Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kleine bisher unbekannte Neuerungen in iOS 7

Wie auch in OS X Mavericks hat Apple neben der neuen Oberfläche und den auf der Keynote vorgestellten neuen Features auch eine Menge an kleinen Verbesserungen in iOS 7 integriert, welche bisher noch nicht bekanntgeworden sind. Insgesamt macht die erste Vorabversion von iOS 7 aber einen deutlich unreiferen Eindruck als OS X Mavericks, die Entwicklung ist lange noch nicht so weit fortgeschritten. Hier ein Überblick über die bislang noch nicht bekannten Änderungen:


  • Der Fortschrittsbalken beim Wiederherstellen eines iPhones ist deutlich dünner als vorher
  • Der Einrichtungsassistent, der Apfel beim Starten wie auch der "Bitte mit iTunes verbinden"-Hinweis sind alle bereits im neuen, flachen Design
  • Jeder Homescreen hat jetzt eine Suche
  • Auf einem iPhone 4 ist die Wetter-App nicht animiert
  • Anzeige von Feuchtigkeit, Windrichtung und Geschwindigkeit, Regenwahrscheinlichkeit, Gefühlte Temperatur in der neuen Wetter-App
  • Das Icon der Uhr-App auf dem Home-Screen ist animiert
  • Alle Bilder in der Kontakte-App sind nun kreisförmig. Es ist nun auch möglich in der Favoriten-Liste Bilder der Kontakte einzublenden
  • Die Anzahl von E-Mails, welche in einem Postfach abgerufen werden sollen, lässt sich anscheinend nicht mehr konfigurieren. Anstelle dessen kann man nun einstellen, von welchem Zeitraum E-Mails geladen werden sollen
  • In der Karten-App wird nun auch ein Maßstab wie unter OS X Mavericks angezeigt
  • Der Kompass kann nun auch als Wasserwaage verwendet werden
  • Die Kamera-App kann nun quadratische Bilder aufnehmen
  • In noch nicht angepassten Programmen wird nicht die durchsichtige weiße Tastatur verwendet, sondern die aus iOS 6 bekannte graue Tastatur. Warnmeldungen werden allerdings immer im neuen, weißen iOS 7-Look angezeigt.
  • Verstellt man die Lautstärke wird der Hintergrund der Statusanzeige leicht unscharf gezeichnet
  • Facetime ist nun ein separates Programm
  • Der App Store ist übersichtlicher geworden, beispielsweise die Ansicht der meistverkauften Programme
  • Newsstand lässt sich nun in einen Ordner verschieben, in iOS 6 war dies nicht möglich
  • Das Programm "Freunde finden" ist mit iOS 7 Beta 1 noch nicht kompatibel
  • Über den Lock-Knopf wird der Bildschirm nun langsam abgedunkelt und geht nicht mehr sofort aus. Auch beim wieder einschalten wird der Bildschirm langsam hell und nicht plötzlich.
  • Es wird in iOS 7 zwischen statischen und dynamischen Hintergrundbildern unterschieden, bisher liefert Apple nur zwei dynamische mit
  • Beim Kalibrieren des Kompass muss man das iPhone nun nicht mehr in Form einer liegenden 8 bewegen sondern im Kreis
  • Der Blitz, der das Aufladen des Gerätes symbolisiert, wird nun nicht mehr in der Batterie angezeigt, sondern pulsierend daneben

Weiterführende Links:

Kommentare

Macmissionar11.06.13 17:15
Ich mag Details 😊
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Mibra11.06.13 17:21
Ich glaub das mögen alle die Apple was abhaben können.

Diese Liebe zum Detail ist wirklich einzigartig
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.06.13 17:23
Mibra
Ist auch in Mavericks zu spüren, viele viele Detailverbesserungen
0
Moogulator
Moogulator11.06.13 17:48
Mein MBP wird das Update kriegen, den MP muss ich so lassen mit Snow Leo, weil ich brauche die Software und Emulation für SL machen bremst - gibt es das überhaupt inzwischen ohne Neubooten? Ist nämlich doof, wenn man für PS booten muss, dann wieder booten für Mails und so weiter.. - weil in die Creative Cloud kriegen die mich nicht. Aber dennoch - Vielleicht gibt es ja mal ein kommerzielles Rosetta, das wäre schön. Naja, ok - ich weiss, man will es nicht, in 5 Jahren ist eh alles wieder neu zu kaufen, weil weder die Hardware noch die Software läuft. Eigentlich das Gegenteil von Nachhaltig.

