Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jony Ive schwärmt von Arbeit mit neuen Materialien

Zukünftige Apple-Produkte werden wohl eine Reihe neuer Materialien bieten. Apples Chef-Designer Jony Ive äußerte sich diesbezüglich in einem Interview: „Ich würde mich sehr gerne zu zukünftigen Produkten äußern – es werden Materialien verwendet, die wir bisher nicht verbaut haben. Daran arbeite ich seit einigen Jahren. Tim Cook ist fundamental daran beteiligt, in diese neuen Hardware-Bereiche vorzustoßen.“

Obwohl sich Ive gewohnt vage zu noch nicht erschienen Geräten äußert, kann man den Kreis an möglichen neuen Materialien im großen Stil wohl auf drei Substanzen eingrenzen. Saphir-Glas, das bisher nur zum Schutz der Kamera-Linse des iPhone verwendet wird, könnte eines der Hauptmaterialien von iPhone 6 und der intelligenten Armbanduhr iWatch werden, um diese Geräte möglichst kratzfest zu machen.

Das widerstandsfähige und trotzdem leichte Liquid Metal könnte ebenfalls bei zukünftigen iOS-Produkten zum Einsatz kommen, etwa bei Home-Button und Touch-Sensoren. Graphen wird bereits als neuer Wunderstoff der IT bezeichnet. Er ist extrem dünn (Dicke eines Atoms) und etwa einhundertmal leitfähiger als Silizium, was Graphen-Prozessoren sehr energiesparend macht. Allerdings ist die Produktion noch äußerst teuer – daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Apple schon in diesem Jahr mit Graphen arbeitet.

Jony Ive spricht auch über Änderungen des Produktionsmaterials in der Vergangenheit; der Sprung von Plastik zu Titanium etwa wäre ohne ein komplettes Neu-Design und andere Vertragspartnern unmöglich gewesen; deswegen ist es auch nicht so einfach, mal eben auf ein neues Material zu setzen. Ive äußert sich ebenfalls zu seiner Rolle als Chef-Designer für Hardware und Software. Es sei gar kein so großer Unterschied zu der Zeit, als er nur für Hardware-Design zuständig war – er habe ohnehin immer eng mit dem Softwareteam zusammengearbeitet. Laut Ive ist das einzig wichtige die Konzentration auf das Produkt; man sollte jeden Tag zur Arbeit kommen mit dem Ziel, das Bestmögliche zu kreieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dirk!17.06.14 09:27
Allerdings ist die Produktion noch äußerst teuer – daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Apple schon in diesem Jahr mit Graphen arbeitet.

teuer?
0
Mac-Trek
Mac-Trek17.06.14 09:28
Von Plastik zu Titanium? Wohl eher Aluminium.

Edit: Ich korrigiere mich. Gemeint ist wahrscheinlich das PowerBook G4 Titanium welches 2002 veröffentlicht wurde (lt. Wikipedia)
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
bjbo17.06.14 09:32
Mac-Trek
Von Plastik zu Titanium? Wohl eher Aluminium.

Nein, Titanium ist richtig. Nach den Powerbook in schwarzem Kunststoff kamen erst die Powerbook Titanium und dann die aus Aluminium.
0
MikeMuc17.06.14 09:38
Dirk!
[teuer?

Hast du auch bedacht das man aus dem gequirltem auch wieder was sinnvolles erstellen muß? Das wird sich dann kaum mit nem Küchenmixer erledigen lassen
0
mac-bernd17.06.14 09:56
Innovation geht in den meisten Fällen nicht ohne neue Materialien, denn neue Materialien haben andere Eigenschaften sodass dadurch ein besseres Produkt entsteht. Hinzu kommt dann wohl noch die Fertigung - siehe Alu das gewalzt wird um auf diese Weise mehr Festigkeit zu erhalten.
0
atlantide17.06.14 11:41
Nicht zu reden von Nitrogenium und Potassium, welches auch sehr gerne falsch übersetzt wird... Did you go to school?
0
Slartibartfast17.06.14 11:49
Wow, ich sehe mein Terracotta iPad in greifbarer Nähe ...
0
Boedefeld17.06.14 12:38
Ein Homebutton aus Liquid Metal?
0
soapsick17.06.14 12:46
...
Saphir-Glas, das bisher nur zum Schutz der Kamera-Linse des iPhone verwendet wird, ...

Ist nicht auch der Fingerabdrucksensor beim 5S durch Saphir-Glas geschützt?
0
Jeronimo
Jeronimo17.06.14 12:50
soapsick
...
Saphir-Glas, das bisher nur zum Schutz der Kamera-Linse des iPhone verwendet wird, ...

Ist nicht auch der Fingerabdrucksensor beim 5S durch Saphir-Glas geschützt?

Doch, ist er. Macht auch wesentlich mehr Sinn als Liquid Metal.
0
Ikso
Ikso17.06.14 13:44
Wenn man die Rückseite des neuen iPhone (Gerücht) betrachtet, ist es kaum verwunderlich das er von neuen Materialien schwärmt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
MacDub17.06.14 14:51
Die Graphen-Forschung steckt noch in den Kinderschuhen. Bevor wir Prozessoren auf Graphen-Basis sehen, werden noch viele Jahre ins Land ziehen.
0
iMonoMan
iMonoMan17.06.14 15:14
„… Graphen wird bereits als neuer Wunderstoff der IT bezeichnet. Er ist extrem dünn (Dicke eines Atoms) und etwa einhundertmal leitfähiger als Silizium, was Graphen-Prozessoren sehr energiesparend macht. …“

Wie kommt man bitte auf so einen Stuss?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.