Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LibreOffice 4.3 mit verbesserter Bilder-Unterstützung

Die freie Office-Suite LibreOffice liegt ab sofort in Version 4.3 zum Download bereit. Das Paket aus Writer, Calc, Draw und Impress soll alle gängigen Anforderungen an eine Office-Suite erfüllen. In der neuen Version wurden dazu die Unterstützung von Bildern und Zeichnungen verbessert. Beispielsweise lassen sich DrawingML-Bilder in Writer importieren und exportieren. Zudem können Bilder nun im korrekten Seitenverhältnis skaliert werden. Weitere Verbesserungen von Writer betreffen relative Text-Links und den Umgang mit Anmerkungen.

Die Tabellenkalkulation Calc hebt die in Formeln hinterlegten Tabellenzellen nun besser hervor und zeigt die Anzahl ausgewählter Spalten und Reihen in der Statusleiste an. Zum schnellen Editieren und Anpassen lassen sich neue Zellen mit dem Inhalt der darüber befindlichen Zelle füllen und sofort bearbeiten. Die Präsentationslösung Impress unterstützt nun 3D-Modelle und kann die Seitenzahl anzeigen.

LibreOffice 4.3 ist in zwei Varianten ab OS X 10.6 beziehungsweise ab 10.8 als 64-Bit-Version erhältlich. LibreOffice lässt sich kostenlos herunterladen. Der Download ist rund 180 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

dom_beta30.07.14 17:38
"Bilder-Unetrstützung" ...

ihr meint wohl "Bild-Unterstützung"

Aber dennoch danke für die Info!
...
0
snowman-x30.07.14 17:42
ist das arbeiten mit libre angenehmer als mit openoffice oder ist das alles gleich?

irgendwie kann kein programm so gut mit bildern wie pages! aber mit pages kann man nicht mal eine arbeit schreiben weil es kein quellenverzeichnis und keinen formeleditor hat...schlecht
0
Ikso
Ikso30.07.14 18:04
snowman-x
ist das arbeiten mit libre angenehmer als mit openoffice oder ist das alles gleich?

irgendwie kann kein programm so gut mit bildern wie pages! aber mit pages kann man nicht mal eine arbeit schreiben weil es kein quellenverzeichnis und keinen formeleditor hat...schlecht

Formatvorlagen sind in Pages auch bescheiden.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
don.redhorse30.07.14 18:06
gucke dir mal Papyrus von ROM Logicware an damit kann man auch ganz große Dokumente erstellen.
0
dom_beta30.07.14 18:19
snowman-x
ist das arbeiten mit libre angenehmer als mit openoffice oder ist das alles gleich?

Ich finde es persönlich angenehmer.

Und nein, das ist natürlich nicht alles dasselbe.
snowman-x
irgendwie kann kein programm so gut mit bildern wie pages! aber mit pages kann man nicht mal eine arbeit schreiben weil es kein quellenverzeichnis und keinen formeleditor hat...schlecht


mmmhhh...
...
0
becreart30.07.14 18:38
Ich habe schon angefangen, sobald Bilder ins Spiel kommen, dass ich das mit InDesign mache. Da hat man einfach die meisten Freiheiten!

Vorlagen kann man eh vergessen - geht jedenfalls mir so - irgendetwas passt doch nie. Dann lieber selber gestalten und aufbauen. Da ist man am Ende zufriedener und schneller

Texte mit TextEdit, der Rest InDesign
0
mitzlaff30.07.14 18:39
LibreOffice hat die neueren Versionen und bekommt etwa monatlich Updates, die allerdings immer komplett geladen werden müssen mit anschließendem Nachladen des deutschen Sprachpakets (Menüs, Hilfetexte). Für OS 10.4 und 10.5 gibt es auch noch die letzte PPC-Version 4.06., OpenOffice hatte da schon längst Schluss gemacht. Erbetene Spenden bleiben in Deutschland mit Bescheinigung.
0
valcoholic
valcoholic30.07.14 21:06
becreart
Ich habe schon angefangen, sobald Bilder ins Spiel kommen, dass ich das mit InDesign mache. Da hat man einfach die meisten Freiheiten!

Vorlagen kann man eh vergessen - geht jedenfalls mir so - irgendetwas passt doch nie. Dann lieber selber gestalten und aufbauen. Da ist man am Ende zufriedener und schneller

Texte mit TextEdit, der Rest InDesign

Ja. Indesign hat auch bisschen einen anderen Preispunkt.
0
Jimmy30.07.14 21:44
Hat jermand den Vergleich zwischen NeoOffice und LibreOffice? Hat das eine oder andere Vor-/Nachteile?
0
sierkb30.07.14 22:25
Jimmy:

plus Antworten, Kommentaren und den darin enthaltenen Links.

Desweiteren:

NeoOffice hinkt inzwischen gewaltig hinterher. Vor allem bzgl. aktueller MS Office-Formate. Mit denen es immer noch nicht umzugehen weiß, die es immer noch nicht kennen will. Eigentlich ein Totschlagargument dagegen. Schon das alleine. Das jetzt erschienene LibreOffice 4.3 kann nun, nach MS Office 2013 als erste weitere Office-Suite nun auch OOXML Strict (ISO/IEC 29500 Strict). Weil Microsoft mit MS Office 2013 erstmal die Referenz-Implementierung vorlegen musste (was immerhin auch shcon geschlagene 8 Jahre gedauert hat zwischen Genehmigung durch die ISO und Umsetzung in MS Office, von daher Respekt! an Microsoft, dass die das dann doch noch nach 8 Jahren hinbekommen haben, ihr eigenes, durch die ISO gepeitsches Format zum allerersten Mal selber umzusetzen).

Ich sehe für NeoOffice keine Zukunft. Das dümpelt so vor sich hin, und irgendwann wird's eingestellt werden, weil der verbliebene Entwickler nicht mehr nachkommt und auch die Lust verloren hat, alle in OpenOffice und LibreOffice gemachten Änderungen und Verbesserungen in sein NeoOffice durchzuschleifen bzw. zu prüfen und ggf. nachzuführen. Er hinkt ja jetzt schon gewaltig hinterher, dachte auch schon mal ans Aufhören. Und lässt sich das Weitermachen inzwischen finanziell versüßen (andere würden sagen: Schmerzensgeld zahlen). Er hat eigentlich keine Chance gegen das, was da Upstream bei OpenOffice und LibreOffice los ist und was für eine Entwickler-Schar dort sitzt. Uns allen wäre mehr gedient, wenn er seine Arbeitskraft und Mac-Expertise in einem der beiden Hauptprojekte zur Verfügung stellen würde, da werden nämlich händeringend gute mac-Entwickler gesucht, da gibt es diesbzgl. zu wenige. Will er aber bislang nicht. Was schade ist. Und eine Vergeudung von Energien.
0
john
john30.07.14 22:26
neooffice ist ein totes relikt und war schon zu lebzeiten mies
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
fadenschein30.07.14 22:36
Seit Version 4.2 kann Libreoffice .eps Dateien nicht mehr fehlerfrei plazieren.
Sie werden falsch beschnitten.

Auch 4.3 hat den Fehler noch. So muss ich bei 4.1.6 bleiben.

Kennt jemand das Problem?
Fadenschein
0
marxist
marxist30.07.14 22:59
Bei Fehlern am Besten hier gucken:

Und, falls nicht gefunden, melden
0
Jimmy31.07.14 00:38
sierkb

Vielen Dank für die Links und Deinen Kommentar!

Dann werde ich wohl langsam mal umsteigen.. einiges nervt mich auch an Neo.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.