Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lightning-Zubehör: Apple trifft sich bald mit Herstellern

Eine wesentliche Neuerung des iPhone-Events im letzten Monat war der Umstieg vom lange Jahre verwendeten Dock-Connector hin zum neuen Lightning-Anschluss. Phil Schiller gab in einer Stellungnahme an, es sei keine einfache Entscheidung gewesen auf einen neuen Anschluss zu setzen, allerdings konnte man so dünne Geräte nicht herstellen, hätte man nichts am Anschluss geändert. Apple mache es sich nicht leicht, eine so weitreichende Umstellung vorzunehmen, deswegen könne man sich sicher sein, dass der neue Lightning für Jahre aktuell bleiben werde.

Aus verschiedenen Quellen bei Herstellern von Zubehör für iPad, iPhone und iPod touch wird berichtet, dass Apple mit der Einführung des volldigitalen Lightning-Anschlusses die Bedingung für das "Made for iPad/iPhone/iPod"-Programm verschärft hat. Um das Lizenzsiegel auch für Lightning-Zubehör zu erhalten, müssen Hersteller eine Apple-zertifizierte Produktionsanlage verwenden. In Kürze wird sich Apple mit ersten Anbietern treffen, um die genauen Details zu besprechen. Laut TechCrunch findet die erste Sitzung in Shenzhen (China) statt, Apple erörtert dann mit interessiert Anbietern eine mögliche Zusammenarbeit.

Im Gegensatz zu Zubehör mit dem vorher eingesetzten Dock Connector räumt sich Apple stärkeren Einfluss ein; die Lieferung der erforderlichen Chips erfolgt durch Apple, wodurch Cupertino auch sehr genau steuern kann, wer Lightning-kompatible Produkte mit MFi-Siegel anbieten darf. Es heißt im Bericht allerdings, Apple kalkuliere bei den Anschlüssen mit relativ günstigen Preisen, betrachte man die fortschrittliche Technologie. Noch nicht bekannt ist allerdings, wann Lightning-kompatible Produkte auf den Markt kommen. Dies zieht sich wohl noch einige Zeit hin, da die Gespräche noch nicht angelaufen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill17.10.12 22:26
die haben ja nicht alle latten am zaun. apple weiss seit MONATEN oder länger das der neue anschluss kommt, und JETZT begeben sich mal zu den zubehörherstellern?

ich erwarte normalerweise, das neues zubehör bei erscheinen des neuen iphone das ich zubehör kaufen kann. nicht erst monatelang später weil die herren entwickler bei apple ihren kaffee ausgetrunken haben. frechheit sowas.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
kio
kio17.10.12 22:31
+1
just do it....
0
o.wunder
o.wunder17.10.12 22:33
Jo chill, Recht haste.

Da werden einige Firmen weniger zu Weihnachten verkaufen, denn wie will Apple bei allen Zubehörherstellern in 2-3 Wochen die Fertigungsstätten prüfen? Die haben nen Lattenschuss, Kontrollsucht bis zum abwinken. Ich bin froh nicht dieses Jahr ein neues iPhone zu benötigen.
0
Dieter17.10.12 22:40
War einer der Gründe, dass ich das iPhone 5 storniert habe, obwohl ich es wohl am ersten Tag bekommen hätte. Kein Zubehör war in Sicht oder angekündigt, als das iPhone erschien. Wenn sich das mit dem Zubehör geklärt hat, sind die Lieferzeiten runter und ich kann noch mal überlegen...
Schon der Hammer, dass man sich erst jetzt mit den Herstellern zusammen setzt. Dieser große Zubehörmarkt war eines der Alleistellungsmerkmale des iPhone und da hätte man VOR dem Erscheinen die Sachen klären müssen.
0
Hellokittyhater17.10.12 22:47
Eigentlich müsste man sich wünschen, dass die Hersteller bei diesen Krampf nicht mitmachen und sich das neue Modell nicht durchsetzt. Das ist ja die Höhe, dass man seine Produktionsstätte zertifizieren lassen muss, wenn man Zubehörprodukte herstellen möchte. Very evil!
0
dan@mac
dan@mac17.10.12 22:52
Lasst euch Zeit Apple...
0
Tic17.10.12 23:12
LoL!
Die spinnen ja echt!

