Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lightning-Buchse soll Micro-USB bei iPod-Zubehör ersetzen

Bereits im November hatte Apple neue Lightning-Spezifikationen angekündigt. Mittlerweile liegen den am "Made for iDevice"-Programm beteiligten Zubehörherstellern die neuen Vorgaben vor. Sie beinhalten erstmals neben dem Lightning-Stecker auch eine Lightning-Buchse, die momentan nur in iPhone, iPad und iPod anzutreffen ist. Mit den erweiterten Möglichkeiten, die sich aus der Unterstützung von Lightning-Buchsen ergeben, möchte Apple das bislang in Zubehör anzutreffende Micro-USB ablösen.

So wird über die Lightning-Buchse auch die Stromversorgung von Zubehör wie Zusatzakkus und dem Apple-Gerät selbst möglich sein. Bislang mussten Hersteller hier auf Micro-USB ausweichen, da es von Apple kein passendes Lightning-Element gab. Für Nutzer hat die neue Spezifikation den Vorteil, dass damit dann nur noch ein Lightning-Kabel notwendig ist, um Zubehör für iPhone, iPad und iPod mit Strom zu versorgen oder das iOS-Gerät mit dem Mac zu verbinden.

Darüber hinaus könnte auch neue Funktionalität bereitgestellt werden. Beispielsweise lässt sich über ein Sound-Dock das iPhone oder iPad mit Strom versorgen, während gleichzeitig ein Lightning-Kopfhörer angeschlossen ist, um Musik zu hören. Kompromisse bei der Verwendung des Zubehörs gehören damit bald der Vergangenheit an.

Bislang liegen die neuen Spezifikationen nur als Entwurf vor, könnten also von Apple in ihren Möglichkeiten noch angepasst werden. Hersteller haben aber bereits mit der Entwicklung von passendem Zubehör begonnen. Sofern alles planmäßig verläuft und es zu keinen Komplikationen bei den Kompatibilitätstests kommt, wird voraussichtlich noch in diesem Jahr erstes Zubehör mit integrierten Lightning-Buchsen erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi13.01.15 10:57
Welches iPod-Zubehör hat denn bis jetzt eine Micro-USB-Buchsen gehabt?
Schon jetzt war nur ein Lighningkabel notwendig um ein aktuelles iOS-Gerät mit dem Mac zu verbinden.
Ich kann mir kein neues Zubehör vorstellen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher13.01.15 11:08
Gemeint ist das Zubehör jetzt auch einen Lightning Eingang haben kann, damit könntest du dieses Zubehör mit Lightning an dein iOS Device anschließen und ein Lightning Kabel an das Zubehör, nicht an das iOS Device (das ist ja dann vom Zubehör blockiert), verbinden! Kann sehr praktisch sein, für Stromversorgung oder Lightning-Kopfhörer usw.
0
LoCal
LoCal13.01.15 11:11
Waldi
Welches iPod-Zubehör hat denn bis jetzt eine Micro-USB-Buchsen gehabt?
Schon jetzt war nur ein Lighningkabel notwendig um ein aktuelles iOS-Gerät mit dem Mac zu verbinden.
Ich kann mir kein neues Zubehör vorstellen.

Du hast den Artikel
[ ] nicht gelesen
[ ] nicht verstanden
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
o.wunder
o.wunder13.01.15 11:13
Ich habe schon länger eine (China) Akku Hülle die eine Lightning Buchse hat. So muss ich nur das normale Lightningkabel mitnehmen. Nun ist das auch offiziell möglich. Gut so!
0
Waldi
Waldi13.01.15 12:01
LoCal
Ich wollte nicht die News kritisieren, sondern mir fehlt vielleicht genügend Vortsellungsvermögen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
tranquillity
tranquillity13.01.15 13:00
Der Lighning-auf-VGA-Adapter von Apple hat das doch auch schon lange. So kann man trotz angeschlossenem Adapter das iPhone/Pad laden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.