Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Live-Streams: Periscope zählt mehr als eine Million Nutzer

Gut 10 Tage nach der Vorstellung von Periscope Ende März hatte der Live-Video-Dienst bereits eine Million angemeldete Twitter-Nutzer erreicht. Wie viele monatlich aktive Nutzer es gibt, kann man nach einem Monat allerdings noch nicht ernsthaft sagen. Die Periscope-App ermöglicht mithilfe der iPhone-Kamera die einfache Übertragung von Live-Streams der aktuellen Umgebung über Twitter. Der Dienst kann Video-Streams auch ortsbasiert filtern und stellt damit bei Großereignissen eine interessante Ergänzung zu anderen Informationsquellen dar.

Die Reaktionen auf Periscope sind recht positiv. Im Vergleich zum Konkurrenten Meerkat wird vor allem die durchdachtere Benutzerführung und gute Integration in Twitter hervorgehoben. Für Twitter hat Periscope möglicherweise noch einen weiteren positiven Aspekt: Erstmals zählt der Kurznachrichtendienst mehr als 300 Millionen monatlich aktive Nutzer. Das Wachstum von Twitter setzt sich damit fort und könnte auch Periscope wieder neue Nutzer bescheren, sofern sich beide Dienste gegenseitig befeuern können.


An der Börse konnten die Zahlen mangels ausreichendem Umsatzwachstum und steigenden Verlusten jedoch nicht überzeugen und sorgten für einen Absturz der Twitter-Aktie um zeitweise mehr als 25 Prozent. So verfehlte Twitter im vergangenen Quartal mit 436 Millionen US-Dollar das selbstgesteckte Umsatzziel von 440 Millionen US-Dollar und muss zudem mit steigenden Verlusten von mittlerweile 162 Millionen US-Dollar kämpfen.

Weiterführende Links:

Kommentare

zalf
zalf29.04.15 12:34
Warum gibt es die App nicht für das iPad?
0
bublik
bublik29.04.15 13:40
noch einen Wichsstream?
0
iGod29.04.15 14:26
bublik
noch einen Wichsstream?

Was heißt noch einen, was ist der erste?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.