahrscheinlich auch die Entlassung weiterer Mitarbeiter zur Folge haben dürfte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn24.01.13 13:25
Die „Qualität“, die sie zuletzt verkauft hatten, war auch nicht mehr so gut.
0
Ikso
Ikso24.01.13 13:35
und die Vielfalt an verschiedenen Mäusen und Tastaturen ist auch absolut übertrieben.

Da könnten die auch eine menge Produktions und Entwicklungskosten sparen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
re:com24.01.13 14:01
Die alten Harmony Fernbedienungen haben imho deutlich besser ausgesehen.
0
jerome155
jerome15524.01.13 14:08
Gerhard Uhlhorn
Die „Qualität“, die sie zuletzt verkauft hatten, war auch nicht mehr so gut.
Die Qualität bezahlt man eben - Logitech Produkte sind vergleichsweise billig. Die teureren Waren von Logitech haben mich aber bis jetzt immer qualitativ überzeugt, eine Maus für 30 Euro kann von der Qualität halt einfach nicht mit 80 Euro Mäusen mithalten...
0
Trotzki24.01.13 14:56
Meine Logitech LS1 Laser Maus ist weitaus besser als jede Apple Maus, kostet aber nur 14 Euro.
0
BudSpencer24.01.13 15:43
Die Apple Maus (so schön sie auch ist) ist Ergonomisch das letzte.
Empfehlen kann ich die Logitech Performence MX.
0
tzi24.01.13 16:06
BudSpencer
Die Apple Maus (so schön sie auch ist) ist Ergonomisch das letzte.
Empfehlen kann ich die Logitech Performence MX.
In beiden Punkten bin ich deiner Meinung
0
cmyk
cmyk24.01.13 20:15
@ BudSpencer



Habe die MX Performance auch seit Jahren. Wollte Apples Magic Mouse nie, da hoffnungslos überteuertes Stück Plastik – Apple eben.
Im Blödmarkt in der Apple-Ecke mal kurz angetestet und sofort für noch blöder befunden.

Bis sie dann bei meinem neuen iMac 2011 dabei war. Habe Apple sogar angerufen, ob ich die kleine Tastatur und die Maus zurückgeben kann, als Tausch gegen etwas anderes. Natürlich gingen sie nicht darauf ein... – kann sie ja auf ebay vescheuern...

Also hab ich die MX ausgeschaltet und dieses edle Stück Seife von Apple testweise in Betrieb genommen.

Das ist jetzt 16 Monate her – und ich nutze sie immer noch.

In Verbindung mit der (noch?) Freeware "BetterTouchTool" ist sie ein Geschenk der Götter – ich kann es nicht anders ausdrücken!

Die MX habe ich inzwischen an meinem Lenovo-Lappie – und der ist so gut wie nie an.

Ich will nichts anderes mehr.

Und was die Ergonomie angeht – hatte ich mit der MX eher auf die Dauer Problem(ch)e(n) – mit Apples Stück Seife garnienicht!

Denke, das muss jeder für sich selber rausfinden – und am besten ohne Scheuklappen.

Ich für meinen Teil habe bisher nichts besseres gefunden.
0
Michael Fuchs24.01.13 21:04
cmyk
Habe die MX Performance auch seit Jahren.
Hatte eine MX Revolutio einst. Bis zum Dato das beste, war nach ca. 2,5 Jahren kaputt vorm vielen Zogge. Als Ersatz gab es das nagelneue Logitech Performance Mouse MX™. Lag leider schlechter in der Hand und wurde dann durch eine andere ersetzt.

Apples Maus spricht mich auch nicht an so wie die Tastatur. Da setze ich schon seit Anbeginn den Ergonomic Keyboard 4000 ein. Funktioniert unter Mac viel besser, merkwürdigerweise
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.