Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jony Ive über die Apple-Watch-Entwicklung und kurze Akkulaufzeiten

In wenigen Tagen gibt Tim Cook auf dem „Spring forward“-genannten Apple-Event einen Ausblick darauf, welche Funktionen die Apple Watch genau enthält und wie die Preispolitik aussieht. Vorab hat Apples Chef-Designer Jony Ive der Londoner Tageszeitung Financial Times bereits ein Interview gegeben und geht unter anderem auf die Hürden beim Entwicklungsprozess der Apple Watch ein. Zudem beschreibt Ive, welche Abneigung er früher vor Computern hatte – bis er mit dem ersten Macintosh in Berührung kam.

Ives Streben nach dem bestmöglichen Design entstammt seinem etwas pathetisch klingenden persönlichen Bedürfnis danach, den Mitmenschen zu dienen: „Während Leute vielleicht nicht dazu fähig sind, zu artikulieren, was genau sie bewegt und warum sie das eine dem anderen vorziehen, sind die meisten Menschen dennoch anspruchsvoll.“ Daher ziehen sie ein gutes Produkt instinktiv einem schlechten vor.


Ähnlich wie Steve Jobs widme sich Ive dem Thema Design mit einem Höchstmaß an Konzentration und Leidenschaft, was zur Folge hat, dass sich Apples Chef-Designer fast ausschließlich mit der Produktentwicklung befasse und kaum etwas übrig habe für wirtschaftliche Dinge wie beispielsweise Apples Aktienwert. In erster Linie gehe es dem Design-Team darum, herausragende Produkte zu kreieren und damit zusammenhängende Probleme zu lösen – ob das Ergebnis der Arbeit schließlich ein finanzieller Erfolg wird, sei für Ive und sein Team zweitrangig.


Die Entwicklung der Apple Watch ist eine ganz andere Erfahrung gewesen als die des ersten iPhones: „Während wir am ersten iPhone arbeiteten, wurden wir am meisten durch Abscheu vor unseren damaligen Handys motiviert. Bei der Apple Watch ist es völlig anders – wir lieben unsere Armbanduhren. Wir arbeiten also an einer neuen Uhr und mögen dennoch auch die Armbanduhren, die wir bereits besitzen."

Der Umgang mit einer Uhr unterscheide sich stark von der Nutzung eines iPhones. Wo ein Smartphone umständlich aus der Tasche genommen werden müsse, reiche bei der Uhr ein flüchtiger Blick, um Informationen zu erhalten: „Ich mag das Gefühl, fast schon nachlässig zu sein und und nur kurz auf die Uhr zu schauen. Das Handgelenk ist der perfekte Ort für das, was die Apple Watch an Technologie bietet."

Auf das Problem der kurzen Akkulaufzeit der Apple Watch (ein Tag) und der damit im Zusammenhang stehenden Empfehlung von Apple, die Uhr maximal 10 Sekunden am Stück zu nutzen, entgegnet Ive, dass es beim ersten iPhone ähnlich war. In ein so dünnes und leichtes Gerät lasse sich eben kein riesiger Akku einbauen.

Bezüglich des Verpackungsdesigns betonte Ive, dass weniger mehr sei: „Wir brauchen keine große Box aus teuren Materialien. Stattdessen gaben wir uns große Mühe damit, die Verpackung möglichst klein zu halten – allein schon deshalb, weil es umweltfreundlich ist, besser transportierbar und Kunden nach dem Kauf keine große Uhr-Schachtel zuhause rumliegen haben."

Neben den Informationen zu der Apple Watch gewährte Ive auch einen kleinen Einblick in seine frühere Abneigung vor Computern: „Ich war ziemlich skeptisch und mochte es gar nicht, auf der Kunstakademie Computer zu benutzen." Erst am Ende des Computerkurses lernte er den Macintosh kennen und war direkt fasziniert: "Man entwickelt dadurch eine Beziehung zu einem Produkt, als dass man es als Ergebnis von perfektionistischer Team-Arbeit begreift und spürt."

Weiterführende Links:

Kommentare

marsi06.03.15 17:11
Und wo ist jetzt der Bericht über die Akkulaufzeit?
-10
Kalle75406.03.15 17:16
Die Akkulaufzeit ist nebensächlich. Laut dem Artikel soll die Uhr nur maximal 10 Sekunden am Stück benutzt werden. Dass sollte auch ein kleiner Akku schaffen...
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel06.03.15 17:17
Hätte auch „Jony Ive über die Abscheu von damaligen Handys und kleinen Apple Watch Verpackungen“ heissen können.
Jony Ive gibt sich ohnehin gerne Belanglosigkeiten hin, die immer auf „weniger ist mehr“ enden.
0
marco m.
marco m.06.03.15 17:19
Viel ist nicht zu erfahren.
Quelle: Link !

