Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ist die mobile Spiele-Revolution gescheitert?

Ein Blick auf die Charts des App Stores zeigte von Anfang an, dass vor allem Spiele zu den populärsten Programmen zählen. Der Trend wirkte sich auf die gesamte Spielebranche aus und selbst Anbieter wie Nintendo gerieten dadurch erheblich ins Wanken - zu populär wurde es, preisgünstige Spiele für das Gerät zu erwerben, das man ohnehin immer dabeihat. Das Magazin Edge Online hatte Apple vor zwei Jahren noch als heißesten Platz für Handheld-Gaming bezeichnet, kommt inzwischen aber zu einem eher vernichtenden Urteil.

Was einst ein Tummelplatz für spannende Ideen, neue Konzepte und Kreativität war, ersticke inzwischen in einer Flut aus geldfressendem Müll, schamlosen Imitaten vorhersehbaren Folgetiteln. Zwar gebe es noch immer Spiele, die wirklich einen Blick wert sind, allerdings können sich diese kaum noch durchsetzen. Kostenpflichtige Spiele (im Gegensatz zu kostenlosen Titeln mit InApp-Käufen) verkaufen sich fast nicht mehr. Um jedoch auch als "Free to play" mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten erfolgreich zu sein, müsse das Spielprinzip absichtlich so ausgelegt sein, dass es ohne Zukäufe unausgewogen sei und keinen Spaß mache.


Hat man es allerdings einmal in die Top-Charts geschafft, so bleibe man dort auch - alle Titel unter den erfolgreichsten Zehn des letzten Jahres waren mindestens 12 Monate alt. In keiner anderen Branche, weder Bücher noch Filme oder DVDs sei so etwas möglich. Hersteller unternehmen enorme Anstrengungen, um auf den Positionen zu bleiben, notfalls auch durch massenhaften Kauf der eigenen Programme.

Natürlich gebe es auch Gegenbeispiele, nämlich solche Spieletitel, die auf traditionelle Preismodelle setzen, hochwertige Inhalte mitbringen und deswegen nicht selten auch von Apple beworben werden. Diese stammen dann jedoch sehr häufig von einflussreichen Publishern, für Indie-Studios bleibt sehr selten Raum. Die Gefahr für den mobilen Spielemarkt bestehe laut Edge darin, dass Premium-Spiele an Bedeutung verlieren, nur noch "Free to Play" als Geschäftsmodell funktioniert und die Spiele-Landschaft irgendwann komplett aus stumpfsinnigen, repetitiven Billigtiteln besteht. Es müsse sich jetzt herausstellen, ob die "iOS Gaming Revolution" komplett am Ende ist - oder momentan nur in Wartestellung stehe.

Weiterführende Links:

Kommentare

domtom
domtom13.03.14 12:11
Ist die mobile Spiele-Revolution gescheitert? = JA !
0
diddom
diddom13.03.14 12:14
Ja, die Spiel werden immer schlechter bzw dieser In-App Kaufquatsch macht alles kaputt.
Hier sieht man halt mal sehr offensichtlich, dass diese alles soll möglich "kostenlos" sein Mentalität des Internets viel kaputt macht.
Aber warum solle der Spielewelt anders gehen als der Musikbranche?
Erst wenn die Leute wieder raffen, dass alles seinen Preis hat, wenn man nicht nur überwiegend Müll bekommen will, wird sich daran was ändern.
0
iMango
iMango13.03.14 12:14
Ich hoffe auf ein baldiges untergehen der Firma King mit ihrer geklauten Gelddruckmaschine Candy Crush Saga.
mau5dead like deadmau5
0
Loerny13.03.14 12:19
Liest sich wie ein Artikel aus der Bild...
0
iGod13.03.14 12:22
Was erwartet ihr? Natürlich gibt es fast nur Müll wenn jeder seinen Kram anbieten kann. Trotzdem sehe ich das nicht als gescheitert an.
0
MetallSnake
MetallSnake13.03.14 12:25
iGod
Was erwartet ihr? Natürlich gibt es fast nur Müll wenn jeder seinen Kram anbieten kann. Trotzdem sehe ich das nicht als gescheitert an.

Das ist Unsinn, wäre der Müll nicht so erfolgreich würde es auch nicht so viel davon geben.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
ColoredScy
ColoredScy13.03.14 12:31
ich wünsche mir ja schon lange 2 Dinge von Apple:

1.: Dass auf den Produktseiten von Apps ALLE inApp-Kaufoptionen aufgeführt werden müssen inkl. genauer Beschreibung, was diese machen (also nicht nur "ein Haufen Edelsteine").

