Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kundenzufriedenheit: Apple Watch vs. iPhone 1 vs. iPad 1

Da Kunden ein Produkt nur dann weiterempfehlen, wenn sie zufrieden damit sind, ist der Faktor "Kundenzufriedenheit" fast so wichtig einzuschätzen wie die reinen Verkaufszahlen. Apple kann sich damit rühmen, fast in allen Produktkategorien die höchsten Zufriedenheitswerte aufzuweisen oder zumindest ganz weit vorne in der Aufstellung zu landen. Das aktuelle iPhone bringt es auf einen Rekordwert von 99 Prozent an Nutzern, die sich entweder als "sehr zufrieden" oder zumindest als "tendenziell zufrieden bezeichnen". Lediglich ein verschwindend kleiner Teil der Besitzer bereut den Kauf.

Apple Watch vor iPhone 1 vor iPad 1
Eine aktuelle Studie vergleicht, wie die Werte der jeweils ersten Generation von iPhone, iPad und Apple Watch im Vergleich abschneiden. Das iPhone des Jahres 2007 kam dabei auf 92 Prozent, das iPad des Jahres 2010 auf 91 Prozent. Sehr viel höhere Werte erzielt hingegen die Apple Watch. Mit einer Zufriedenheitsrate von 97 Prozent schneidet die Smartwatch wesentlich besser ab als die ersten Modelle von iPhone und iPad. Nach einzelnen Wertungen aufgeschlüsselt vergaben 66 Prozent der befragten Besitzer einer Apple Watch die Bestnote "Sehr zufrieden", 31 Prozent entschieden sich für "tendenziell zufrieden". Zwei Prozent sind unentschlossen, lediglich ein Prozent bezeichnet sich als "tendenziell unzufrieden".



Wer die Apple Watch liebt - und wer nicht
Dem Marktexperten Ben Bajarin von Creative Strategies zufolge gebe es ein klares Muster, welche Nutzergruppen sich wie zur Apple Watch äußern. Wer sich sich eingehend mit Technologie beschäftigt oder beruflich mit der Apple Watch beschäftigt, äußert sich erheblich kritischer über die Smartwatch. Ganz anders die Gruppe derer, die sich nicht als "Techie" bezeichnet und auch nicht aus der Technologiebranche stammt. Hier erreichte Apple mit der Apple Watch Feedback, das in Richtung Begeisterung und Schwärmerei gehe.

Aus der Studie könne man eines ablesen: Je weniger sich Besitzer einer Apple Watch für Technologie und Spezifikationen interessieren, desto stärker ausgeprägt die Begeisterung. Dies könnte auch erklären, warum gerade in Apple-Foren oft besonders kritische Stimmen zu lesen sind. Für Apple sind die Ergebnisse der Studie dennoch ein eher gutes Ergebnis - die Zahlen dokumentieren, dass es grundsätzlich gelingt, technisch uninteressierte Kunden anzusprechen. Der theoretisch zu erreichende Kundenkreis ist damit erheblich größer, als wenn es sich um ein reines "Nerd-Gadget" handelt, das ausschließlich in Technikforen für Interesse sorgt.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman20.07.15 17:40
Aus der Studie könne man eines ablesen: Je weniger sich Besitzer einer Apple Watch für Technologie und Spezifikationen interessieren, desto stärker ausgeprägt die Begeisterung.

Hmm, interessant. Ich würde mich als absoluten Technik-Nerd einstufen, bin aber trotzdem von der Apple Watch begeistert.

