Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LTE: Intel ab nächstem Jahr Chiplieferant des iPhones?

Immer wieder tauchen Gerüchte auf, dass auch Intel für Komponenten der iPhones zuständig sein könnte. Lange Zeit stand beispielsweise im Raum, dass Intel anstelle von Samsung die ARM-Prozessoren fertigen könnte. Dies hat sich aber bislang nicht bewahrheitet. Stattdessen gibt es nun Berichten aus involvierten Kreisen bei Apple, dass Intel im kommenden Jahr den 4G/LTE-Chip beisteuern könnte.

Demnach würde Apple beim iPhone 7 nicht mehr nur auf Mobilfunk-Chips von Qualcomm setzen, sondern auch auf Chips von Intel - allerdings nur in einem speziellen iPhone-Modell für Schwellenländer in Asien und Südamerika. Ob Apple aber wirklich erneut unterschiedliche iPhone-Modelle für die einzelnen Märkte plant, wie dies bei einigen früheren iPhones geschah, bleibt angesichts des größeren logistischen Aufwands abzuwarten.

Im Vergleich zur Konkurrenz soll der LTE-Chip 7360 von Intel sehr kompakt, sparsam und schnell sein. Er unterstützt neuestes LTE mit einer maximalen Geschwindigkeit von 450 Megabit pro Sekunde. In München, so heißt es im Bericht, arbeiten momentan Ingenieure von Apple und Intel an den letzten Feinheiten zur Integration in das iPhone.

Das dies in München geschieht ist dabei kein Zufall, denn 2010 hatte Intel das Mobilfunkgeschäft von Infineon und damit auch die Entwicklungseinrichtungen in München übernommen. Allerdings verzichtet Apple seitdem auf LTE-Technik aus München - bislang zumindest.

Für einen Platz im iPhone zieht Intel angeblich alle Register. So werde eine Integration des LTE-Chips in Apples Ax-Prozessor in Erwägung gezogen. Dies könnte nicht nur die Leistungsaufnahme senken, sondern auch Platz für einen größeren Akku schaffen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Windwusel
Windwusel12.03.15 10:29
Der letzte Satz hört sich vielversprechend an. Jetzt muss Apple es noch durchziehen.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
charly68
charly6812.03.15 10:50
Qualcomm ist schon bei 600 Mbit/s und gehen bald auf 1000 Mbit/s
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
chill
chill12.03.15 10:57
da unsere rechner auch mit intel laufen, werden es die anderen geräte auch.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
zod198812.03.15 11:02
charly68
Qualcomm ist schon bei 600 Mbit/s und gehen bald auf 1000 Mbit/s


Was nützt das, wenn er zuviel Strom verbraucht und das Netz es gar nicht erst hergibt?
0
Eventus
Eventus12.03.15 11:05
MTN
Dies könnte nicht nur die Leistungsaufnahme senken, sondern auch Platz für einen größeren Akku schaffen.
Nö. Es gäbe dann einfach ein dünneres iPhone.
Live long and prosper! 🖖
0
Zapple
Zapple12.03.15 11:07
"Im Vergleich zur Konkurrenz soll der LTE-Chip 7360 von Intel sehr kompakt, sparsam und schnell sein. Er unterstützt neuestes LTE mit einer maximalen Geschwindigkeit von 450 Megabit pro Sekunde. In München, so heißt es im Bericht, arbeiten momentan Ingenieure von Apple und Intel an den letzten Feinheiten zur Integration in das iPhone."

Da steht explizit das er sparsamer sein soll was wohl heißt das er weniger Strom bei gleicher Leistung braucht, also wer lesen kann ist klar im Vorteil
0
charly68
charly6812.03.15 11:08
@Was nützt das, wenn er zuviel Strom verbraucht und das Netz es gar nicht erst hergibt?

