Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kriminelle Hacker zeigen zunehmendes Interesse an Mac OS X

Wie Sophos berichtet, zeigen kriminelle Hacker ein zunehmendes Interesse an Mac OS X. So befindet sich momentan ein BlackHole RAT Client in der Entwicklung, mit dem sich eine Hintertür in Mac OS X integrieren lässt, um anschließend über das Internet die Kontrolle über den Computer des Opfers zu erlangen. Der vorliegende Remote Access Trojaner soll auf Arbeiten von darkComet für Windows basieren, befindet sich momentan aber noch in der Beta-Phase. Momentan hat Sophos den Trojaner nur in einem Programm entdeckt, mit dem Anwender auch sensitive Informationen löschen können. Der Trojaner erlaubt dem Angreifer die Platzierung von Textdateien auf dem Desktop des Opfers, das Neustarten, Herunterfahren und Aktivieren des Ruhezustands, das Ausführen von Terminal-Befehlen, das Öffnen von Web-Adressen sowie das Phishing des Administrationskennwortes über ein manipuliertes Dialogfenster des Finders. Der Trojaner kann laut Sophos als Plugin, Programm, Sicherheitslücke im Web-Browser oder Torrent-Download eingeschleust werden. Sophos hat sein Mac-Software entsprechend aktualisiert, welche in der Home Edition kostenlos ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

A-Ha28.02.11 17:09
Sophos bekommen wir gratis von unserer Schule. Mir käme es nicht in den Sinn, dieses Antivirenprogramm zu installieren. Der DAU sitzt immer vor dem Computer, da nützt auch ein Antivirenprogramm wenig.
0
beat
beat28.02.11 17:11
Unglaublich, was Sophos da immer findet...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
eiPätt28.02.11 17:13
Ist ja niedlich. Der Trojaner ist in einer Beta-Version im Umlauf? Ich kann kaum den final release erwarten!!!!11elf
Schnell die geniale Schutzsoftware runterladen, damit ich mich freuen kann wenn sie diesen einzigen "Schädling" erfolgreich findet und tötet.
0
nowMAC28.02.11 17:17
Komisch hab gar keine Angst

Witzig, da ist ein Schädling im Umlauf und MTN schreibt ne Titelzeile wie die Bild!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Steve-GPC
Steve-GPC28.02.11 17:18
Klingt schon sehr nach Werbung, ich bleibe lieber beim kostenlosen ClamXav, der macht bisher seinen Job gut.
Wine is fine, but Whiskey is quicker!
0
claudiusw
claudiusw28.02.11 17:20
Sollte die Überschrift nicht journalistisch korrekt "Laut Sophos zeigen kriminelle Hacker zunehmend Interesse an Mac OS X" oder "Sophos: Kriminelle Hacker mit zunehmenden Interesse an Mac OS X".
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
blue_raptor
blue_raptor28.02.11 17:20
btw: Wo kriege ich eigentlich den Bundestrojaner her?
0
halebopp
halebopp28.02.11 17:26
Ich warte auch mit dem Laden, bis der Trojaner nicht mehr Beta ist. Beta Software kann ja unter Umständen nicht gut für den Computer sein. Und unfertige Sachen, die vielleicht nicht richtig funktionieren, will ich erst gar nicht haben.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ZiZu
ZiZu28.02.11 17:28
Ich habe von Sophos das Antivirus program drauf ich finde es arbeitet gut. Normal wollte ich gar keines aufm Mac installieren aber sicher ist sicher. Was wirklich an Sophos stört sind die ständigen Meldungen das angeblich die Sicherheit mehr und mehr bei einem Mac in Gefahr sein soll. Alles nur bla bla aber das Tool ist dennoch gut.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars28.02.11 17:36
"Kriminelle Hacker"? Könnte man glatt als Pleonasmus durchgehen lassen.
0
Blubs
Blubs28.02.11 17:38
JA, das Tool ist gut. Es tut zwar nichts, macht auch keinen Sinn, aber gut ist es doch.

