Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein Oktober-Event mit Mac-Neuerungen in diesem Jahr?

In den vergangenen Jahren gab es meist vier Großereignisse in der Apple-Welt: Ein Frühjahrs-Event, die Entwicklerkonferenz WWDC, das September-Event mit neuen iPhones sowie wenige Wochen später ein Mac-Event. Einem Bericht zufolge bricht Apple allerdings mit der Tradition des Oktober-Events und veranstaltet daher heute ein größeres Produktfeuerwerk als erwartet. Dachte man bis vor wenigen Wochen noch, Apple stelle lediglich iPhone 6s und das Apple TV 4 vor, so soll auch das iPad Pro Bestandteil der Veranstaltung sein - obwohl bis zur Auslieferung noch mehr als zwei Monate vergehen.


Ohne Tamtam, nur per Pressemitteilung?
Warum sich Apple gegen ein Oktober-Event entschieden haben soll, kann John Gruber von Daring Fireball () allerdings nicht sagen. Sollten die Angaben stimmen, so gibt es entweder in diesem Jahr keine bedeutenden Mac-Neuheiten mehr oder Apple beschränkt sich darauf, den iMac 21,5" Retina lediglich per Pressemitteilung anzukündigen. Die Umstellung der Notebook-Baureihen auf Intels Skylake-Plattform erfolgen wohl auch erst Anfang 2016.

MacBook Pro 15" muss weiterhin auf neue Architektur warten
Das aktuelle MacBook Pro mit Retina-Display wurde zwar im Mai aktualisiert, setzt aber immer noch auf Intels nicht mehr taufrische Plattform des Jahres 2013/2014. Da Apple aber inzwischen zu sehr langen Produktzyklen übergegangen ist, erscheint eine Aktualisierung nach nur einem halben Jahr ohnehin als unwahrscheinlich. Neben dem (bislang) als sicher geltenden iMac 21,5" Retina sowie einer aktualisierten Version des iMac 5K mit Skylake-Innenleben zählt auch der Mac Pro zu den Kandidaten, bei denen neue Modelle überfällig sind. Der Mac Pro kam Ende 2013 auf den Markt, seitdem beließ Apple das Gerät unverändert im Sortiment.

El Capitan kommt ohne Trommelwirbel
Die Markteinführung von OS X El Capitan findet demnach ebenfalls mit viel weniger Trommelwirbel als in den letzten Jahren statt. Auch OS X 10.11 wird wohl nur per Pressemitteilung angekündigt anstatt auf einem Event noch einmal das neue System gebührend zu feiern. Als unwahrscheinlich gilt hingegen, dass El Capitan bereits am heutigen Abend als "sofort verfügbar" angekündigt wird - mehreren Berichten zufolge halte Apple an der Freigabe im Oktober fest. Auch wenn es für viele Apple-Fans sicherlich eine Enttäuschung wäre, wenn das alljährliche Oktober-Event ausfällt: Abgesehen vom iMac 21,5" sowie dem iPad Pro hätte es ohnehin keine überraschenden Neuerungen gegeben - zumindest gab es in den vergangenen Monaten keinerlei Berichte rund um eine grundlegende Produktneuerung für Ende 2015.

Kommentare

Mia
Mia09.09.15 12:44
Ein neues iPhone, Apple Pay und Force Touch Trackpad mit Touch ID intergriert! Das würde mir reichen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.09.15 12:48
Es braucht für Updates z.B. des Mac Pro oder des iMac 21,5" auch kein Event...
0
Chargeback09.09.15 12:55
Hurra! Geld gespart! 😀
0
TFMail1000
TFMail100009.09.15 13:11
Eigentlich bin ich froh, das El Capitan heut noch nicht vorgestellt oder gar heraus gegeben wird.
Nachdem die Mail Probleme in 10.11 zumindest bei mir mittlerweile behoben / gelöst sind, hat der Kapitän aber noch diverse Schwierigkeiten... als Beta gibt es nichts zu meckern... dafür ist es ja eine Beta. Mehr aber noch nicht.
Ich bin eher dafür, dass Apple solange Weiterentwickelt, bis alles Rund läuft... meinetwegen darf 2016 werden, wenn es dann auch sauber läuft.
May the force be with you
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen09.09.15 13:45
Wenn der Mac Pro in nächster Zeit aktualisiert wird, auch ohne Event, wäre es schön!
0
smartandee09.09.15 14:32
da es kein iPad Pro geben wird, können sie gern heute die komplette Produktpalette updaten
0
SchaubFD09.09.15 14:34
Wir haben zu viele Dinge vor der Tür, Skylake kommt noch, PCIe 4.0 kommt noch, 3D V-NAND als SSD gerade im kommen, Thunderbold 40GBit noch nicht im Apple Umfeld und der Sprung auf 10GBit im Ethernet will scheinbar niemand.

Ja, ich hoffe Apple wird nicht zu einem Sony ... wie hieß noch der Nähmaschinenhersteller? ... achja Opel!
0
Hulahup09.09.15 15:12
Eine neue Magic Mouse wäre was feines. Eine die besser gleitet als die bisherige!
Ich liebe diese Maus, aber die Gleitfläche ist eine totale Katastrophe
0
dan@mac
dan@mac09.09.15 15:51
Hulahup: Ich habe festgestellt, dass das stark von der Tischoberfläche abhängt.
0
athlonet09.09.15 16:53
dan@mac
Hulahup: Ich habe festgestellt, dass das stark von der Tischoberfläche abhängt.
Find ich auch. Auf meinem Schreibtisch mit Holz-Furnier gleitet die Magic Maus recht gut. Kann mich nicht beschweren.

Was ich haben möchte, ist eine aktualisierte Tastatur mit USB 3.0 und evtl. schwarzen Tasten.
Ich finde die beiden USB-Anschlüsse an der Tastatur sehr praktisch für USB-Sticks. Aber USB 2.0 limitiert mittlerweile doch gewaltig.
0
jlattke09.09.15 18:27
Hulahup: Da muss ich Dir Recht geben — wenn man am gleichen Tisch mal eine hochwertige Maus z.B. von Logitech probiert, bleibt einem der Mund offen stehen. Die rutschen quasi von alleine über den Tisch. Wir haben deshalb gerade bei uns im Unternehmen verschiedene Ersatzgleiter für solche Mäuse unter den MagicMouses im Test. Funktioniert gut. Gleichzeitig testen wir Mousepads. Aktuell liegt ein Alupad vorne (trotz der Kälte) sowie ein Möbellinoleum.

Die Pads kann ich jedenfalls empfehlen. Die gleiten zwar alle unterschiedlich, jedoch alle besser als die unmodifizierten MagicMouses.
0
Bart S.
Bart S.09.09.15 23:41
Mac Tech News
Kein Oktober-Event mit Mac-Neuerungen in diesem Jahr?
Wir werden's überleben
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.