Aber hey, es können ja alle iPhone 5 Besitzer ja einen Adapter kaufen und damit herumlaufen.

Ach herrje! Apple, langsam solltet ihr wieder aufwachen! Mittlerweile habt ihr keinen Vorsprung mehr!
0
nane
nane17.10.12 23:24
Ich bin mir sicher, die Hersteller sind von "Lightning" genauso begeistert wie von "Thunderbolt". Das wird ein grosser Renner werden... irgendwann
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Gerhard Uhlhorn17.10.12 23:34
Hellokittyhater
Eigentlich müsste man sich wünschen, dass die Hersteller bei diesen Krampf nicht mitmachen und sich das neue Modell nicht durchsetzt.
Das wäre aber schade! Denn das ist die genialste Schnittstelle die der Planet je gesehen hat!

Sie legt sich von der Hardware her auf nichts fest: jede nur denkbare Pinbelegung kann programmiert werden. Damit kann es von analog Audio und Video über RS232, MIDI, USB 1…3, FireWire, DVI-D, HDMI bis hin zu optischen Anschlüssen alles machen was heute denkbar ist. Und es kann wahrscheinlich auch alle zukünftigen Schnittstellen darstellen. Aber das Beste ist: Wenn nur geladen werden soll, dann können alle Pins parallel Ladestrom übertragen. Damit könnten zukünftige Akkus besonders schnell (so in ca. in 5…10 Minuten) geladen werden.

Ich wünschte, alle Hersteller würden diese geniale Schnittstelle in ihre Geräte einbauen!
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews17.10.12 23:39
Ich habe für mein IPhone 4 damals sehr viel zertifiziertes Zubehör gekauft (und dabei sehr viel Geld ausgegeben).
Als ich aber das Theater mit dem neuen Lightning Anschluss las, war das IPhone 5 für mich gestorben und ich bleibe erst mal bei meinem IPhone 4.
Meine Musik wird mittlerweile per Bluetooth mittels Logitech Musikadapter übertragen, der auch mit Smartphones und Tablets anderer Hersteller funktioniert. Alles zertifizierte Zubehör wird gerade noch schnell verkauft!
Den Fehler mache ich nicht mehr, dass ich für Lightning Zubehör viel Geld ausgebe.
0
twilight
twilight17.10.12 23:43
Gerhard Uhlhorn:
Sieh es den anderen nach. Es ist immer leichter sich zu beschweren, als die Vorteile zu erkennen. Ich bin überzeugt, dass die ganzen Argumente gegen den neuen Stecker bei Apple bekannt sind und sie sich daher wirklich eine technisch vorteilige Lösung ausgesucht haben - und Lightning sieht ganz nach einer solchen aus.

Also: +1

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Tom
Tom17.10.12 23:45
Der Adapter müsste erstmal kostenlos bei jedem iPhone5 beiliegen und wenn er sich etabliert hat, kann man ihn weglassen ...
0
Gerhard Uhlhorn17.10.12 23:56
MW_Mactechnews: Der alte Dock Connector existiert ja auch schon seit dem 3. iPod, also seit 10 Jahren! Er wurde allerdings zwischendurch einmal in der Pinbelegung geändert. Der neue Lightning-Anschluss kann wegen seiner Universalität jetzt viel länger eingesetzt werden, mindestens aber weitere 10 Jahre.
0
Quickmix
Quickmix18.10.12 00:00
Beste Schnittstelle seit langem. Daher hoffe ich doch stark das alle Zubehörhersteller mitmachen.
0
thomas b.
thomas b.18.10.12 01:14
Kommt mir bei einigen so vor wie seinerzeit das Genöle, als von seriell bzw. parallel auf USB umgestellt wurde. Natürlich ist so eine Umstellung am Anfang nicht ganz problemlos, war bei mir damals auch so - aber wie heisst es so schön, Tradition ist nicht das anbeten der Asche sondern das weitergeben des Feuers. Der neue Lightning Anschluss ist um Welten besser als alles bisherige und daher musste er einfach her.
0
Gerhard Uhlhorn18.10.12 01:17
Eben! So ist es!
0
zesniert18.10.12 02:00
Das mag ja alles positiv klingen, aber wenn zum Schluss alle Hersteller wieder anfangen ihr eigenes Süppchen zu kochen, dann ist schlussendlich der Kunde der Dumme (aber davon hat ja Apple offensichtlich genug).

