Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Klassisches Fernsehen stirbt bis 2030 aus – laut Netflix-CEO

Der Markt für Videostreaming boomt immer mehr – und die Fernsehbranche bemüht sich, den Anschluss nicht zu verlieren. Reed Hastings, Chef des populärsten Streamingdienstes Netflix, hat dem klassischen TV jetzt ein absehbares Ende vorausgesagt: „Es ist ungefähr so wie beim Pferd, das so lange gut war, bis wir das Auto hatten.“ Das „Zeitalter der TV-Übertragung“ ende ca. im Jahr 2030, da die Sehgewohnheiten insbesondere jüngerer Nutzer immer mehr in Richtung Streaming gingen.

Der Netflix-Chef will aber nicht nur dem klassischen Fernsehen an den Kragen, sondern auch das Vertriebsmodell von eigentlich zunächst Kino-exklusiven Titeln revolutionieren. So soll der zweite Teil von Tiger and Dragon im nächsten Jahr der erste Film sein, der gleichzeitig zum Kinostart auch schon auf Netflix zur Verfügung stehen wird – einige Kinos drohen daher bereits jetzt mit Boykott.

Selbstbewusst formuliert Hastings sein Ziel mit Netflix: „Wir wollen dahin, dass Netflix weltweit verfügbar ist und man alles überall bekommt.“ Es klingt wie eine Drohung an die gesamte TV- und Kino-Branche.

Momentan hat Netflix etwa 53 Millionen Nutzer, wovon 37 Millionen in den USA sind. Zuletzt brach der Aktienwert ein, weil die Nutzerzahlen weniger stark wuchsen als erwartet. Nach der Europa-Expansion (unter anderem Deutschland, Österreich und Schweiz) plant Netflix als nächstes, das Streaming-Angebot auf Australien, Neuseeland und weitere Teile von Lateinamerika auszuweiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mia
Mia28.11.14 12:17
Verständlich... ich sehe kaum noch TV! Vielleicht einmal in einem Monat.

Ich möchte selbst entscheiden WAS ich sehen und WANN ich es sehen will!
0
o.wunder
o.wunder28.11.14 12:18
Bei mir ist das schon ausgestorben. Ich schaue seit Jahren nur per Aufzeichnung. Die im übrigen automatisch läuft. Ich habe dann immer genügend Filme zum schauen. Bin nicht auf die Sendezeiten angewiesen.

Ganz klar ist das die Zukunft.

Ideal wäre eine Mediathek auf die man ständig wahlfrei zugreifen kann. Und immer das weltweite Angebot zur Verfügung hat. Ebenso wie die Tages Nachrichten, die man dann zu jedem Zeitpunkt anschauen kann.
0
nane
nane28.11.14 12:23
Glaube ich nicht dran. Solange es Zwangsgebühren-finanziertes TV gibt und der IQ der Masse nicht rasant zunimmt - werden wir alle mit Florian Silbereisen und der 2000sten Wiederholung von Derrick ins Gras beissen. 100% Berieselungs TV für die Masse stirbt nie - was sollen die den sonst auch machen?

Die meist gesehenen TV Sendungen (Sportübertragungen, Wetten das, Musikantenstadel, Tatort, Tagesschau usw) kommen nun mal nicht im "Streaming" TV sondern im ÖR TV. Und solange das so ist, werden Werbekunden sicher nicht die Masse ihrer Werbung im Streaming TV schalten. Wer kauft schon Waschpulver, nur weil es in einer Werbepause einer modernen US Serie gelaufen ist, die sich etwa 100 Tsd Menschen in D "gestreamt" angesehen haben?