Vielleicht liegt das daran, weil ich mich trotz meiner "Nerdigkeit" nicht als Prospektdaten-Junkie sehe und durchaus verstehe, dass es nicht immer auf Gigahertz und Benchmarks ankommt, sondern auf das Benutzergefühl. – Und das kommt bei der Apple Watch eben sehr gut rüber. Zudem ist sie die einzige Smartwatch, die einen gewissen Luxusfaktor hat, wie es bei hochwertigen Uhren nun mal dazu gehört. Da können die ganzen anderen Smart-Yps-Uhren einfach nicht mithalten.
0
Grolox20.07.15 17:49
Sonorman... genau😃
Was mich am meisten stört sind die wunderbaren
Testberichte von Leuten die zu 70% aus der Android
Szene sind und somit eine Apple Watch gar nicht
benutzen können. Somit gehen auch keine Langzeittests
um gerade den Benutzerfaktor zu erkennen.
Ich habe viele Funktionen erdt von meiner Frau gelernt
weil sie mehr fummelt als ich und damit sehr erfolgreich
bei der Watchtechnik war.😜
0
Grummel200720.07.15 18:08
Hallo,

warten wir morgen die Zahlen ab. Apple will zwar nur zusammengefasste Umsätze nennen, aber die Analysten werden das schon irgendwie umrechnen.

Ich bin gespannt, denn die Spanne geht von 3 bis 5 Mio. Uhren.

Gruß
0
Ikso
Ikso20.07.15 18:59
Grummel2007

Interessant werden die Verkaufszahlen im nächsten Quartal.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
iGod20.07.15 19:18
Ikso
Grummel2007Interessant werden die Verkaufszahlen im nächsten Quartal.

hahaha, wie du die ganze Zeit prophezeist, dass die Uhr der totale Flop ist und nun wo es sich andeutet, dass die Uhr nicht gefloppt ist ruderst du schnell zurück und verweist auf das nächste Quartal. Schäm dich.
0
Starfish20.07.15 19:20
Dito
sonorman
Aus der Studie könne man eines ablesen: Je weniger sich Besitzer einer Apple Watch für Technologie und Spezifikationen interessieren, desto stärker ausgeprägt die Begeisterung.

Hmm, interessant. Ich würde mich als absoluten Technik-Nerd einstufen, bin aber trotzdem von der Apple Watch begeistert.

Vielleicht liegt das daran, weil ich mich trotz meiner "Nerdigkeit" nicht als Prospektdaten-Junkie sehe und durchaus verstehe, dass es nicht immer auf Gigahertz und Benchmarks ankommt, sondern auf das Benutzergefühl. – Und das kommt bei der Apple Watch eben sehr gut rüber. Zudem ist sie die einzige Smartwatch, die einen gewissen Luxusfaktor hat, wie es bei hochwertigen Uhren nun mal dazu gehört. Da können die ganzen anderen Smart-Yps-Uhren einfach nicht mithalten.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
jlattke20.07.15 19:29
iGod
Ich glaube schon das Apple sich mehr von der Warch versprochen hat. Und ich meine mich zu erinnern, dass das iPhone in den Quartalszahlen separat ausgewiesen wurde. Wären die Zahlen der Hammer, würde sie unser oberste Finanzheld doch stolz präsentieren … Aber ein "Flop" im klassischen Sinne sieht sicherlich auch anders aus.

Zum Thema Kundenzufriedenheit: ich habe eine. Trage sie nicht. Bin eigtl schon "zufrieden". Aber habe mir mehr Raketenwissenschaft erhofft. Zum klassischen Umfrageteil "würden sie das Produkt weiterempfehlen": Nein, würde ich nicht. Obwohl die Uhr echt recht gut ist. Aber noch kann sie nix wirklich dolles. Und ich finde sie echt hässlich, es tragen sie viele Leute mit denen ich nicht in einen Topf will und ich bevorzuge mechanische Klassiker. Trotzdem gäbe es von mir ein grundsätzliches "Zufrieden".
0
Jordon
Jordon20.07.15 19:43
Das man bis jetzt noch kaum jemand mit der Watch rumlaufen sieht oder noch darüber reden hört (Auch Apple schweigt bis jetzt über die Verkaufszahlen) spricht schon für sich. Der Megaseller wird sie nicht werden, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher.
Aber Flop, ist der Mac Pro ein Flop?! Wenn nein, dann wird die Uhr mit Sicherheit auch keiner
0
Boedefeld20.07.15 19:47
Liegt wohl daran, dass der "Techie" die Schwächen der Watch sieht (Abhängigkeit vom iPhone zB), der Lifestyle User (nicht abwertend gemeint!) sieht aber die einfache Bedienung und das Design und ist eher zufrieden (gestellt).

