Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

John Sculley: Was der Apple Watch noch fehlt

Zehn Jahre lang war er Apple-CEO und auch heute noch bezeichnet sich John Sculley als ein ausgewiesener Apple-Fan. Mit der neuesten Produktkategorie aus Cupertino wird er allerdings offensichtlich nicht so richtig warm: Die Apple Watch sei zwar wunderschön, aber nicht wirklich nützlich.

Kritik an der Apple Watch
Genauer darauf eingehend nannte Sculley vor allem zwei Stellschrauben, an denen Apple drehen sollte, um das Produkt attraktiver zu machen:
  • Die Unabhängigkeit vom iPhone
  • Die Implementierung eines Messaging-Assistenten nach dem Vorbild von Facebook M
„Wenn du joggen gehst, solltest du nicht iPhone und Apple Watch brauchen, um die Schritte zu zählen“, sagte er, um dann aber gleich wieder versöhnlicher zu werden. „Aber Apple wird das regeln. Die sind gut in solchen Dingen.“ Die Erweiterung von Siri zu einem Messaging-Assistenten, über den man sowohl mit Freunden Kontakt halten als auch mit einer Assistenzsoftware kommunizieren könne, bezeichnete er als das wahrscheinliche »Next Big Thing«.


Marktanteil der Apple Watch
Solcherlei Kritik an der Apple Watch taucht immer wieder auf, dennoch dominiert Apple den Smartwatch-Markt (unter Ausschluss der Fitness-Armbänder) weiterhin deutlich. Die jüngsten Zahlen von Strategy Analytics attestierten Cupertino zwar einen deutlichen Rückgang, aber immer noch die Marktführerschaft mit etwa 52 Prozent Marktanteil.


Sculley trotzdem ein »Apple lover«
Trotz seiner gegenwärtigen Ablehnung der Apple Watch war Sculley voll des Lobes für andere jüngere Apple-Produkte. Er benutze sein iPhone, sein iPad und sein MacBook täglich und vor allem das iPad Pro habe es ihm angetan: „Es ist eine spektakuläre Erfahrung, jeden Tag die Zeitung auf diesem Gerät zu lesen, oder sogar Bücher. Es ist viel besser als ein Kindle.“

iPad als Nachfolger von Sculleys Newton
Damit lobt Sculley ausgerechnet den ideellen Nachfolger des Apple Newton, dessen Entwicklung Sculley Anfang der 1990er vorangebracht hat und den Steve Jobs nach seiner Rückkehr zu Apple mit als Erstes aus dem Portfolio warf. Noch heute macht sich Cupertino einen Scherz daraus, den Newton als ein äußerst missglücktes Projekt darzustellen. Zuletzt zeigte das Apple-Video »40 Jahre in 40 Sekunden« eine Auflistung von erfolgreichen Apple-Produkten, aus denen der Newton effektbetont herausgestrichen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

MiiCha
MiiCha11.05.16 12:22
Was wirklich fehlt:
- Käufer
- Akkulaufzeit

😜
0
john
john11.05.16 12:24
"sculley ist eh ne pfeife" comments in 3 .. 2 .. 1
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Raziel111.05.16 12:38
MiiCha
Was wirklich fehlt:
- Käufer
- Akkulaufzeit

😜

Käufer scheint es ja genug zu geben und mit 3 Tagen durchschnittlicher Akkulaufzeit kann ich mich bei weitem nicht beschweren.
0
AndreasDV11.05.16 12:53
Ich komme fast 2 Tage damit hin trotz 2-2.5 Std. Workout den ich jeden 2. Tag mache.
0
wp2312
wp231211.05.16 12:54
Laufzeit 3 Tage, wenn sie nicht benutzt wird? Meine 38mm hat Mitternacht immer nur zwischen 30 und 45 % ... manchmal ist sie auch um 22 Uhr leer, wenn man sie nach Feierabend eine Stunde beim Laufen aktiv nutzt.

