Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lassen sich die Grafikkarten des neuen Mac Pro austauschen?

Die Frage, ob man die Grafikkarte austauschen könne oder ob diese fest verlötet sei, war bis zur letzten Generation des Mac Pro oder auch beim Power Mac, weitgehend undenkbar. Beim neuen Mac Pro hat sich allerdings einiges am Konzept geändert; so ist der Hochleistungs-Mac nicht mehr darauf ausgelegt, einfach interne Komponenten wechseln oder hinzufügen zu können, stattdessen werden Erweiterungen extern via Thunderbolt angeschlossen. Einem Bericht der französischsprachigen Seite Mac4Ever zufolge gibt es aber zumindest bei den Grafikkarten eine Chance: Zwar verwende Apple auch hier einen proprietären Anschluss, allerdings ist der Grafikprozessor nicht auf dem Mainboard sondern auf einer Tochterkarte angebracht. Hardware-Hersteller haben damit die grundsätzliche Möglichkeit, eigene Grafiklösungen für den Mac Pro anzubieten, sodass auch Nvidia nicht mehr völlig aus dem Rennen ist. Unklar bleibt allerdings, ob es solche Angebote irgendwann einmal geben wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso25.10.13 16:24
Gerade bei diesem Gerät ist eine verlängerte Garantie sehr empfehlenswert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
locoFlo25.10.13 16:32
Echt? Man kann eventuell bei einem 3000 Dollar Mac irgendwann mal vielleicht die Grafikkarte upgraden? Hammer. Das nenne ich Innovation.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
ulanbator
ulanbator25.10.13 16:43
Die Grafikkarte auszutauschen ist für einen MacPro ein absolutes Muss... sonst kann man sich ja gerade einen iMac kaufen.....
0
Bigflitzer25.10.13 16:43
Das Konzept ist dahin. Oder es gibt ein Neues...
0
wingwing
wingwing25.10.13 16:47
Hmm - bisher fand ich es super meine Geräte durch nachrüsten länger Nutzen zu können - z.B. durch SSD im MacBookPro Late 2007 oder im MacPro aus 2009.

Beide sind deshalb noch "gut". SSD s gab es zu deren erscheinen noch nicht. Und trotz sata1 bzw sata2 Einschränkungen sind das enorme Leistungssprünge.

RAM wurde auch von Apple original angeboten mit 4GB im MBP und 8 (später 16)GB im MP max.! Heute laufen 6 bzw 24 ...

Es bleibt Ei Fakt: Fest verbaute Komponenten sind nur für den Hersteller von Vorteil (Kostensenkungen müssen nicht an Kunden verteilt werden und wenn die Geräte nicht all zu lange tauglich bleiben, steigert das wohl die zukünftigen Absatzmengen).

Und ökologisch ist es eher fraglich... ... hoffentlich ändert sich dieses Verhalten bald wieder !!!

( BTW.: Mein PowerBook 12 G4 hatte auch ... ach was soll's - wir kriegen den Planeten schon hin ...)

Schönes WE euch allen
0
3d-swiss25.10.13 17:03
Wie sieht es denn mit 3D-Darstellungen auf einem 3D-Monitor mit oder ohne Brille aus? Bisher konnte ich dazu auf Apple-Seiten nichts finden. Auf der anderen Seite sind 3D-Softwares wie Lightwave 11 und Shade 14 dazu fähig, oder bleibt dies weiterhin der Windows-Welt vorbehalten?
0
vadderabraham25.10.13 17:05
nach dem ersten hype denke ich, wird Apple genau wie beim Cube damals eine Bruchlandung mit der Dose hinlegen. Sie wird sicherlich nicht von allen macpro Besitzern der letzten Generationen gekauft werden. Ohne einfach erweiterbare grafiklösungen und ohne PCie Card Möglichkeiten ist es kein MacPro, mehr ein MacEdel.. Schade, tolles Design, mieses Konzept.
0
lik™
lik™25.10.13 17:11
Für mich steht eher die Frage im Raum, ob man die Grafikkarten für irgendwas NUTZEN kann außer für Superspezialanwendungen. InDesign machen die nicht schneller und sehr viel andere Software tut auf GPUs nicht viel und multithreaded wenig. Leider.

Ich wünschte, Apple würde wieder einen Computer für normale Profis bauen. Mit Festplatteneinschüben statt Adaptergewirr.

Es gibt ja auch sonst keinen einzigen Mac mehr mit einer normalen, austauschbaren Grafikkarte. Wenn man sowas will, wird man geradezu zu einem Hackintosh gezwungen. Bitter.
\m/
0
JackBauer
JackBauer25.10.13 17:27
Das Thunderboltkonzept ist die eigentliche Innovation des kleinen MacPro's - nur leider wird das kaum Anwendung finden, da der Anschluss zu wenig in der Praxis Verwendung findet.

