Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lightning-Zubehör bald mit Buchse und kompakterem Stecker

Apple arbeitet verschiedenen Berichten zufolge an einem verbesserten Lightning-Stecker, der etwas kompakter ausfallen soll. Die Kontakte und das grundsätzliche System wolle Apple jedoch beibehalten, womit sich bisheriges Lightning-Zubehör weiterverwenden lässt.

Darüber hinaus plane Apple auch, Drittherstellern die Lightning-Buchse zur Verfügung zu stellen, die bislang nur im iPad, iPhone und iPod anzutreffen ist. Lightning-Unterstützung in Zubehör wie Docks oder Schutzhüllen wäre damit einfacher, weil nicht mehr unterschiedliche Kabel und Stecker zur Stromversorgung notwendig sind. Das iPad, iPhone und iPod beiliegende Lightning-Kabel lässt sich einfach weiterverwenden.

Weiterhin sollen 2015 auch Kopfhörer mit Lightning-Anschluss erscheinen, die sich über Lightning sowohl mit Strom als auch digitalem Audio versorgen lassen. Es wird damit gerechnet, dass Apple nach der Übernahme von Beats entsprechende Lightning-Kopfhörer unter der neuen Marke anbieten will. Dank der digitalen Verbindung sollen die Kopfhörer hochauflösendes Audio wiedergeben können.

Mit der Auslieferung der neuen Lightning-Technik wird Apple erst Anfang 2015 beginnen, sodass mit neuem Zubehör frühestens im zweiten Quartal zu rechnen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane18.11.14 16:37
Keine Sorge, für 29,- gibts einen Adapter 😄
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Boedefeld18.11.14 16:38
Dann wirds wohl bald keine herkömmlichen Kopfhörer-Anschlüsse in Apple-Geräten geben und zukünftige iPhones können noch dünner werden...

Und die Auswahl an Kopfhörern wird dann auch deutlich eingeschränkt.

Hoffentlich kommt es nicht so...
0
nane
nane18.11.14 16:39
Boedefeld

Es gibt dann einen Lightning/Klinke Adapter 😄
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Mia
Mia18.11.14 16:48
Habe ich kein Problem damit... Wenn die Quali dadurch besser wird!
0
HR18.11.14 16:49
Da muss sich Apple was einfallen lassen, sonst wird das die kürzeste Lebensdauer für einen Stecker.
So schön Lightning auch ist, ist es durch Apples proprietären Ansatz schon jetzt eine Todgeburt.

Demnächst kommt die Verordnung für Smartphones in Europa, für ein einheitliches Ladesystem und ich glaube mal, dass sich da USB Type-C durchsetzen wird, selbst wenn Apple den Stecker kostenfrei lizenziert, wollen die anderen den schon aus Prinzip nicht.

Und ein Adapter geht da nicht. Aber bis dahin tauscht Apple die Kopfhörer Buchse durch Lightning und der Type-C kommt dann dazu
0
MiiCha
MiiCha18.11.14 16:49
nane
Boedefeld

Es gibt dann einen Lightning/Klinke Adapter 😄

Solange diese einen hochwertigen D/A Wandler besitzen, warum nicht?
Oder ein "Upgrade Kit" für 'alte' Kopfhörer (Monster,Beats, whatever) ein Lightning Kabel mit iPhone Remote und Klinke Stecker mit D/A Wandler und oder Verstärker für 29-99€ oder so
0
Ivan.pov18.11.14 16:49
Was bringt den "Beats" das Lightning wenn die Kopfhörer eh die Qualität nicht bringen können.
0
nowMAC18.11.14 16:51
nane

Das wird auf jeden Fall so kommen. Der Klinkeanschluss ist asbach uralt!

"Die heute existierenden Klinkenstecker entwickelten sich aus den Steckern, die in den Handvermittlungs-Telefonzentralen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts verwendet wurden. Somit besitzt der Klinkenstecker eine der ältesten und längsten Evolutionslinien der Steckertechnik." aus wikipedia

Wer Apple kennt, dem ist klar dass es so kommen wird. Ich persönlich, finde zwar die Adapter (die man nicht immer orginal kaufen muss) auch teuer, schätze aber das Apple alte Zöpfe abschneidet, weil es nämlich sonst niemand macht und wir in 20 Jahren noch Klinkeanschlüsse am Smartphone haben.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MiiCha
MiiCha18.11.14 16:53
HR
Da muss sich Apple was einfallen lassen, sonst wird das die kürzeste Lebensdauer für einen Stecker.
So schön Lightning auch ist, ist es durch Apples proprietären Ansatz schon jetzt eine Todgeburt.

