Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommendes 4-Zoll-iPhone soll „iPhone 5e“ heißen; ein erweitertes 5s

Inzwischen gilt es als wahrscheinlich, dass Apple vor dem iPhone 7 noch eine kleine „Zwischengeneration“ an iPhones auf den Markt bringen wird. Die chinesische Seite MyDrivers hat erneut von ihren Zuliefererquellen erfahren, dass das neue Modell bereits bei Foxconn in Produktion ist. Erstmals wollen die Autoren des Berichts auch den offiziellen Namen des Gerätes erfahren haben: iPhone 5e. Das „e“ stehe dabei für „enhanced“ (verbessert). Schlechte Nachrichten gibt es aber für Fans kleinerer Displays und aktueller Technologie. Das 5e soll entgegen den letzten Gerüchten nicht über einen A9-Chip verfügen, sondern mit dem A8 des iPhone 6 vorlieb nehmen.

Keine brandaktuelle Hardware
Der Name wäre Programm, im Wesentlichen entsprechen die von MyDrivers benannten Spezifikationen leicht verbesserten Werten des iPhone 5s. Neben dem eineinhalb Jahre alten Prozessor - der aber immerhin eine Generation neuer ist als der A7 im iPhone 5s - soll das iPhone 5e genau wie das 5s über 1 GB RAM verfügen und wahlweise mit 16 oder 64 GB Speicher ausgeliefert werden. Ansonsten soll sich das 5e nur noch dahingehend vom 5s unterscheiden, dass es Apple Pay und Voice Over LTE für Audiogespräche mit höherer Qualität beherrscht.


Preis und Äußeres
Der Preis betrage in China 3.288 Yuan, also etwa 460 Euro. Mit Umsatzsteuer wäre es also etwas teurer als das iPhone 5s, dessen Nachfolge das 5e im Online Store wahrscheinlich würde. Zur äußeren Gestaltung gilt das 4-Zoll-Display als sicher, das als Alternative zu den vergrößerten Apple-Smartphones seit dem iPhone 6 erhalten bliebe. Über die Farbauswahl schweigt sich der MyDrivers-Bericht aus. Die Möglichkeiten reichen von einer farbenfrohen Palette in Anlehnung an das iPhone 5c bis hin zur Dreifaltigkeit Silber-Spacegrau-Gold, die man noch vom 5s her kennt.


Widerspruch zu letzten Berichten eines vollausgestatten 4-Zoll-iPhones
Kurz vor Silvester berichtete MyDrivers noch davon, dass das „iPhone 6c“, wie man es damals noch vorläufig nannte, vollausgestattet sei und nicht mit überholter Technik versehen werde. Touch ID, ein A9-Chip und 2 GB RAM waren im Gespräch. Der jetzige, diesen Informationen diametral entgegengesetzte Bericht der gleichen Seite, könnte die Freunde kleiner, aber aktueller Smartphones sehr enttäuschen. Denn auch die Berichte anderer chinesischer Seiten weisen eher auf einen A8- denn auf den A9-Chip in der kommenden iPhone-„Zwischengeneration“.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mitch_11.01.16 15:04
Ich war ja auch lange ein Verfechter der 4" Geräte. Aber mittlerweile glaube ich, dass ich mich sehr schnell an die 4,7" gewöhnen kann, wenn mein 6s ankommt. Die 4" sind manchmal doch recht klein.
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
0
MiiCha
MiiCha11.01.16 15:05
Wäre traurig, wenns echt so kommt...
0
Eventus
Eventus11.01.16 15:12
A8 ist gut genug für 4".
Live long and prosper! 🖖
0
MiiCha
MiiCha11.01.16 15:18
Eventus
A8 ist gut genug für 4".