Ich hatte noch keine Apple Watch in der Hand, störe mich aber daran, dass man zwangsläufig ein iPhone bspw. beim Joggen braucht. Und ich bin auch kein Prospekt-Fetischist.
Interessant wird die Apple Watch für mich - und vllt auch viele andere - erst mit der zweiten Generation.
0
iGod20.07.15 19:58
Boedefeld
Interessant wird die Apple Watch für mich - und vllt auch viele andere - erst mit der zweiten Generation.

Interessant wird sie mit watchOS2. Die zweite Generation wird nicht viel fortschrittlicher sein. Der nächste große Wurf wird erst mit der dritten Generation passieren.
0
Richard
Richard20.07.15 20:02
@jlattke
Du hast eine, trägst die nicht und findest sie hässlich?

Warum kaufst du die dann und warum in Gottes Willen verkaufst du die nicht? Soviel Geld kann man doch gar nicht zu viel haben ...

Ob Flop oder Top wird sich in den nächsten Jahren zeigen. So ein Produkt ist nicht auf 2-3 Quartals ausgelegt. Und die Analysten werden so oder so Ihren Schwachsinn heraus posaunen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Schweizer
Schweizer20.07.15 21:18
iGod
Ikso
Grummel2007Interessant werden die Verkaufszahlen im nächsten Quartal.

hahaha, wie du die ganze Zeit prophezeist, dass die Uhr der totale Flop ist und nun wo es sich andeutet, dass die Uhr nicht gefloppt ist ruderst du schnell zurück und verweist auf das nächste Quartal. Schäm dich.

Bei 4 Million Einheiten ist es für Apple ein Flop der seines gleichen sucht, wenn man die Werbepräsenz und Etat bedenkt.

Es wird genauso laufen wie bei dem iPhone 5C, keine Zahlen zur Watch.
Verkauft es sich gut, wie ein iPhone 5S/6 etc. dann werden Stückzahlen Präsentiert und alles ist Super Amazing, Mega Awesome, Fantastic.


iGod
Interessant wird sie mit watchOS2. Die zweite Generation wird nicht viel fortschrittlicher sein. Der nächste große Wurf wird erst mit der dritten Generation passieren.

Glaskugel beim Amazon PrimeDay gekauft?
0
Eventus
Eventus20.07.15 22:08
Apple hat schon vor langer Zeit die Produktkategorien erklärt und dass zur Watch keine spezifischen Zahlen mitgeteilt werden.

Jetzt und besonders morgen werden wieder etliche daraus einen Flop herbeischreien. Peinliche Leute.
Live long and prosper! 🖖
0
MikeMuc20.07.15 22:36
Wer eine hat muß doch zufrieden sein. Sonst müßte er sich ja eingestehen das er Geld zum Fenster rausgeworfen hat. Macht keiner, also sind fast alle zufrieden
0
matt.ludwig20.07.15 23:07
MikeMuc

So wie bei fast jedem Apple-Produkt? Apfel drauf, muss stark sein!

Hab mir Teil mal angeschaut, für mich isses noch nix
0
Ikso
Ikso20.07.15 23:33
iGod

Für mich ist und bleibt das Konzept ein Flopp. Mehr als ein überteuerter Pulsmesser ist das Teil nicht. Für alles andere habe ich ja sowieso mein iPhone dabei, da die Watch ohne iPhone nix taugt.
Anscheinend sind die Verkaufzahlen in den letzten Wochen richtig den Bach ab. Jetzt wo alle Fanboys eine haben, wird es schwer neue Kunden zu kriegen.