Vielleicht sollten wir einen Preis auf die erste erfolgreiche Infektion aussetzen?
0
fatdancer28.02.11 17:48
Onkel_vom_Mars, eher ein Oxymoron
0
Gerhard Uhlhorn28.02.11 17:50
http://www.macmark.de
0.10.6 Was hält solche Viren auf OS X auf?
Es gibt verschiedene Hürden, die das Schreiben eines Virus für OS X schwieriger machen als für einige andere Systeme. Und es gibt weitere Hürden, die einen funktionsfähigen Virus auf OS X in seiner Wirkung einschränken.

Virenautoren treffen auf OS X nur auf Probleme. Probleme, die sie auf Windows nie hatten.
Quelle:
0
ulanbator
ulanbator28.02.11 17:54
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste... und Hochmut kommt vor dem (Virus)-Befall....
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen28.02.11 18:07
Wir haben letztens eine nette Real-Analogie zum Thema Viren-Scanner in der MUG aufgestellt (wohlgemerkt VIREN!). Immer wenn es auch darum geht die vielen Windows-Viren am Mac zu erkennen und am Weiterleiten zu hindern:

"Wenn mein Kollege fremd geht, warum soll ich mir dann das Condom überstreifen..."
0
Vanderhellen
Vanderhellen28.02.11 18:12
Bei Analogien sollte man generell ein Condom nehmen. Zu gefährlich.
0
Zetaline
Zetaline28.02.11 18:16
Virenautoren treffen auf OS X nur auf Probleme. Probleme, die sie auf Windows nie hatten.

Hat sich das mit Windows 7 nicht mittlerweile ein bisschen zum Guten verändert?

Bei jedem kleinen Progrämmchen, z.b. CPU Temperatur muss ich bestätigen oder eben ablehnen ob das Programm gestartet werden darf.

Super nervig! Ich weiss man kann es im UAC abschalten, allerdings wird dann die Sicherheit flöten gehen.

Wie auch immer, wir hatten ja schon einige Diskussionen über Sinn und Zweck von Antiviren Programmen auf Macs.
Ich für meinen Teil nutze einen auf all meinen Macs, allein schon deshalb um nicht unbewusst meine Windows Freunde, Kollegen usw. zu infizieren.

Noch peinlicher wäre es wenn es Geschäftskunden bekämen würden.

Ist nur so eine Überlegung.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Request
Request28.02.11 18:21
Virebefall wird kaum ein Problem werden. Aber fehlendes ASLR & DEP sind jetzt schon ein Problem. Gezielte Attacken auf Systeme mit OS X sind sehr einfach. Ich würde wichtige Produktivsysteme niemals mit OS X laufen lassen...privat ist das was Anderes.
Bei jedem kleinen Progrämmchen, z.b. CPU Temperatur
Was für Windows nicht was Kleines ist...hör auf hier so zu tun als ob die UAC viel kommen würde.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
halebopp
halebopp28.02.11 18:21
Zetaline, deine Geschäftskunden haben Windows und keinen Virenschutz?
Nicht gut!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
zesniert28.02.11 18:25
Gerhard Uhlhorn

Die Bequemlichkeit einiger Hacker wird sicher obsiegen! Es verwundert mich immer wieder wie realitätsfern doch einige Macuser sind, aber ja ist TOTAL sicher! Dieser Beitrag von dir hat mich dazu TOTAL überzeug, ich kenne da jemand über drei Ecken, der sagte mir...
0
thomas b.
thomas b.28.02.11 18:25
Ich werde den Verdacht einfach nicht los, dass diese "kriminellen Hacker" im Dunstkreis der Antivirensoftware-Hersteller zu finden sind.
0
MacMark
MacMark28.02.11 18:39
Gerhard Uhlhorn
Trojaner sind andere Schädlinge als Viren. Da sie keine Binärdateien infizieren müssen, sondern den Benutzer verleiten, haben sie es technisch einfacher. Dafür ist die Verbreitung aber von Menschen abhängig und damit unzuverlässiger.
@macmark_de
0
Zetaline
Zetaline28.02.11 18:49
halebopp

Ja, dass meine Geschäftskunden Windows haben, finde ich allerdings auch nicht gut!

