Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Längerer Ausfall der E-Mail-Funktionen von iCloud

Seit gestern sind einige E-Mail-Server von Apples iCloud-Dienst gestört, so dass viele Kunden ihre E-Mails nicht abrufen oder nicht versenden können. Apple gibt an, dass dies etwa 1,1% der Nutzer sind. Im Juli 2012 hat Apple bekanntgegeben, dass iCloud nun von 150 Millionen Kunden genutzt wird. Somit sind etwa 1,6 Millionen Kunden von diesem Ausfall, der nun schon mehr als 12 Stunden andauert, betroffen.
Bisher gibt es von Apple keine Stellungnahme, wann das Problem behoben wird. Andere Dienste der iCloud, wie zum Beispiel die Sync-Funktionen, funktionieren weiterhin. Auch über das Web-Interface können die E-Mails bei betroffenen Nutzern nicht abgerufen werden.

Apple hat iCloud letztes Jahr im Juni zur Worldwide Developers Conference als kostenlosen Ersatz für das unbeliebte MobileMe vorgestellt. Die ersten Internetdienste für Kunden hat Apple am 5. Januar 2000 unter dem Namen iTools veröffentlicht, damals kostenlos. Zwei Jahre später erschien .mac, welches in etwa die selben Funktionen wie die iTools bot, aber kostenpflichtig war. Sechs Jahre später wurde .mac in MobileMe umbenannt, erfreute sich allerdings wegen eines fehlerbehafteten Produktstarts (Zitat Jobs: "MobileMe was not our finest hour") und hohen Kosten keiner großen Beliebtheit.

Weiterführende Links:

Kommentare

rs1
rs112.09.12 10:29
Mein account ist da von betroffen, seit gestern 13.55 Uhr
0
berniemacmac12.09.12 10:31
Meiner geht tadellos
0
rainer_stgt12.09.12 10:32
Weiß denn jemand, wie es mit der Klage gegen den Einsatz der Pushdunktion aussieht? Ist das Ende der Einschränkung abzusehen oder müssen wir nun für immer darauf verzichten?

PS: Bei mir funktioniert der Abruf, bin seit .mac dabei.
0
nd7012.09.12 10:45
... dass iCloud nun von 150 Millionen Kunden genutzt wird.

Und wie viele nutzen es wirklich aktiv (und nicht nur die "Such mir mein iPhone"-Funktion)?
Wahrscheinlich weniger als 5 Prozent...
0
Sputnik123
Sputnik12312.09.12 10:48
Ich hier ich nutze es
cum hoc ergo propter hoc
0
zod198812.09.12 10:52
nd70
... dass iCloud nun von 150 Millionen Kunden genutzt wird.

Und wie viele nutzen es wirklich aktiv (und nicht nur die "Such mir mein iPhone"-Funktion)?
Wahrscheinlich weniger als 5 Prozent...


Du musst es ja wissen.
0
Ikso
Ikso12.09.12 10:53
@nd70.. me mail habe ich genutzt aber icloud mail nicht mehr!!

da fehlen mir einige funktionen, die es vorher gab und jetzt nicht mehr...

was apple da abliefert ist unter aller sau!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
nd7012.09.12 10:56
zod1988
Du musst es ja wissen.

Und du (als guter Apple-Soldat) glaubst jeder Werbeaussage.
0
U2Auxburg12.09.12 11:06
@Ikso bzw. @all

Wo Du den Funktionsumfang schon ansprichst: Welche Vor- bzw. Nachteile bietet iCloud denn gegenüber z.B. Googlemail? Ich brauch ne neue Mail-Adresse und weiß noch nicht, welchen Anbieter ich nutzen soll.
0
truth
truth12.09.12 11:16
Was treibt die Leute an, die zu (fast) allen Nachrichten um Apple/Mac/iOS erst mal stänkern müssen? Es ist doch so einfach, Nachrichten/Meldungen einfach so erst mal zur Kenntnis zu nehmen.
0
Ikso
Ikso12.09.12 11:16
@UsAuxburg

ein absolutes no-go für mich ist das icloud keine alias funktion für andere konten bietet.

du hast immer nur die eine adresse die du verwenden kannst, ich kann z.b. nicht mit meiner geschäftsadresse mails senden. Aus diesem grund bleibe ich weiterhin bei gmail, denn da ist es kein problem, bei me.com gab es diese funktion.

Ausserdem finde ich die suche in icloud mail absoluten schrott, wieso man mails nicht in allen ordner suchen kann bleibt mir ein geheimnis.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Ezekeel
Ezekeel12.09.12 11:23
Ärgerlicher Ausfall. Seit gestern morgen kein Mailempfang mehr möglich. Versand ging kurzfristigmal wieder. Peinlich, dass es solange dauert das Problem zu lösen.

