Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leipzig neueste 3D-Stadt in Apple Maps

In den Apple-Karten kann man seit Kurzem auch das berühmte Völkerschlachtdenkmal oder das Neue Rathaus in Leipzig in 3D betrachten. Denn die größte Stadt Sachsens ist nun als 18. Ort in Deutschland mit dem sogenannten »Flyover«-Modell ausgestattet worden. Sie ist in der »Satellit«-Ansicht zu betrachten und nicht mit den sogenannten „Flyover Touren“ zu verwechseln, in denen animierte Flüge über ausgewählte Standorte angeschaut werden können.

Leipzig in 3D
Leipzig ist nach Dresden erst die zweite Stadt in Ostdeutschland, welche von Apple in der kontinuierlich wachsenden Flyover-Datenbank berücksichtigt wird. Wie immer hinkt die offizielle Apple-Dokumentation zu Flyover hinterher und wird voraussichtlich erst in den nächsten Tagen den neuen Ort aufführen.



Transit-Daten
Neben den 3D-Modellen arbeitet Apple auch intensiv an einer Implementierung des öffentlichen Nahverkehrs in die hauseigene Kartenlösung. Allerdings liegt der Fokus hier eindeutig auf den USA. In der letzten Zeit kamen hier Daten für Sacramento, Seattle und Portland hinzu. Auch das australische Sydney und Rio de Janeiro in Brasilien, wo im Sommer die olympischen Spiele stattfinden, sind inzwischen mit den Daten ausgestattet. In Deutschland war Berlin von Anfang an dabei, blieb aber bis heute die einzige versorgte Stadt im deutschsprachigen Raum.

Kommentare

Floppy11.05.16 20:03
Berlin, Leipzig und Dresden, das sind bei mir 3 Städte im Osten von Deutschland. Berlin liegt mitten im Land Brandenburg und nur 80 km von der Polnischen Grenze entfernt, mehr östlich geht's ja kaum noch.
0
smile
smile11.05.16 22:54
mei Leibzsch

Gibts eigentlich irgendwo Info's wie Apple die Modelle erstellt? Sieht nach geschickter Kombination verschiedener Luftbilder aus unterschiedlichen Winkeln aus, aus denen dann automatisch ein 3D Modell gefaltet wird. Spannend finde ich auch, dass es in den Modellen offenbar weder fließenden Verkehr noch Menschen gibt.

Ich sags nur leise, aber google Maps ist in der 3D Satellitenansicht vom Ergebnis her nicht weit weg, oder?
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
dan@mac
dan@mac09.07.16 12:58
Bei Google ist es weniger stark aufgelöst. Soweit ich weiß werden die Aufnahmen bei Apple aus dem Flugzeug geschossen mit Radar oder ähnlichem für die 3D Darstellung. Sich Bewegende Dinge wie Fussgänger und Autos werden ignoriert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.