Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jony Ive nun offiziell Chief Design Officer

Ende Mai kündigte Apple die personelle Umstrukturierung des Design-Bereichs an - ein Blick auf Apples Leadership-Seiten zeigt, dass der Schritt jetzt vollzogen wurde. Zuvor als "Senior Vice president of Design" geführt trägt Jonathan Ive ab sofort den Titel "Chief Design Officer". In der Kurzvorstellung beschreibt Apple die neue Rolle von Ive als "Zuständigkeit für jegliches Design bei Apple, inklusive Hardware, Benutzeroberflächen, Packungen, große Architekturprojekte, Apple Retail Stores als auch neue Ideen sowie zukünftige Projekte". Nicht explizit erwähnt ist hingegen, dass Jony Ive durch diese Beförderung nicht mehr, sondern weniger Zeit in Designarbeit bei Apple investieren wird.

Leitung - aber kein Tagesgeschäft mehr
In der Ankündigung vor wenigen Wochen hieß es, dass Jony Ive zwar sämtliche Design-Projekte leitet, er sich jedoch aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückzieht. Berichten zufolge wollte Ive schon vor vier Jahren Apple den Rücken kehren, um seine Zeit mit Frau und Kindern in Großbritannien zu verbringen. Obwohl Ive seit vielen Jahren bei Apple arbeitet, wechselte er nie seinen Hauptwohnsitz - sein Arbeitsplatz war daher mehr als 10.000 Kilometer Luftlinie von seiner Familie entfernt. Eine Darstellung zum Werdegang von Ive bei Apple hatten wir im Artikel "Vom Mikrowellen zum Chief Design Officer vorgenommen:


Howarth (links) und Dye (rechts)

Dye und Howarth - die neuen Designchefs für Software und Hardware
Ebenfalls offiziell sind inzwischen die Beförderungen von Alan Dye zum "Vice President, User Interface Design" sowie Richard Howarth zum "Vice President Industrial Design. Richard Howarth arbeitet bereits seit zwei Jahrzehnten bei Apple im Design-Team und war an jedem neuen Hardware-Projekt seit dem ersten iMac beteiligt. Aus Howarths Feder stammt unter anderem auch das Design des iPhone 4 - entworfen schon lange vor der Vorstellung des ersten iPhones. In diesem Artikel finden Sie eine Kurzvorstellung des neuen Leiters für Hardware-Design:

Alan Dye stieß vor knapp zehn Jahren zu Apple und stammt eigentlich aus dem Marketingteam. Erst 2012 wechselte er in Jony Ives Design-Abteilung und arbeitete dort unter anderem am Oberflächendesign von iOS 7, iOS 8 sowie watchOS mit. Ein Kaltstart war die Designwelt aber nicht für Dye - er studierte nämlich Kommunikationsdesign und hält einen Abschluss der Syracuse University.

Kommentare

globalls
globalls02.07.15 08:54
was ändern schon Titel?
Auf den bin ich sauer: Sein Design - alles flach - find ich zum Speiben! Hätte es so unter Steve Jobs nie gegeben…..
Muss ich denn alles selber machen?
0
o.wunder
o.wunder02.07.15 09:14
Schon hart jahrelang von der Familie getrennt zu leben und immer hin und her zu jetten. Da kann ich Steve gut verstehen. Nun kann er die meiste Zeit in England bei der Familie sein und von dort seine Arbeit machen.

Über das Flat Design kann man streiten, muss man aber nicht. Ist eben der Trend...
Ich vermisse das wunderschöne Icon von Pages, bin aber froh das die Lederoptik vom Adressbuch weg ist. Da sollte man einfach flexibel bleiben und mit der Zeit gehen.
0
valcoholic
valcoholic02.07.15 09:20
globalls
Auf den bin ich sauer: Sein Design - alles flach - find ich zum Speiben! Hätte es so unter Steve Jobs nie gegeben…..

Doch hätte es. Es wäre vielleicht rein vom Inhalt besser gewesen, aber Skeuomorphe hätte Apple nie und nimmer beibehalten. Schon gar nicht nur weil du es zum speiben hältst, in der Regel ist der Trend nämlich recht beliebt. Die Probleme von Ive's Arbeit an Softwaredesign sind dann doch weit anderer, schwerwiegender Natur, daher ist es großartig, dass nun wieder Leute mit besserer Erfahrung das Ruder in Händen halten.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel02.07.15 10:22
"Zuständigkeit für jegliches Design bei Apple, inklusive Hardware, Benutzeroberflächen, Packungen, große Architekturprojekte, Apple Retail Stores als auch neue Ideen sowie zukünftige Projekte"

Zuständig für einfach ALLES für jetzt und die Zukunft was Design bei Apple betrifft, wahrscheinlich bis zu seinem Tode … wow, was für ein Statement. Bei der Übertragung von Zuständigkeiten, könnte man sagen, er ist der Albert Speer bei Apple.

Vielen Dank, Führer Cook, danke Ive, mein Reichsdesignminister.
0
MegaMac02.07.15 21:56
Diese unschwere Trennung von seiner Familie, kann man bei seinem Monatsgehalt sicher verschmerzen. Und wenn nicht anders leiht er sich den Privatjet vom Boss. Whoo der Mann hat es wirklich schwer.
0
Tic03.07.15 06:40
Obwohl Ive seit vielen Jahren bei Apple arbeitet, wechselte er nie seinen Hauptwohnsitz

Ist das dann nicht eigentlich ein Meldeversäumnis? Oder gibts das in GB < - > US nicht?
0
ocrho03.07.15 23:06
Das einzige was an dieser Nachricht erfreulich ist, dass jetzt neben Hardware-Design jetzt auch User-Interface-Design auf Vorstandsebene angekommen ist. Gerade an den Grundideen des "Flachen Design" erkennt man gut die Handschrift von Ive, aber Ive kann nicht überall Detail-Arbeit leisten für Raffinesse im Detail. Die Hardware-Oberfläche hat viel weniger Interaktion als eine Softwareoberfläche und daraus folgt, das die Gestaltungsaufgaben einfach umfangreicher sind. Die Personelle Trennung und Herausbildung dieser beiden Design-Bereiche auf Vorstandsebene wird da einiges verbessern. Und was macht Ive? Ive koordiniert beide Bereiche und bringt sich als Ideengeber und treibender Part ein. Fazit: Jetzt sind drei Designer im Vorstand statt nur Einer - viel besser kann es doch nicht laufen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.