Mavericks hat aber wenigstens ein paar Vorteile, Lion hingegen brachte keine echten Vorteile.
Mich würde freuen, wenn Apple auch sonst an die Pros denkt, also die ,die Hardware anschließen, die speziell genug ist (Audiozeug) und so weiter. Ein neues OS jedes Jahr ist echt zu viel. Lieber gut durchdacht und mit maßgeblichen Vorteilen alle 2-3 Jahre oder so.Und das ist immer noch schnell genug.
Dazu geht immer, aber weg nehmen ist einfach nervig. Und ja, das ist Apple - aber auf diese Weise wird ständig rotiert - kauf dir doch einfach nen neues Interface, neue Software und nen neuen Mac, wenn du das OS willst.. und wenn du EINS davon tauschen willst, musst du dich halt entscheiden. Neue Software läuft leider schon recht schnell nicht mehr auf "älteren" OS X'en.

Muss nicht gleich Windows-Behäbigkeit draus werden, aber bisschen mehr langfristig wäre gut. Also mehr als - 5 Jahre dann Alteisen. Und ja, ich kaufe auch etwa alle 5 Jahre aus jeder Kategorie was, MP, MBP, iPad, iPhone --- wobei beim iPhone war ich schneller. Und der G5 hielt nur 5 Jahre, der ist von allein nach 5 Jahren gestorben. Schade.

Trotzdem werde ich nachdem ich den Löwen übersprungen habe wegen sinnlos gern die neuen Sachen nutzen wollen auf dem Book, damit aber auch einiges an Sachen nicht machen können.
Ich habe eine MACadresse!
0
Cupertimo11.06.13 17:49
Die Summe der kleinen Details ist mir oft wichtiger als die groß beworbenen "Killer-Features".
0
Cupertimo11.06.13 17:52
Moogulator
Mein MBP wird das Update kriegen, den MP muss ich so lassen mit Snow Leo, ...

Es geht hier um iOS7
0
Semmelrocc
Semmelrocc11.06.13 18:12
Kommt eigentlich die iCloud Keychain auch auf iOS 7?
0
iPanel11.06.13 18:12
Cupertimo
Moogulator
Mein MBP wird das Update kriegen, den MP muss ich so lassen mit Snow Leo, ...

Es geht hier um iOS7

Jetzt dachte ich, gestern wurde ein iPhone vorgestellt
0
zesniert11.06.13 18:29
Bei diesem Feature habe ich aufgehört zu lesen:
Der Fortschrittsbalken beim Wiederherstellen eines iPhones ist deutlich dünner als vorher

Wahnsinn!
0
Sam2711
Sam271111.06.13 18:47
Die Kamera-App kann nun quadratische Bilder aufnehmenWozu?

Es ist nun auch möglich in der Favoriten-Liste Bilder der Kontakte einzublendenWarum nicht alle?

Verstellt man die Lautstärke wird der Hintergrund der Statusanzeige leicht unscharf gezeichnetKann ich nicht nachvollziehen. Der Kasten vom Lautsprechersymbol?
λ²
0
o.wunder
o.wunder11.06.13 18:55
Das der Bildschirm beim einschalten langsam die Helligkeit hochfährt, habe ich schon mit aktuellen iOS 6 auf dem iPhone 4S.
0
iGod11.06.13 19:05
o.wunder
Das der Bildschirm beim einschalten langsam die Helligkeit hochfährt, habe ich schon mit aktuellen iOS 6 auf dem iPhone 4S.

Nein.
0
tjost
tjost11.06.13 19:08
Die Facebook App ist neu strukturiert und die Konversationen / Neue Nachrichten werden als Fly-Over des Kontaktbildes aus iOS7 angezeigt.
0
tk69
tk6911.06.13 20:03
Mibra
Ich glaub das mögen alle die Apple was abhaben können.

