Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kauft Apple das Soziale Netzwerk Path?

Apples Ausflug in die Welt der Social Networks war bisher nicht besonders erfolgreich. Das eigene Musik-Netzwerk Ping legte Apple nach zwei erfolglosen Jahren schließlich ad acta. Das Unternehmen aus Cupertino scheint das Interesse am riesigen Social-Network-Markt aber noch nicht verloren zu haben.

Wie ein Bericht jetzt in Erfahrung gebracht haben will, gebe es in Cupertino Pläne, Path zu erwerben. Der Foto- und Messaging-Dienst für Mobilgeräte stehe weit oben auf der Wunschliste von Apple-CEO Tim Cook, der Deal sei so gut wie abgeschlossen. Path werde aber aber nicht etwa unter anderem Namen in das Apple-Ökosystem eingegliedert, sondern laufe als eigenständiger Dienst weiter – ähnlich wie bisher die Beats-Produkte. Bestimmte Path-Funktionen könnten aber laut Bericht durchaus in kommenden Versionen von iMessage verwendet werden.

Ein Indikator für die Übernahme ist die Anwesenheit von Path-Mitbegründer Dave Morin bei der Watch- und iPhone-6-Präsentation gestern – Morin saß in der ersten Reihe, die Apple in der Regel für hochrangige Führungskräfte und besondere Gäste reserviert. Über den Kaufpreis gibt es noch keine genauen Informationen; dieser soll aber „unter 400 Millionen US Dollar“ liegen.

Path sorgte in der Vergangenheit nicht immer für positive Schlagzeilen. 2012 wurde die iOS-App heftig dafür kritisiert, Adressbuch-Daten einfach auf die eigenen Server zu laden, ohne die betroffenen Nutzer vorher um Zustimmung gebeten zu haben. Sogar die U.S. Federal Trade Commission (Oberste Handelskommission der USA) beschäftigte sich mit dem Fall. Das von Napster-Entwickler Shawn Fanning mitbegründete Unternehmen musste schließlich 800.000 US-Dollar Strafe zahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator10.09.14 15:46
Vielleicht möchte Apple es mal ohne den Apple-Namen machen, weil Datensammeln und Großfirmen schwierig ist und Apple fehlt definitiv diese Komponente. MS haben eine Suchmaschine. Das ist schon was. Und wenn nicht Apple drauf steht, dann werden viele es nicht als Apple wahrnehmen. Das kann man ja später immer noch tun.

So ein System aufzubauen ist nicht ganz einfach. Aber kann wachsen und man kann es als festes Kommunikationsdingsi ins OS bauen, was Apple in dieser Dimension fehlt..
Ich habe eine MACadresse!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL10.09.14 15:51
Fände ich nicht so schlecht wenn das passieren würde. Ich mag Path sehr gerne, würde mich über ein Tick mehr Nutzer aber freuen.

Path ist gut durchdacht, einfach zu bedienen und im Gegensatz zu Facebook, Twitter und Co. nutze ich es auch gerne

Wenn es dann in die Hände von Apple fällt, sehe ich der Entwicklung positiv entgegen.
0
nane
nane10.09.14 16:19
Wer pflegt den zig (Facebook, G+, XING, LinkedIn...) soziale Profile parallel? *staun*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
tomtom0070010.09.14 16:22
Ich mag solche Dinger eigentlich gar nicht. Habe mich gerade mit einer FAKE SMS/Email Adresse dort angemeldet und finde es eigentlich gut, dass man Kontakte auch von Hand mit QR-Code einbinden kann. Somit braucht man kein Adressbuch zu synchronisieren.
Im Grunde reicht da aber Threema / iMessage eigentlich auch aus. Dazu braucht man kein zweites Programm.

Ich wollte halt mal schauen.. Mein iPhone hat keine Bildschirmbenachrichtigungen aktiviert. Das nervt mich. Ich arbeite nur mit Badges.
0
tommy-lg10.09.14 17:05
Ich hatte mal ein Account bei Path, aber als ich gemerkt habe, daß man kein eigene Beiträge löschen konnte, hab ich da gar nichts mehr geschrieben und später ganz gelöscht. Ich nutze nur noch Threema, ab und an Facetime, E-Mail und WhatsApp.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Moogulator
Moogulator11.09.14 04:33
facetime habe ich noch nie nutzen können, die meisten haben es nicht eingerichtet, und applehat es selbst auf dem mac oft sabotiert mit ihrem upgradezwang - zu eingeschränkt, fb hingegen viel weil da einfach alle sind, g+ ist wegen der sehr sehr extremen klarnamenpolitik für mich nicht nutzbar, hat auch yt für mich verschlechtert weil man da umschalten muss. daher dort nur feeds weiterleiten, das reicht.

es wird schwer bleiben..
threema - da kenn ich keinen, und so ist es bei den besseren diensten nunmal - bestenfalls nur nerds..
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.