Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommt ein echtes Apple TV? - USA wollen Internet wie Kabel behandeln

In den USA hat die FCC (Federal Communications Commission) bekannt gegeben, zukünftig Internet-TV wie Kabel-TV regulieren zu wollen. Dies würde nicht nur Internet-Anbieter und Kabel-Anbieter auf eine Stufe stellen, sondern auch zur Folge haben, dass US-amerikanische TV-Sender nun sowohl über Kabel und Satellit als auch Internet ihre TV-Inhalte unter gleichen Bedingungen vertreiben müssen. Vertragsverhandlungen über klassische TV-Inhalte im Internet würden sich damit einfacher gestalten.

Genau hier beißt sich Apple seit Jahren die Zähne aus, um hochwertige TV-Inhalte für das Apple TV bereitstellen zu dürfen. Noch vor Veröffentlichung des ersten Apple TV gab es Vertragsverhandlungen, die bislang jedoch nicht zufriedenstellend abgeschlossen werden konnten. Kabelanbieter blockieren Berichten zufolge das Vorhaben und wollen nicht auf exklusive Vereinbarungen und Senderpakete verzichten. Mit der Neuregulierung hätten aber Exklusivvereinbarungen keine Auswirkungen mehr auf Online-Dienste, da das Internet als alternativer Verbreitungsweg gelten würde.

Sollte die FCC die Neuregulierung umsetzen, könnte Apple damit wieder Verhandlungen mit TV-Sendern aufnehmen, um als Internet-TV-Anbieter deren Senderinhalte auf dem Apple TV bereitzustellen. Mit etwas Verzögerung könnte sich dann dieses Vertriebsmodell auch in Europa etablieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

torgem30.10.14 15:27
Sowas dauert. Vielleicht Ende 2015?
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
o.wunder
o.wunder30.10.14 15:30
Und dann haben wir in Europa noch nichts davon.
0
DonQ
DonQ30.10.14 15:44
o.wunder
Und dann haben wir in Europa noch nichts davon.

Naja,
die kopieren doch alles mögliche aus Usa…sowas wäre mal cool, jedoch die Bandbreite…und die Provider könnten ja eazy was von der Mediengebührabgabe vormals GEZ einstecken, würde ich ihnen echt gönnen,
Medienabgabe ins Internet/Breitbandausbau (zum Teil stecken)

Echt Gute Idee
an apple a day, keeps the rats away…
0
Chargeback30.10.14 18:05
Ich wüsste aktuell nicht welchen Mehrwert mit ein Apple TV etablierten TV Junkies bringen sollte. Aktuelle 4K TVs sind bereits mit Apps ausgestattet, die auch 4K Empfang ermöglichen. Wettbewerb ist mit Netflix und Co. auch schon genügend vorhanden. Ich glaube die Zeit ist da schon fast am Apple TV vorbei gezogen. Ich selbst nutze mein Apple TV auch nur noch selten innerhalb des Apple "Ökosystems". Lange wenig passiert beim Apple TV...
0
jensche30.10.14 19:43
Also Hulu, Netflix, Amazon und Co. vertreiben in den USA ohne Probleme via Internetleitung. Apple macht da irgendwas falsch.

Zudem haben sie jetzt schon Jahre verschlafen.

Z.b. schaue ich hier in New York alles via PS4. Die Menuführung usw. sind Welten im Vergleich zum Apple TV. Das gefällt.
0
blackadder
blackadder30.10.14 21:34
Was hat uns in Europa eigentlich die EU-Richtlinie gebracht, dass jeder Europäer die PayTV-Dienste eines Nachbarlandes nutzen können muss. Ich sehe immer noch keine Möglichkeit mit Wohnsitz in DE offiziell das englische Sky oder niederländische Programme zu abonnieren. Dabei sollte es für die Anbieter doch kein Problem sein, durch das Abo kennen Sie ja die Anzahl der Zuschauer.
0
Eventus
Eventus31.10.14 03:10
Lineares TV ist out. Streaming mobil unzuverlässig und ggf. teuer. Ich will das, was ich sehen will, herunterladen können, wenn ich WiFi hab und schauen, wann und wo ich will.
Live long and prosper! 🖖
0
ts
ts31.10.14 12:30
Eventus
Streaming mobil unzuverlässig und ggf. teuer.
Unzuverlässig? Das gilt vielleicht für #Neuland, aber anderswo nicht so sehr.
0
Eventus
Eventus31.10.14 14:57
ts
Eventus
Streaming mobil unzuverlässig und ggf. teuer.
Unzuverlässig? Das gilt vielleicht für #Neuland, aber anderswo nicht so sehr.
Mit mobil meine ich wirklich mobil, also unterwegs im Zug usw.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.