PS: eine richtige Uhr sollte die Zeit immer anzeigen und nicht erst nach einer Bewegung und einer Einschaltzeit.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Eventus
Eventus21.07.15 00:02
Ikso
Für alles andere habe ich ja sowieso mein iPhone dabei, da die Watch ohne iPhone nix taugt.
Doch, sie ist eine Uhr – und zwar die beste, die ich je hatte, weil immer automatisch sekundengenau, auch im Dunkeln perfekt ablesbar, top verarbeitet und das zum günstigen Preis zweier Swatch-Uhren.

Zudem muss ich das iPhone zuhause nicht herumtragen und kann trotzdem sofort Nachrichten sehen und auf Anrufe reagieren.

Allein schon diese Funktionen sind mir den Preis absolut wert.

Und dass du auf die schlagzeilenmachenden Pseudobelege zum Verkaufseinbruch hereinfällst, ist zwar nicht überraschend, aber doch ein Irrtum.
Live long and prosper! 🖖
0
Grummel200721.07.15 01:47
Hallo,

ich verstehe. Apple kann nur einen Flop landen, alles anders ist die Unmöglichkeit.

Geringe Verkaufszahlen Flop
Mittelprächtige Verkaufszahlen Es hätte besser sein können Flop
Bombastische Verkaufszahlen Im Vergleich zu den anderen Geschäftsfeldern Tja, Flop
Sinkende Verkaufszahlen nach dem Star Jetzt hat jeder Nerd eine Flop
Stabile Verkaufszahlen Wird nicht mehr besser werden Flop
Verkaufszahlen gehen durch die Decke Warten wir auf Modell 2 Flop
Modell 2 läuft schlecht Gerade mal eine Generation alt und schon Flop
Modell 2 läuft mittelprächtig  OMG es wird nicht besser Flop
Modell 2 bricht Verkaufsrekorde Besitzer von Modell 1 sind doch verarscht Flop
Apple gibt keine Verkaufszahlen bekannt Flop
Apple gibt die Zahlen bekannt Es hätte besser sein können Flop
Tim Cook muß eine Lagerhalle anmieten um das ganze Geld zu bunkern

q.e.d.

Gruß
0
Eventus
Eventus21.07.15 01:52
Grummel2007 Kommentar Top!
Live long and prosper! 🖖
0
Zapple
Zapple21.07.15 08:23
@Eventus
So sehe ich die Sache auch. Die Apple Watch hat mich positiv überrascht und ich bin mir ziemlich sicher das wenn man mal ein hat nur ungern darauf verzichtet. Wer da von Flop redet der will einfach nur dagegen sein. Das Samsung Model dagegen ist ein Flop weil es in der 3. oder 4. Version immer noch wie Blei in den Regalen liegt
0
Ikso
Ikso21.07.15 09:52
Eventus

Die beste Uhr der Welt?

Eine Uhr die die Zeit erst nach dem einschalten anzeigt soll die beste Uhr der Welt sein. Meine Gasio von 1990 konnte die Zeit auch im dunklen anzeigen, ist die deswegen jetzt auch die beste Uhr der Welt.

Gibt halt auch Apple Fans wie mich, die von der Watch enttäuscht sind. Für mich ist die Watch weder im Design noch im Konzept was besonderes.

Aber wenn man schon so viel Geld für das Teil ausgegeben hat, möchte man keine Kritik lesen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
jlattke21.07.15 10:35
Richard

Trägt aktuell ein Mitarbeiter von mir. Ich habe Sie für ein Projekt gekauft.
Da wäre ein Verkauf eher kontraproduktiv.
0
Eventus
Eventus21.07.15 10:55
Ikso
EventusDie beste Uhr der Welt?