Theoretisch wäre mit diesem Anschluss ein Hardwareupgrade egal welcher Art (auch Grafikkarten) möglich. Praktisch ist es unrentabel teuer. Ich denke der neue MacPro wird ein Ladenhüter bleiben - wie sein einst kleiner eckiger Vorvorgänger in Würfelform.
0
struffsky
struffsky25.10.13 18:11
Bisher hat Apple jeden Mac Pro mit einer Grafikkarte ausgeliefert, die man besser direkt nach dem Kauf getauscht hätte. Jetzt kommen Karten die up to date sind und ein paar Jährchen halten sollten. Tausch ist also nicht mehr so wichtig wie bisher. Außerdem sind zwei Karten vorhanden.
Viele kommen sicher mit den angebotenen Optionen mehr als gut klar.
Und wann hat Apple schon mal drei Karten ab Werk angeboten?
0
wingwing
wingwing25.10.13 18:14
Die Einschätzung Teile ich:

Sicher wird es Käufer geben - vermutlich aber doch auch:

(Zu)vielen Privat-/Fun-Nutzern zu teuer im Vergleich zum iMac sein

und vielen Geschäftskunden die es als "echtes" Werkzeug (Pro s) nutzen wollen zu abgegrenzt / inselig .

Fast schon schade finde ich es, das die Firma es sich scheinbar mittlerweile leisten kann auf so viele Kundenwünsche nicht einzugehen.

Wir werden sehen...
0
LoCal
LoCal25.10.13 18:16
so ist der Hochleistungs-Mac nicht mehr darauf ausgelegt, einfach interne Komponenten wechseln

Was eine komplett falsche Aussage ist.
Den ersten lässt sich der Mac Pro genauso leicht wie sein Vorgänger öffnen, er muss nur entriegelt werden, dann lässt sich das Gehäuse abnehmen.
Und zweitens sind RAM, SSD und die Grafikkarten gesockelt, so kann am Anfang die D300 oder D500 durch D700 ersetzt werden.
Ob nVidia oder AMD auch selbst Grafikkarten anbieten werden steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.10.13 18:24
Wenn Apple unterschiedliche Modelle anbietet, wird ein Tausch wohl möglich sein. Auch alles was bisher zu sehen war deutet darauf hin. Fraglich ist, ob der Endkunde das selbst machen können oder dürfen wird, oder nur der Apple Store/AASP, was das jeweils kosten wird, ob es Anbieter neben Apple selbst geben wird usw.
0
wingwing
wingwing25.10.13 18:26
Und ich möchte es noch hervorheben:

Erweiterbarkeit (einfach & preisgünstig) ist ein hoher Kundenvorteil - egal ob sofort für noch mehr Leistung oder später zur Lebensverlängerung.

Die Einschränkungen der Erweiterungen mögen kurzfristig Folgeverkäufe ankurbeln - mittelfristig jedoch Kunden und Zubehörlieferanten vergraulen.

Und an die 'ich nutze nur neue Geräte und verkaufe zur nächsten Generation sowieso'-Nutzer: Auch ein Wiederverkaufspreis wird nicht besser, wenn das Gerät fix ist und die Produktzyklen häufig/kurz sind.
0
ghost
ghost25.10.13 18:29
Der größte Fehler von Apple ist das sie nicht selbst gleich das passende Zubehör mit anbieten, so das man nicht ewig warten muss bis es vielleicht ein Zubehör Hersteller für lukrativ empfindet was zu bauen. Speicherlösungen gibt es ja schon nun müssten aber auch die passenden Monitore her und vielleicht eine Erweiterungsbox für Karten falls man die dringen braucht...Im Vergleich zu einem Auto wäre das so als hätte man nun einen absoluten Spitzenmotor gebaut der jetzt darauf wartet bis andere den Rest darum erledigen...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
SpaceHotte25.10.13 18:30
Hannes Gnad
Wenn Apple unterschiedliche Modelle anbietet, wird ein Tausch wohl möglich sein. Auch alles was bisher zu sehen war deutet darauf hin. Fraglich ist, ob der Endkunde das selbst machen können oder dürfen wird, oder nur der Apple Store/AASP, was das jeweils kosten wird, ob es Anbieter neben Apple selbst geben wird usw.
Apple bietet beim MBPr auch verschiedene Ausbaustufen beim RAM, vom Nutzer ist der trotzdem nicht austauschbar.
0
wingwing
wingwing25.10.13 18:34
Wenn die erste gekaufte SSD später nicht mehr reichen sollte, dann bedeutet das, dass zu einer Neuen SSD/HDD auch eine externe Gehäuselösung notwendig wird. Das bring weitere Kosten mit sich und die ach so tolle Optik wird durch noch mehr Kabel nicht schöner. Externe Lösungen brauchen weitere Netzteile (und Steckdosen und müssen bedient werden ... Ggf kein gesteuertes wake-up...)