Von daher hinkt auch der Vergleich mit der damaligen Umstellung von Serial-/Parallelport auf USB gewaltig. USB ist nämlich weiter verbreitet als Firewire, Thunderbolt & Lightning zusammen.
0
Gerhard Uhlhorn18.10.12 02:07
zesniert
Von daher hinkt auch der Vergleich mit Serial-/Parallelport auf USB gewaltig. USB ist nämlich weiter verbreitet als Firewire, Thunderbolt & Lightning zusammen.
Was aber nicht bis alle Zeit so bleiben muss.

USB ist auch nur ein Me-Too-Produkt von Intel, die ein Äquivalent des genialen ADB haben wollten. Vielleicht wird es bald ein vergleichbares Produkt bei anderen Herstellern geben. Oder Apple ist so schlau es zu lizenzieren, so wie sie es mit FireWire, Bonjour, AirPlay usw. gemacht haben.

Aber erstmal zeigen sie, dass man es auch besser machen kann, und vielleicht setzt es sich irgendwann auch außerhalb von Apple durch – wer weiß. Ich finde den Anschluss jedenfalls gut.
0
zesniert18.10.12 02:12
thomas b.
...wie heisst es so schön, Tradition ist nicht das anbeten der Asche sondern das weitergeben des Feuers. Der neue Lightning Anschluss ist um Welten besser als alles bisherige und daher musste er einfach her.

Welten besser im/ in deinem Apple-Universum, das musst du dazu sagen. Aber beachte, dass es auch Menschen gibt die über den Tellerrand schauen. USB & Parallelport haben in dem Vergleich nichts zu suchen, & Birnen...
0
Siganomas
Siganomas18.10.12 03:06
Hellokittyhater
Das ist ja die Höhe, dass man seine Produktionsstätte zertifizieren lassen muss, wenn man Zubehörprodukte herstellen möchte. Very evil!

Weißt Du denn, was bei der Zertifizierung verlang wird?
Evtl. eine Mindestqualität des Zubehörs?
Keine giftigen Stoffe verarbeiten?
Keine Kinderarbeit?
Bunte Schraubendreher am Fließband?

Jetzt hat Apple die Chance sich den Ärger den manche Auftragsfertig mitbringen gleich von Anfang an einzudämmen. Machen Sie es nicht, wird hinterher wieder geschrieen!
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
lambam18.10.12 06:03
Lightning ist gut, aber VORHER mit den Zubehörherstellern zusammen setzen.
0
Tiger
Tiger18.10.12 07:56
Der Anschluss kann der tollste der Welt sein, trotzdem ist er für'n Popo wenn es kein Zubehör dafür gibt. S hätte Apple wirklich früher Anfängen müssen, aber da hatten sie wohl wieder zu viel Angst es könnte zu viel an's Licht kommen bevor Cook es auf der Bühne zeigt...
0
iGod18.10.12 08:12
Ich will und brauch kein hässliches Zubehör.
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews18.10.12 08:42
Ist ja alles schön und gut und Lightning ist zukunftssicher und hat viele Möglichkeiten...
Aber wer kauft sich dann noch Lightning-Lizenzprodukte, die so teuer sind, wie ein Smartphone von einem anderen Hersteller.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dock, das man an die Anlage anschliesst, dann nur 30 Euro kostet.
Mein ITeufel Dock V3 hat ja von einem halben Jahr schon 60 Euro gekostet - was soll so etwas dann mit dem Lightning Anschluss kosten?
Diesen Unsinn machen dann doch nur Die mit, die gar nicht aufs Geld schauen (müssen).
Aber Die gibt es ja anscheinend zu Hauf

