Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein Patent für Microsofts "pay per use"-Modell bei PCs

Einem jüngst veröffentlichten Patentantrag zufolge dachte Microsoft über eine neue Art nach, einen Computer zu finanzieren. Microsofts Idee zufolge fallen damit keine normalen Kaufpreise mehr an, sondern der Kunde wird auf "Pay per use"-Basis zur Kasse gebeten. Das bedeutet, nur für die Funktionen zu bezahlen, die tatsächlich benötigt werden. Ein Computer könnte somit zu einem weitaus günstigeren Preis verkauft werden, die restlichen Kosten fallen dann durch die Nutzungsweise des Anwenders an. Wer anspruchsvolle 3D-Grafik benötigt, könnte bei den Abo-PCs zu einem Spiele-Tarif greifen, der dann teurer ausfällt als ein einfacher Office-Vertrag. Allerdings verging nur kurze Zeit zwischen Bekanntwerden des Antrags und der Antwort des Patentamtes: Microsofts Antrag wurde zurückgewiesen, daher genießt das Konzept keinen patentrechtlichen Schutz. Größere Teile der geschilderten Technologie waren ohnehin nicht neu oder berührten andere gültige Patente.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mr. Higgs05.01.09 14:16
...patentrechtlichen Schutz. ?
0
DonQ
DonQ05.01.09 14:20
oder…"geniest kein Patentrecht"
an apple a day, keeps the rats away…
0
halebopp
halebopp05.01.09 14:23
Also wenn schon, dann auch "geniesst"!!   
Zumindest, solange das Patentrecht keinen grippalen Infekt hat.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
smuehli
smuehli05.01.09 14:24
Per per Use gibts bei IBM schon lange . . . dort heißt es Power on Demand.
0
iKev
iKev05.01.09 14:27
per per use?
0
derelephant
derelephant05.01.09 14:27
und was soll geniesst heißen? ist das ein begriff aus dem polizeijargon?
0
halebopp
halebopp05.01.09 14:30
@ derelephant:

Na, du scheinst ja kein Geniesser zu sein, oder!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
l-vizz
l-vizz05.01.09 14:31
Das ist doch im Grunde das, was MS schon seit Jahren für seine Software einführen möchte. Immer 'Mieten' nicht 'Kaufen' - ist ja klar bei wem dann alle Rechte verbleiben, oder?
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
halebopp
halebopp05.01.09 14:35
@
l-vizz:

Bei Software erwirbst du üblicherweise sowieso nur persönliche Nutzungsrechte, und nicht etwa die Software selbst.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Waldi
Waldi05.01.09 14:51
@ komet
Also wenn schon, dann auch "geniesst"!!

Wenn schon zweimal falsch, dann aber endlich richtig:

In Deutschland und in Österreich schreibt man "genießen" noch immer mit scharfem ß

Im Übrigen ist deiser Patentversuch von MS doch ein Schmarrn.
Laptops und PCs werden doch jetzt schon um mehrere hundert Euro billiger verkauft, wenn ein Telekom-Vertrag inkludiert ist...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
LoCal
LoCal05.01.09 15:17
Wie gesagt... bei der AS400 gibts/gabs das schon seit Jahren....
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
gentux
gentux05.01.09 15:19
oder werden kostenlos abgegeben, wenn man noch 2 Telefone jeweils mit Abo nimmt. Habe ich auch mal gesehen. Die Telefone waren übrigens Nokia 3310 und das Notebook war ein 15 Zoll mit 1 GHz Celeron und Combo-Laufwerk, 20 GB Festplatte und SuSE Linux vorinstalliert. Tja und das war etwa 2006 also schon veraltet. DVD-Brenner gabs schon und schnellere Prozessoren auch und die Handys hatten schon Kameras und Farbdisplay.
0
ma.05.01.09 15:36
Microsoft versteht es sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Meist leider im Wochenrytmus mit völlig überflüssigen Pressemitteilungen.

Dieser dumme Patentantrag ist auch ein schöner Beweis für die hohlköpfigkeit der MS-Führungsriege, das hätten die doch schon vorher abchecken und feststellen können dass das unsinnig ist.

Letzte Woche habe ich ein Windows XP Prof SP3 neu aufgesetzt.
Der Rechner hat nur einen ISDN-Anschluß, hauptsächlich für Fax und Mail.
Tief in der Hardwarekonfiguration verborgen hat MS den ISDN-Benutzern ein faules Ei gelegt, der Com-Empfangspuffer ist default völlig zugedreht, damit hat man dann kaum ISDN-Speed.

Das ist nur eines von vielen Dingen die einem das Gefühl geben Windows ist von Doofen für Doofe gemacht.

0
cmaus@mac.com05.01.09 16:06
Finde ich gut so!
0
Fontana
Fontana05.01.09 20:46
Und ich dachte in den Staaten kann man sich jeden Scheiss patentieren lassen. Aber es gibt anscheindend doch noch Grenzen. Faszinierend!
Ein König von wenig.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.