Diese Liebe zum Detail ist wirklich einzigartig

Gerade diese ist - finde ich - mit dem neuen Design etwas verloren gegangen. Kann auch sein, dass die Detailverliebtheit jetzt in anderen Schwerpunkten stattfindet.
0
Sam2711
Sam271111.06.13 20:05
Timer wird im Sperrbildschirm endlich angezeigt.
λ²
0
Mia
Mia11.06.13 20:19
Ich weiß nicht so recht. Man muss das ganze schon auf sich wirken lassen. Plötzlich alles verändert und so bunt ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich bin iPhone Userin der ersten Stunde (seit 2007) und bis jetzt war es halt immer gleich.
Naja ich geb noch nicht auf und lass es mal etwas sacken und probier weiter rum.
0
medicusdkfz11.06.13 20:50
- Es können nun alle Mails als gelesen markiert werden.
- Die generalisierte Suche, sowie die spezielle Suche unter Mail bezieht endlich auch den Text der Mail mit ein...

Zwei unschätzbare Neuerungen!
0
chb11.06.13 20:53
iGod
o.wunder
Das der Bildschirm beim einschalten langsam die Helligkeit hochfährt, habe ich schon mit aktuellen iOS 6 auf dem iPhone 4S.

Nein.

Doch, habe ich schon öfters gesehen. Mein iPhone 4 machte das nicht, mein iPhone 5 auch nicht. Aber anscheinend gibts eine Kombination aus Helligkeitseinstellung/automatischer Helligkeit, Umgebungshelligkeit / evtl. Schutzhülle, die den ALS beeinflusst, mit der der Bildschirm sich aufdimmt wie bei iOS7.
0
o.wunder
o.wunder11.06.13 21:04
Ja das ist die automatische Helligkeitsanpassung die das macht. Bei mir sehr oft.
0
khani
khani11.06.13 21:05
Mia
Ich weiß nicht so recht. Man muss das ganze schon auf sich wirken lassen. Plötzlich alles verändert und so bunt ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich bin iPhone Userin der ersten Stunde (seit 2007) und bis jetzt war es halt immer gleich.
Naja ich geb noch nicht auf und lass es mal etwas sacken und probier weiter rum.

Bei mir genauso, seit dem ersten iPhone dabei. Aber für mich ist es willkommen, weil es frischen Wind in das OS bringt. Klar etwas bunt und kitschig, aber endlich mal was neues
Wie sieht denn die Telefon-App in der Wählansicht aus?
Bei iOS6 ist die ja weiß, was mir gar nicht gefällt.
0
Mia
Mia11.06.13 22:10
khani

Hintergrund komplett weiss, die Zahlen in runden Kreisen, und unten einfach ein dicker grüner Balken. Das wars!
0
petersilie
petersilie11.06.13 22:55
tjost
Die Facebook App ist neu strukturiert und die Konversationen / Neue Nachrichten werden als Fly-Over des Kontaktbildes aus iOS7 angezeigt.

I hate Facebook
0
crissi11.06.13 23:01
Mir gefällt dass, was ich bisher von iOS 7 gesehen habe. Ich mag es, dass sich das System, wie auch bei Mac OS X immer mehr von den alten Metaphern löst und eigenständiger wird. Anfangs sind Metaphern nötig um für unbedarfte Anwender die Einstiegshürde niedrig zu halten. Je mehr sich die Anwender daran gewöhnen um so eigenständiger und selbstdefinierter können die Interfaces werden.
0
Quickmix
Quickmix11.06.13 23:14
zesniert
Bei diesem Feature habe ich aufgehört zu lesen:
Der Fortschrittsbalken beim Wiederherstellen eines iPhones ist deutlich dünner als vorher

Wahnsinn!

Vom Design, Hammer!
0
Quickmix
Quickmix11.06.13 23:18
[quote=Sam2711]
Die Kamera-App kann nun quadratische Bilder aufnehmenWozu?

