Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kommende Apple-TV-Generation mit überarbeiteter Fernbedienung

Die minimalistische Drei-Knöpfe-Fernbedienung, die das Apple TV seit der ersten Generation von 2007 ansteuern, scheint vor einem gründlichen Redesign zu stehen. Wie die New York Times unter Berufung auf einen anonymen Apple-Angestellten berichtet, verfüge die kommende Fernsteuerung über ein Touchpad, womit es sich an andere aktuelle Apple-Eingabegeräte wie die Magic Mouse und das Magic Trackpad anpasse. Die Meldung kommt nicht sonderlich überraschend, da derlei Konzepte in den vergangenen Jahren schon häufig diskutiert wurden.

Neben der Touch-Bedienung verbleiben zwei physische Knöpfe. Insgesamt wachse die Fernbedienung auf ein etwas dickeres Äußeres an, das etwa derjenigen von Amazons Echo-Lautsprechern ähnele. Es ist damit zu rechnen, dass ein Remote-Touchpad auch über das vom neuen 12-Zoll-MacBook bekannte Force Touch verfügen wird, womit kontrolliertes Durchspulen durch die Videos auf dem Apple TV möglich ist.

Vorgabe der Design-Anpassung war der Quelle zufolge einmal mehr der Erhalt von Einfachheit mit wenigen Knöpfen, etwa im Vergleich zur 78-knöpfigen Fernsteuerung des Google TV. Schon im Ausbildungsprogramm, der Apple University, wird Angestellten zufolge regelmäßig die Fernbedienung des Apple TV als Fallstudie für einfache Bedienung behandelt.

Die Vorstellung der kommenden vierten Generation des Apple TV erwartet man zur nächsten WWDC im Sommer 2015. Dabei ist mit dem Start eines Web-TV- und Musikstreaming-Dienstes von Apple zu rechnen. Der aktuelle A8-Chip sollte für verbesserte Leistung sorgen; von einer 4K-Unterstützung ist dagegen vorerst nicht auszugehen. Die aktuelle Generation ist mit der Veröffentlichung im März 2012 bereits drei Jahre alt und und bot erstmals 1080p-Unterstützung an. Fans des Apple TV hofften seitdem auf ein grundlegend neues Modell, was aber an Verhandlungen mit den Rechteinhabern bisher scheiterte. Im Januar 2013 wurde das aktuelle Modell lediglich mit einem A5-Prozessor leicht überarbeitet. Zu den weiteren Gerüchten bezüglich einer neuen Generation zählen auch Meldungen rund um Verträge mit Rechteinhabern, sodass Apple zumindest in den USA in Konkurrenz zu den etablierten Kabelanbietern gehen könnte. Bestätigungen gibt es dazu aber natürlich nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

chevron
chevron05.05.15 09:16
Hoffentlich dann auch mit Bluetooth, damit aktuelle MacBook Pro wieder fernsteuerbar werden.
0
Cupertimo05.05.15 09:37
Einfach? Die email- und Passworteingabe ist ein Graus!
0
mkerschi
mkerschi05.05.15 09:46
Cupertimo
Einfach? Die email- und Passworteingabe ist ein Graus!
Nimm dein iPhone/iPad und die App"Remote"
0
Cupertimo05.05.15 10:18
Es geht hier aber um die Fernbedienung des Apple TV
0
moog
moog05.05.15 10:47
Vielleicht funktioniert dann endlich Netflix störungsfrei...
"Colonel, your moral compass is so fucked up, I'll be shocked if you manage to find your way back to the parking lot. "
0
steinb_i05.05.15 11:06
Hoffentlich mit Siri
0
vberrot
vberrot05.05.15 11:08
Was ich gern hätte, wäre ein integrierter Laserpointer für alle Sorten von Präsentationen! Kann doch nicht wirklich ein Problem sein, wo das elegante Teil schon dicker wird.
0
Tirex05.05.15 12:56
Sollte doch auch mit der Remote App steuerbar sein oder?
0
iGod05.05.15 14:13
Cupertimo
Einfach? Die email- und Passworteingabe ist ein Graus!

Das stimmt, macht man aber für gewöhnlich nur 1-2 mal und dann läuft das Ding.

Bin gespannt ob man wieder den Preis von $99 hält, wenn die Fernbedienung so aufgemöbelt wird oder ob das nun ein teureres Spielzeug wird.
0
longlife
longlife05.05.15 15:34
Na hoffentlich kann das Apple TV dann endlich akzeptabel puffern. Daran und an meiner 5.500er-Leitung scheitert bislang jede TV-Box. Wenn dann will ich schon in HD streamen, SD bekomm ich auch bei den frei empfangbaren Sendern.
0
chill
chill05.05.15 17:48
longlife

Das hat jetzt wenig bis garnichts mit der Remote zu tun ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Michael Lang07.05.15 09:11
Eine neue Fernbedienung! Schön!

Aber was fehlen sind Funktionen, die das AppleTV mit Alleinstellungsmerkmalen ausstattet.
Da es unwahrscheinlich ist, dass Apple endlich Speicher (HD) einbauen wird oder Sat-Empfang möglich macht, geht es nur über Inhalte.

Also kann das neue ATV nur über Web-TV punkten. Bin mal gespannt. Letztendlich muss Apple da mit Diensten wie hierzulande Sky konkurrieren. Denn das ganze wird es natürlich nicht umsonst geben....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.