Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kritisches Sicherheitsupdate für Yosemite, Mavericks und Mountain Lion

Apple hat am heutigen Abend Sicherheitsupdates für OS X Yosemite sowie für OS X Mavericks und OS X Mountain Lion veröffentlicht. Das "OS X NTP Sicherheitsupdate" behebt laut Beschreibung "ein kritisches Sicherheitsproblem bei der Software, die den NTP (Network Time Protocol)-Dienst unter OS X bereitstellt". Apple empfiehlt allen Nutzern, die Aktualisierung schnellstmöglich zu installieren.

Eine schwerwiegende Sicherheitslücke ermöglicht es Angreifern, Zeit-Server sehr einfach zu kapern und Code auf anderen Systemen auszuführen. Viele Systeme und Dienste setzen auf Zeit-Server, um via Internetverbindung die Uhrzeit abzugleichen - darunter auch Apple mit OS X. Aus diesem Grund gab es seit gestern schon für mehrere andere Betriebssysteme Sicherheitsupdates, die dringend installiert werden sollten.

Kommentare

pult22.12.14 22:44
Ich vermisse ein Update für Lion.
0
dom_beta22.12.14 23:15
und ich eines für 10.6

pult

+ 1 !
...
0
john
john22.12.14 23:48
und bitte system 9, windows 95 und atari tos patchen. total wichtig!
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
GmBinom
GmBinom23.12.14 00:42
Naja 3.11 kann auch ins Netzwerk nur weiss ich nicht ob es NTP genutzt hat. Trotzdem UPDATEN!
0
dom_beta23.12.14 01:33
MacRumors



archtopshop

Is Snow Leopard impacted?


Yes it is, but apparently Apple no longer cares about the security of their Snow Leopard and Lion customers. You either upgrade your perfectly good software (if you can) or you're on your own.

Well, you could just buy a new Mac, which is what Apple wants you to do anyway.
...
0
o.wunder
o.wunder23.12.14 03:13
Wegen einem nicht möglichen Sicherheitsupdate einen neuen Rechner kaufen? Krude Idee. Ich wette, dass sogar neuste Rechner noch lange Zeit unbehelligt ohne dieses Update laufen. Wie wäre es mit Abschaltung des Zeitdienstes im OS X? Kann doch auch jeder machen. Erst mal schauen welche Böcke Apple da eingebaut hat und mal ein paar Wochen mit dem Update warten.
0
dom_beta23.12.14 03:48
GmBinom
3.11 ob es NTP genutzt hat

Nein, NTP ist Open Source und MS verwendet so gut wie kein Open Source.
...
0
john
john23.12.14 08:06
dom_beta
GmBinom
3.11 ob es NTP genutzt hat

Nein, NTP ist Open Source und MS verwendet so gut wie kein Open Source.

was fürn bullshit.
ntp ist ein protokoll. das ist genauso "open source" wie tcp/ip oder http dann auch "open source" sind... und natürlich kann windows das auch nutzen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
zod198823.12.14 08:30
dom_beta
MacRumors



archtopshop

Blabla, so ist das halt. Irgendwann bekommt software keine updates mehr.
Is Snow Leopard impacted?


Yes it is, but apparently Apple no longer cares about the security of their Snow Leopard and Lion customers. You either upgrade your perfectly good software (if you can) or you're on your own.

Well, you could just buy a new Mac, which is what Apple wants you to do anyway.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.12.14 08:55
Die bei jedem Update wieder auftretende Diskussion, daß ältere Versionen von OS X und iOS nicht mehr supported werden, ist weder neu noch erbringt sie neue Ergebnisse. Man weiß das doch alles seit langen Jahren und richtet sich entsprechend ein.
0
Zacks
Zacks23.12.14 09:06
So alt ist Lion nun wirklich noch nicht, abgesehen davon das Apple Mountain Lion bestimmten Geräten bewusst vorenthält, obwohl es lauffähig wäre. Dick move, Apple!