Demnächst kommt die Verordnung für Smartphones in Europa, für ein einheitliches Ladesystem und ich glaube mal, dass sich da USB Type-C durchsetzen wird, selbst wenn Apple den Stecker kostenfrei lizenziert, wollen die anderen den schon aus Prinzip nicht.

Und ein Adapter geht da nicht. Aber bis dahin tauscht Apple die Kopfhörer Buchse durch Lightning und der Type-C kommt dann dazu

Dann wird Apple das iPhone eben nicht mehr als Smartphone promoten.
Außerdem wird das wieder so n freiwilliges Verpflichtungs-Dingens oder genug Lücken zum ausnutzen geben
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.11.14 17:08
Das normale iPhone Lightning Kabel ist Müll... egal wie sorgsam ich damit umgehe, direkt am Übergang von Kabelummantelung zu den Steckern reizt und bricht der weiße Kunststoffschlauch wie die Hölle
0
Waldi
Waldi18.11.14 17:09
Alles weiß Wikipedia auch nicht; Klinkenstecker für Mobiltelefone gibt es gefühlt erst seit weniger als 10 Jahren! Mein vorletztes Handy hatte auch noch keinen Klinkenstecker für den Kopfhörer.

Dank der digitalen Verbindung sollen die Kopfhörer hochauflösendes Audio wiedergeben können.

Das wäre ein guter Ansatz.
Wenn auf einem iDevice überhaupt solche hochauflösende Musik vorhanden wäre.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Lexusdriver
Lexusdriver18.11.14 17:15
HR
.

Und ein Adapter geht da nicht. Aber bis dahin tauscht Apple die Kopfhörer Buchse durch Lightning und der Type-C kommt dann dazu

Doch!
0
Odyssee18.11.14 17:48
Wenn da mal Apogee nicht schon was in der Schublade hat. Oder Audioquest.
0
Arne 218.11.14 18:06
@Lexusdriver,

ja, es gibt einen Adapter - fraglich ist nur, ob die EU Regelungen, die sich an die aktuelle Selbstverpflichtung anschließen, Adapter zulassen oder ob die Ladebuchse direkt verbaut sein muss.
0
Moogulator
Moogulator18.11.14 19:10
Als ich das letzte Mal von neuem Zubehör las, konnte ich über 2 iOs Generationen kein Midi Usb mehr nutzen, bitte nicht schon wieder und mit unendlich teuren Adaptern.
Ich habe eine MACadresse!
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.11.14 19:17
Ich werde keine Kopfhörer um hunderete Euro kaufen wenn diese nicht auf jedes Gerät passen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Paddy259018.11.14 19:44
Was bringt den Beats- Kopfhörern hochauflösendes Audio, wo doch sowieso nur Bass wiedergegeben wird?
0
Lexusdriver
Lexusdriver18.11.14 20:17
Arne R.
@Lexusdriver,

ja, es gibt einen Adapter - fraglich ist nur, ob die EU Regelungen, die sich an die aktuelle Selbstverpflichtung anschließen, Adapter zulassen oder ob die Ladebuchse direkt verbaut sein muss.

Fraglich ist wer solche Regelungen eigentlich braucht?
Irgend einen Sinn macht das ganze nicht!
Außerdem ist die EU ja nicht die Welt!
0
rafi18.11.14 20:30
Paddy2590
Was bringt den Beats- Kopfhörern hochauflösendes Audio, wo doch sowieso nur Bass wiedergegeben wird?
Abwarten.
Vielleicht wird ja mit Apple alles gut.
0
Ivan.pov18.11.14 20:41
Gammarus_Pulex
Das normale iPhone Lightning Kabel ist Müll... egal wie sorgsam ich damit umgehe, direkt am Übergang von Kabelummantelung zu den Steckern reizt und bricht der weiße Kunststoffschlauch wie die Hölle