Und was meint er eigentlich mit "beide Geräte um Schritte zu zählen"? Ich kann doch einwandfrei ohne iPhone Joggen gehen, beide Geräte tracken die Schritte ja für sich. Wenns mal "kalibriert" ist, stimmt die Entfernung ohne iPhone sogar recht gut. GPS in der Uhr wäre halt fein fürs Tracking, aber nen schweren Klotz am Arm möchte ich eigentlich auch nicht, daher finde ich die Reduzierung aufs Nötigste gut. Braucht noch ein paar Jahre, bis die Akkutechnologie so weit ist, dass bei maximal der bisherigen Größe mehr Funktion und Laufzeit möglich wird.
... fahren und fahren lassen!
0
seekFFM11.05.16 13:18
Sobald eine Uhr, egal welches Modell, ohne Smartphone funktioniert, der Akku 1 Tag durchhält und dieses Modell mit jedem Smartphone interagiert, kaufe ich eine.
Ok, vielleicht sollte sie rund und randlos sein, aber das ist Geschmacksache
0
larsvonhier11.05.16 13:20
Laufzeit: Bei mir hat sich folgender Ablauf eingependelt (momentan und mit meinen derzeitigen APPs auf der Uhr):

...Abends (23:00 oder auch mal 0:30) auf "Flugmodus" schalten, Sleep++ starten und die Uhr am Arm lassen. Restakku dann meist zwischen 25% und 45%.

...morgens gg. 7:30 aufstehen, Uhr auf Lader legen. Hat zu Beginn dann meist noch 10-20% Ladung.

...gg. 8:15 Uhr vom Lader nehmen, Flugmodus aus und Uhr wieder an den Arm.
Meistens bereits wieder auf 100% geladen, oder zumindest in den 90er %

...wraparound Abends


Damit liegt die 38mm-Version weit über meinen Erwartungen und noch weiter über den Pessi-Schätzungen im Netz.
+1
wp2312
wp231211.05.16 13:31
seekFFM
Sobald eine Uhr, egal welches Modell, ohne Smartphone funktioniert, der Akku 1 Tag durchhält und dieses Modell mit jedem Smartphone interagiert, kaufe ich eine.
Ok, vielleicht sollte sie rund und randlos sein, aber das ist Geschmacksache

Die Uhr und vieles mehr (Timer, Workout, Musik, etc) funktionieren ja längst ohne Smartphone und mit "meinem" Smartphone interagiert sie prima Die anderen jucken mich persönlich eh nicht. Und bitte kein rundes Display, ein Kumpel hat die Moto, die sich grazil wie ein Eishockeypuck ans Handgelenk schmiegt... Und das Display ist sauschlecht nutzbar ohne Ecken.
... fahren und fahren lassen!
0
deus-ex
deus-ex11.05.16 13:33
"Wenn du joggen gehst, solltest du nicht iPhone und Apple Watch brauchen, um die Schritte zu zählen“

Daran merkt man das Scully keine hat.
Du brauchst keine iPhone für die AW zu joggen.

Du kannst es einmal zum kalibrieren mitnehmen und die Genauigkeit zu erhöhren. Ansonsten nimmt es standardwerte anhand der Kôrpeegröße, gewicht und puls. Was für das messen von Schritten und Kalorien verbrauch vollkommen ausreicht.
0
Retrax11.05.16 13:35
Noch heute macht sich Cupertino einen Scherz daraus, den Newton als ein äußerst missglücktes Projekt darzustellen. Zuletzt zeigte das Apple-Video »40 Jahre in 40 Sekunden« eine Auflistung von erfolgreichen Apple-Produkten, aus denen der Newton effektbetont herausgestrichen wird.
Das Durchstreichen ist imho kein "madig machen" des Newton, sondern soll die für damalige Verhältnisse revolutionären Schreib- und Skizzenmöglichkeiten auf wertschätzende Art herausstellen.

Wenn Apple sich heute des Newton "schämen" würde, dann hätten sie diesen in besagtem Video einfach unerwähnt gelassen.
0
deus-ex
deus-ex11.05.16 13:37
Das die AW zwigend ein iPhone braucht ist sowieso die größte Fehlinformation.

Das meiste Funktioniert ohne iPhone. Nur Telefonieren und Nachrichten nicht. Dank WLAN kann sie sogar selbständig ins Netz und AW 2.0 Apps laufen standalone.

