Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lösung: Wenn Touch ID beim iPhone 6s zu schnell ist

Bereits am Freitag bei unserem Live-Test eines iPhone 6s kam die Frage auf, ob Touch ID bei der neuen Generation tatsächlich viel schneller als beim iPhone 6 ist. (Zum Artikel: .) Während unsere Kollegen keinen signifikanten Unterschied feststellen konnten, berichteten Leser von einem sofortigen Aufruf des Home-Bildschirms bei Berührung des Home-Buttons mit Touch ID. Im Internet zeigen sich aber einige Nutzer damit unzufrieden, denn ihnen ist Touch ID nun zu schnell. Dadurch gibt es Probleme, einen kurzen Blick auf den Sperrbildschirm mit Uhr und Mitteilungen zu werfen.

Erste Möglichkeit: Flink sein
In einem Video hat sich YouTuber Ben der Frage angenommen, wie sich denn der Sperrbildschirm aufrufen lässt. Die Lösung ist für ihn ganz einfach: Nur kurz den Home-Button mit Touch ID drücken und dann den Finger wieder vom Sensor entfernen. Dadurch wird weder der Touch-ID-Sensor aktiviert noch der Home-Bildschirm aufgerufen. Für Anwender, die nicht schnell genug sind, ist der Ansatz von Ben allerdings keine Lösung.


Zweite Möglichkeit: Sleep-Button
Doch gibt es am iPhone 6s (und am iPhone 6s Plus) noch eine andere Taste, um den Sperrbildschirm zu aktivieren: Der Sleep-Button, der sich seit dem iPhone 6 an der Seite befindet, kann ebenfalls den Sperrbildschirm aufrufen. Mangels Touch ID besteht hier auch nicht die Gefahr, aus Versehen in den Home-Bildschirm zu wechseln. Ein bisschen Umgewöhnung ist allerdings dadurch erforderlich.

Kommentare

iBär
iBär28.09.15 14:43
Mit geht es auch so, das TouchID eher zu schnell ist um nur einen kurzen Blick auf den Sperrbildschirm zu werfen.
Ich habe für mich eine andere als oben beschriebene Möglichkeit gefunden.
Entweder mit der Fingerspitze/Fingernagel oder den Daumen seitlich auf den Homebutton drücken. Das reicht dem TouchID nicht um den Finger zu erkennen.
0
ApfelHandy428.09.15 14:44
Ist das eine geile Diskussion
Ich könnte mich totlachen
0
mauritz
mauritz28.09.15 14:45
Das sind mal wirkliche "First-World problems". Wenn Touch-ID nicht schneller geworden wäre, hätten sich alle anderen User beschwert.
0
Radetzky28.09.15 14:50
Das ist mir auch zu schnell, vor allem wenn ich nachts nur mal schnell die Uhrzeit sehen möchte.

Neue Idee: jetzt nehme ich einen Finger, der nicht für TouchID digitalisiert wurde. suboptimal, aber etwas brauchbarer
0
MateBoe28.09.15 14:57
Oder einfach nach einer apple watch greifen. Jetzt macht das Produkt endlich einen Sinn
0
MetallSnake
MetallSnake28.09.15 15:01
MTN
Doch gibt es am iPhone 6s (und am iPhone 6s Plus) noch eine andere Taste, um den Sperrbildschirm zu aktivieren: Der Sleep-Button, der sich seit dem iPhone 6 an der Seite befindet, kann ebenfalls den Sperrbildschirm aufrufen.

Die Taste gab es auch schon auf allen vorherigen iPhones und bewirkte das selbe.
Und wenn es nur darum geht kurz auf den Sperrbildschirm zu gucken, ist es doch sowieso einfacher eben diese Taste zu benutzen, da man die doch sowieso drückt um den Bildschirm wieder abzuschalten.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Clooney
Clooney28.09.15 15:12
Also bei meinem 5s geht das genauso schnell.
Muss man sich halt mit arrangieren und nicht minutenlang den Finger drauf lassen.
Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.
0
gorgont
gorgont28.09.15 15:40
Clooney

Das geht beim iPhone 6s wesentlich schneller... hat alles Vor- und Nachteile.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
berkyl28.09.15 15:49
Sowas ist echt einen Artikel wert?
0
iBär
iBär28.09.15 16:08
mauritz
Das sind mal wirkliche "First-World problems". Wenn Touch-ID nicht schneller geworden wäre, hätten sich alle anderen User beschwert.

Ich beschwere mich nicht, im Gegenteil, ich finds total geil das der Sensor so schnell und zuverlässig geworden ist - nur für das genannte "Problemchen" muss man sich halt was ausdenken. Ich weiß auch gar nicht was es zum totlachen gibt ApfelHandy4, es ist lediglich eine Feststellung das der Sensor so schnell ist und das man ggf sein nutzungsverhalten anpassen muss.
0
nahtanoj9628.09.15 16:15
Zunächst: Ich habe lediglich ein iPhone 5, also überhaupt kein TouchID. Und ich weiß ja, wie oft ich nur den Homebutton kurz antippe. Will ich nicht missen. Aber mal ne ehrliche Frage an die TouchID Benutzer (dürften inzwischen ja doch die meisten sein): Hat auch nur ein einziger von euch ALLE 10 Finger registriert? Denn sonst ist die Lösung hier ja nun wirklich banal...
0
iGod28.09.15 16:18
Ich habe nur meine Daumen registriert.
0
Jeronimo
Jeronimo28.09.15 16:38
nahtanoj96
Aber mal ne ehrliche Frage an die TouchID Benutzer (dürften inzwischen ja doch die meisten sein): Hat auch nur ein einziger von euch ALLE 10 Finger registriert?

Man kann maximal "nur" 5 Finger registrieren. Es müssen übrigens auch nicht die eigenen sein.

Aber, Tipp: Richtig gut wird es, wenn man einen bzw. mehrere Finger (z.B. eben beide Daumen) mehrmals registriert. Also denselben Finger nochmal "anlernt", als wäre es ein neuer. Das mindert die Fehleranfälligkeit und steigert die Erkennungsgeschwindigkeit spürbar, zumindest bei meinem iPhone 6. Dem neuen Sensor dürfte das wohl wurscht sein, wenn der wirklich so schnell und präzise sein soll wie beschrieben.
0
ApfelHandy428.09.15 19:28
iBär

Es ist zum totlachen, dass über eine der besten Neuerungen des 6s diskutiert wird, wie man sie umgehen kann. Ich finde es nämlich auch total geil, dass das jetzt so schnell ist ...
0
Thorsten Hechtfischer28.09.15 21:04
probleme haben die Leute
0
Mia
Mia28.09.15 21:36
Touch ID muss sogar noch schneller werden!
0
MacGay
MacGay29.09.15 11:01
Radetzky
Das ist mir auch zu schnell, vor allem wenn ich nachts nur mal schnell die Uhrzeit sehen möchte.

Neue Idee: jetzt nehme ich einen Finger, der nicht für TouchID digitalisiert wurde. suboptimal, aber etwas brauchbarer


Wie wäre es mit Siri fragen???
Hey Siri: wie spät. .


Also TouchId ist super geworden.. Sehr gut
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.