Glaubt aber auch nur Apple...
A8 für alles mit 4:
iPad mini 4
Apple TV 4
iPhone 4"

Zwar reicht mir der A7 im 5s aus, aber das hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel
Vielleicht kommt ja wenigstens 3D Touch, da diese Technologie speziell für kleine Displays entwickelt wurde...
0
jensche11.01.16 15:18
Wenn man einmal ein iPhone 6 hatte... will man nie mehr zurück zu einem kleineren.
0
Brandy
Brandy11.01.16 15:22
jensche
Wenn man einmal ein iPhone 6 hatte... will man nie mehr zurück zu einem kleineren.

Doch, jedes mal, wenn ich es in eine Jackentasche stecke und sie nicht schließen kann, weil 1,5cm rausgucken.
0
NeoMac666
NeoMac66611.01.16 15:26
A8 würde doch auch bedeuten, dass "Hey Siri" auch nur am Kabel geht oder?
0
__18068211.01.16 15:36
Klasse wenn das so in etwa kommt. Dann weg mit meinem 6er. Mir ist das Display und das Gerät zu gross. Zudem brauche den HighEnd-Firlefanz nicht (mehr).
Mir genügen künftig wieder telefonische Erreichbarkeit, eMail und ein wenig surfen im web. Ist gekauft.
0
Eventus
Eventus11.01.16 15:36
MiiCha
Eventus
A8 ist gut genug für 4".
Glaubt aber auch nur Apple...
Auf einem 4"-Gerät wird man kaum die neusten Games spielen oder aufwändige Videos bearbeiten wollen. Für 3D Touch dürfte A8 genügen.
Live long and prosper! 🖖
0
elektronikengel
elektronikengel11.01.16 15:45
Alles was kleiner als das 6s plus ist, kann ich gar nicht mehr erkennen
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
iMäck
iMäck11.01.16 15:55
Ein neues iPhone "Mini" mit neuem Design wäre wirklich angebracht!

Man hat es ja damals auch mit dem Design beim iPad mini gemacht,
also wieso nicht dann auch bei dem neuen iPhone "mini"?

Aber preislich sollte Apple sich Gedanken machen,
für alte Technik einen Preis verlangen der nur 100-150 Euro unter dem 6/6S liegt...

Kann mir aber auch mittlerweile vorstellen, nachdem Apple das iPhone (5?) in Indien 50% billiger gemacht hat, das es eine günstige Version geben könnte Exklusiv für China/Indien.
0
Holly
Holly11.01.16 16:01
iPhone 6xp Home Edition R2
0
MikaMacPower
MikaMacPower11.01.16 16:03
jensche
Wenn man einmal ein iPhone 6 hatte... will man nie mehr zurück zu einem kleineren.

Nachdem ich das 6er 4 Monate hatte, bin ich 100% fest entschlossen auf ein 5S in spacegrey, das schönste iPhone ever. Bis heute hat sich meine Meinung nicht geändert. Wer ein kleines Gerät sehr schnell bedienen kann, weiss den Formfaktor extrem zu schätzen. Ja, Filme sehe ich damit keine an aber Infos, Buchungen, Mail, Siri Dictation, Kamera, uvm. perfekt..

Das es sich beim neuen Modell nur um künstliche Abstufung handelt bzw. eh alles in der Laborschublade herumliegt und in der Herstellung (cpu etc) max 20 dollar differenz .. so ist verachtenswert das Apple absichtlich schlechtere alte Hardware verbaut, sollte man sich nicht schönreden. siehe auch Macmini Dilemma. Wenn es mal ein vernünftiges neues 4" gibt, bin ich in nem Jahr natürlich trotzdem interessiert, wenn dem 5S was zustößt
0
Retrax11.01.16 16:16
Mitch_
Ich war ja auch lange ein Verfechter der 4" Geräte. Aber mittlerweile glaube ich, dass ich mich sehr schnell an die 4,7" gewöhnen kann, wenn mein 6s ankommt. Die 4" sind manchmal doch recht klein.
4,3" fände ich optimal.
4,7" des iPhone 6(s) ist einfach ein kleines bisschen zu groß (und ich habe lange Finger).

