Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ist Ihr Mac fit für OS X 10.9 Mavericks?

Nachdem heute Abend bekanntgegeben wurde, dass die neueste Generation von OS X ab sofort kostenlos zum Download bereitsteht, stellt sich die Frage, was für Hardware-Voraussetzungen Mavericks hat. Generell gilt: Jeder Mac, auf dem OS X 10.8 Mountain Lion lief, ist auch für 10.9 geeignet.

Eine genaue Übersicht über die betreffenden Modelle bietet MacTechNews.de in einem vierten Teil der Journal-Serie über Mavericks. Zusätzlich werden Fragen nach geeigneten RAM oder eventuell einer SSD sowie dem Prozedere für den Systemdownload über den Mac App Store und Handhabung der Apple ID beantwortet. Der vierte Teil schließt die Mavericks-Quadrologie in unserem Journal-Bereich ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

Benutzername12322.10.13 21:17
Download läuft, ich bin gespannt
0
smuehli
smuehli22.10.13 21:17
Wenn er unter 10.8 läuft, dann ja
0
Nanos22.10.13 21:27
es geht los der Download steht bereit
0
peterli
peterli22.10.13 21:37
zw. 1 Tag 22 Std und 22 Std DL-Zeit
alles muss, nichts kann
0
otof22.10.13 21:39
50 min noch stabiler Download
1x Apple immer Apple
0
GHS
GHS22.10.13 21:40
Update bald abgeschlossen. Download war nach 30' vorbei. Weihnachten gibt es dann das neue MBP Retina, aber das Fette
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.10.13 21:55
Der Download geht erstaunlich flott. In 17 Minuten soll er durch sein... Ich bin mal gespannt.
0
matt.ludwig22.10.13 21:57
Bei mir 5 mal abgestürzt -.- ich wart bis heut nacht
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.13 22:06
smuehli
Wenn er unter 10.8 läuft, dann ja
Muß Dir ausnahmsweise mal zustimmen: 10.9 hat die gleichen Hardwareanforderungen wie 10.8.
0
thomas b.
thomas b.22.10.13 22:26
Bei mir geht der Download wie zu Modem-Zeiten, noch 8 Stunden, trotz 100 MBit Leitung.
0
peterli
peterli22.10.13 22:27
700MB
alles muss, nichts kann
0
guzzitee
guzzitee22.10.13 22:52
wenn dieses update genauso scheisse ist wie 10.8 dann müssen yie es auch verramschen. geiz ist geil, oh apple, wohin gehst du ?
0
Oeli83
Oeli8322.10.13 22:54
Welche Bulid Number hat das Betriebsystem? 13A603?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.10.13 23:15
13A603 war die GMv2, würde mich nicht wundern, wenn das finale 10.9.0 ebenfalls 13A603 ist ...
0
Oeli83
Oeli8322.10.13 23:19
Ja die GM2 hab ich ja schon installiert! läuft super!

Marcel_75@work
13A603 war die GMv2, würde mich nicht wundern, wenn das finale 10.9.0 ebenfalls 13A603 ist ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.10.13 23:30
Habe auch die 13A603 drauf und lade gerade die finale Version, bin aber noch nicht mal bei 500 MB von 5,xx GB ...

Übrigens auch interessant, wie viele Sicherheitslücken mit Mavericks nun geschlossen wurden, da dürfte sehr wahrscheinlich noch ein Security-Update für 10.6/10.7/10.8 folgen ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.13 23:33
Warten auf die Doku - OMG, so viel zu lesen...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.10.13 23:40
Liegen die schon im Mac Dev Center? Oder welche genau meinst Du?
Hannes Gnad
Warten auf die Doku - OMG, so viel zu lesen...
0
Gerhard Uhlhorn23.10.13 02:35
Na ja, Adobe Creative Cloud läuft mal wieder nicht!

Es werden doch schon Monate vor Erscheinen des Betriebsystems Vorabversionen an Entwickler ausgeliefert. Warum eigentlich bekommen die unfähigen Entwickler von Adobe¹ es nie gebacken Ihre Software rechtzeitig an neue Systeme anzupassen? Die haben doch nun wirklich lange genug Zeit dafür! Ich kann es nicht verstehen!



Bild größer öffnen:

_____
¹ Adobe ist der Entwickler ehemaliger Profisoftware.
0
Minicoop1623.10.13 03:39
Mavericks ist drauf, habe es mal probiert recht früh ein Upgrade zu machen, Safari wirkt flüssiger, leider stürzt mein AppleMail immer ab, sofort nach dem öffnen 5s und es ist weg. Das ist etwas uncool. Ansonsten sieht es vorerst ganz gut aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.13 08:42
Marcel_75@work
Liegen die schon im Mac Dev Center? Oder welche genau meinst Du?
Hannes Gnad
Warten auf die Doku - OMG, so viel zu lesen...
http://arstechnica.com/apple/2013/10/os-x-10-9/
http://images.apple.com/media/us/osx/2013/server/docs/OSXServer_Product_Overview.pdf
http://help.apple.com/advancedserveradmin/mac/3.0/

Dann kommen bald die offiziellen Trainingshandbücher, und die interne Doku für Präsentationen etc.
0
cas23.10.13 11:07
Ich finds schon spannend, das jetzt Maverick wider auf meinem Alten MBP Early 2008 laufen soll. Lion hatte mir noch die Installation verweigert, obschon ich auf diesem (mein zweitgerät) Lion Beta laufen hatte.
0
GHS
GHS23.10.13 11:15
Gerhard Uhlhorn
Na ja, Adobe Creative Cloud läuft mal wieder nicht!

Es werden doch schon Monate vor Erscheinen des Betriebsystems Vorabversionen an Entwickler ausgeliefert. Warum eigentlich bekommen die unfähigen Entwickler von Adobe¹ es nie gebacken Ihre Software rechtzeitig an neue Systeme anzupassen? Die haben doch nun wirklich lange genug Zeit dafür! Ich kann es nicht verstehen!



Bild größer öffnen:

_____
¹ Adobe ist der Entwickler ehemaliger Profisoftware.

Ich komme zwar rein, aber es dauert ewig. Adobe entschuldigt sich Der Rest läuft super.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
dodger_dose23.10.13 11:16
Stickerstellung wie in Teil4 angegeben funktioniert natürlich nicht, Autor hat sich nicht die Mühe gemacht es zu überprüfen. Copy & Paste wie so oft hier!

Unter 10.9 gehts anders:

http://www.macwelt.de/tipps/Einen-Mavericks-Stick-erstellen-8260446.html
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.10.13 13:21
Hier sind sie noch einmal ausführlich aufgeschlüsselt:


Übrigens auch interessant, wie viele Sicherheitslücken mit Mavericks nun geschlossen wurden, da dürfte sehr wahrscheinlich noch ein Security-Update für 10.6/10.7/10.8 folgen ...
0
Gerhard Uhlhorn23.10.13 22:18
Zum Erstellen eines Sticks gibt es ein Video von iDomix:

0
Sagrido
Sagrido27.10.13 05:33
Gerhard Uhlhorn: Video? Da reicht doch das Programm Disk Maker X!
0
Gerhard Uhlhorn28.10.13 00:21
Kann sein. Das weiß ich nicht, denn ich habe das bisher nicht benötigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.