2.: Eine Filterfunktion, sich keine Apps mehr anzeigen zu lassen, die inApp-Verkäufe verwenden (oder max. ein "Vollversion für Betrag X freischalten").
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
morris
morris13.03.14 12:38
Um jedoch auch als "Free to play" mit kostenpflichtigen Zusatzinhalten erfolgreich zu sein, müsse das Spielprinzip absichtlich so ausgelegt sein, dass es ohne Zukäufe unausgewogen sei und keinen Spaß mache.

Nein, das ist ist nicht richtig. Es besteht kein Zwang, Pay-to-Win Einzug halten zu lassen. Auch wenn das für viele verlockend ist.

Gegen eine Aufteilung in Episoden, von denen die erste kostenlos gespielt und für weitere häppchenweise gezahlt wird, habe ich keine Einwände. Es stellt für mich immer noch die ehrlichste Variante des Kaufs von Games dar. Man muss die Katze nicht im Sack kaufen, man kann kostenlos anspielen, bei Gefallen wird InApp bezahlt und die Vollversion freigeschaltet.

Zumindest ist das die Marschrute für unser erstes Game. Das Gameplay würde durchaus Möglichkeiten von Coins und Boostern hergeben. ABER ICH HASSE ES WIE DIE PEST
0
BudSpencer13.03.14 12:49
PaytoWin, InApp Käufe, ist eine echt ekelhafte Seuche geworden.
Gerne bezahle ich ein paar Euro für ein Spiel, doch ich werde auf keinen Fall ein Paytowin spiel installieren.

Sehr schade das es kein Zurück mehr gibt, dafür noch mal ein Herzliches Dank an Apple
PS: Ich nehme auch keine Aufträge an, die PaytoWin sind, da verzichte ich lieber auf ein paar Euro.
0
Radetzky13.03.14 12:54
ColoredScy
ich wünsche mir ja schon lange 2 Dinge von Apple:

1.: Dass auf den Produktseiten von Apps ALLE inApp-Kaufoptionen aufgeführt werden müssen inkl. genauer Beschreibung, was diese machen (also nicht nur "ein Haufen Edelsteine").

2.: Eine Filterfunktion, sich keine Apps mehr anzeigen zu lassen, die inApp-Verkäufe verwenden (oder max. ein "Vollversion für Betrag X freischalten").

Apple trägt eine gehörige Portion Mitschuld an dieser Malaise!
Die Suchoptionen im Appstore sind viel zu beschränkt, auch im Hinblick auf die enorme Menge an Programmen.
Zeige die neuesten Programme, zeige die am besten bewerteten Apps. Sortiere nach Alter, nach (letzten) Updates. Oder, oder

Aber es liegt natürlich auch im höchst eigenem Interesse Apples, möglichst viel Umsatz zu machen. Apple ist nicht die Caritas, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen.
0
janknet13.03.14 13:00
ColoredScy
ja so ne Lösung würde vielleicht helfen!

Oder Apple ist noch strenger bei der Zulassung von Games!
Die müssen einfach mehr misst ablehnen bzw. einen Kick-Button einbauen der Games bei erreichen einer bestimmten % an Kicks automatisch aus dem Store kickt und eine Neuprüfung durch Apple veranlasst bei der dann genauer geschaut wird warum der Titel "gekickt" wurde.

Irgendwas muss Apple sich möglichs bald jedenfalls einfallen lassen weil echt nur noch Crapware drin ist!
0
ColoredScy
ColoredScy13.03.14 13:03
Radetzky
Apple trägt eine gehörige Portion Mitschuld an dieser Malaise!

ist mir leider auch klar. ich hoffe nur, dass es wenigstens irgendwann mal einen Rechtsentschluss gibt, der zum ersten der zwei Punkte verpflichtet.

Apple mach aber auch als Gewinnorientiertes Unternehmen nicht immer alles richtig. z.B. das entfernen der User-Playlisten aus dem iTunes-Store. Durch diese habe ich einiges an neuer Musik entdeckt und gekauft - die Funktion haben sie leider ersatzlos gestrichen.
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
valcoholic
valcoholic13.03.14 13:12
Nachdem Apple sich nicht wirklich um die Qualität der Spiele kümmert, nach dem Motto hauptsache Content, Content, Content, wundert es nicht sehr. Ich kann allen Interessenten mal den Thread empfehlen, der macht eventuell noch etwas Hoffnung, denn hier und da kommen durchaus sehr gute Spiele für iOS raus.
0
MacThomas5713.03.14 13:22
Die Verlockung zum Kaufen wird wird grösser je billiger das Produkt ist. Mit der Schaffung von In-App-Käufen, ausserhalb von Zeitungen und Zeitschriften, ist der Abzocke Tür und Tor geöffnet worden.