PS. Ich kann mir so einen Unsinn auch leisten aber mir geht's um Prinzip.
0
keineahnung18.10.12 09:08
Auch wenn es weh tut, gerade Vita Audio R4 Stereoanlage angeschafft, es war ein alter Zopf:

0
cheesus1
cheesus118.10.12 09:11
Phil Schillers Argument mit den dünnen Geräten ist jedenfalls nur Marketing-Blabla, der der letzte iPod Touch war wesentlich dünner als das iPhone 5 und hatte auch nen Dock-Connector.
0
PaulMuadDib18.10.12 09:44
Was ein Gejammer hier. Unfassbar!
Ihr werdet sehr warscheinlich in kurzer Zeit mit Zubehör überschwemmt werden. Ihr tut alle so, als könne man das iPhone gar nicht ohne benutzen. Und vorher in Verbindung setzen geht schon alleine deswegen nicht, weil Apple seine Produkte schließlich gerne selbst präsentiert. Und so, wie es die meisten anderen machen ist nicht Apples Art: Ankündigen, und dann weder Preis noch einen Termin nennen können. Da hat doch keiner Lust drauf.

Und ich erinnere: vor noch nicht all zu langer Zeit hatte jedes Handy meist einen anderen Anschluß. Und ich denke, daß man nach fast 10 Jahren den Anschluß einmal gegen etwas eindeutig besseres tauschen kann.

Und was die Qualitätskontrolle betrifft: ich will ein Zubehör kaufen können, von dem ich blind weiß, das es passt und funktioniert. Schrottanbieter wird es so oder so geben. Mit Kontrollwahn hat das rein gar nix zu tun.
0
PaulMuadDib18.10.12 09:46
cheesus1
Phil Schillers Argument mit den dünnen Geräten ist jedenfalls nur Marketing-Blabla, der der letzte iPod Touch war wesentlich dünner als das iPhone 5 und hatte auch nen Dock-Connector.
Ähh, iPod =! iPhone. Und selbst wenn. Was für ein "Marketing-Bla-Bla" sollte das sein? Aus welchem Grund? Damit Apple neues Zubehör verkaufen kann, obwohl doch vermutlich das meiste ohnehin von anderen geliefert wird?
0
valcoholic
valcoholic18.10.12 09:57
Kinder, wie kann man sich nur so ausheulen, wenn ein alter Anschluss einem neuen weichen muss? Das ist eben entwicklung, klar könnte Apple einen entsprechenden Adapter beilegen, klar hätte Apple im Vorfeld Herstellern die notwneidgen Infos geben können, aber dann wäre es eben nicht Apple. Das ist das Vorgehen derselben Firma, die hier wegen jedem Mäusepups hochgepriesen und verehrt wird, also kommt mal wieder runter.
Ich verstehe auch nicht, was hier plötzlich für ein krankhafter Zwang besteht, jetzt sofort so viel Zubehör wie möglich für das iPhone zu kaufen? Habt ihr wirklich keine anderen Sorgen?
0
mr.-antimagnetic18.10.12 11:22
Besonders viel Vertrauen scheint Apple aber nicht in die Stabilität von Lightning zu
haben denn das ist exakt der Grund warum es kein Dock zum 5er gibt . Sollen sich doch
andere die Finger verbrennen..
Technisch aber unbestritten ein Fortschritt und eben auch variabel belegbar
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.