Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jack Dorsey erneut zum Twitter-CEO ernannt

Die Rückkehr des Jack Dorsey an die Spitze des Kurznachrichtendienstes Twitter ist beschlossene Sache. Wie das Unternehmen heute mitteilte wird es heute Nacht in einer Pressekonferenz bekannt geben, dass der Twitter-Mitbegründer am 30. September vom Board of Directors zum Vorsitzenden (Chief Executive Officer, CEO) bestimmt worden ist. Jack Dorsey führte das Unternehmen bereits nach dessen Gründung bis 2008 und war seit Juli 2015 provisorisch wieder an diese Stelle vorgerückt, nachdem sein Vorgänger Dick Costolo zurückgetreten war.

Der 38-jährige Dorsey muss jetzt das Vertrauen der Anleger zurückgewinnen. Die Twitter-Aktie hat seit April 2015 gut die Hälfte seines Wertes eingebüßt; als Grund gelten die Unternehmenszahlen, die nicht den Vorstellungen der Investoren entsprechen.


Dorsey gehörte 2006 gemeinsam mit Noah Glass, Biz Stone und Evan Williams zu den Gründern des Unternehmens. Nachdem er im Oktober 2008 als CEO zurücktrat, übernahm er die Stelle als Chairman des Board of Directors, eine Position ähnlich dem Aufsichtsratsvorsitzenden in deutschen Unternehmen. Mit seiner Ernennung zum dauerhaften CEO gibt er diese Stellung nun auf, bleibt aber als einfaches Mitglied Teil des BoD. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Twitter-CEO wird er in Personalunion auch Vorsitzender seines zweiten gegründeten Unternehmens bleiben, des Bezahldienstes Square.

Twitters Presseerklärung () verrät auch noch zwei weitere Personalentscheidungen: Adam Bain steigt zum Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens auf, während Dick Costolo nun auch seinen Abschied vom Board of Directors nimmt und Twitter damit vollständig verlässt.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.