" The best products are those where you have optimised each attribute while being very conscious of other parts of the product’s performance.” (Talking of performance, when the issue of the frequent need to recharge the iPhone is raised, he answers that it’s because it’s so light and thin that we use it so much and therefore deplete the battery. With a bigger battery it would be heavier, more cumbersome, less “compelling. ”
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
zwobot06.03.15 17:22
marco m

Danke für den erhellenden Link. Klingt für mich wie eine schlechte Ausrede von Herrn Ive. Weil es dünner ist fasst man es öfter an und daher wird der Akku schneller verbraucht? Was für ein dämliches Gesülze.
0
3-plus-1
3-plus-106.03.15 17:44
Schönes Zitat:

„Während wir am ersten iPhone arbeiteten, wurden wir am meisten durch Abscheu vor unseren damaligen Handys motiviert. Bei der Apple Watch ist es völlig anders – wir lieben unsere Armbanduhren. Wir arbeiten also an einer neuen Uhr und mögen dennoch auch die Armbanduhren, die wir bereits besitzen."

Das wird auch der Grund sein, warum das iPhone eingeschlagen ist, wie eine Bombe, die Uhr das aber nicht wiederholen kann.

Was Ive bei der Erfahrung mit dem ersten Mac beschreibt kann ich nicht direkt nachvollziehen, der Umstieg bei mir von einem C16 zu einem Amiga wird aber von der User Experience ein vergleichbares "Boahh!" ausgelöst haben wie ein Umstieg von Apple ][ auf Macintosh. GEnau wie später bei vielen ein Wechsel z.B. von Windows CE auf iOS.

Es kommt nicht darauf an wie gut Apple ist, sondern wie scheisse die Alternativen vorher waren. Eine (Smart-)Uhr zu bringen erlöst uns von keiner verkrüppelten Bedienung. Deshalb prophezeie ich keinen Erfolg.

Wenn ich es so betrachte, ist es mir immer noch unbegreiflich warum Apple keinen Smart-TV gebracht hat. Die GUIs dort sind unterirdisch - und langsam! - da wäre Potential gewesen mal richtig zu zeigen wer sich mit Benutzerführung auskennt. Dann noch im Technikbereich die Plasma-Fertigung von Panasonic übernommen und Ambilight vom Philips-Spin-Off und alles zusammen in ein Glas-Unibody-Gehäuse, fertig wäre der Lack.

Nachtrag: Mir kommt beim Schreiben gerade so ein Gedanke, die Armbänder sind in der Apple Watch doch magnetisch eingeschoben. Wie leicht lässt sich die Uhr da eigentlich ausschieben und etwa in eine Halterung am Fahrrad/Pedelec als Boardcomputer befördern? Das wäre der erste sinnvolle Einsatzzweck, der mir zu dem Klunker einfällt, vor allem wenn am Lenker per Induktion geladen wird.
0
macmuckel
macmuckel06.03.15 17:59
3-plus-1

Brauchbare Fernsehgeräte sind noch immer preislich für den Durchschittsbürger nicht zu bezahlen. Mit einem guten Projektor habe ich auf einer guten Leinwand 4m Diagonale. Sollte Apple aber TV-Gerät dieser Größe im selben Preisrahmen bringen, wäre mir das aber willkommen...
0
macmuckel
macmuckel06.03.15 18:04
3-plus-1

Die Idee mit der Apple Watch am Fahrradlenker finde ich gut.
Willst du nicht ein Kickstarter Projekt angehen?
0
cyberbutter
cyberbutter06.03.15 18:14
Nur 10 Sekunden benutzen? Das ist doch Blödsinn. Viele, vor allem jüngere Leute, bekommen doch minütlich SMS/WhatsApp und andere Infos gepusht. Wenn die Uhr dann jedes mal das Display einschaltet und die 10 Sekunden Benutzung noch hinzukommen ist der Akku doch NOCH schneller leer als Apple angibt.
Ich bin ja mal gespannt wie sich die Uhr im Alltag schlägt.
BÄM!
0
marco m.
marco m.06.03.15 18:39
3-plus-1
Nachtrag: Mir kommt beim Schreiben gerade so ein Gedanke, die Armbänder sind in der Apple Watch doch magnetisch eingeschoben. Wie leicht lässt sich die Uhr da eigentlich ausschieben und etwa in eine Halterung am Fahrrad/Pedelec als Boardcomputer befördern? Das wäre der erste sinnvolle Einsatzzweck, der mir zu dem Klunker einfällt, vor allem wenn am Lenker per Induktion geladen wird.
Du mußt auf der Unterseite 2 Drücker betätigen, sonst geht's nicht ab.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
nopeecee
nopeecee06.03.15 18:46
bin immer noch gespannt ob der Akku der kleinen AppleWatch noch kürzer hält
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
MegaMac06.03.15 19:23
macmuckel
3-plus-1Die Idee mit der Apple Watch am Fahrradlenker finde ich gut.
Willst du nicht ein Kickstarter Projekt angehen?