Auf der Keynote wird aber wieder alles perfekt inszeniert sein. Vielen Dank auch!
0
LoMacs
LoMacs12.09.12 12:01
So ein Mist, hier geht's auch nicht mehr. Echt ganz schwach, Apple.
0
drebaboe12.09.12 12:14
Ikso
@UsAuxburg

ein absolutes no-go für mich ist das icloud keine alias funktion für andere konten bietet.

du hast immer nur die eine adresse die du verwenden kannst, ich kann z.b. nicht mit meiner geschäftsadresse mails senden. Aus diesem grund bleibe ich weiterhin bei gmail, denn da ist es kein problem, bei me.com gab es diese funktion.

Ausserdem finde ich die suche in icloud mail absoluten schrott, wieso man mails nicht in allen ordner suchen kann bleibt mir ein geheimnis.

Das stimmt nicht, Du kannst bis zu 3 aktive Aliase verwenden. Gehe mal in iCloud/Mail/oben rechts in das Zahnrad, dort auf Einstellungen und dann unten auf das Fragezeichen. Dann findest du es detailliert erklärt.
0
Gerhard Uhlhorn12.09.12 12:15
Ezekeel: Bei Hansenet/Alice (jetzt O2) hatten sie kürzlich auch ein Problem mit dem Mailserver, und das hat über eine Woche gedauert ihn wieder zum Laufen zu bekommen.
0
zod198812.09.12 12:27
nd70
zod1988
Du musst es ja wissen.

Und du (als guter Apple-Soldat) glaubst jeder Werbeaussage.

Wenn du meinst.

Bei manchen Leuten hier frage ich mich, ob sie im echten Leben auch so unausstehlich sind.
0
Sagrido
Sagrido12.09.12 13:02
Bei mir geht alles…
aber schön hört sich das nicht an…

So muss ich mir ja Sorgen machen, dass evtl. irgendwas nicht ankommt…?
0
Ikso
Ikso12.09.12 13:26
drebaboe
Ikso
@UsAuxburg

ein absolutes no-go für mich ist das icloud keine alias funktion für andere konten bietet.

du hast immer nur die eine adresse die du verwenden kannst, ich kann z.b. nicht mit meiner geschäftsadresse mails senden. Aus diesem grund bleibe ich weiterhin bei gmail, denn da ist es kein problem, bei me.com gab es diese funktion.

Ausserdem finde ich die suche in icloud mail absoluten schrott, wieso man mails nicht in allen ordner suchen kann bleibt mir ein geheimnis.

Das stimmt nicht, Du kannst bis zu 3 aktive Aliase verwenden. Gehe mal in iCloud/Mail/oben rechts in das Zahnrad, dort auf Einstellungen und dann unten auf das Fragezeichen. Dann findest du es detailliert erklärt.

Ja, aber keien externen Adressen, so wie bei anderen mail anbieter üblich ist!!!

oder zeig mir bitte wie ich eine xyz@firma.com in icloud einbinden kann?? bei allen anderen (gmail, gmx, outlook.com, yahoo usw.) absolut kein problem!!
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Gordi12.09.12 14:14
Seit gestern 9:50 keine Mails mehr empfangen,gar nicht mal so gut!
0
Keule
Keule12.09.12 14:48
Ikso
Ja, aber keien externen Adressen, so wie bei anderen mail anbieter üblich ist!!!

oder zeig mir bitte wie ich eine xyz@firma.com in icloud einbinden kann?

In welcher Situation ist die Eigenschaft "unter iCloud mit externer Sendeadresse verschicken" wichtig?

Wenn Du 2 oder mehrere E-Mailadressen nutzt, dann nutze doch deren Webmailer. Safari, Firefox, Internetexplorer bieten mehrere Tabs. Darin die unterschiedlichen Webmailer öffnen - fertig.

Aus Neugier gerade geprüft: iCloud funktioniert bei mir. - Stand 12.09.2012, 14:40 Uhr
0
janos_ad
janos_ad12.09.12 15:05
Jap, ärgerlich, ich hoffe da tut sich bald was
0
o.wunder
o.wunder12.09.12 15:32
Auf Apple Mail würde ich mich nie verlassen. Da ist GMX oder Web.de besser.
0
Ikso
Ikso12.09.12 15:47
Keule
Ikso
Ja, aber keien externen Adressen, so wie bei anderen mail anbieter üblich ist!!!

oder zeig mir bitte wie ich eine xyz@firma.com in icloud einbinden kann?