Das ist schnell erledigt. Telekom D & Swisscom starten schon....
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
nowMAC12.03.15 11:24
wirklich erneut unterschiedliche iPhone-Modelle für die einzelnen Märkte plant, wie dies bei einigen früheren iPhones geschah
Was ist damit gemeint? Welche iPhone Modelle sollen das gewesen sein?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
charly68
charly6812.03.15 11:35
Unterschiedliche Frequenzbänderunterstützung bei LTE. Beim iPhone5 war das der Fall.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
bublik
bublik12.03.15 11:41
charly68
@Was nützt das, wenn er zuviel Strom verbraucht und das Netz es gar nicht erst hergibt?

Das ist schnell erledigt. Telekom D & Swisscom starten schon....


das ist vielleicht in Japan, S.Korea oder Scandinavien schnell erledigt. Bis jetzt ist hier leider nicht viel passiert, in Sibirien ist mobiles Internet schneller und günstiger und dann bekommt man 500 MB bei vollem Speed, einmal Speedtest und traffic weg.
0
charly68
charly6812.03.15 11:43
@Japan, S.Korea oder Scandinavien

Die dürfen ja auch "Bauen" wie Sie lustig sind. In Old-D undenkbar
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
BudSpencer12.03.15 12:43
charly68
Qualcomm ist schon bei 600 Mbit/s und gehen bald auf 1000 Mbit/s

Tolle Zahlen doch in der Realität total Nutzlos.
- Kein Server bietet dir durchweg 600 Mbit/s.
- Kein provider schafft es alle Kunden mit 600Mbit/s zu versorgen, die können ja nicht mal 20 Mbit/s Garantieren.
- Das Monatliche Datenvolumen ist in 10 Sekunden aufgebraucht.
0
charly68
charly6812.03.15 13:20
Punkt 2 und 3 bei mir schon
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Goog12.03.15 15:15
BudSpencer
charly68
Qualcomm ist schon bei 600 Mbit/s und gehen bald auf 1000 Mbit/s

Tolle Zahlen doch in der Realität total Nutzlos.
- Kein Server bietet dir durchweg 600 Mbit/s.
- Kein provider schafft es alle Kunden mit 600Mbit/s zu versorgen, die können ja nicht mal 20 Mbit/s Garantieren.
- Das Monatliche Datenvolumen ist in 10 Sekunden aufgebraucht.

Das Swisscom LTE Netz deckt 97% ab, in den Ballungsräumen ist es auf 300 MBit/s ausgebaut. Die Verbindung zu Youtube funktioniert hier in der Region Basel an vielen Standorte mit >100 MBit/s.
Ich kann idR ein 30min 720p Video (rund 400 MB) innert 30 Sekunden auf mein Lumia laden. Das Datenvolumen ist selbstverständlich unlimitiert.
(Es gibt eine Fair Use Klausel, aber 100 GB/Mt. sind problemlos möglich)

Und, wie Dir sicher bekannt ist, werden die 600 MBit/s eben mit allen Nutzer in der Zelle geteilt.
0
charly68
charly6812.03.15 15:39
@Und, wie Dir sicher bekannt ist, werden die 600 MBit/s eben mit allen Nutzer in der Zelle geteilt.

Nein. Bei LTE Advanced wird das UE von unterschiedlichen Cellen versorgt.
zB. : Jede Celle liefert nur 600 Mbit/s, kannst aber von 6 Cellen je 100 Mbit/s bekommen.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
o.wunder
o.wunder12.03.15 15:52
Eine Integration in die CPU wäre Klasse.

Eine Verringerung des Stromverbrauchs hat bei Apple aber mit Sicherheit nur eine große Dünnheit der Geräte zur Folge, einen größeren Akku werden sie nicht einbauen, man kann doch jeden Abend laden, wo ist das Problem?
0
Mia
Mia12.03.15 17:57
Goog

Ich beneide eure Netze... Letztens sind wir auf der Schweizer Autobahn nach Zürich gefahren und wir hatten durchgehen LTE Empfang... AUF DER AUTOBAHN!!!!
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.03.15 18:24
Wenn die Leistungsaufnahme sinkt baut Apple einen kleineren Akku ein.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.