Weil es cooler aussieht? (Hipstamatic Style)

Weil es sehr viele Photo FX Programme gibt, die mit quadratischen Bildern arbeiten. Bisher musste ich dann den gewünschten quadratischen Teil ausschneiden.
0
jlattke11.06.13 23:52
Also iOS7 macht nicht nur einen "unreiferen" Eindruck, sondern wirkt – wenn man ehrlich ist –insgesamt nicht mehr wirklich wie ein Apple Device. Das gesamte look & feel ist m.E. absolut billig und fast an keiner Stelle nur annähernd wertig. Insgesamt enttäuscht es mich leider gewaltig.

Es hat tolle Funktionen. Aber die Usability insgesamt hat gelitten. Meist hat man den Eindruck sich auf einer schlechten Kopie des iOS zu bewegen. Von der Design-Qualität der Geräte ist die Software Meilenweit entfernt. Und mir geht es dabei nicht nur geschmäcklerisches sondern an vielen Ecken auch einfach um eine intuitive Bedienung oder auch Konsistenz.

Ich werde wohl auf meinen eigenen Geräten nach dem Release erstmal keine Updates installieren und mich seit dem Ur-iPhone erstmalig intensiv mit anderen Herstellern auseinandersetzen. Das gleich gilt für nahezu alle aus meinem Umfeld die es das neue iOS schon kennen (sind jetzt aber auch nicht wahnsinnig viele) – wenn das nur annähernd repräsentativ wäre, könnte Apple durch Herrn Ive ein echtes Problem bekommen …
0
iMäck
iMäck12.06.13 00:41
Ist eigentlich noch jemanden aufgefallen das apple auf der homepage iOS 7
NUR mit dem weißen iPhone zeigt?!

Da sieht iOS 7 ech gut aus, aber wie wird das helle Interface auf
Dem schwarzen iphone wirken??

Da hätte man iOS 7 anpassen sollen und alles mit dunklem Hintergrund,
Damit es harmoniert!
Das wäre so geil!!

Damit wären die beiden iphones auch von der menüfarbe anders
0
Cupertimo12.06.13 01:22
iMäck, ja das ist mir auch aufgefallen. iOS7 scheint fürs white iPhone gemacht zu sein. Sieht wirklich edel aus und passt wie Arsch auf Auge. Würde sogar mein erstes weisses iPhone werden.

Anpassung fürs schwarze iPhone wäre der Hammer, daran glaube ich aber nicht.
0
Jerschen
Jerschen12.06.13 07:15
Beim Update auf iOS 7 wird die Farbe des iphones abgefragt und entsprechend ein helles oder dunkles Design installiert. Ein Novum.

Im Ernst, das meiste sind kosmetische Korrekturen. Ich hatte gehofft, dass in iOS 7 der Datenaustausch mit PC oder Mac deutlich einfacher wird. Nach wie vor ist das ein elendes gepfrimel, wenn einem die Firma iTunes und Bonjour verweigert und Cloud-Dienste wegen der unsicheren Lage auch verboten sind. Klar kann man sich einzelne Dateien selbst mailen und dann abspeichern (=EDV zu Fuß) aber komplette Ordnerstrukturen auf iPad und Rechner konsistent halten schier unmöglich.
0
MarkInTosh12.06.13 09:03
iMäck
Ist eigentlich noch jemanden aufgefallen das apple auf der homepage iOS 7
NUR mit dem weißen iPhone zeigt?!

Da sieht iOS 7 ech gut aus, aber wie wird das helle Interface auf
Dem schwarzen iphone wirken??

Auf der Keynote war kurz ein schwarzes iPhone mit iOS 7 beta zu sehen. Sah irgendwie nicht so dolle aus. Ich denke, das weiß Apple auch, weshalb man nun allerortens nur weiße iPhones mit dem neuen iOS sehen kann. Ich tippe mal darauf, dass es das kommende iPhone 5S bzw. 6 in unterschiedlichen Farben geben wird. Eigentlich passen zum iOS 7 neben Weiß und Silbern praktisch alle Regenbogenfarben - nur eben Schwarz nicht wirklich.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.