Slebst die 1,5 Tage Akku sind halb so schlimm. Die ist ja in 30 Minuten vollständig gelanden. Nicht wie ein iPhone das Stunden dafür braucht.
0
wp2312
wp231211.05.16 13:37
larsvonhier
Laufzeit: Bei mir hat sich folgender Ablauf eingependelt ...
...wraparound Abends

genau das hab ich auch ne Zeitlang gemacht, aber war mir morgens dann oft zu knapp und ich leg sie nun wieder einfach abends aufs Dock.

Grundsätzlich ist das genau die Realität. Dass die 42mm mit 0.94Wh statt 0.78Wh Akku gleich mal die dreifache Zeit hält halte ich für Wunschdenken oder einfach Quatsch. Kanns natürlich nicht konkret belegen, aber ich kann rechnen.

Und damit man das nicht falsch versteht, mich stört es kaum, dass sie täglich geladen werden muss, das muss das iPhone ja auch. Läuft im Alltag problemlos, Unterwegs auf der Hütte eher mal ein Problem, aber da brauch ich kein Handy oder ne Uhr mit Display. Wenn der Berg Schatten wirft, isses Nachmittag und Zeit, den Grill anzuheizen und ein Bier aufzumachen.
... fahren und fahren lassen!
0
itsnogood7111.05.16 13:43
MiiCha
Was wirklich fehlt:
- Käufer
- Akkulaufzeit

😜
+1

- GPS
0
Grolox11.05.16 14:28
Die Apple Watch hält bei mir genau
23-25Std.
Bei meiner Frau knapp darunter.
Was hier einige für Probleme beschreiben kann ich nicht nachvollziehen. Ein Elektroauto muss
auch nach 200-300km/h wieder an die
Steckdose und fährt keine 2000km/h
Touren. Was bringen denn 20% mehr
Batterie wirklich? 2-3 Stunden und wofür
das ich sie um 10 Uhr erst laden muss
genau in der Zeit wo ich sie brauche .
Nachts laden , schlafen und am nächsten Tag benutzen.
Das wir jemals eine Smartwatch bekommen die 14 Tage und länger
durchhält ... in den nächsten 10 Jahren
nicht.Jedenfalls nicht mit den Funktionen die die AppleWatch bietet.

Was sie braucht die gute...
GPS und kein iPhone mehr was sie nicht braucht telefonieren ,kaffeekochen und den Hund gassi führen.
Alles andere ist da und kann verbessert
werden.
isnogood... käufer sind da , ich sehe
die Probleme bei MediaM oder Saturn
wo keiner eine Ahnung hat.
Stelle immer wieder fest das es genug nachfrage aber kaum Personal gibt die
denMenschen zeigen was die AppleW.
wirklich kann.
0
Raziel111.05.16 15:10
wp2312
Laufzeit 3 Tage, wenn sie nicht benutzt wird?

Ich schalte sie um 7 Uhr ein und trage sie dann mindestens bis 20:00 Abends.

Per Tag verbraucht sie durchschnittlich ca 20% bei mir. Mal weniger mal mehr (15-30% je nachdem wieviel ich mich damit spiele). Und ja sie ist dabei immer an und empfängt alle möglichen Nachrichten/Notifications und ich schaue mir diese auch immer an. Da ich meistens dazu tendiere das ich mich noch mehr damit spiele wenn der Akku schon fast aus ist, geht sie meistens bei mir genau am Abend des dritten Tages aus. Sonst würde es oft noch für den Vormittag des 4ten Tage reichen.

Von alleine verbraucht sie jedenfalls sicherlich keine 80% an einem Tag. Da muss mann schon die ganze Zeit mit irgendwelchen Apps rumspielen. Also 3 Tage hält sie jedenfalls garantiert, wenn ich nicht an einem Tag exzessiv irgendwelche Spielereien damit mache.

PS: ist übrigens die 42mm Apple Watch Sport

Beim iPhone ist das bei mir übrigens nichts anders bei mir. Da versteh ich auch nicht wie manche hier nur nen Tag erreichen. Ich hab das Ding (6Plus) auch ständig im Einsatz und komme auf ca 4 Tage. Und es liegt nicht einfach nur im Eck, im Gegenteil. Aber darüber habe ich eh schon oft geschrieben.