Netflix, das ist was für Freaks und Nerds, also vielleicht für die 2-5% der Menschen die auch wissen, was Ihr TV für einen Bildschirmauflösung hat und die fehlerfrei erklären können was hdmi ist
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
gorgont
gorgont28.11.14 12:36
Ich denke ein Kombination aus digitalem SAT TV und Streaming für Filme wird die Realität werden.
Im Moment ist mir das Angebot von Netflix noch zu Mager, da fehlen mir einfach aktuelle Serien wie 5. Staffel von The Walking Dead, The Knick, Ray Donovan, etc.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
roger01228.11.14 12:44
Kann mir nicht denken warum das noch so lange dauern sollte. Wir haben schon seit Jahren nur Beamer, altes MacBookPro dran und einen BlueRay Player. Wenn man den Sch***** sieht der im Fernsehen läuft?!? Da ist mir meine Zeit zu schade. Ich weiß was ich sehen will und wann ich es sehen will. Wozu die Doofkiste?
0
LuLu
LuLu28.11.14 12:46
Ich finde das keine gute Entwicklung. Wenn jeder nur noch das sieht was er will und sich seine Meinungen rauspickt (Meinungsbildende Sendungen) wo bekommt man mal was zu sehen um andere Meinungen zu sehen. Ich bleibe ja auf meiner Meinung hocken wenn ich immer nur das höre oder sehe was ich eh schon kenne oder weiß oder mich in Meiner Meinung bestärkt. Der Mensch muss aber auch andere Meinungen hören. Wo ist der Bildungsauftrag an die Dumme Masse? Dann werden nur noch Serien konsumiert und kaum noch Dokumentionen oder Themensendungen. Ich denke TV wird bleiben um aktiv eine Plattform für Meinungen zu sein und ein gewisses Maß an Bildung zu gewährleisten. Nein ich rede nicht von Wetten dass und Co. Ich meine gute Sendungen wie Aspekte, Auslandsjournal oder viele gute Produktionen auf ZDF Neo oder Arte. Zum Filme schauen finde ich die Streaming Dienste gut, aber das TV hat zur Meinungsbildung schon klar den Vorrang!
0
HR28.11.14 12:47
Das größte Problem bei den Streaming Diensten sehe ich am Datenschutz. Dort wird alles analysiert, was man sieht, wie lange, wann man umschaltet. Das ist für mich sehr bedenklich. Wenn das klassische Fernsehen erst einmal ausgestorben ist werden die Streaming Dienste massiv mit Werbung geflutet, die dann natürlich für jeden Kunden zugeschnitten ist.
0
breaker
breaker28.11.14 12:47
Erstmal muss die Masse dazu bereit sein, auch etwas für Inhalte zu zahlen. Denn ansonsten lassen sich die Inhalte nun mal einfach nicht finanzieren. Und wenn man so sieht, wie wenig Kunden Sky oder aktuell die VOD-Dienste im Vergleich zu den Zuschauerzahlen in der Primetime haben (also alle die zu der Zeit TV schauen), zweifle ich da etwas dran.
0
iceCube28.11.14 12:49
Klar, die Nutzung ändert sich, aber Kino hat auch das Fernsehen überlebt.
Und für welche Zielmärkte trifft das überhaupt ansatzweise zu?
Er hat sicherlich recht damit, wenn er den amerikanischen und auch europäischen Markt betrachtet. Deutschland hat durch den ÖR zusätzlich eine Sonderstellung, was die Durchdringung erheblich erschweren wird.
Die Internetkapazitäten in Afrika und Asien sowie in Lateinamerika reichen nicht mal für normales eMailing, geschweige denn für HD-Streaming. Da müsste noch einiges passieren, bis das eintrifft.
Ist das lineare Fernsehen in 15 Jahren tot? - Keiner weiß es, aber viele glauben es zu wissen.
0
breaker
breaker28.11.14 12:49
roger012
Kann mir nicht denken warum das noch so lange dauern sollte. Wir haben schon seit Jahren nur Beamer, altes MacBookPro dran und einen BlueRay Player. Wenn man den Sch***** sieht der im Fernsehen läuft?!? Da ist mir meine Zeit zu schade. Ich weiß was ich sehen will und wann ich es sehen will. Wozu die Doofkiste?

Weil die Firmen hinter der "Doofkiste" nun mal den Großteil der Inhalte zahlt, mal von ein paar exklusiven Netflix/Amazon Serien abgesehen.
0
Al Bundy
Al Bundy28.11.14 12:50
Der Netflix-CEO macht ja den ganzen ANALysten Konkurrenz, die auch alle detailliert in die Zukunft blicken können. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt und ob es Netflix in 15 Jahren überhaupt noch gibt ...
0
Tirex28.11.14 12:51
Schaue auch schon lange kein Fern mehr (ÖR TV/Privatsender). Digital Ultraviolett finde ich ja aktuell recht cool, wobei ich auch festgestellt habe, dass das Angebot dort auch sehr dürftig ist, leider.
0
Sascha77
Sascha7728.11.14 12:52
Bei Leuten die nur Fiktion (Filme und Serien) schauen vielleicht. Aber was ist mit Information, Reportagen, Sport, Shows? Außerdem wird es immer einen Markt für vorkonfiguriertes 24h-Programm geben, weil's für die Masse einfach bequemer ist. Der Übertragungsweg (Kabel, Sat, Antenne, Web) ist egal.

Es gibt ja auch einen Markt für normales Radio, obwohl es seit vielen Jahren Webradio und Audiostreams gibt. Aber da fehlt eben die Einstreuung, von News, lokalen Infos usw.
0
Deppomat28.11.14 12:58
Joa. Das kann schon sein. 2030. Hm. Erstmal gucken ob man da noch lebt.
0
breaker
breaker28.11.14 13:04
iceCube
Er hat sicherlich recht damit, wenn er den amerikanischen und auch europäischen Markt betrachtet. Deutschland hat durch den ÖR zusätzlich eine Sonderstellung, was die Durchdringung erheblich erschweren wird..