Kann es mir da leider nicht immer aussuchen.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Gerhard Uhlhorn28.02.11 18:50
Zetaline
Hat sich das mit Windows 7 nicht mittlerweile ein bisschen zum Guten verändert?
Ja, ich denke schon. Aber das „nie“ müsste andererseits auch Windows 7 mit einschließen. Ich weiß gar nicht wie dort im Moment die Virenlage aktuell ist. Hat da jemand mal Informationen?

zesniert: Ich behaupte nirgendwo, dass OS X sicher sei. Ich behaupte nur, dass Mac OS X den Viren die Verbreitung sehr erschwert. Mehr nicht.
MacMark
Trojaner sind andere Schädlinge als Viren.
Ja, das weiß ich doch. Trojaner greifen auch nicht das System an, sondern den Benutzer. Dieser müsste trojanerresistent sein. Das System hat mit der ganzen Trojanersache gar nichts zu tun. Denn Trojaner sind im Prinzip normale Programme die der Benutzer vorsätzlich und bewusst installiert. Der Benutzer weiß lediglich nicht, dass das Programm schaden will. Und dagegen kann kein System der Welt resistent sein – außer man entzieht dem Benutzer jegliche Installationsrechte. Doch wer will das?
0
mojonist
mojonist28.02.11 19:27
die leute die meinen osx sei sicher werden sicherlich ordentlich auf die fresse fallen ich freue mich schon auf den tag
Sind wir nicht alle ein bisschn *apple* ?
0
thomas b.
thomas b.28.02.11 19:43
mojonist: Da freuen sich viele schon seit rund 10 Jahren drauf - und warten noch immer.
0
cmyk
cmyk28.02.11 20:03
@ claudiusw

Bin absolut Deiner Meinung.
Glaube dass dem Redakteur da etwas die Pferde durchgegangen sind.
Wäre dies keine Mac-Site würde ich sogar behaupten, dass die Überschrift gezielt übertrieben reißerisch gegen das Apple-(Nutzer) Lager abzielt.

Aber so – bin ich jetzt etwas ratlos, was das soll? – Hä?

Ich meine – man kennt doch inzwischen diese "Proof of concept"- Meldungen, die ja bisher eigentlich nur von den sog. Experten von Antiviren-Programmanbietern lanciert wurden.

Und die wollen uns ja nur verunsichern, damit wir deren...

Gähn.

Sicher, auch wir werden nicht verschont bleiben.
Bis jedoch der Verbreitungsgrad von Mac OS X so groß ist, dass es sich für die Virenbastler "lohnt" – da werden wohl noch einige angebissene Äpfel verkauft werden müssen...

Ich bleib erst mal locker, genau so wie in meinen letzten 16 Jahren mit Apple...

Und wenn es soweit ist, dann ist das Antivirenprogramm ratzffatz downgeloadet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.11 20:06
Bösliche Trojaner gibt es ja schon seit einigen Jahren für Mac OS X, wenn auch nicht besonders viele bisher. Was genau die dann machen, wenn sie erst mal installiert sind, finde ich gar nicht so spannend. Spannend ist die Frage, wie sie den Weg auf den Rechner finden, und ob sie gar Routinen zur Selbstverbreitung (über welchen Weg auch immer) beinhalten...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.02.11 20:13
@Request: DEP hat Mac OS X seit 2006, ASLR in Grundzügen auch schon seit 10.5, im Rahmen von 10.7 vielleicht sogar vollständig. Aktueller Lesestoff dazu:

http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Schwere-der-Luecken-ist-besorgniserregend-1194782.html

http://www.appleinsider.com/articles/11/02/25/apple_exposing_mac_os_x_lion_to_security_experts_for_review.html

Am Rande:
Gezielte Attacken auf Systeme mit OS X sind sehr einfach.
So leicht ist das nicht, ohne zumindest lokalen Zugriff. Und:
Ich würde wichtige Produktivsysteme niemals mit OS X laufen lassen...
ist so pauschal eine nicht haltbare Bewertung.
0
Gerhard Uhlhorn28.02.11 20:22
Bösliche Trojaner gibt es ja schon seit einigen Jahren für Mac OS X
Nein, nicht für Mac OS X, sondern für den Benutzer. Denn Trojaner greifen ja nicht das System an, sondern den Benutzer.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.