Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein Downgrade auf iOS 8.3 mehr möglich

Nach der Veröffentlichung eines großen iOS-Updates dauert es meist nur wenige Wochen, bis Apple den Code für alte Version nicht mehr signiert und somit kein Downgrade mehr möglich ist. Diesmal erfolgt der Schritt besonders schnell. Nur eine Woche nach der Freigabe von iOS 8.4 macht Apple Schluss mit dem Downgrade auf iOS 8.3. Zum Vergleich: Im Falle von iOS 8.2 auf iOS 8.3 konnte noch rund einen Monat lang der Umstieg auf die Vorgängerversion vorgenommen werden.

Offensichtlich ist sich Apple aber sicher, dass iOS 8.4 sehr stabil und frei von größeren Fehlern ist, sodass es keine Notwendigkeit für einen Downgrade gibt. Zudem enthält nur iOS 8.4, nicht aber iOS 8.3 Anbindung an den jüngst gestarteten Musikdienst Apple Music. Für den Zugriff unter iOS ist die runderneuerte Musik-App erforderlich, die es für ältere iOS-Versionen nicht gibt.

Neben Einführung der neuen Musik-App samt Apple Music bringt iOS 8.4 auch noch einige kleinere Neuerungen mit. Beispielsweise setzt Apple nicht mehr auf die unzuverlässige Netzwerkschnittstelle discovery und fügte iBooks die Möglichkeit hinzu, auch Hörbücher zu suchen und wiederzugeben. Einen umfassenderen Überblick zur neuen iOS-Version bietet dieser Artikel:

Weiterführende Links:

Kommentare

Tirex08.07.15 08:25
ENDLICH ist sie da, die Funktion! Endlich kann ich alle anderen Netze ausschalten und nur mit EDGE surfen. Hat lange gedauert bis Apple das ermöglicht hat.
0
Without08.07.15 08:41
Ist das eigentlich reine Marketingstrategie oder tatsächlich technisch bedingt das Apple seine eigenen "alten" Systeme nicht bedient. Auf meinem iPhone 4 läuft das aktuelle Spotify einwandfrei und ich könnte gar nicht, selbst wenn ich wollte, auf Apple Music switchen. Ich denke da entgeht denen auch viel potenzielle Kundschafft. Zudem musste ich auch auf den aktuellsten Chrome switchen da das hauseigenen Safari nicht mehr unterstützt wird. Aber die wollen natürlich das ich dadurch mir ein neues iPhone hole
0
teorema67
teorema6708.07.15 08:42
Wenn ich mit Edge surfe, geht jede Seite in Timeout und mein Akku wird schnell leer. Bei Edge schalte ich das Internet lieber ganz ab, bringt heutzutage nix mehr. Allenfalls WA, Telegram, Mail laufen, aber nur ohne Bilder.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
LoCal
LoCal08.07.15 09:05
teorema67
Wenn ich mit Edge surfe, geht jede Seite in Timeout und mein Akku wird schnell leer. Bei Edge schalte ich das Internet lieber ganz ab, bringt heutzutage nix mehr. Allenfalls WA, Telegram, Mail laufen, aber nur ohne Bilder.

Ich schalte im Mobile-Safari grundsätzlich JavaScript aus. Dann werden Seiten auch mit EDGE schnell geladen … und mit O2 befindet man sich leider sehr oft im EDGE-Netz
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
john
john08.07.15 09:21
Tirex
ENDLICH ist sie da, die Funktion! Endlich kann ich alle anderen Netze ausschalten und nur mit EDGE surfen. Hat lange gedauert bis Apple das ermöglicht hat.

kapier ich nicht.
ist das ein scherz oder ernst gemeint? falls tatsächlich ernst gemeint: wozu soll das gut sein nur mit edge unterwegs zu sein?
und was hat das mit dem thema der news zu tun?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Tirex08.07.15 09:23
Websiten lade ich eigentlich eh nicht am iPhone. EDGE dient nur zur Kommunikation via Email, Threema, Facebook Messenger etc.
Ich bin zwar bei T-Mobile, lebe aber im ländlichen Raum. 3G ist nur sehr selten verfügbar und LTE schon mal gar nicht.