In welcher Situation ist die Eigenschaft "unter iCloud mit externer Sendeadresse verschicken" wichtig?

Wenn Du 2 oder mehrere E-Mailadressen nutzt, dann nutze doch deren Webmailer. Safari, Firefox, Internetexplorer bieten mehrere Tabs. Darin die unterschiedlichen Webmailer öffnen - fertig.

Aus Neugier gerade geprüft: iCloud funktioniert bei mir. - Stand 12.09.2012, 14:40 Uhr

du kapierst es anscheinend nicht, es gibt halt leute die mehere emails haben von verschiedenen anbietern und da macht es sinn das es einen zentrallen ort hat von wo man alles machen kann..

wieso soll ich mehrer webmails öffnen wenn mir ein anbieter wie google, yahoo usw. das in ihrem dienst erlauben, me.com konnte das auch..

beim schreiben kann ich dann entscheiden von welcher adresse ich die mail versenden möchte und muss nicht umständlich immer ins andere portal wechseln. Nochdazu hat man alle mails in einem system um das suchen zu vereinfachen..
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Keule
Keule12.09.12 16:28
Ikso, unterlasse diesen Ton du kapierst es anscheinend nicht

Willst Du EINE zentrale Stelle zur Mailverwaltung, empfiehlt sich ein E-Mail Programm (Mail, Thunderbird, Outlook). Da lassen sich viele Mailkonten einbinden. Vor dem senden einer Mail kannst Du den Absender bestimmen. Mails kannst Du zwischen IMAP Ordnern hin-und-herschieben. Zentrale Suche über alle Mails ist möglich, auch offline.

Zum eigentlichen Topic "Ausfall der E-Mail-Funtion..."
Ich habe die Hoffnung, dass Apple im Hintergrund eine Lösung für Pushmail implementiert. Möglicherweise ist das der Grund für den Ausfall?
0
Gerhard Uhlhorn12.09.12 16:46
Keule
Ich habe die Hoffnung, dass Apple im Hintergrund eine Lösung für Pushmail implementiert. Möglicherweise ist das der Grund für den Ausfall?
Die Hoffnung habe ich leider nicht, denn die Push-Funktion konnte ja auch ohne Ausfall abgeschaltet werden.

Aber ich vermute eher, dass sie in den letzten Wochen an dem Mail-System gearbeitet haben und es gerade auf das neue System umschalten. Und das hat wohl nicht bei allen Usern fehlerfrei geklappt. Diese Annahme ist etwas wahrscheinlicher.
0
Ikso
Ikso12.09.12 17:00
Keule
Ikso, unterlasse diesen Ton du kapierst es anscheinend nicht

Willst Du EINE zentrale Stelle zur Mailverwaltung, empfiehlt sich ein E-Mail Programm (Mail, Thunderbird, Outlook). Da lassen sich viele Mailkonten einbinden. Vor dem senden einer Mail kannst Du den Absender bestimmen. Mails kannst Du zwischen IMAP Ordnern hin-und-herschieben. Zentrale Suche über alle Mails ist möglich, auch offline.

Zum eigentlichen Topic "Ausfall der E-Mail-Funtion..."
Ich habe die Hoffnung, dass Apple im Hintergrund eine Lösung für Pushmail implementiert. Möglicherweise ist das der Grund für den Ausfall?


email programm?? in welcher zeit leben wir??

wie gesagt warum soll man solch einen aufwand treiben wenn es doch ganz einfach möglich ist.

oder hast du thunderbird in deinem iphone integriert?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
adiga
adiga12.09.12 17:03
Schön zu wissen, dass ich zu den 1% gehöre, wo icloud-mail nicht funktioniert...
0
Gerhard Uhlhorn12.09.12 17:13
Ikso
email programm?? in welcher zeit leben wir??
Mit einem E-Mail-Programm hast Du sehr viel mehr Möglichkeiten als mit einem Webmailer. Ein Webmailer ist immer nur eine Krücke, eine Notlösung.
0
Ikso
Ikso12.09.12 17:30
Ich weiss nicht mit was für einem webmailer du arbeitest aber gmail ist vom funktionsumfang her sehr gut. Icloud in der heutigen form kann man sicher als krücke bezeichnen.

Oder was für funktionen hast du in einem email programm die dir in gmail fehlen würden??
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Gerhard Uhlhorn12.09.12 17:53
Ikso
Oder was für Funktionen hast du in einem email Programm die dir in gmail fehlen würden??
z.B. Spotlightsuche, automatische Erkennung von Einladungen im Kalender, Versenden von Links aus Safari, Versenden von Dokumenten aus dem Druckdialog heraus … um nur einige zu nennen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.