Gibt es eine 3rd Party Lösung?
Ware wa messiah nari!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.12.14 09:23
Zacks
das[s] Apple Mountain Lion bestimmten Geräten bewusst vorenthält, obwohl es lauffähig wäre.
Oh, die Debatte...
0
pava3523.12.14 09:25
Hannes Gnad
Zacks
das[s] Apple Mountain Lion bestimmten Geräten bewusst vorenthält, obwohl es lauffähig wäre.
Oh, die Debatte...
Oh, die Reaktion auf die Debatte *kopfschüttel*
0
wingwing
wingwing23.12.14 09:58
john
und bitte system 9, windows 95 und atari tos patchen. total wichtig!

-
0
Mac M.
Mac M.23.12.14 10:24
Hannes Gnad
Die bei jedem Update wieder auftretende Diskussion, daß ältere Versionen von OS X und iOS nicht mehr supported werden, ist weder neu noch erbringt sie neue Ergebnisse. Man weiß das doch alles seit langen Jahren und richtet sich entsprechend ein.

Die Diskussion auf einer Webseite wie dieser kostet nur Zeit, Geld und manchen Nutzer wahrscheinlich auch Nerven. Und am Ende des Tages bringt es ungefähr das hier: Nichts.

Man könnte auch sagen:
"Same procedure as last update, Miss Sophie?"
"Same procedure as last update..."
0
sonorman
sonorman23.12.14 12:36
Mac M.
Man könnte auch sagen:
"Same procedure as last update, Miss Sophie?"
"Same procedure as last update..."
Falsch. Die Antwort müsste lauten:
"Same procedure as every update, James."
0
Zacks
Zacks23.12.14 12:51
➜Hannes
Ja genau DIE Debatte

Es würde Apple nicht weh tun, zumindest die Sicherheitsupdates für ältere Systeme zu veröffentlichen. Bei Snow Leopard kann ich es eventuell noch nachvollziehen aber Lion ist nichtmal 4 Jahre alt, dass ist einfach armselig...
Ware wa messiah nari!
0
sonorman
sonorman23.12.14 12:57
On Topic:
Ich finde es übrigens interessant, dass dieses Sicherheitsupdate vollautomatisch eingespielt wurde. Heute Morgen, nach dem Aufwecken meines Mac, erschien lediglich eine Mitteilung, dass ein Sicherheitsupdate installiert wurde.

Laut Engadget soll es das erste mal überhaupt gewesen sein, dass Apple die vor ein paar Jahren eingeführte Möglichkeit zur automatischen Installation genutzt hat. @@
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.12.14 13:36
Zacks
Es würde Apple nicht weh tun, zumindest die Sicherheitsupdates für ältere Systeme zu veröffentlichen. Bei Snow Leopard kann ich es eventuell noch nachvollziehen aber Lion ist nichtmal 4 Jahre alt, dass ist einfach armselig...
Da bin ich ja ganz bei Dir, aber wie getippt, es ist alles dazu getippt...
0
zod198823.12.14 15:00
sonorman
On Topic:
Ich finde es übrigens interessant, dass dieses Sicherheitsupdate vollautomatisch eingespielt wurde. Heute Morgen, nach dem Aufwecken meines Mac, erschien lediglich eine Mitteilung, dass ein Sicherheitsupdate installiert wurde.

Laut Engadget soll es das erste mal überhaupt gewesen sein, dass Apple die vor ein paar Jahren eingeführte Möglichkeit zur automatischen Installation genutzt hat. @@

Jepp, hier auch. PowerNap mit Netzteil über Nacht und heute Morgen kam die Meldung "Es wurde ein Sicherheits-Update installiert".