Eine Uhr die die Zeit erst nach dem einschalten anzeigt soll die beste Uhr der Welt sein. Meine Gasio von 1990 konnte die Zeit auch im dunklen anzeigen, ist die deswegen jetzt auch die beste Uhr der Welt.
Wie kommst du darauf mir zu unterstellen, ich hätte behauptet, es sei die beste Uhr der Welt!? Ich hab nur dies geschrieben:
Eventus
Doch, sie ist eine Uhr – und zwar die beste, die ich je hatte, weil …

Auch deine Unterstellung, man möchte keine Kritik lesen, «wenn man schon so viel Geld für das Teil ausgegeben hat», stimmt nicht! Ich werde jetzt nicht wiederholen, warum ich die Watch kaufte. Für mich ist kurz gesagt bereits die Uhrfunktion den Preis wert. Und ausserdem hab ich schon viel teurere Sachen gekauft und dennoch kritisiert – so bspw. das iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Obschon ich beide kaufte, hab ich sie ausgeliehen und verwende nach wie vor mein geliebtes 5c.

Deine Casio leuchtete übrigens nur nach dem Druck auf einen Knopf.

Ich anerkenne, dass dir die Watch nicht gefällt. Ist ja kein Problem. Ich verstehe nur nicht, warum du penetrant zynische Behauptungen aufstellen musst, die für die ganze Welt richtig sein sollen, aber nur deiner kleinen Welt entsprechen.
Live long and prosper! 🖖
0
sonorman
sonorman21.07.15 11:21
Eventus
[…] Ich anerkenne, dass dir die Watch nicht gefällt. Ist ja kein Problem. Ich verstehe nur nicht, warum du penetrant zynische Behauptungen aufstellen musst, die für die ganze Welt richtig sein sollen, aber nur deiner kleinen Welt entsprechen.

Das will mir auch nicht in den Schädel. Wenn mir ein Produkt nicht gefällt oder es für mich einfach uninteressant ist, dann schreibe ich das doch nicht zu jeder sich bietenden Gelegenheit ins Forum. Ich lasse es dann einfach links liegen.

Es gibt allerdings einige Leute (zu denen Ikso auch gehört, wenn ich mich nicht sehr täusche), die schon deutlich vor der Verfügbarkeit der Apple Watch den großen Flop prognostiziert haben. Da sich ein solcher Flop nun nicht abzeichnet, sollen die ständigen "Kritiken" an der Uhr meiner Einschätzung nach nur der Gesichtswahrung dienen. – Das soll keine Unterstellung sein, nur, ich kann es mir nicht anders erklären, warum man sonst ständig über Produkte lästert, die einen angeblich nicht interessieren oder gefallen. Ich finde auch das Apple TV in seiner derzeitigen Form völlig unzureichend und für mich ungeeignet, aber das muss ich nicht in jedem Thread zum Apple TV betonen.

Ok, back to business! …
0
Ikso
Ikso21.07.15 11:53
sonorman

Warum muss man dann andersrum ein Produkt das so in der Kritik steht ständig hochpreisen?

Mir kommt es halt nicht in den Schädel wie inteligente Menschen ein so miserables Konzept gut finden.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Ikso
Ikso21.07.15 11:55
sonorman

Aus meiner sicht sind die Chancen für einen Flopp noch nie grösser gewesen.
Warum will Apple keine Zahlen bekanntgegeben? Wo die ja sonnst immer auf solche Sachen abfahren.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
sonorman
sonorman21.07.15 12:04
Ikso
sonormanWarum muss man dann andersrum ein Produkt das so in der Kritik steht ständig hochpreisen?

Mir kommt es halt nicht in den Schädel wie inteligente Menschen ein so miserables Konzept gut finden.
Der Unterschied ist, dass ich und die meisten anderen Befürworter der Apple Watch diese auch besitzen (97% Benutzerzufriedenheit!), Du aber von einer Sache schlecht sprichst, die Du gar nicht aus eigener Praxiserfahrung kennst und somit auch nicht beurteilen kannst. (Wenn doch, würdest Du beispielsweise die automatische Displayaktivierung nicht so falsch und irrational beurteilen, wie Du es getan hast.) Deswegen will es Dir auch nicht in den Kopf, warum andere das Konzept gut finden. Dir fehlt der nötige Background.

