Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kaufberatung: Welcher Mac für welchen Zweck?

Steve Jobs machte 1997 nach seiner Rückkehr zu Apple schnell Nägel mit Köpfen – das bis dato sehr umfangreiche und dadurch unübersichtliche Mac-Portfolio wurde stark reduziert. Schlussendlich hatten die Kunden noch die Wahl zwischen zwei mobilen Macs und zwei Desktop-Varianten. 2005 stellte Apple zudem den Mac mini als Budgetprodukt vor.

Das Prinzip der übersichtlichen Produktpalette hat Apple bis heute beibehalten. Der Käufer kann sich zwischen drei Macs für unterwegs (MacBook Air, MacBook Pro Retina, MacBook Pro) und ebenso vielen Desktop-Geräten (Mac mini, iMac, Mac Pro) entscheiden. Wir zeigen die Vor- und Nachteile der aktuell angebotenen Macs und beantworten die Frage, welches Modell sich für welchen Zweck am besten eignet .

Weiterführende Links:

Kommentare

MikaMacPower
MikaMacPower29.08.14 17:17
na dann, welcher Mac ist für mich der richtige?:
ich möchte einen stationären leistungsstarken Computer den ich an einen guten Bildschirm meiner Wahl anschließen kann, mehrere Festplatten solchen ohne Kabelsalat flexibel betrieben werden können, selbst bei den heutigen Preisen darf er sogar bis 1500€ Kosten.
Antwort: garkeiner, es sei den ein hacintosh
0
Cyco
Cyco29.08.14 17:23
Selbst mit einem PC unter kostenlosem Linux bekommst Du das nicht hin, wenn Du mit Leistungsfähig die selbe Leistung meinst, die ein Mac bietet.
Es sei denn, Du willst Games spielen, dann hast Du eh verloren.

Troll Dich doch bei Golem oder Heise.
0
MikaMacPower
MikaMacPower29.08.14 17:34
immer langsam, bin seit 13 Jahren Mac User und werd's auch bleiben.
ALLE Macs funktionieren heute mit PC Technik drum sag ich, ein hacintosh. aber ich will was offizielles, aber da hat Apple nichts im Angebot
0
root86ORG
root86ORG29.08.14 17:38
der Kollege hat recht, momentan ist ein Hackintosh mehr als eine Alternative 😝
Only Amiga made it possible !
0
3-plus-1
3-plus-129.08.14 17:47
Also ich suche einen All-In-One, der meine Anforderungen abdeckt, alles was ich brauche in sich zu vereinen (z.B. auch gelegentliches Einlesen von Musik-CDs oder das Brennen von Film-DVDs für die Großeltern) und mich auch ein paar Jahre begleiten kann (das RAM sollte zum Aufrüsten auch erreichbar sein).

Gibt's nicht? Na, dann behalte ich wohl besser meinen iMac 2009, Revision C.

Ach ja, im Wohnzimmer will ich auch alles auf dem großen Schirm mit mindestens 55". Richtiges OS X, eine Bedienoberfläche, die sich mit Apples Remote bedienen lässt und die Wiedergabemöglichkeit von DVDs.

Gibt's auch nicht? Ist wirklich nie ein Apple Fernseher erschienen? Und der Mac mini wurde um das DVD-Laufwerk beschnitten und wurde deswegen GRÖSSER?

Na, dann bleibe ich besser bei meinem Mac mini 2009 mit Snow Leopard und Front Row am Philips-TV.

Apple hängt sich echt rein die Milch sauer zu machen. Mal sehen was passiert, wenn mein HP Pre 3 den Geist aufgibt. Bis dahin sind dann wahrscheinlich die iPhones für mich unbrauchbar, weil Apple die Kopfhörerbuchse weg gelassen hat und die Kunden zu Bluetooth- oder Lightning-Beats-Kopfhörer überreden will.