Gut so, sollten sie mit allen machen - Programme werden einfach wiederhergestellt und bis ich wach bin, ist alles schon passiert.
0
sonorman
sonorman23.12.14 15:21
zod1988
Jepp, hier auch. PowerNap mit Netzteil über Nacht und heute Morgen kam die Meldung "Es wurde ein Sicherheits-Update installiert".
Ob das tatsächlich über Nacht passiert ist?
Bei mir ist PowerNap deaktiviert und das LAN über Nacht ausgeschaltet. Vielleicht war es auch nur ein sehr kleines Update, sodass es nach dem Aufwecken in nur wenigen Sekunden installiert war. Jedenfalls war die Meldung schon kurz nach dem Einloggen da.
0
macusr23.12.14 16:57
Ist es ein kritisches Sicherheitsupdate, oder ist die Sicherheitslücke kritisch,
welche mit dem Sicherheitsupdate geschlossen wird?
0
dom_beta23.12.14 17:01
was ist mit denen, die kein PowerNap haben?!
...
0
dom_beta23.12.14 17:08
Zacks
So alt ist Lion nun wirklich noch nicht

10.6: August 2009

Letztes Update: 10.6.8 am 23. Juni 2011

10.7: Juli 2011

Letztes Update: 10.7.5 am 4. Oktober 2012

10.8: Juli 2012

Letztes Update: 10.8.5 am 3. Oktober 2013

10.9: Oktober 2013
...
0
Deichkind23.12.14 17:59
Auf meinem Notebook (ohne PowerNap) hat sich das Update kürzlich Stunden nach dem Einschalten des Rechners von selbst installiert. Es gab eine Meldung in einer Art Sprechblase dazu. Die Liste der Updates im Fenster der Softwareaktualisierung hat jedoch keinen neuen Eintrag.
0
Richard Fish
Richard Fish23.12.14 19:16

heise.de

Zitat:
"Damit der Mac weiterhin die Uhrzeit automatisch von einem Time-Server bezieht, kann man ein aktuelles ntpd einrichten. Dafür gibt es mehrere Optionen. Wer will, kann den Quellcode selbst kompilieren. Über den Paket-Manager Mac-Ports ist aber ebenfalls eine aktuelle Version erhältlich.

In beiden Fällen, ob man ntpd selbst kompilieren will oder per Paket-Manager einrichten möchte, braucht man dafür Apples Entwicklungsumgebung XCode. Die gibt es auf Apples Entwickler-Server (Registrierung erforderlich). Für Mac-Ports braucht man noch die Kommandozeilen-Tools, die sich aus XCode heraus nachladen lassen. Danach noch die Lizenz dafür abnicken, MacPorts für das jeweilige OS X herunterladen (gibts für Lion, Snow Leopard, Leopard und Tiger) und die aktuelle Version 4.2.8 des Zeitdienstes über das Terminal installieren (sudo install ntp sowie sudo port load ntp)"
Zitat Ende

wünsche fröhliches Schaffen
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
dom_beta23.12.14 19:19
Es ist aber ein wenig verrückt, dass bei der noch relativ großen Verbreitung von 10.6 und 10.7 Apple kein Update bereit stellt.

Dort ist 10.6 vor 10.8

...
0
dom_beta23.12.14 19:24
Anteile nur für OS X in Prozent

10.9: 51,9 %
10.10: 16,7%
10.6: 10,2%
10.8: 8 %
10.7: 7,9%
...
0
pult23.12.14 19:26
Über den jährlichen Update-Zyklus läßt sich streiten, aber ich wünsche mir von Apple klare Ansagen, wie lange eine OS-Version mit Updates unterstützt wird.

Das weiß Apple aber offensichtlich selbst noch nicht so genau und orientiert sich business-mäßig an der aktuellen Marktverteilung - als User ist das sehr unbefriedigend.
0
dom_beta23.12.14 20:49
pult
Über den jährlichen Update-Zyklus läßt sich streiten, aber ich wünsche mir von Apple klare Ansagen, wie lange eine OS-Version mit Updates unterstützt wird.

Ich mir auch.

Meinst du auch inklusive Bug Fixing Updates?
...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.