Was mir allerdings aufgefallen ist das manche Apps sich schon stark auswirken können, sowohl beim iPhone als auch bei der Uhr. Zb hatte ich letztens so ne App drauf die eine Übersicht über die gemessene Herzfrequenz gibt und dafür auch eine Komplikation anbietet. Als die aktiviert war hat es den Akku Uhr am Tag deutlich schneller leer gesaugt.
0
Raziel111.05.16 15:33

Habe mal geschaut ob ich noch irgendwo Screenshots vom Akkustand habe, um zumindest ein wenig Einblick geben zu können was meinen iPhone Akkuverbrauch angeht. Die gelisteten Apps sind zwar nicht unbedingt repräsentativ aber man sieht zumindest das ich trotz 12 Stunden Standby (Bluetooth, WLAN, LTE und alle Push Sachen immer an sowie auto Updates von Apps etc) und ner Stunde Verwendung immer noch 100% Akku da sind.

Auf dem zweiten waren es 17 Stunden Benutzung und 2 Tage Standby und es sind immer noch 9% Akku übrig. Was erfahrungsgemäß nochmal je nach Verwendung bis zu 6 Stunden oder mehr sein können. (dazwischen wurde das iPhone höchsten einmal kurz angesteckt um ein Testapp auf das Gerät zu spielen, dabei wurde allerdings nichtmal 1% aufgeladen)
0
deus-ex
deus-ex11.05.16 15:41
Ressourcen zu weiterentwicklung der Akkulaufzeit würde ich an Apple Stelle auch nicht aufbringen.

Ob die AW jetzt abends um 22:00 uhr leer ist oder früh um 04:00 macht keine Unterschied. Die muss so lange halten bis leute in der Regel schlafen gehen.
Da muss schon ein 100% update kommen, was bei der Bauweise ( und in zukunft noch flacher) schwierig wird.

Smartphones halten seit es sie in heutiger form gibt auch nur einen Tag durch. Am Anfang ein großer Aufreger heute egal.

Was die AW braucht sind weitere Funktionen und Sensoren solange sie weiterhin 1 Tag durchhält.

- GPS on Demand (wenn kein iPhone da ist)
- Infos durch Schweiss auswerten
- Energiegewinnung durch Körperwärme
- Flacher
- zusätzliche Formfaktoren
- LTE eSim (on Demand)
- Auto Notruf usw...
0
dan@mac
dan@mac12.05.16 07:54
"sculley ist eh ne pfeife" comments in 3 .. 2 .. 1 - Kommentare in 3, 2, - oh, zu spät. Gibt's schon:
john
"sculley ist eh ne pfeife" comments in 3 .. 2 .. 1
0
Thyl12.05.16 08:39
Man merkt deutlich, dass er keine hat.

Für mich ist das ganze Bedienkonzept mangelhaft. Sowohl Hardware als auch Software müssten grundlegend verändert werden. Es bräuchte mehr seitliche Drücker, damit man die Uhr blind bedienen kann, und deren Zuweisung zu Apps sollte angezeigt werden, was es ermöglichen würde, sie Apps zuzuordnen, die derzeit gar nicht angezeigt werden (zB Stopfunktion) "Komplikationen" sollten auch innerhalb der Zeigerkreise angezeigt werden können, zumindest, wenn sie nur etwas anzeigen. 4 Komplikationen sind zu wenig.

Und bei einer Reihe von Funktionen sollte es möglich sein, die Anzeigen zu "verschmelzen. Warum zB wird die Weckzeit, sofern der Wecker aktiv ist, nicht mit auf dem Hauptzifferblatt angezeigt, mit einem weiteren Zeiger? das schaffen normale Uhren auch?!

Warum kann man die Sportart nicht auswählen? Beim Reiten versagt der Kalorienzähler elend.

Ich trage sie jetzt seit einem Jahr und nutze sie viel zu wenig. Die Bedienung ist recht umständlich und die Notwendigkeit, mal zu touchen und mal zu drücken ist nervig. der Drücker fürs telefonieren ist bei mir verschwendet, ich habe die Watch noch nicht einmal dafür verwendet. etc.
0
jlattke12.05.16 12:50
Raziel
Ich weiß nicht was los ist aber seit dem 6s schafft es mein iPhone meistens nicht über den Tag. Das ist komplett nervig. Vor allem wenn man Zug- oder Flugtickets drauf hat und die dann zum falschen Zeitpunkt braucht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.