Zum spekulierten nächsten 4" iPhone:
Ich finde es gut, wenn Apple 3 Größen im Angebot hat, welche aber alle mehr oder weniger auf dem aktuellen technischen Stand sind. Also meinetwegen kann das größte einen optischen Bildstabilisator und die anderen nicht. Aber so große Unterschiede wie es jetzt wieder gemunkelt wird ist einfach kontraproduktiv.

Wie viele Nutzer möchten ein 4" iPhone mit aktueller Hardware bzw. auf dem aktuellen technischen Stand.

Und das 4" Gerät sollte auch nicht alle 2 Jahre und dann ein paar Monate nach dem offiziellen iPhone Launch kommen, sondern alle 3 Größen sollten zusammen im Herbst vorgestellt werden. Dann hat der Nutzer einen ehrlichen Überblick über das Angebot der neuesten iPhone-Generation und kann sich dann in Ruhe und im Vergleich für ein Gerät entscheiden.

Also eine gewisse Systematik bzw. berechenbare Release-Zyklen wären auch hier notwendig.

Beim 4" hat man doch jetzt den Eindruck, dass man nie sicher sein kann ob überhaupt noch eine weitere Generation kommt - und das obwohl definitv ein Markt vorhanden ist.
5,5" und 4,7" sind für einen gewissen Prozentsatz einfach zu groß und würde einen Kompromiss in der Benutzung etc. für den Käufer bedeuten.
0
iGod11.01.16 16:24
Brandy
jensche
Wenn man einmal ein iPhone 6 hatte... will man nie mehr zurück zu einem kleineren.

Doch, jedes mal, wenn ich es in eine Jackentasche stecke und sie nicht schließen kann, weil 1,5cm rausgucken.

Dann kauf dir ordentliche Jacken.

Sogar ein iPhone 6 Plus konnte ich überall gut verstauen und selbst in den Hosentaschen (bei normalen Levis Jeans) ist es gar nicht aufgefallen oder hat gestört.
0
Stefan-s11.01.16 16:32
Das kann natürlich sein, wenn man sonst nicht viel in der Hose hat.
0
Eventus
Eventus11.01.16 16:51
Stefan-s
Das kann natürlich sein, wenn man sonst nicht viel in der Hose hat.
Das ist mal endlich eine dem iGod würdige Antwort!
Live long and prosper! 🖖
0
MacBeck
MacBeck11.01.16 16:54
Eventus
Stefan-s
Das kann natürlich sein, wenn man sonst nicht viel in der Hose hat.
Das ist mal endlich eine dem iGod würdige Antwort!



ich habe ein Sony Z3c und ein iPhone 6. Mir ist der 6er ehrlich gesagt manchmal zu groß. Stichwort "Einhand-Bedienung" und "Festhalten können" - und ich habe keine kleinen Hände.

Ich würde das sehr begrüßen, wenn es ein kleineres Modell gibt. Die Leistung vom iPhone 6 ist doch super.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
becreart11.01.16 16:56
jensche

+1
0
macusr11.01.16 17:05
Gute Nachricht, aber nur, wenn das Gehäuse wie beim 5s bleibt.
Prozessor ist mir persönlich egal.
Aber die Kamera sollte aufgerüstet werden, für 4k.
0
Eventus
Eventus11.01.16 17:07
macusr
Gute Nachricht, aber nur, wenn das Gehäuse wie beim 5s bleibt.
Wäre mir zu kantig. So wie beim 5c oder den 6-ern (aber ohne Kamerahöcker) fänd ichs besser.
Live long and prosper! 🖖
0
macusr11.01.16 17:12
Eventus
Wäre mir zu kantig. So wie beim 5c oder den 6-ern (aber ohne Kamerahöcker) fänd ichs besser.

Ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich, Eventus. Soweit gut.
Aber..., das 6er Design ist wohl neuer,
aber, bei allen Göttern, doch niemals schöner und klassischer als ein 5s.
0
Spieluhr11.01.16 17:23
iGod
Dann kauf dir ordentliche Jacken.