Es ärgert mich, dass binnen der letzten Jahre Apples Produktpalette von Haben-Will zu Kannste-nicht-gebrauchen gewechselt wurde. Heute sind nur noch die MacBook Air in ihrer Klasse wirklich toll. Aber selbst ein MacBook Pro ohne Gigabit-Ethernet ist doch schon für'n Eimer und warum Apple aus der Fotografenmaschine neuer Mac Pro den SD-Card-Slot weggelassen hat, erschließt sich mir auch nicht.
0
Schildie
Schildie29.08.14 17:59
Ich persönlich kann die Auflistung ganz gut nachvollziehen – verwundert bin ich nur über die Kritik am hohen Preis und veralteter Ausstattung des iMacs. In meinen Augen ist das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis beim iMac (gute Ausstattung + Top-Display integriert) eigentlich das größte Argument für ihn. Und sieht man mal von der Durststrecke 2011/2012 ab, wird er doch auch vergleichsweise häufig aktualisiert.

Oder findet ihr meine Sichtweise schief?
0
3-plus-1
3-plus-129.08.14 18:07
Schildie
Oder findet ihr meine Sichtweise schief?

Natürlich ist deine Sichtweise schief. De iMac IST heute überteuert, vor allem im Einstiegssegment. Schau doch mal hier rein:



Und vergleiche den iMac (21,5" Late 2011 Edu) von 2011 für $ 999 mit dem fast DREI JAHRE später erschienenen iMac (21,5" Mid 2014) von 2014 für $ 1099. Fast in jeder Richtung weniger (kein Laufwerk, kein RAM-Zugriff, kein Firewire, usw.) für $ 100 mehr.
0
domtom
domtom29.08.14 18:17
Deshalb hab ich mir damals noch einen Generalüberholten Mac MacPro (Mitte 2012) gekauft !

Bootdevice 256 SSD(im 2ten CD-ROM Schacht) +1 TB als FusionDrive

3x 3TB Platten
0
Alex.S
Alex.S29.08.14 18:26
Finde das der Mac Pro dr einzige überhaupt Gerät mit flexiblen Erweiterungsoptionen ist.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Schildie
Schildie29.08.14 18:36
3-plus-1

Okay, sehe ich ein; aber relevanter als der Vergleich mit einem alten Modell der gleichen Baureihe ist doch der Vergleich mit anderen Macs im aktuellen Sortiment und dem, was das PC-Lager im Moment so zu bieten hat.
Und da sehe ich (ich gehe mal nicht vom Edu-iMac aus, sondern von den «normalen» Modellen, denn es geht hier ja um eine Kaufberatung für Privatanwender/den beruflichen Betrieb) Rechner, die gute Leistung, ein ansprechendes Design, tolle Verarbeitung, einen Top-Bildschirm, und das alles mit relativ aktueller Technik bieten; zu Preisen, die man weder «von unten» durch den Mac mini noch «von oben» durch den Mac Pro erreichen kann. Von PCs mal ganz zu schweigen (bei vergleichbar guter Verarbeitung & guten Einzelkomponenten abseits der Feature-List-Bullets – und dann sitzt man immer noch ohne Mac OS da).

Klar fehlen heute im Vergleich zu früher FireWire und (teilweise) RAM-Zugriff, aber beides ist heute nicht mehr so wichtig (FireWire ist tot, würde ich mich sogar trauen zu sagen), und das gleiche gilt, wenn auch nicht für alle, so doch für einige, beim CD-Laufwerk (ich z.B. habe kein externes Laufwerk zu meinem iMac und in den letzten zwei Jahren auch nie eins vermisst). Dafür hat man heute größere Bildschirme, mehr USB-Ports, Drahtlos-Tastatur etc., was es früher nicht gab, was aber heute vielleicht wichtiger erscheint als FireWire & Co.