Ja das Kabel, der Stecker an sich ist aber super, die kleinen USB Anschlüsse gehen bei Samsung schnell kaputt und Probleme mit dem Laden haben ungemein viele damit...
Die Lightning- Ladebuchse ist sehr leicht zu reinigen und die Kontaktfedern halten wirklich lange.. Außer man steckt ein dickeren 08/15 Stecker rein wie ein Kollege von mir
Meistens wenn der Lightning nicht lädt liegt es daran das drinnen zu viel Müll liegt, am besten das Original Kabel anstecken und wenn Platz zwischen Gerät und dem Kabel ist, Buchse säubern! Der Stecker muss an das Gerät anliegen.
0
buffi
buffi18.11.14 20:54
rafi
Paddy2590
Was bringt den Beats- Kopfhörern hochauflösendes Audio, wo doch sowieso nur Bass wiedergegeben wird?
Abwarten.
Vielleicht wird ja mit Apple alles gut.

Und die derzeitigen Beats sind viel besser als ihr Ruf.
Natürlich nicht für Mozart Serenaden
Can’t innovate anymore? My ass!
0
BudSpencer18.11.14 20:59
Waldi
Alles weiß Wikipedia auch nicht; Klinkenstecker für Mobiltelefone gibt es gefühlt erst seit weniger als 10 Jahren! Mein vorletztes Handy hatte auch noch keinen Klinkenstecker für den Kopfhörer.

Dank der digitalen Verbindung sollen die Kopfhörer hochauflösendes Audio wiedergeben können.

Das wäre ein guter Ansatz.
Wenn auf einem iDevice überhaupt solche hochauflösende Musik vorhanden wäre.

Selbst wenn, der miese DAC des iPhones macht das zu nichte.
0
BudSpencer18.11.14 21:00
Ivan.pov
Ja das Kabel, der Stecker an sich ist aber super, die kleinen USB Anschlüsse gehen bei Samsung schnell kaputt und Probleme mit dem Laden haben ungemein viele damit...


Its das so?
Beweise bitte, sonst ist es nur das übliche Bla Bla Bla!

Mir ist nie nie ein USB Kaputt gegangen.
0
eames18.11.14 21:39
Die von Nokia setzten ja auf den neuen USB-Stecker... wenn auch nur einseitig.



Abgesehen davon fänd ichs cool wenn das iPad/iPhone einen magnetischen Stecker bekommt. Praktisch ne Kombination aus Lightning und Ladekabel der MBPs.
0
o.wunder
o.wunder19.11.14 05:12
Die sollen auch mal ein gutes Kabel verwenden. Bei mir hat sich die Aussenhülle am Stecker in Wellen gelegt und ist eingerissen. Bekomme ich nun auf Garantie (AppleCare) umgetauscht. Ist wohl ein häufiger Fehler. Jedes Drittanbieter Kabel ist besser. Traurig Apple!

Die Lightning Buchse hat meine Billig China Akkuhülle schon lange.... Apple ist ja rasend schnell, woooooow
0
hakken
hakken19.11.14 08:40
...weil es nämlich sonst niemand macht und wir in 20 Jahren noch Klinkeanschlüsse am Smartphone haben.


Nicht auszumalen. Der blanke Horror.
0
Weia
Weia19.11.14 11:41
BudSpencer
Waldi
Dank der digitalen Verbindung sollen die Kopfhörer hochauflösendes Audio wiedergeben können.

Das wäre ein guter Ansatz.
Wenn auf einem iDevice überhaupt solche hochauflösende Musik vorhanden wäre.

Selbst wenn, der miese DAC des iPhones macht das zu nichte.
Was spielt der DAC des iPhones für eine Rolle, wenn das Audiosignal digital nach außen geführt wird?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Paddy259020.11.14 11:11
buffi

Die Frage ist immer, wofür sie gut sind. Natürlich, wenn ich auf bassbetonte Musik stehe sind sie gut. Wenn ich aber einen möglichst ausgewogenen Klang wünsche, sind die Beats nicht gerade gut. Und das für unverschämte Preise... Ich bin der Meinung, ein Kopfhörer sollte möglichst ausgewogen klingen, wenn ich das möchte kann ich dann immer noch bestimmte Frequenzen anheben oder absenken übder den EQ. Dann ist so ein Kopfhörer sein Geld auch wert. Das ist meine Meinung
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.