Das mit dem ÖR in Deutschland seh ich ehrlich gesagt als geringstes Problem an. In anderen Ländern ist der ÖR wesentlich stärker, etwa in UK mit der BBC. In Deutschland hat der ÖR bei den jüngeren eh keine Vormachtstellung und sind eher bedeutungslos, also in der Gruppe, die sich fürs Streaming interessieren könnte. ARD / ZDF erreichen mit ihren Hauptkanälen jeweils ja nicht mal mehr 10% Marktanteil bei den 14-49 jährigen und werden von den "jüngeren" nur bei Fußball oder Tatort eingeschaltet. Da ist z.B. die BBC wesentlich "beliebter", weil die eben seit jeher auch Inhalte für die jüngeren machen und nicht nur 65+.
0
langweiler28.11.14 13:15
Da irrt sich der gute Mann aber um ca. 10 Jahre
0
MiiCha
MiiCha28.11.14 13:34
nane

Der IQ der Masse wird immer bei 100 bleiben - den der Wert soll einen normalen Menschen definieren - einzig die Anforderungen um diesen Wert zu erreichen sinken stetig
0
BudSpencer28.11.14 13:55
Wir sehen schon seit ca. 2 Jahren kein Normales TV mehr.

Bei der WM habe ich mal das Kabel dran gesteckt und einen Sendersuchlauf gemacht.
Da kam auf Super RTL irgend ein Kinderkäse, den meine Kinder gut finden, die wollten dass dann natürlich schauen.

So ca. nach 15 Minuten kam die Werbung.
Eins meiner Kinder: Papa, was ist das?
Ich: Werbung
Kind: Papa, mach das weg, ich will das nicht sehen, spul vor,
Ich: Kann ich nicht

Haha, totale Entsetzung beim Kind
0
promac28.11.14 14:02
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich ca. 2004/2005 mit nem Mitarbeiter aus einer Videothek heftig darüber diskutiert habe bzgl. Filme Streaming/Download. Er war felsenfest (und nicht davon abzubringen) der Meinung das sich dieses niemals durchsetzten wird und es VT ewig geben wird ....

Tja nun ca. 10 Jahre später ist die ganze VT Kette vom Markt spurlos verschwunden !!! ...

Bei der ganzen Diskussion muss man natürlich die Gewohnheiten der heutigen "jungen und technikaffinen Gesellschaft" betrachten und diese dann zeitlich hochrechnen.

Wenn ich nur bei mir selber (BJ unter 1970 ) betrachte wie sich meine Konsumgewohnheiten die letzten 10 Jahre verändert hatten muss ich dem ganzen schon zustimmen. Auch rauschen wir mit "Vollgas" auf die Gbit (oder mehr) Gesellschaft zu die dieses dann natürlich problemlos ermöglicht.

Auch ich sehe in den allerseltensten Fällen noch "Live TV", besorge mir das was ich sehen will über andere Kanäle um es zu konsumieren wann und wo ich will .... Und genau um diese Freiheit geht es heutzutage, wer dieses nicht versteht wird bald auch "verschwunden" sein (in der Content/Medien Industrie) ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.11.14 14:34
Sieben oder acht Jahre schaue ich nicht mehr fern.
Der lezte Fernseher hat das Haus vor über drei Jahren verlassen.

Ziehe mir aber den Müll auch nicht über Netflix rein.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BudSpencer28.11.14 14:36
promac
Auch ich sehe in den allerseltensten Fällen noch "Live TV", besorge mir das was ich sehen will über andere Kanäle um es zu konsumieren wann und wo ich will .... Und genau um diese Freiheit geht es heutzutage, wer dieses nicht versteht wird bald auch "verschwunden" sein (in der Content/Medien Industrie) ...

Genau das sage ich auch immer den menschen die mich voller verwunderung anschauen, wenn ich erzähle wir haben kein Kabel/Sat und schauen nur über das Internet.

Ich möchte doch nicht den TV genau um 20:15 anmachen nur weil ein Film läuft den ich sehen will.
Ich richte doch nicht mein leben nach den Sendezeiten auch.

Ich möchte selbst bestimmen wann ich mir etwas anschauen und nicht zu Festgegeben Sendezeiten.
0
Mac7128.11.14 14:38
nane
Glaube ich nicht dran. Solange es Zwangsgebühren-finanziertes TV gibt und der IQ der Masse nicht rasant zunimmt - werden wir alle mit Florian Silbereisen und der 2000sten Wiederholung von Derrick ins Gras beissen. 100% Berieselungs TV für die Masse stirbt nie - was sollen die den sonst auch machen?