Ich als Erwachsener kann dem wiederstehen. Ich habe viele Apps ausprobiert. Sobald aber ein in-App-Kauf ansteht, lösche ich die App wieder.

Wenn es aber Kinder im Spiel sind, hört der Spass auf! Das ist einfach nur kriminell!
0
firstofnine13.03.14 13:26
Ich würde mir wünschen, dass Apple nicht nur im Bereich Hardware "High-End" ist, sondern dies auch in seiner Software und den Plattformen umsetzt.
Bei iTunes (Musik & Film) sehe ich zumindest eine schrittweise Verbesserung (Bitrate der Stücke, 1080p bei Filmen, etc.). Im iOS Appstore und im Mac Appstore wird es - aus meiner Sicht - wichtig, auf den letzten Dollar zu verzichten und bestimmte Software Konzepte (PaytoWin, etc.) gar nicht zuzulassen.
Geschieht dies nicht, sehe ich eine Entwicklung voraus, die dem Brand "Apple" mittelfristig schaden könnte.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
alephnull
alephnull13.03.14 13:27
So gesehen sind auch die sozialen Netzwerke a la FB am Ende: 90% stumpfsinniger Ich-muss-das-jetzt-mal-loswerden-Dünnpfiff. Die Leute bekommen das, was sie wollen!
0
BudSpencer13.03.14 13:28
MacThomas57
Wenn es aber Kinder im Spiel sind, hört der Spass auf! Das ist einfach nur kriminell!

Das dürfte auch die "Haupt" Käufergruppe der InApps sein.
0
Tirex13.03.14 13:31
Jo, der InApp Mist hat sich wirklich zu einer Plage entwickelt.

Apples Appstore verwende ich schon lange nicht mehr zum Suchen neuer Spiele. Ich nutze diese beiden Seiten:

&

Andererseits gibt dieser Aufruhr um die InApp Abzockspiele Nintendo und Sony wieder die Möglichkeit mit starken Spieletiteln zu Punkten und deren Systeme damit wieder interessanter zu machen.
0
Radetzky13.03.14 13:37
MacThomas57
Ich als Erwachsener kann dem wiederstehen. Ich habe viele Apps ausprobiert. Sobald aber ein in-App-Kauf ansteht, lösche ich die App wieder.

Wenn es aber Kinder im Spiel sind, hört der Spass auf! Das ist einfach nur kriminell!

Man kann das Gerät in den Einstellungen so abschotten, das in-App-Käufe nicht möglich sind.
(Funktioniert prächtig. Manchmal gibt die Fehlermeldung eine andere Ursache aus, aber Käufe sind dann auf diesem Gerät nicht mehr möglich)
0
Ikso
Ikso13.03.14 13:38
Apple könnte ja auch eine Rubrik (Top Apps) mit Free und ohne InApp käufe anbieten, so könnte sich was ändern.

Aber Apple würde dabei nichts verdienen und daher bleibt es beim alten.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Joerg271
Joerg27113.03.14 13:47
diddom
Ja, die Spiel werden immer schlechter bzw dieser In-App Kaufquatsch macht alles kaputt.
Hier sieht man halt mal sehr offensichtlich, dass diese alles soll möglich "kostenlos" sein Mentalität des Internets viel kaputt macht.
Aber warum solle der Spielewelt anders gehen als der Musikbranche?
Erst wenn die Leute wieder raffen, dass alles seinen Preis hat, wenn man nicht nur überwiegend Müll bekommen will, wird sich daran was ändern.

Sehe ich genauso....
Mittlerweile kaufe ich wenige Spiele, außer die sind gut gemacht.
Ich spiele zwei Spiele mit In App käufe und habe dafür noch nichts ausgegeben.

Für ein gutes Spiel gebe ich gerne was aus...aber so nicht..

Durch solche Sendungen wie DSDS wird der Bergriff " Superstar" sehr missbraucht.
Solche Sendungen schaue ich gar nicht mehr an....dann lieber einen guten Film auf DVD als Wiederholung...
0
MacThomas5713.03.14 13:56
Radetzky
MacThomas57
Ich als Erwachsener kann dem wiederstehen. Ich habe viele Apps ausprobiert. Sobald aber ein in-App-Kauf ansteht, lösche ich die App wieder.

Wenn aber Kinder im Spiel sind, hört der Spass auf! Das ist einfach nur kriminell!

