Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kritik an umfangreicher Geodaten-Speicherung des iPhones

Sicherheitspezialisten haben eine wichtige Beobachtung zur Speicherung von Geodaten unter iOS 4 gemacht. So existiert auf dem Gerät eine Datei, in der alle Koordinaten protokolliert werden. Liest man die Datei aus, dann ist es möglich, ein genaues Bewegungsprofil der jeweiligen Person zu erstellen. Diese Datei hielt mit iOS 4 Einzug ins System; daher befinden sich auf einem iPhone unter Umständen Daten von fast einem Jahr. Wird das Gerät gestohlen, so könnte man genau in Erfahrung bringen, wo sich der Benutzer aufhielt. Unter Datenschützern sorgen derlei Mechanismen für große Beunruhigung, da Geodaten erhebliches Missbrauchspotenzial ermöglichen. Unbekannt ist, warum die Daten überhaupt aufgezeichnet werden. Eine Vermutung ist, Apple habe eine Funktion geplant, um den Nutzer zu präsentieren, wo sich das iPhone bislang befand. Die an Apple gerichtete Kritik lautet, den Nutzer nicht über die Aufzeichnung zu informieren. Auch wenn die Daten nicht an Apple geschickt werden, so müsse trotzdem Klarheit herrschen, dass mit Hilfe eines iPhones ein umfangreiches Bewegungsprofil zu erstellen sei. Ein kostenloses Programm ermöglicht sogar, die eigenen Bewegungsprofile auszulesen. Die Sicherheitsspezialisten untersuchten auch Android, konnten aber bislang keine vergleichbare Art der Speicherung finden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chargeback20.04.11 17:31
Hab mir die App gerade mal installiert, und was ich sehe läßt mich fast vom Stuhl kippen!

Das ist schon der Hammer. Wann ich wo war, zu jeder Zeit, seit iOS4, mit iPhone und iPad.

Nicht sehr schön und ohne mein Wissen. Ich hab aufkeimende Wut, trotz aller Liebe zu Apple Produkten.

Darüber hinaus noch die WLAN Daten aus der Umgebung und Nutzung in der gesamten Zeit. Spitze!


Da ist Google ja ein Nichts dagegen. Zumindest kennen wir das von Android noch nicht offiziell. Die werden das wohl on the fly online machen und nicht lokal zwischenspeichern...
0
Raziel120.04.11 17:32
@Android
Ja, weil da wars nämlich das ganze System
0
deus-ex
deus-ex20.04.11 17:33
Wie soll FindMyiPhone sonst funktionieren?

Man. Die sollen mal nachdenken.
0
kraut20.04.11 17:34
Im Endeffekt muss sich jetzt niemand über diese Entdeckung aufregen. Mit den AGBs hat man das Sammeln der Daten abgenickt.
Die App zeigt den Laien nun endlich mal anschaulich wie schlimm die Sache wirklich ist. Dazu kommt jedoch noch, dass die Datei unverschlüsselt ist.
0
Chargeback20.04.11 17:39
@deus-ex:

Find my iPhone heisst ja nicht, dass man es über alle Zeit sammelt und unverschlüsselt speichern muss, z.B. auf einem Rechner, denn sich verschiedene Nutzer teilen könnten...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.04.11 17:41
So etwas finde ich völlig indiskutabel. Für "FindmyiPhone" benötigt man keine endlose Aufzeichnung der Geo-Daten. Dazu reichen ein paar wenige Einträge der vergangen 24h.

Vor allem sollte man den Nutzer ausdrücklich auf diese Datensammelei hinweisen, sie optional machen (Opt-in) und selbstverständlich die Datei gegen unbefugten Zugriff schützen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.11 17:41
Es geht ja eigentlich um folgendes ("What’s so bad about this?"): Diese Bewegungsdaten, die aus den iPhone-Backups gezogen werden, liegen unverschlüsselt im Home des Benutzers, und können dort von eventuell böslicher Software benutzt werden.

Vielleicht wäre es also besser, diese Daten zu verschlüsseln.
0
Raziel120.04.11 17:43
Das diese Daten gesammelt werden, sollte niemand überraschen, denn sonst würde ein Großteil der Dienste die man so nutzt nicht funktionieren. Finde ich also nicht überraschend. Schoxkierend ist eher, das es Leute gibt die dass überrascht, welche aber all solche Dienste regelmäßig nutzen.

Eigentlich ist sowas bei Handys garnicht anders üblich. Was denkt ihr was alleine die Mobilfunkanbieter an Daten haben.
0
cedib20.04.11 17:44
WOW!
Also ich habe das doch auch gleich mal gemacht. App installiert und gleich mal geschaut.
Sry, aber echt das ist ein Grund für mich kein iPhone mehr zu kaufen. Sry, aber ich sehe da ganz genau wo ich war und wo nicht.
Na herzlichen Dank Apple!
RICHTIG SCHEISSE GEMACHT!
(Das erste Mal dass ich sowas über Apple schreibe)
0
Chargeback20.04.11 17:46
Raziel1
Was denkt ihr was alleine die Mobilfunkanbieter an Daten haben.