Anders ausgedrückt: Du argumentierst auf Basis von Vorurteilen. Darum sage ich: Wenn man ein Konzept bzw. ein Produkt nicht mag und nicht benutzt, dann ergibt es auch keinen Sinn, dauernd schlecht darüber zu reden.
0
jlattke21.07.15 12:41
sonorman
Grundsätzlich hast Du sicherlich recht. Im Falle von Apple-Produkten hängt aber die Emotion etwas höher – weshalb sicherlich auch manch weniger rationales Diskutieren entsteht. Und ich glaube es liegt oft einfach an der eigenen Erwartungshaltung (die höher oder einfach anders war). Jemandem aber aufgrund seiner Ablehnung das Rederecht abzuerkennen ist einer Diskussion aber auch nicht gerade zuträglich (auch wenn mich sicherlich das ein oder andere Mantra genauso stört wie Dich).

Im Falle der Uhr ist es bei mir beispielsweise so, dass ich eine hohe Erwartungshaltung hatte. Die ist in irgendeiner Form erfüllt worden – aber sie war eben auch ein bisschen anders. Die Form spricht mich nicht im geringsten an (das Design enttäuscht mich heftigst – das hatte ich in dieser Form bei Apple noch nie). Das grundsätzliche Konzept finde ich gut. Die Qualität an sich toll. Die Batterielaufzeit dann doch etwas kurz – Langstreckenflüge hält sie nicht durch. Ich glaube aber vor allem fehlt einfach noch die Killer-App. Wobei ich mir sicher bin, mit dem öffnen der Plattform wird sich auch hier viel bewegen.

Wir erarbeiten bei uns im Unternehmen u.a. auch Konzepte für die Uhr (für große Unternehmen). Generell stellt man sich hier aber extrem zweigleisig auf, weil ein scheitern der Smartwatches (also ein „setzt sich nicht auf breiter Ebene durch“ – bzw. ein „braucht noch lange“) als gar nicht so unwahrscheinlich gilt. Ich selbst bin hin- und hergerissen (wie schon oben geschrieben): Das Design eine Katastrophe, das Konzept toll, die Umsetzung okay. Das wichtigste ist aber, dass ich persönlich glaube, das sich solche Uhren über kurz oder lang etablieren. Auch wenn mich das ganze weniger begeistert und anspricht als ich zuerst gedacht habe … Und da scheint es auch ein paar mehr zu geben: gebrauchte Apple Watches gibt es zuhauf an fast jeder Ecke. Ich denke am Ende ist es einfach nur ein Produkt – und diesmal einfach nicht viel mehr. Soll heißen es hebelt den Markt (noch) nicht aus den Angeln wie ein iPhone oder ein iPad. Genau das jedoch hatten einige erwartet.

Wo ich Ikso recht gebe: weshalb veröffentlicht Apple keine Zahlen zur Uhr? Wenn der Erfolg da ist, werfen sie mit entsprechenden Daten doch nur so um sich … (AppStore, iPhone, iPad, iTunes, etc.). Und trotzdem: am Ende aber kann mir als Verbraucher herzlich egal sein ob das ein Renner oder ein Penner ist – weder das eine noch das andere bringen mich voran. Und wenn ich mich an der Schadenfreude des „Flops“ ergötze, sollte ich mal prüfen was mit mir nicht in Ordnung ist …
0
sonorman
sonorman21.07.15 12:53
jlattke
…Jemandem aber aufgrund seiner Ablehnung das Rederecht abzuerkennen ist einer Diskussion aber auch nicht gerade zuträglich …
Tut doch keiner!
Ich stelle lediglich fest, dass die sich ständig wiederholende Flop-Litanei keinen Sinn ergibt.
0
iGod21.07.15 13:43
Wenn Apple heute Abend nun sagt, dass die Uhr 5 Mio. mal verkauft wurde. Dann wäre das a) das beste Startquartal eines neuen Apple Produktes oder (also ein Erfolg) oder b) es würde bedeuten das bei 250 Mio. iPhones gerade 2% der User eine Watch gekauft haben und für Ikso wäre das dann ein Flop.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.