Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kooperiert Apple bald mit Shazam?

Die enorme Popularität des Musik-Erkennungsprogramms Shazam ist auch Apple nicht verborgen geblieben. Laut einer Meldung plant der iPhone-Hersteller für das nächste große iOS-Update eine Kooperation mit Shazam Entertainment und möchte den Dienst direkt im System integrieren, sodass keine separate App mehr nötig ist. Denkbar ist etwa der Einsatz in Siri: Fragt der User, welcher Song gerade gespielt wird, antwortet Siri umgehend unter Zuhilfenahme des Shazam-Dienstes. Dieser erkennt mittlerweile neben Musik auch TV-Sendungen, sodass ebenfalls ein Einsatz im Bereich für TV-Sendungen bei iTunes möglich wäre.

Der Bericht über die iOS-Integration des Musik-Erkennungsdienstes passt zu den Gerüchten der letzten Wochen, wonach Apple große Neuerungen für iTunes plant. Neben der Verwendung von Shazam sind folgende neue Features im Gespräch: iTunes Radio als eigene App inklusive neuer Funktionen, iTunes Store auch für Android und hochauflösende Songs im Music-Store.

Weiterführende Links:

Kommentare

Boedefeld17.04.14 09:07
Shazam ist eine super App, aber die penetrante Werbung nervt einfach extrem!
Eine (werbefreie) Integration fänd ich aber nicht schlecht.
0
snowman-x17.04.14 09:16
shazam ist also die große itunes neuerung

...ich glaube wohl eher man wird itunes für musik und eine art issnc für ios geräte anbieten...das ist ja kein zustand
0
maclex
maclex17.04.14 09:22
snowman-x
eine art issnc für ios geräte


?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MetallSnake
MetallSnake17.04.14 09:37
Bei elektronischer Musik versagen die Dienste wie Shazam und SoundHound leider fast immer.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
exi
exi17.04.14 09:50
Gegen Google Waffenschmieden Boston Dynamics und Titan Aerospace wirkt Apples Interesse an der Spionagesoftware Shazam richtig beschaulich.
0
gf4tiu17.04.14 09:54
Ein Zugriff aus dem Sperrbildschirm wäre super, sprich eine Art Shortcut (ähnlich der Kamera).
0
Waldi
Waldi17.04.14 10:24
Apple will wohl alles wissen!
Ist es nicht genug, wenn ich hin und wieder im iTunes Store stöbere?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
zod198817.04.14 10:30
Bitter, das bedeutet wohl, dass es immer noch keine API für Siri geben wird.
0
zod198817.04.14 10:30
exi
Gegen Google Waffenschmieden Boston Dynamics und Titan Aerospace wirkt Apples Interesse an der Spionagesoftware Shazam richtig beschaulich.

Oh Gott....
0
snowman-x17.04.14 10:37
maclex
snowman-x
eine art issnc für ios geräte


?
das sollte isync heißen
0
o.wunder
o.wunder17.04.14 11:00
Starten von Apps funktioniert doch schon jetzt mit Siri und das reicht damit bei Shazam und SoundHound sofort die Erkennung gestartet wird.

Immer noch kein Siri in iOS 8 um Nicht Apple Apps zu starten? Das wäre schlecht.
0
diddom
diddom17.04.14 11:48
MetallSnake
Bei elektronischer Musik versagen die Dienste wie Shazam und SoundHound leider fast immer.
Das liegt aber nicht an der Software sondern ist dem Musikstil geschuldet.
Das Material muss halt auch eine charakteristische Signatur bieten.
0
zod198817.04.14 13:37
o.wunder
Starten von Apps funktioniert doch schon jetzt mit Siri und das reicht damit bei Shazam und SoundHound sofort die Erkennung gestartet wird.

Immer noch kein Siri in iOS 8 um Nicht Apple Apps zu starten? Das wäre schlecht.


Du kannst nicht-Apple Apps mit Siri starten.

Hier geht es aber darum, dass man nicht noch extra die komische App braucht.
0
MetallSnake
MetallSnake17.04.14 14:29
diddom
Das liegt aber nicht an der Software sondern ist dem Musikstil geschuldet.
Das Material muss halt auch eine charakteristische Signatur bieten.

Da ich die Lieder aber schnell erkennen kann wird wohl eine charakteristische Signatur vorhanden sein.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MacBeck
MacBeck17.04.14 16:48
Ich hab mich schon gewundert, was dieses Shazam ist, dass immer in der TV-Werbung eingeblendet wird...

Sowas kommt mir nicht ins Haus..

Über die App wissen die also dann nicht nur, was ich höre, was sonst auf dem iPhone ist, sondern auch noch was ich gucke? Prima...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MetallSnake
MetallSnake17.04.14 17:44
MacBeck
Ich hab mich schon gewundert, was dieses Shazam ist, dass immer in der TV-Werbung eingeblendet wird...

Sowas kommt mir nicht ins Haus..

Über die App wissen die also dann nicht nur, was ich höre, was sonst auf dem iPhone ist, sondern auch noch was ich gucke? Prima...


So ein Käse. Ich bin ja schon paranoid, aber das ist nun wirklich übertrieben. Du lässt, wenn du willst, die App zuhören, und dann sagt sie dir welches Lied das grad ist was da läuft. Praktisch wenn man irgendwo ist, oder Radio hört und wissen möchte wie das Lied heißt. Ansonsten hört die App nicht zu.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
evanbetter
evanbetter17.04.14 20:33
Dann sollen sie gleich auch eine QR code Erkennung in die Fotoapp einbauen!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
teorema67
teorema6719.04.14 09:11
Also mich stört die Werbung nicht, und ich fände es blöd, wenn auch dies App wieder fremden wirtschaftlichen Interessen unterworfen würde.

Shazam ist bei mir die am zweihäufigsten aufgerufene App – auf dem 1. Platz ist "Einstellungen"
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.