Man kann es nicht mehr vertuschen: ich bin ein iMac-Fan Aber, wie ich finde, mit brauchbaren Argumenten
0
maclex
maclex29.08.14 18:46
ich will was mit einer PCIe grafikkarte.
gibt's bei apple wahrscheinlich nie mehr.
ergo hackintosh oder eben auch hacintosh
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Lefteous
Lefteous29.08.14 18:54
Mh also iMac-Update wäre schon mal wieder fällig.
0
elektronikengel
elektronikengel29.08.14 18:58
Der schönste Desktoprechner ist das MBP 17 Zoll. Als mobiler Rechner natürlich viel zu schwer, als statinärer Rechner aber grossartig. Stört nicht, ist unauffällig, spiegelt nicht. Diese Trauerrand-Spiegelmaschinen sind so was von dämlich. Das Mac Book Air ist toll, aber leider zu klein und zu schwach. Am Besten ist es, alles einzustellen.
Nur noch iPhones und iPads in vielen Grössen. Wozu noch Macs. Die werden wahrscheinlich in 3 bis 4 Jahren ohnehin überflüssig. Laptops, wie unpraktisch. Muss man aufklappen und auf physischen Tastaturen schreiben.
Können die nicht mal einen ergonomischen iMac bauen? Jony Ive soll lieber mal wieder Industriedesign machen und sich nicht im iOS-Design austoben. Das kann er nämlich wirklich nicht.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
cab29.08.14 19:20
elektronikengel
Können die nicht mal einen ergonomischen iMac bauen? Jony Ive soll lieber mal wieder Industriedesign machen und sich nicht im iOS-Design austoben. Das kann er nämlich wirklich nicht.

Mein Reden!

Und dann überall nur noch Chipsatzgrafik, alles verklebt bis zum Gehtnichtmehr, nie aktuelle Speicherkonfigurationen, nur gegen Aufpreis.
3-plus-1
Es ärgert mich, dass binnen der letzten Jahre Apples Produktpalette von Haben-Will zu Kannste-nicht-gebrauchen gewechselt wurde.

Volle Zustimmung! So unzufrieden wie heutzutage war ich in 12 Jahren Apple nicht! Und die Aussichten werden nicht besser, die treiben sich immer wieder in ganz anderen Bereichen herum und das was für die Nutzer wirklich zählen würde, lassen die eingehen, verkümmern, streichen es zusammen, lassen es weg und bauen nur noch bessere Maschinen für absolut anspruchslose!
0
hab_auch_nen_apfel29.08.14 19:23
Schildie
Was findest du an einem spiegelnden 6-Bit Display TOP? Jedes iP stellt auf dem eingebauten Display mehr Farben dar! Auch das Design an sich ist für normale Bedingungen weniger geeignet. Ich habe keine Lust alle 1 bis 2 Jahre über 110 Euro auf den Tisch zu legen, nur um das Teil innen vom Staub zu befreien!
0
photoproject
photoproject29.08.14 19:32
Schildie
... ich bin ein iMac-Fan...
Dem schließe ich mich an!
Alles drin, alles dran (was ich brauche), funzt so, wie ich mir das vorgestellt habe, sieht gut aus, macht Spaß.
0
elektronikengel
elektronikengel29.08.14 19:40
Konstruktiv ausgedrückt, meine Wunschliste:
1. MacBook Pro 17, Retina mit blendfreier Option
2. iPad 13" 64 GB, WIFI
3. iPhone, 5,5", 32 GB
4. All-in-one-Gerät, Hybrid aus iMac und Apple-Fernseher, 4 K, 32", Aluminium, blendfrei
5. MacBook Air, Retina, 15"
iTime, keine Meinung. Health-Kit = Gesundheits-Paranoia-Tool?
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
o.wunder
o.wunder29.08.14 19:52
Was fängt man mit einem MacBook Air mit einem winzigen 11" Bildschirm an? 13" ist schon verdammt klein und darunter wohl nur für Adleraugen und einfachste Programme bequem zu nutzen?

Ein 13" MacBook Air mit minimalem Rand um das Display wäre toll, aber das bekommen sie heute wohl nicht mehr hin. Früher ging das mit den kleinen Rand.
0
Bigflitzer29.08.14 19:54
photoproject
Schildie
... ich bin ein iMac-Fan...
Dem schließe ich mich an!
Alles drin, alles dran (was ich brauche), funzt so, wie ich mir das vorgestellt habe, sieht gut aus, macht Spaß.

