Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lion lässt sich im neuen Recovery-Modus über das Internet installieren

Apple bietet Lion bekanntlich ausschließlich als Download an und verkauft das System nicht mehr auf DVD. Jetzt ist ein internes Support-Dokument aufgetaucht, aus dem hervorgeht, wie eine Neuinstallation von Lion erfolgen kann. Dafür stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Zum einen lässt sich ein mit Time Machine angelegtes Backup verwenden, zum anderen ermöglicht Apple aber auch eine Neu-Installation über das Internet. Während des Startvorgangs muss Befehl-R gedrückt werden, um im Recovery-Modus zu starten. Dieser bietet dann Optionen an, um das System entweder mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren, ein Backup wiederherzustellen oder Lion erneut zu installieren. Im erwähnten Support-Dokument ist die Beschreibung "reinstall Lion over the Internet from Apple’s servers" zu finden - eine ausreichend schnelle Internet-Verbindung vorausgesetzt, benötigt man in diesem Fall keine DVD. Noch immer ungeklärt ist allerdings die Frage, wie bei einer fabrikneuen Festplatte ohne Recovery-Partition vorzugehen ist. Momentan kursiert nur der Lösungsvorschlag, manuell den Installer zu extrahieren und auf eine DVD zu brennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

zod198819.07.11 17:07
Ist doch keine Neuigkeit?
0
DesertFOX
DesertFOX19.07.11 17:12
Nee wirklich nicht. Die GM (oder GM1 zumindest) ist ja jetzt schon seit einigen Tagen im Netz unterwegs... und praktisch alle neuen Features und Bugs wurden in den Foren schon durchgekaut. *gäääähn*
0
Fenvarien
Fenvarien19.07.11 17:16
Wo habt ihr denn das schon vorher gelesen, dass man über den Recovery Mode Lion erneut herunterladen kann?
Ey up me duck!
0
snowleo6819.07.11 17:18
Das war ja schon seit der 1. oder 2. Beta bekannt mit der Boot-Option
0
deepblue
deepblue19.07.11 17:18
@ DesertFox

Ist den Lion auf einem Mac Mini 2.4 GHz Core 2 Duo mit 8GB Arbeitsspeicher sehr viel schneller???

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
0
MacSteve Pro19.07.11 17:19
Das sich Lion vom Recovery Mode selber aus dem Internet herunterläd und installiert (ohne Mac App Store) ist doch neu!
0
Fenvarien
Fenvarien19.07.11 17:20
snowleo68 Hast du einen Link, wo diese Funktion beschrieben steht? Offensichtlich war es ja auch 9to5mac vollkommen neu, Lion erneut über den Recovery Modus laden zu können.
Ey up me duck!
0
nasa19.07.11 17:32
Also ich sags mal so: wenn ich - ja WENN ich über eine rund 16MBit DSL Leitung verfügen würde - ja dann... dann würde ich bei dem ganzen mit der Schulter zucken.
Da ich aber nur über eine 1000er Leitung verfüge empfinde ich die Idee mit dem "neu Installieren per Internet" nicht so sonderlich lustig.
Klar kann man sich per CCC oder SuperDuper eine Kopie des Systems anfertigen. Vielleicht kommt man aber dennoch mal in die Bedrängnis das Teil übers Internet installieren zu müssen - dann gute Nacht.

Nicht schön... zumindest insofern, sollte es im Gegensatz zum GM eventuell keine Möglichkeit des Images für eine Clean installation geben.
0
zod198819.07.11 17:35
Fenvarien:

Da wurde hier im Forum schon hitzig darüber diskutiert, weil dabei die Seriennummer des Macs übertragen wird. Hat hier die deutsche Datenschutzpolizei natürlich direkt Alarm geschlagen.
0
zod198819.07.11 17:36
Deepblue:

Auf einem vergleichbaren MBP (2,4 GHz, 8 GByte RAM) ist so ziemlich alles zügiger geworden, insbesondere Safari, Mail und der Finder reagieren wesentlich knackiger.
0
Embrace19.07.11 17:42
Zum einen und zum anderen schreibt man klein
0
zod198819.07.11 17:44
nasa:

Der GM ist die finale Version und die Möglichkeit, daraus ein bootbares Medium welcher Form auch immer zu erstellen ist da.
0
Fenvarien
Fenvarien19.07.11 17:44
zod1988 ich finde den Thread leider nicht Könntest du bitte kurz mitsuchen? Danke!
Ey up me duck!
0
Gerhard Uhlhorn19.07.11 17:46
Vielleicht schreibt ja mal jemand (möglicherweise sogar Apple selbst) ein kleines Tool, was einen Installations-USB-Stick erstellt?
0
zod198819.07.11 17:50
Fenvarien:

Find den grade auch nicht, kann auch sein, dass es ein Kommentar in irgendeiner News war.
0
Fenvarien
Fenvarien19.07.11 17:59
DesertFOX Du meinstest doch ebenfalls, das sei schon lange bekannt. Über Google finde ich auch keine Informationen, dass von dieser Funktion schon länger gewusst wurde. Auf den Mac-Seiten wird das ebenfalls erst heute aufgegriffen. Vielleicht hast du ja einen Link für uns?
Ey up me duck!
0
Applesau
Applesau19.07.11 18:02
Lion lion pants on fion
0
iUser9519.07.11 18:02
So schön das Ganze mit Downloaden und so ist, ich möchte trotzdem lieber eine Retail DVD für die Lion Installation haben. Naja.
0
zod198819.07.11 18:02
Fenvarien:

http://www.cultofmac.com/this-is-how-youll-reinstall-os-x-lion-without-a-dvd-or-usb-stick-bad-ideas/100081

http://www.macgasm.net/2011/06/13/reinstall-lion-disc/

http://www.cultofmac.com/mac-os-x-lion-adds-recovery-partition-support-gallery/83737
0
Fenvarien
Fenvarien19.07.11 18:04
zod1988 Vielleicht bin ich blind, aber da steht doch kein Wort, dass der Installer erneut über das Internet geladen wird sondern nur, dass es den Recovery-Modus gibt; was in der Tat schon lange bekannt ist.
Ey up me duck!
0
zod198819.07.11 18:10
Argh, lies doch mal die Seite im ersten Link ganz ^^

Vor allem den Punkt "Accessing the mothership"
0
Fenvarien
Fenvarien19.07.11 18:14
zod1988 Da geht es NUR um die Validierung des bestehenden Downloads, den man im Mac App Store geladen hat. Ganz großer Unterschied! Neu ist hingegen, direkt über den Recovery Mode Lion laden zu können, die ganzen 4 GB.
Ey up me duck!
0
zod198819.07.11 18:18
Nein, es ist nicht neu, im Screenshot steht ebenfalls bereits "In order to download and restore Mac OS X, your computer's serial number has to be sent to Apple."
Daher dann die ganze Diskussion hier im Forum.


Den Punkt gabs auch bereits in der DP3, der Download funktionierte da nur nicht (zumindest in meinem Fall)
0
ZiZu
ZiZu19.07.11 18:22
Kann ich jetzt also ein Backup von meinem jetzigen System anlegen. Dann morgen, wenn Lion raus kommt. Lion neu installieren und das Backup zurück spielen?
Oder geht das so nicht? Dann hätte ich ein clean Install und kann meine Daten behalten (und die Einstellungen)
0
Fenvarien
Fenvarien19.07.11 18:22
zod1988 Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Die "funktionierende Funktion" ist also neu, angelegt war es aber schon länger. Rumgesprochen hatte sich das dennoch nicht groß, denn wenn du mal googelst, findest du erst ab dem heutigen Tag Diskussionen darüber auf den Mac-Seiten. Siehe auch entsprechende Diskussion bei 9to5mac zu dem Thema.
Ey up me duck!
0
shotekitehi
shotekitehi19.07.11 18:27
man kann doch nicht davon ausgehen, dass alle den Lion DP... installiert oder in sonstigen Foren auf die Beiträge bereits gestossen sind.

Für mich ("im Tal der Ahnungslosen") war es zumindest für eine Neuigkeit
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
andreas6319.07.11 18:34
Egal wie, es wird sicher interessant wie die Internetleitungen glühen wenn Lion rauskommt.
Ich vermute da kommen auch bei ner 50 Mbit Leitung nur 1 Mbit an - wenns hochkommt.
Mit den Devs hat Apple zwar schon Trockenübungen machen können, doch sind die normalen User schlicht weit zahlreicher.
Schau mer mal
0
Luzifer
Luzifer19.07.11 18:37
Äußerst benutzerunfreundlich von Apple!

Gebt uns doch einfach eine DVD und gut ist! Was soll denn das Theater? *sick*
Cogito ergo bumm!
0
dom_beta19.07.11 18:47
Luzifer, das frag ich mich auch.

Irgendwie erinnert mich das alles an die Frickelei die Microsoft sonst so treibt.
...
0
d.velop19.07.11 18:52
Weniger Müll - ist doch wunderbar!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.