Sollte aber nicht allzu doll regnen. Nicht das das teil nachher tot vom Lenker hängt
0
Tassi06.03.15 20:09
Könnte er sich nicht mal von einem Anzugsdesigner beraten lassen. Dann würde er nicht mehr so was wie einen Sack tragen.
0
Boedefeld06.03.15 20:53
Tassi

War auch mein erster Gedanke. Fehlen nur die Clownsnase und eine Perücke.
Wüsste man nicht, wer das ist, würd ich ihn wirklich für einen Clown halten...
0
schorscho
schorscho06.03.15 21:56
zwobot

Es ist nicht alles dämliches Gesülze, was Du nicht verstehst.
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.03.15 21:57
Klar Ive, wie Tiere ziehen wir instinktiv ein Appleprodukt vor.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BudSpencer06.03.15 21:58
macmuckel
3-plus-1Brauchbare Fernsehgeräte sind noch immer preislich für den Durchschittsbürger nicht zu bezahlen. Mit einem guten Projektor habe ich auf einer guten Leinwand 4m Diagonale. Sollte Apple aber TV-Gerät dieser Größe im selben Preisrahmen bringen, wäre mir das aber willkommen...

Was soll an Markt befindlichen TV nicht brauchbar sein, ich schalte meinen TV an, er zeigt ein Bild und mehr muss er nicht können, für den Content sind meine Geräte wie Apple TV, Amazon FireTV etc. zuständig.

Wer sich heute 2015 noch Freiwillig von einem Programmdirektor diktieren lassen möchte wann und was er zu schauen hat, ist zu bedauern und hat es nicht anders verdient.

Dank Streaming und Online Videotheken bestimme ich Was und Wann ich es schaue.
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.03.15 22:59
Sein Sogtware-Design, wenn er denn wirklich noch selbst "Hand anlegt", gefällt mir jedenfalls nicht die Bohne. :'(
Da kommt vielleicht mal ein neuer "Ive", welcher dann angewidert vom alten Design ist und macht mal alles neu und gut! 😂😜

Ive hatte Abscheu vor coolen Motorola, Erricson und Nokia Telefonen?
Na ja, er liebt wahrscheinlich eine Rolex und entwickelt deshalb etwas neben selbiger zu tragen
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
GHS
GHS06.03.15 23:05
Boedefeld

Dumme Sprüche klopfen, aber selber einmal etwas schaffen wie Ive? Nerds und Dummscwätzergelsber. Sorry, musste mal gesagt sein. Manchmal ist das Niveau hier sehr tief. Wie alt seid Ihr eigentlich?

Nice Weekend
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
GHS
GHS06.03.15 23:14
GHS

Dummschwätzergelaber sollte es heissen
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
snowman-x06.03.15 23:18
macmuckel
3-plus-1Die Idee mit der Apple Watch am Fahrradlenker finde ich gut.
Willst du nicht ein Kickstarter Projekt angehen?

gibts schon
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.03.15 23:23
GHS
"Seht die Welt mit anderen Augen!" müßte es heißen.
Wer kritiklos einfach alles schluckt, was jemand von sich gibt, von dem niemand bestritten hat, dass derjenige etwas geleistet hat, sollte andere nicht als Dummschwätzer betiteln, sondern vielleicht mal lesen was Herr Ive für Allgemeinplätze, aus welchem, Grund und in welcher Zielrichtung rausgehauen hat.

Genau genommen hat er sich nicht das getraut, was ein Herr Jobs wahrscheinlich gemacht hätte.

Der hätte gesagt - wir sind angetreten den Begriff Uhr oder Armbanduhr ganz neu zu definieren.
Ives macht genau das Gegenteil.