Finde, dass ist eine super Funktion unter iOS 8.4 Mein Akku beim iPhone 6 hält dadurch sehr viel länger durch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.15 09:42
Without
Ist das eigentlich reine Marketingstrategie oder tatsächlich technisch bedingt das Apple seine eigenen "alten" Systeme nicht bedient. Auf meinem iPhone 4
Du verwechselst die Frage "Bekommt eine Hardware noch ein neues iOS?" mit "Kann man eine Hardware mit einem älteren iOS wiederherstellen"? (Diese News geht übrigens um diese zweite Frage.)

Während die erste Frage für das iPhone 4 mit iOS 7 leider erledigt ist, hat die zweite damit zu tun, daß Apple nicht will, daß man auf Geräten ein älteres iOS erneut installiert, also ein "Downgrade" durchführt. Das hat diverse Gründe (denen man folgen mag oder nicht), von Sicherheit über Konsistenz der Plattform und alle neuen Funktionen an die Benutzer zu tragen bis zum prinzipiellen "Vorwärts immer, rückwärts nimmer".
0
Tobi105108.07.15 09:43
kapier ich nicht.
ist das ein scherz oder ernst gemeint? falls tatsächlich ernst gemeint: wozu soll das gut sein nur mit edge unterwegs zu sein?
und was hat das mit dem thema der news zu tun?

Früher, bei den ersten iPhones, war es so, dass das 3G-Modul sehr viel Energie benötigt hat. Bei deaktiviertem 3G konnte man das iPhone mit einer Akku-Ladung glatt einen Tag länger nutzen. Zumindest war das bei meinem Nutzungsverhalten so. Ob das jetzt mit den neueren Geräten auch noch so ist, weiß ich nicht. Das muss ich mal testen.
0
teorema67
teorema6708.07.15 10:48
Bei meinem Phone wird LTE bestimmt am meisten Strom verbrauche. Da eine Seite aber in einem Bruchteil der Zeit geladen ist, habe ich unterm Strich weniger verbraucht als mit Edge, und auch nicht minutenlang auf eine winzige Seite gewartet.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
o.wunder
o.wunder08.07.15 12:23
Schnell Surfen im langsamen Netz geht besonders gut mit Opera mini mit eingeschaltetem Opera Turbo.

Ist schon eine Frechheit von Apple die Leute auf die neuste iOS Version zu zwingen, nichts anderes ist die Abschaltung der Signierungsserver für alte iOS Versionen. Was ist zB wenn jemand sein Gerät neu aufsetzen muss? Dann muss er zwangsweise die neuste iOS Version installieren, auch wenn er vorher eine ältere drauf hatte. Das nenne ich Upgrade Zwang.

Manche Leute sagen mir schon:
Bloß kein Update machen, dann ist wieder alles anders zu bedienen... Keine Worte.

Aber ist schon klar das Apple mit dieser Maßnahme seine Upgrade Zahlen schönen will.

Ich bin mit 8.4 zufrieden. Allerdings nutze ich auf dem iPhone Apple Musik und b1 nur, wenn ich anschließend Zugang zu meinem Mac habe, damit ich per Tool iMazing den Cache löschen kann, andernfalls habe ich gut 1GB weniger Speicher und kann kaum noch Bilder machen. Teilweise fährt mit der Streaming Dienst den Speicher bis auf 0 Byte zu und gibt den Cache nicht wieder frei. Das sind Bugs und bei 1,5-2GB freiem Speicher ist das eklatant was Apple sich an Cache genehmigt. 1-2 Dateien zu cachen sollte ausreichen.
0
gentux
gentux09.07.15 11:15
Zoom stürzt immer noch täglich ab, seit iOS 8.2 aber Apple hört nicht...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.