Man kann das Gerät in den Einstellungen so abschotten, das in-App-Käufe nicht möglich sind.
(Funktioniert prächtig. Manchmal gibt die Fehlermeldung eine andere Ursache aus, aber Käufe sind dann auf diesem Gerät nicht mehr möglich)

Ja, aber es bedingt immer eine Konfiguration. Für uns ist das kein Problem, aber viele Eltern/Grosseltern haben nicht das nötige Wissen. Die Kinder sind ihnen Welten voraus. Das macht mir Sorgen!
0
nane
nane13.03.14 14:04
In unserer Gesellschaft ist derzeit kein Platz für Qualität, denn ansonsten würde nicht die Mehrheit der Menschen, Müll essen, Müll konsumieren, Müll lesen und hören und Müll als "normal" empfinden - Hauptsache "Müll" kostet wenig

Eines Tages werden viele vielleicht wieder etwas "leidenschaftlicher" werden, vielleicht wieder klarere Prioritäten setzen, vielleicht wieder weniger statt mehr schätzen. Bis dahin lebt die Masse eben in der "Müll" Welt die wir uns selbst erschaffen haben und als "normal" empfinden
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
tmb13.03.14 14:12
Die Spiele-Revolution ist nicht gescheitert, sie verläuft nur nicht wie von einigen erwartet/erhofft. Wer auf Qualität wert legt, findet sie auch. Alles andere ist für den Pöbel bzw. die Gelegenheitsspieler. Wer spielt denn ein Spiel heute noch durch?
Ich finde es nicht schlimm wenn es so viel Mist gibt. Es betrifft mich einfach nicht, da ich lieber gute Spiele 100h+ spiele. Da reicht mir auch ein Retro-Port (FF z.B.) eine ganze Weile aus. Daher suche ich selten/nie nach Spielen, denn die Guten laufen einem über den Weg (Empfehlungen) und reichen wieder eine Weile.
0
Rotfuxx13.03.14 14:14
Ich spiele Clash of Clans und finde, dass das auch ohne Zukauf von Juwelen ausreichend Spielspaß für Zwischendurch bietet. Da habe ich im ganzen Jahr 7,99 Euro ausgegeben, weil ich sonst die 5. Bauhütte einfach noch Monate gedauert hätte. Das finde ich bei einem solch umfangreichen Spiel aber einen vergleichsweise überschaubaren Jahresbetrag.

Für Candy Crush habe ich auch noch nichts bezahlt. Irgendwann rücken die nach einem Update wieder ein paar Level raus, an denen man wieder eine Zeit zu beißen hat.

Zu mehr Spielen mit inApp-Käufen bin ich bisher nicht gekommen, da ich eigentlich schon lange aus dem Alter raus sein sollte .
0
bjtr
bjtr13.03.14 14:33
Das war früher am PC schon so!
Alles was Erfolg hat, wird kopiert ... früher hat man sich dafür Zeitungen gekauft und Tests gelesen.
Heute lädt man es einfach mal weil es nix kost, oder liest die Bewertungen. Hat sich doch nichts geändert.
Nur sollte Apple mal einen ordentliche Suche einbauen, vielleicht so ein System wie bei Amazon wo man einschränken kann, was man sehen will
- mehr als 4 Sterne
- inApp-Kauf
usw
Das würde doch schon fast reichen.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
BudSpencer13.03.14 14:42
Rotfuxx
Ich spiele Clash of Clans und finde, dass das auch ohne Zukauf von Juwelen ausreichend Spielspaß .... 7,99 Euro ausgegeben, weil ich sonst die 5. Bauhütte einfach noch Monate gedauert hätte.

Was für ein Wiederspruch in sich.
0
üpoiu13.03.14 15:17
Ganz ehrlich?

Als ich mein iPhone3 bekam, war ich täglicher Kunde im Appstore, als ich mein iPad1 bekam änderte sich daran nichts. Es gab ständig etwas, das mich interessierte, es gab ständig Dinge, die interessant klangen, das hielt wirklich über Jahre und 3 Devices.

In der Zwischenzeit? Ich schaue alle paar Wochen mal vorbei - nichts Neues, nichts Interessantes, alles schon mal da gewesen, sowohl bei Nutzapps, als auch bei Spielen - nur jetzt in der nervigen inApp-Zukaufsvariante mit passend plattem Spielprinziep.

Aus den Apps ist echt die Luft raus. Freilich trägt auch der Aufbau des Shops seinen Teil dazu bei, daß man wenig Lust hat, sich auf die Suche zu begeben, das war früher schon ein Problem, wurde aber von Apple mit dem letzten update massiv verschlimmbessert, wie so vieles andere auch in letzter Zeit.

Wo es hingeht? Keine Ahnung.
0
Tzunami
Tzunami13.03.14 16:09
Gebt mir ScummVM ohne Jailbrake und ich wäre glücklich.
0
Deppomat13.03.14 16:40
Danke Danke danke.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.