Auf meinem Rechner und im unverschüsselten Zugriff? Keine!
0
Retrax20.04.11 17:46
Werden die Geodaten auch gesammelt, wenn die "Ortungsdienste" ausgeschaltet sind?
0
lajos20.04.11 17:47
Kann vielleicht einer den Namen des Programms zum Auslesen und den Namen der Datei selbst bekannt geben. Würde mir das nämlich auch mal gerne ansehen. Und ja auch ich bin von dieser Sammelwut von Daten nicht gerade begeistert, um es mal vorsichtig auszudrücken.
0
superflo
superflo20.04.11 17:47
Man soll sich nicht wundern... haha. Auf diese Kommentare habe ich gewartet.
Welche App interessiert es bitte, wo ich vor einem halben Jahr war?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.04.11 17:47
@cedib: Was genau ist das Problem damit, daß DU sehen kannst, wo Du warst?

Siehe mein erster Kommentar: Das Problem ist, wie die Autoren auch schreiben, daß diese Daten unverschlüsselt sind, und sich damit Leute mit lokalem Zugriff auf Deinen Rechner eben auch dieses Bewegungsprofil anschauen könnten.
0
Chargeback20.04.11 17:52
Da die FAQ so kurz ist. einfach da mal alle reinschauen, bevor wieder "zitiert"/umschrieben wird:

http://petewarden.github.com/iPhoneTracker/#faq
0
Gorch Fock20.04.11 17:52
Wie war das noch?
Vor einiger Zeit ging's durch die Medien:
Apple kooperiert mit der CIA (und wahrscheinlich noch anderen derartiger gesellschaftlicher Warzen)...
0
cannon20.04.11 17:52
ACHTUNG: Bitte keine Fotos mehr mit dem iPhone machen.
Wenn ich in Fotos auf Orte klicke sehe ich wo die Bilder gemacht wurden ;(
0
Chargeback20.04.11 17:55
cannon
Wenn ich in Fotos auf Orte klicke sehe ich wo die Bilder gemacht wurden ;(

Du hast den Schuss auch noch nicht gehört?
0
Gorch Fock20.04.11 17:55
cannon

HaHaHa
0
jogoto20.04.11 17:55
Cool, wo ich überall war.
0
o.wunder
o.wunder20.04.11 17:56
Wenn man die Ortungsdienste ausschaltet werden die Daten wohl nicht gesichert. Stand mal irgendwo bei Apple.

Aber dann haben keinerlei Apps Stanfortinformationen, also keine Navi mehr etc.

Apple muss diese Ortungsinformationen die sie selber sammeln, getrennt abschaltbar machen. Das wäre ja auch sehr einfach machbar.

Da sollte die EU mal klagen und ein paar Millarden Euro an Strafe verhängen, dann wird das schon....
0
o.wunder
o.wunder20.04.11 17:58
Das diese Daten gesammelt werden, ist aber schon fast ein Jahr lang bekannt. Nur hat es noch niemand so schön zur Anzeige gebracht
0
goldsmart
goldsmart20.04.11 17:59
Habt Ihr alle Angst, zu sehen wo Ihr gewesen seid? )
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
cedib20.04.11 18:01
@Hannes Gnad
Jep ev. war das missverständlich. Ich mache mir keine Sorgen um mich, sondern um das was auch Apps etc. damit machen könnten. Also genau das was du geschrieben hast. Finde es einfach krass sowas leichtsinniges von Apple zu sehen. Bin echt enttäuscht.
0
favore
favore20.04.11 18:02
Das ist ja mehr als Heftig und hätte ich von Apple nie erwartet.

PS: Leutz, das hat nichts mit Find My iPhone oder gar den Geo-Daten bei den Bildern zu tun sondern vollkommen anders. Es werden richtige Bewegungsprofile erstellt und klammerheimlich gespeichert!!!

Ich bin schockiert!
"Falsche Meinungen zu revidieren erfordert Mut, um an ihnen festzuhalten genügt Feigheit." "Millionen Menschen nutzen Windows. Millionen Fliegen können auch nicht irren. Scheiße ist lecker!"
0
Arapahoe20.04.11 18:04
das Ding zeigt bei mir aber auch Orte an, an denen ich nicht gewesen bin. Zum Beispiel Chemnitz, da war ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr, nicht mal in der Nähe davon...
0
Chargeback20.04.11 18:14
Arapahoe
das Ding zeigt bei mir aber auch Orte an, an denen ich nicht gewesen bin.

Aber ggf. Dein iPhone in der Nähe? Im Zug/Auto dran vorbei gefahren?
0
Raziel120.04.11 18:14
@Chargeback
Doch, auf deinem Rechner befinden sich alle Daten über dein Benutzerverhalten mit deinem Rechner und das ebenfalls unverschlüsselt. Jemand mit Zugriff auf deinen Rechner kann also alles davon auslesen.

Beim Handy das gleiche
0
Chargeback20.04.11 18:16
Muss gerade spontan an mein neues Auto denken... Mein Navi synct Wunschrouten online mit Google-Maps.
0
Arapahoe20.04.11 18:17
@Chargeback:
nope, ich bin an Chemnitz vorbeigefahren, aber in einem Abstand von schätzungsweise 50 Kilometern, auf der A9 Richtung Berlin
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.