Absolut...
0
Supremeja
Supremeja29.08.14 19:58
MikaMacPower
na dann, welcher Mac ist für mich der richtige?:
ich möchte einen stationären leistungsstarken Computer den ich an einen guten Bildschirm meiner Wahl anschließen kann, mehrere Festplatten solchen ohne Kabelsalat flexibel betrieben werden können, selbst bei den heutigen Preisen darf er sogar bis 1500€ Kosten.
Antwort: garkeiner, es sei den ein hacintosh

Das ist die einzig beste Entscheidung für dich.

Oder wie man in Bayern sagt: Mei, wenn's immer mitbieseln woll'n.
Verstanden?
0
o.wunder
o.wunder29.08.14 20:01
3-plus-1
warum Apple aus der Fotografenmaschine neuer Mac Pro den SD-Card-Slot weggelassen hat, erschließt sich mir auch nicht.
Ein Mac Pro ist doch eh nur für Film Leute interessant fetten Programme die 2 Grafikkarten nutzen können. Für Fotografen sehe ich eher ein MBP oder einen iMac, tja ein Eizo Monitor geht dann eben nur als zweit Monitor.
0
sonorman
sonorman29.08.14 20:02
Ich sehe das komplett anders als cab, elektronikengel & Co.
Apple macht aus Computern langsam aber sicher das, was sie schon längst hätten sein sollen: echte Hilfsmittel, die selbst nicht mehr Arbeit verursachen, als sie eigentlich bewältigen sollen.

Mich erinnert die Kritik ein wenig an Autofans, die stets beklagen, dass sie bei modernen Autos den Vergaser nicht mehr selbst einstellen oder an den Xenon- oder LED-Scheinwerfern keine billigen Glühbirnen mehr einsetzen können. Man kann darüber sicherlich geteilter Meinung sein, weil mit diesem Fortschritt auch Nachteile einher gehen (ein kaputter Xenon-Scheinwerfer kann mächtig teuer werden). Aber insgesamt fahre ich persönlich doch viel lieber in einem hochmodernen Auto, als in so einer Bastelkiste, wie in meinen ersten Autos. Und so ähnlich geht es mir auch mit Apples Mac-Strategie: Weniger Bastelstube, mehr nützliches Werkzeug. So muss das sein. Ich habe in meinem Leben genug an PCs geschraubt und vermisse das heute nicht im geringsten.
Und das ist natürlich nur meine Meinung.
0
TFMail1000
TFMail100029.08.14 20:04
Zu Hause:
iMac 27" Mitte 2011
der nächste wird ein Modell sein, der nicht verklebt und mit Superdrive ausgestattet ist...
...muss ich dann wohl im refurbised Shop oder so kaufen.
Unterwegs:
13" MacBookPro 2012
Gerade erst neu gekaufte... das letzt seiner Art (siehe oben)
(ersetzt ein 15" MBP und die 2" fehlen nicht - dafür hat man ja den Großen).
May the force be with you
0
elektronikengel
elektronikengel29.08.14 20:10
sonorman
Ich sehe das komplett anders als cab, elektronikengel & Co.
Apple macht aus Computern langsam aber sicher das, was sie schon längst hätten sein sollen: echte Hilfsmittel, die selbst nicht mehr Arbeit verursachen, als sie eigentlich bewältigen sollen.

Mich erinnert die Kritik ein wenig an Autofans, die stets beklagen, dass sie bei modernen Autos den Vergaser nicht mehr selbst einstellen oder an den Xenon- oder LED-Scheinwerfern keine billigen Glühbirnen mehr einsetzen können. Man kann darüber sicherlich geteilter Meinung sein, weil mit diesem Fortschritt auch Nachteile einher gehen (ein kaputter Xenon-Scheinwerfer kann mächtig teuer werden). Aber insgesamt fahre ich persönlich doch viel lieber in einem hochmodernen Auto, als in so einer Bastelkiste, wie in meinen ersten Autos. Und so ähnlich geht es mir auch mit Apples Mac-Strategie: Weniger Bastelstube, mehr nützliches Werkzeug. So muss das sein. Ich habe in meinem Leben genug an PCs geschraubt und vermisse das heute nicht im geringsten.
Und das ist natürlich nur meine Meinung.