So und nun lies schön und schwätz.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Boedefeld07.03.15 00:33
GHS
BoedefeldDumme Sprüche klopfen, aber selber einmal etwas schaffen wie Ive? Nerds und Dummscwätzergelsber. Sorry, musste mal gesagt sein. Manchmal ist das Niveau hier sehr tief. Wie alt seid Ihr eigentlich?

Nice Weekend

Aus welchem Loch hat man dich denn entlassen?
Ich bezog mich auf seine Anzugwahl und nicht auf das, was er geleistet hat, davor ziehe ich meinen Hut.
Seine Kleidungswahl ist aber nicht zum ersten Mal sehr bescheiden...
Aber du bist wahrscheinlich einfach nur ein Apple Fanboy, der alles hinnimmt und nie etwas kritisiert.
Jedem das Seine.
0
o.wunder
o.wunder07.03.15 07:32
Zitat Jony Ive:
„Daher ziehen sie ein gutes Produkt instinktiv einem schlechten vor.“

Eine Minderheit ja,die Mehrheit kauft nach Preis - sonst würde es zB nicht so viele Supermärkte, oder Billigläden, geben.
0
3-plus-1
3-plus-107.03.15 07:36
macmuckel
3-plus-1Brauchbare Fernsehgeräte sind noch immer preislich für den Durchschittsbürger nicht zu bezahlen. Mit einem guten Projektor habe ich auf einer guten Leinwand 4m Diagonale. Sollte Apple aber TV-Gerät dieser Größe im selben Preisrahmen bringen, wäre mir das aber willkommen...

Also das halte ich für ein Gerücht. Klar, wenn man 10.000 EUR für einen Top-Loewe ausgibt, um sich einen darauf zu wedeln, mag man das so sehen, aber wenn ich so daran denke, dass unser Philips mit 55", Ambilight (zweiseitig) und Alu-Front vor drei Jahren auch etwa 1.500 EUR gekostet hat und sehr "applelig" wirkt, geht da schon was. Also heute, drei Jahre später, auch für Apple. Im Gefüge um 3.000 EUR sollte sich das von mir beschriebene gewinnbringend an den Markt bringen lassen.

macmuckel
3-plus-1Die Idee mit der Apple Watch am Fahrradlenker finde ich gut.
Willst du nicht ein Kickstarter Projekt angehen?

Hm, da fehlt mir das technische Können. Wer aber die Idee aufgreifen will, sollte auch an die Verwendung auf Motorrädern denken. Gerade bei den aktuell angesagten, spartanisch ausgestatteten Scramblern wäre das eine Option: Im Original nur ein analoger Tacho und der Rest wird über die Apple-Uhr ausgegeben (natürlich mit Fernbedienung am Lenker).
0
3-plus-1
3-plus-107.03.15 07:39
snowman-x
macmuckel
3-plus-1Die Idee mit der Apple Watch am Fahrradlenker finde ich gut.
Willst du nicht ein Kickstarter Projekt angehen?

gibts schon

Wo? Für die Uhr? Verwechsle das nicht mit den Halterungen für den alten iPod nano!
0
valcoholic
valcoholic07.03.15 08:21
Kalle754

was isn das bitte für eine aussage?!
Dann ist die Akkulaufzeit von E-Autos wohl auch nebensächlich, die Leute dollen eben immer nur 2km damit fahren.
0
Kirschholz
Kirschholz07.03.15 08:22
Was wollt ihr mit so einem winzigen Display am Lenker? Baut lieber eine Halterung fürs iphone an. Denn das müsstet ihr eh dabei haben, wenn die watch irgendwas liefern soll. Und dann doch lieber die Landkarte auf dem Display, wo man auch was erkennen kann...
0
zwobot07.03.15 08:48
schorscho
zwobotEs ist nicht alles dämliches Gesülze, was Du nicht verstehst.

Vielleicht verstehst Du es auch nicht. Zu behaupten, die Leute würden das Gerät viel lieber anfassen, weil es dünn ist und daher wäre es schneller leer ist einfach absurd. Und wenn dem so wäre, dann würde das irgendwie an der Grundfunktion eines Telefons mit Smartfunktion vorbeiführen.
0
zwobot07.03.15 08:50
BudSpencer
Wer sich heute 2015 noch Freiwillig von einem Programmdirektor diktieren lassen möchte wann und was er zu schauen hat, ist zu bedauern und hat es nicht anders verdient.

Dann schau mal Sportereignisse wann Du willst Für Erlebnisfernsehen gibt es noch durchaus Gründe. Außerdem ist Fernsehen gucken immer noch die einfachste Art etwas zu gucken. TV einschalten und zappen. Simpler geht es nicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.