Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Live Photos kommen auf Facebook

Eines von vielen neuen Funktionen der aktuellen iPhone-Generation 6s und 6s Plus ist die Möglichkeit, Fotos „mit Kontext“ zu schießen, die sogenannten Live Photos. Dieser Kontext besteht in einer kurzen Videosequenz, die 1,5 Sekunden vor dem eigentlich Fotoschuss beginnt und 1,5 Sekunden später endet. Die daraus entstehende Datei wird auf den meisten Plattformen lediglich als unbewegtes Bild angezeigt. Facebook hat aber nun sein Gemeinschaftsnetzwerk mit dieser Funktion ausgestattet - vorerst ist sie dort aber nur eingeschränkt zu nutzen.

Nutzerzahl vorerst begrenzt
Die Einschränkung besteht schlicht und ergreifend in der Anzahl der Nutzer. Nur ausgewählte Konten können aus der iOS-App von Facebook heraus Live Photos in ihrer vollen Pracht hochladen und anschauen, für alle anderen bleiben die Bilder vorerst unbewegt. Mit einem Start der Live-Photos-Unterstützung für alle ist zu Beginn des kommenden Jahres zu rechnen. Facebook ist nach Tumblr das zweite Netzwerk, das auf das neue Format zugeht.


Upload eines Live Photos
Wer zu den Auserwählten gehört, kann fortan beim Upload eines Live Photos auswählen, ob er nur das eigentliche Bild oder die gesamte 3-sekündige Sequenz hochladen möchte. Diese Auswahl ist mithilfe eines kleinen rechteckigen Knopfs am unteren rechten Rand des Bildes zu treffen, auf dem der Begriff „Live“ und das von Apple eingeführte Symbol mit den konzentrischen Kreisen zu sehen ist. Eine Default-Einstellung gibt es nicht, bei jedem neuen Upload muss die Live-Variante aktiv zugeschaltet werden.

Anzeige eines Live Photos im Feed
Im Feed zeigt Facebook das Live Photo vorerst als unbewegtes Bild an. Nur die Markierung mit dem Live-Photos-Symbol identifiziert es als Sequenz, die sich durch einen langen Tap abspielen lässt. Hebt man den Finger vom Display, stoppt auch die Sequenz sofort.

Live Photos in Gemeinschaftsnetzwerken
Anfang des Monats hatte bereits das Blog-Netzwerk Tumblr die neue Apple-Funktion integriert. Facebook folgt nun als Zweites, allerdings netzwerkweit erst im kommenden Jahr. Weitere Bilder-Communities wie Instagram oder auch Twitter müssen noch folgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill22.12.15 10:23
Dann wird FB mit cumshots geflutet. Na herrlich, darauf hat die Welt gewartet 😱
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
erikhuemer
erikhuemer22.12.15 10:47
Interessant, was manche hier für Assoziationen haben ...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
vincentmac22.12.15 10:53
Gibt es ein Drittanbieterapp für nicht iPhone 6s Besitzer?
0
nane
nane22.12.15 11:01
chill
Das wird wohl eher die Katzenbilder-PosterInnen auf den Plan rufen. Anstatt Bilder, gibts jetzt 3 sec. Katzensequenzen
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Tirex22.12.15 11:07
Braucht kein Mensch.
0
RyanTedder22.12.15 12:16
Die Magie von Live-photos besteht doch eher darin etwas ganz persönlichen zu fotografieren, vielleicht die eigene Frau die einem zu zwinkert, das Kind das zu einem winkt oder der eigene Hund der voller Freude mit dem Schwanz wedelt. Nichts womit man auf sozialen Plattformen groß Aufmerksamkeit erregen kann da es ja nur 3 Sekunden Schnipsel sind.

Wer weiß, die 7 Sekunden Vines wurden doch auch unterschätzt und jetzt ist es ein riesen Ding. Vielleicht klappt das jetzt auch mit live-photos
0
Eventus
Eventus22.12.15 13:56
Tirex
Braucht kein Mensch.
Wie so vieles. Zum Beispiel manche Kommentare.
Live long and prosper! 🖖
0
Rocco6922.12.15 14:38
Ich finde es gut! Wenn man das Feature benutzt sollte es auch anwendbar sein!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.