Nee, da hast du mich falsch verstanden. Zum Schrauben und Auswechseln war ich immer zu blöd. Ich kann nicht mal RAM einbauen. Und das iPad ist für mich der beste Computer. Von daher bin ich gar kein Romantiker. Mir gefällt dieser Trauerrand-Spiegel-Style eben nicht. Können die nicht mal wieder was wagen?
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
sonorman
sonorman29.08.14 20:18
elektronikengel

Sorry, ich meinte auch eher cab, maclex, 3-plus-1.

Ich kann auch diese ganze überteuert-Diskussion nicht nachvollziehen.
0
Supremeja
Supremeja29.08.14 20:24
Ich bin Mac-User seit den 90ern. In den einschlägigen Foren waren andere Leute schon immer unzufrieden. Immer hat was gefehlt, immer war was zu teuer oder was auch immer.....mimimi

Wir sind erwachsene mündige Personen. Kauft halt einen Hackintosh oder einen PC. Bei Apple ist doch eh alles schlecht und überteuert. Es werden gedankenlos wichtige Features wegrationalisiert oder gar ausgelassen.

Viel nehmen hier an als wüsste Apple nicht wie man einen Mac baut. Wer das System nicht versteht, der tut mir leid.
Aber wir Mac-User verkaufen uns bei anderen als so innovativ und fortschrittlich (ja, auch heute noch).

Mich stört ein dünnes Thunderbolt Kabel nicht, dass zu den Festplatten und zur UAD2 läuft. Komisch, ich hab mehr Platz, es ist aufgeräumter und die Leistung ist mehr als ausreichend. Und das Design.....das spricht für sich selbst.

Alles andere ist Luxusprobleme. Und wie man sieht, gibt es viele Probleme.

Nicht gleich wieder weinend rumbolzen. Es ist einfach meine Meinung als zufriedener Apple-Kunde.
0
hab_auch_nen_apfel29.08.14 20:27
sonorman
elektronikengel

Sorry, ich meinte auch eher cab, maclex, 3-plus-1.

Ich kann auch diese ganze überteuert-Diskussion nicht nachvollziehen.
Ich schon! Aber es sind weniger die Einstiegspreise, sondern die Zusatzkosten für das Aufrüsten! Hier langt Apple so richtig zu!
0
sonorman
sonorman29.08.14 20:47
hab_auch_nen_apfel
Ich schon! Aber es sind weniger die Einstiegspreise, sondern die Zusatzkosten für das Aufrüsten! Hier langt Apple so richtig zu!
Entscheidend ist die TCO (Total Cost of Ownership), und da steht Apples Hardware ziemlich gut da.
Wenn man versucht, ein System, das nicht zum rumfrickeln gedacht ist, zu einer Frickelkiste zu machen (Hackintosh), weil man GLAUBT dadurch Geld zu sparen oder nur so die benötigte Leistung zu bekommen, dann dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob ein Systemwechseln nicht angebrachter ist.
0
Schnitter
Schnitter29.08.14 21:26
MikaMacPower
Antwort: garkeiner, es sei den ein hacintosh

Gute Zusammenfassung. Was hindert Dich?
Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.
0
photoproject
photoproject29.08.14 21:29
Supremeja
Ich bin Mac-User seit den 90ern. ...

Ich leider erst seit 2009. Aber seitdem tiefenentspannt, was das Arbeiten am iMac betrifft. Deshalb ebenfalls ein zufriedener Kunde. Ich muss nichts Übertakten, Überfrickeln, Überschrauben, Überholen, Überwachen, Übersetzen, Überprüfen...

Passend dazu fällt mir dieses Zitat ein:
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
(Umberto Eco)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.