Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jonathan Ive über Design, Apple Watch & Met Gala

Apples Führungsriege rund um CEO Tim Cook äußert sich relativ häufig in den Medien. Eine Ausnahme bildet jedoch Apples Chefdesigner Sir Jonathan Ive, der sich da eher an den verstorbenen Apple-Mitgründer Steve Jobs hält und nur sparsam Interviews gibt. Auf der von Apple unterstützten 2016 Met Gala gab er jedoch nicht nur Interviews, sondern übernahm zusammen mit der Künstlerin Taylor Swift auch noch die Moderation der Eröffnungsveranstaltung im New Yorker Metropolitan Museum of Art. Offenbar ließ ihn das Thema der Frühlingsausstellung - die Fusion von Design und Fashion unter dem Titel "Manus x Machina: Fashion in an Age of Technology" - die sonst übliche Scheu vergessen.


Entsprechend lag der Themenschwerpunkt des Interviews mit dem Magazin "Business of Fashion" auf den Exponaten und Ives Designarbeit an der Grenze zur Fashion, aus der bislang die Apple Watch und die zugehörigen Armbänder hervorgegangen sind. So erklärt er, dass man als Designer immer versuche, eine Lösung zu finden, der man die Problemstellung nicht anmerkt. Der Nutzer solle von den gelösten Problemen möglichst nichts bemerken. Gleichzeitig würden Technologie-Produkte seiner Ansicht nach immer persönlicher und jeden Tag in der einen oder anderen Form getragen werden, womit sie zum Bestandteil der Fashion gehören. In diesem Bereich müsse noch viel gelernt werden, so Ive.


Daher bezeichnete Ive das Gespräch mit dem Ausstellungsleiter Andrew Bolton bezüglich der Exponate auch als sehr informativ. Zudem lobte er die ruhige, gelassene und sanfte Atmosphäre der Ausstellung, weil sie es erlaube, über die Exponate nachzudenken. Er sei daher etwas verärgert gewesen, die Ausstellung wieder verlassen zu müssen. Auch wenn Ive die Apple Watch im Interview nicht direkt thematisieren wollte, könnte die 2016 Met Gala angesichts seiner Äußerungen einen durchaus spürbaren Einfluss auf zukünftige Modelle haben. Die kommende Generation der Apple Watch wird davon aber wahrscheinlich noch nicht profitieren. Gerüchten zufolge handelt es sich um ein "S-Modell", welches das bestehende Design trotz technischer Neuerungen fortführen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo04.05.16 11:08
Wenn jemand "verärgert" ist weil er die Ausstellung verlassen "muss", dann ist doch etwas passiert, oder? Ist er rausgeschmissen worden oder was war da los? Die Formulierung irritiert ein Wenig.
0
ilig
ilig04.05.16 11:17
Irritiert mich auch. Im Originalartikel konnte ich lediglich diesen Satz finden.
I was irritated to have to leave [the exhibit].
0
macuser22
macuser2204.05.16 12:50
Der Ive soll sich mal lieber einen neuen, bezahlbaren, erweiterbaren MacPro ausdenken, als auf so Mode-Galas rumzuhängen
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
Kirschholz
Kirschholz04.05.16 14:41
Vielleicht wurde er des Hauses verwiesen, weil sein Anzug so schlecht sitzt!
Er hat Millionen auf dem Konto. Warum geht er da nicht zum Schneider?!
0
pumacl
pumacl04.05.16 15:52
sb - spitzen Artikel. Am besten finde ich Jonys thumbnail oben rechts, das sein genervtes Geschau verdoppelt. Und die Kommentare . Ich liebe mactechnews
Hony soit
0
pumacl
pumacl04.05.16 15:56

Hony soit
0
mr.-antimagnetic04.05.16 23:24
Kirschholz
Vielleicht wurde er des Hauses verwiesen, weil sein Anzug so schlecht sitzt!
Er hat Millionen auf dem Konto. Warum geht er da nicht zum Schneider?!

Liegt wohl an seiner Plauze , da kapitulieren Schneider schon mal . Zum Glück hat der neue Apple Campus ein Top Fitness Center - Schillers Phil, " the Worlds thinnest Belly" darf auch mit rein ..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.