Es gibt sicher viele alternative Lösungen - aber es gibt auch viele Nachteile (Apple selbst hatte gegen die externen PC-Lösungen geworben) ...
0
wodkabrause
wodkabrause25.10.13 18:38
SO wird das mit Apple (hoffentlich) nichts. MIR werden sie solch eine Kiste jedenfalls NICHT schmackhaft machen können. Rückschritte gibt es in vielen Firmen, dass Apple da auch mitzieht, ist echt enttäuschend.
Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.
0
ghost
ghost25.10.13 18:48
Das Konzept ist toll wäre aber wirklich eher als MacMini Pro etwas.... Es ist zwar schön das sie zeigen was sie können aber für den Kunden ist das eben dann doch nichts. Dabei hätten sie einfach nur Standart Hardware der aktuellsten Art in ein schön Gehäuse stecken müssen. Naja wir werden sehen was da noch kommt. Ich werde mir einen zulegen da ich die Erweiterungsfähigkeit nicht brauche, was mir fehlt ist der passende hübsche mindestens 30 Zoll große Monitor dazu.

Gibt es eigentlich schon eine passende Tastatur und Maus dazu? Ich mein das was Apple bisher im Programm hat passt ja nun gar nicht mehr zum neuen Design... oder überlässt das Apple auch gleich den Zubehör Lieferanten???
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
wolfgag
wolfgag25.10.13 19:01
Beim bisherigen MacPro konnte man, beim Nachrüsten, die alte GraKa ja immer noch für den zweit- oder dritt Monitor weiterverwenden. Beim neuen heisst es (wenn man die Karten denn überhaupt tauschen kann) gleich für zwei Karten: ab in den Müll. Nachhaltig geht anders...
0
struffsky
struffsky25.10.13 19:07
Ich möchte einen haben. Ein kleines Modell. Bin froh wenn der Mac Pro 2008 nicht mehr vor sich hin rauscht. Ein Topfloch in den Tisch, Kabel durch, das Gerümpel drunter. Ist jetzt auch nicht viel aufgeräumter. Freue mich schon.
0
Fox 69
Fox 6925.10.13 19:36
Für Leute, die "es" selbst in die Hand nehmen :
0
someone25.10.13 19:51
Klassische Totgeburt.
0
Gerhard Uhlhorn25.10.13 19:57
3d-swiss
Wie sieht es denn mit 3D-Darstellungen auf einem 3D-Monitor mit oder ohne Brille aus?
Dazu benötigt man autostereoskopische Monitore, und so was hat Apple nicht im Programm. Maconcept hatte früher mal solche Monitore, jetzt wohl aber nicht mehr. Im Moment kenne ich aber keine Anbieter.
0
Gerhard Uhlhorn25.10.13 20:01
lik™
Für mich steht eher die Frage im Raum, ob man die Grafikkarten für irgendwas NUTZEN kann außer für Superspezialanwendungen.
Na ja, Photoshop und Premiere würde ich nicht unbedingt als „Superspezialanwendungen“ bezeichnen. und beide profitieren erheblich.
0
Gerhard Uhlhorn25.10.13 20:08
Ich glaube, er wird deutlich mehr Käufer finden als der bisherige Mac Pro. Mir jedenfalls gefällt er bisher gut.
0
pixler25.10.13 20:10
Ob es Apple in Mavericks endlich mal geschafft hat anständige Grafiktreiber zu programmieren ?
Ich habe mehrere 8C MacPro mit unterschiedlichen OSX Versionen getestet (10.6 - 10.8).....unter Windows XP liefert Cinebench IMMER die DOPPELTE Leistung wie unter OSX !!!!!!!!! egal ob ATi RADEON HD oder NVidia GeForce.

Wenn ich mir das dann so überlege mit dem neuen MacPro.....neee echt.
Ich habe gestern eine neuen 3d Workstation bestellt.....leider nicht bei Apple.
0
Gerhard Uhlhorn25.10.13 20:47
Ich denke auch, dass der Erfolg des neuen Mac Pro wesentlich von den Grafiktreibern und der Implementation von Open CL abhängt.
0
gfhfkgfhfk25.10.13 21:06
3d-swiss
Wie sieht es denn mit 3D-Darstellungen auf einem 3D-Monitor mit oder ohne Brille aus? Bisher konnte ich dazu auf Apple-Seiten nichts finden. Auf der anderen Seite sind 3D-Softwares wie Lightwave 11 und Shade 14 dazu fähig, oder bleibt dies weiterhin der Windows-Welt vorbehalten?
Unter Linux hat man auch 3D Support, und nVidia hat bisher immer für die Mac Quadro 3D Support mitgeliefert.
0
tgam25.10.13 21:13
Bereits seit Jahren haben die Grafikkartenhersteller für den MacPro nur noch unzureichend die meisten ihrer Teile aktuell bereit gestellt; wir haben deshalb schon seit 2009 auch Windows-Rechner mit am arbeiten, um beispielsweise unsere Filminstallationen laufen zu lassen.

Der Mac ist ein toller Rechner gewesen, der neue sicher auch, das Betriebssystem ist klasse - aber Apples Spezialanforderungen und der bislang vergleichsweise kleine Kundenkreis bringt eben auch besagte Nachteile, das ist die Kehrseite der Medaille. Scheint sich auch in Zukunft also nicht zu ändern.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.