Sogar ein iPhone 6 Plus konnte ich überall gut verstauen und selbst in den Hosentaschen (bei normalen Levis Jeans) ist es gar nicht aufgefallen oder hat gestört.

Nur weil es Dich nicht stört, heißt das noch lange nicht, dass es anderen auch so ergeht. Mir beispielsweise war das iPhone 6 auch zu groß.
Zudem: ein derart großes Handy fällt in jeder Hosentasche auf. Insbesondere bei den im Trend liegenden extrem engen Hosen. Und ich finde das persönlich sehr hässlich.
Das ist aber meine Meinung und im Gegensatz zu Dir vertrete ich sie nicht als allgemeinen Anspruch, dem andere zu folgen haben.

Eventus
Wäre mir zu kantig. So wie beim 5c oder den 6-ern (aber ohne Kamerahöcker) fänd ich besser.

Mir sagt das kantige Design eher zu. Erstens gefällt mir die Optik einfach mehr und zweitens, was wichtiger ist: Die Haptik. Ich finde, dass das 5/5s einfach griffiger in der Hand liegt als das 6er.
0
Eventus
Eventus11.01.16 17:24
macusr
Aber..., das 6er Design ist wohl neuer,
aber, bei allen Göttern, doch niemals schöner und klassischer als ein 5s.
Da stimme ich mit meinem Geschmack zu. Meine Design-Rangliste:
1. Ur-iPhone
2. 5c (weiss)
3. 3-er
4. 6-er
5. 5-er
6. 4-er
Live long and prosper! 🖖
0
macusr11.01.16 17:31
Bei mir 4-er, dann 5-er und danach kommt nix mehr.

Auf MacRumors steht noch etwas mehr, zB dass die 5s Kamera verwendet werden soll.
Naja, insgesamt, alles auch nur Spekulation, wie mir scheint. Nichts konkretes.
Man kann glauben oder nicht...
0
atlantide11.01.16 17:38
iPhone 5 Größe mit aktuelleren Komponenten und einem irgendwie nachvollziehbaren Preis-Leistungs-Verhältnis – würde ich sofort kaufen.
0
XL472311.01.16 17:58
atlantide
iPhone 5 Größe mit aktuelleren Komponenten und einem irgendwie nachvollziehbaren Preis-Leistungs-Verhältnis – würde ich sofort kaufen.

Das wird es bei Apple nie geben. Wenn ein 4" Gerät kommt, dann garantiert nur mit uralt-Technik. Die verstehen einfach nicht, dass es auch Käufer gibt, die kleine Hände haben, die nur 4" wollen, ..... aber die wert auf die aktuelle Technologie legen. Ein 4" Gerät mit der gleichen Ausstattung wie das 6s und was nur geringfügig günstiger ist (weniger Materialkosten), würde sich meiner Meinung nach sehr gut verkaufen.
Mir wäre ein Konfigurator wie beim iMac oder MacBook lieb, wo ich mir mein iPhone so zusammenstellen könnte, wie ich es will (CPU, Speicher, Kamera, Displaygröße, ....) ...dann geht es in die Produktion und in max. 2 Wochen wird es mir dann geliefert. Wäre heute sicher alles schon machbar.
0
mazun
mazun11.01.16 18:12
Eventus, macusr

Interessant, wie verschieden doch die Geschmäcker sind.
Hier meine Rangliste mit jeweiliger Farbvorliebe:

1. 4er (schwarz)
2. 6er (weiss)
3. 5c (alle bis auf grün)
4. 5 (weiss)
5. Ur-iPhone
6. 3-er
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.01.16 19:35
Am zufriedensten war ich mit meine 5s .. jetzt habe ich das 6s und blicke manchmal wehmütig auf das 5s zurück ..
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
mazun
mazun11.01.16 20:55
Den Bildschirm möchte ich mittlerweile auch nicht mehr viel kleiner als beim 6s haben. 4" wären mir da schon deutlich zu wenig. Ein 4,3 oder 4,5 Zoll Gerät im Design des 6ers würde mir gefallen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.