Die meist gesehenen TV Sendungen (Sportübertragungen, Wetten das, Musikantenstadel, Tatort, Tagesschau usw) kommen nun mal nicht im "Streaming" TV sondern im ÖR TV. Und solange das so ist, werden Werbekunden sicher nicht die Masse ihrer Werbung im Streaming TV schalten. Wer kauft schon Waschpulver, nur weil es in einer Werbepause einer modernen US Serie gelaufen ist, die sich etwa 100 Tsd Menschen in D "gestreamt" angesehen haben?

Netflix, das ist was für Freaks und Nerds, also vielleicht für die 2-5% der Menschen die auch wissen, was Ihr TV für einen Bildschirmauflösung hat und die fehlerfrei erklären können was hdmi ist

Sehe ich auch so, kann deinem Beitrag nur zustimmen
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.11.14 14:41
nane
der IQ der Masse nicht rasant zunimmt -

Die gute Nachricht, jede neue Generation ist etwas schlauer als die letzte. Es besteht also Hoffnung.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Mac7128.11.14 14:50
BudSpencer
Wir sehen schon seit ca. 2 Jahren kein Normales TV mehr.

Bei der WM habe ich mal das Kabel dran gesteckt und einen Sendersuchlauf gemacht.
Da kam auf Super RTL irgend ein Kinderkäse, den meine Kinder gut finden, die wollten dass dann natürlich schauen.

So ca. nach 15 Minuten kam die Werbung.
Eins meiner Kinder: Papa, was ist das?


Ich: Werbung
Kind: Papa, mach das weg, ich will das nicht sehen, spul vor,
Ich: Kann ich nicht

Haha, totale Entsetzung beim Kind

Musste Herzhaft lachen. so wie du den Betrag rübergebracht hast. Einfach klasse
0
martinmacco28.11.14 14:51
Wie oft wurde die Zeitung oder das Radio totgesagt …
0
DonQ
DonQ28.11.14 15:00
Da wird ja von völlig falschen Vorrausetzungen ausgegangen…
die Glotze läuft doch oft nur als Hintergrund"berieselung"…wo kaum bis gar nicht auf den Inhalt oder die Sendung an sich geachtet wird

Fernsehen oder einen Stream bewusst anschauen *staunen*
wie Kino oder was ?
Damit können sie sich vergleichen,
eben mit Kino
aber nicht mir der Glotze
imho
an apple a day, keeps the rats away…
0
Ronny
Ronny28.11.14 15:14
Das ganze problem am Streaming ist das es auch einen gescheiten Internetanschluß braucht. Bei mir sind 6Mbit das ende dr Fahnenstange. Wenn ich mir das spontan mal was ansehen will kann ich das genau so vergessen und erstmal warten bis genug Puffer da ist 😕 ob dann noch lust dazu hätte weiß ich nicht. Da bleibt der Kasten eher aus eh ich mir das antu.
0
promac28.11.14 15:24
martinmacco
Wie oft wurde die Zeitung oder das Radio totgesagt …

Dann schau mal wie die Zeitungsverlage jammern und reihenweise Leute entlassen da sich sehr vieles nur noch auf dem Online Bereich abspielt (gibt wenige Ausnahmen). Die Leute wollen doch die NEWS sofort und nicht erst am nächsten Tag wenn die Zeitung gedruckt wurde. Kann mich da noch an einen Spruch erinnern:
"Nichts ist so alt wie die Tageszeitung von gestern" ....

Und beim Radio ist es etwas anderst, wenn dann werden nur die reinen "analogen UKW Kanäle" abgeschaltet weil viele scharf auf die dann frei werdenden Frequenzbänder sind. Der Rundfunk wird bleiben, nur halt dann digital in Form von DAB oder so ähnlich, der Rest ist ja jetzt schon im Internet.
0
ollieh
ollieh28.11.14 15:29
IN Deutschland regiert nicht Netflix oder wie die so heißen. Hier regiert Geiz ist Geil, und die viel zu schwachen DSL Leitungen auf dem platten Land.
Das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht allzu viel ändern.

Und somit bleibt uns das Fernsehen noch sehr lange erhalten was ich sehr gut finde.
Ich mag den ganzen Amerikanischen Serienmatsch nämlich nicht.
0
promac28.11.14 15:32
Ronny
Das ganze problem am Streaming ist das es auch einen gescheiten Internetanschluß braucht. Bei mir sind 6Mbit das ende dr Fahnenstange.

Das ist doch aber alleine deine Entscheidung wo du wohnst (oder schreibt dir dieses jemand vor ?), wenn du an der digitalen Gesellschaft teilnehmen willst, musst du halt dahin ziehen wo es ne vernünftige Bandbreite gibt, ansonsten hilft alles Jammern nix.

Ich habe einen Freund der ist Immobillien Makler, der sagt die erste Frage heutzutage ist:
Wie schnell ist hier das Internet ? Was mich aber auch nicht wundert da dieses für sehr viele heute DER ausschlaggebende Punkt ist bei der Haus/Wohnungssuche !
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.