Interview mit MacTechNews.de bei Mac-TV

Wer am Samstagabend vor dem Release von MacTechNews.de 2 schon mitgefiebert und sich die Sendung dazu bei Mac-TV angeschaut hat, kennt das Live-Interview bereits. Alle anderen Leser, die sich ein wenig für die Hintergründe interessieren oder wissen wollen, warum wir MacTechNews.de überhaupt komplett neu entwickelt haben, erfahren hier sicherlich noch einige interessante Informationen. Im Gespräch befindet sich Fenvarien, 2. Chefredakteur von MacTechNews.de, der sich zu Architektur, Funktionen, Zukunftsplänen und weiteren Fragen äußert.

Weiterführende Links:

Kommentare

pm17.12.07 16:42
das ging fix. danke für den hinweis!
0
Cryson
Cryson17.12.07 16:49
Sehr schön
Cryson's iTouch Products
0
Ewingg
Ewingg17.12.07 16:50
Na endlich!


Super! Freu mich!

Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
1984lars
1984lars17.12.07 17:11
schön deine stimme zu hören!:-D
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
GR Daniel17.12.07 17:14
Ich habe mir Teile der Sendung gestern oder vorgestern (wann wars genau) angesehen und muss sagen, der "Moderator" der aussen rechts sass, war ziemlich vulgär. Beschimpfte die Leute mit ziemlich üblen Bezeichnungen, was ich relativ abstoßend fand. Man muss sich als "Moderator" nicht auf das selbe Niveau begeben, obgleich ihn selbst keiner so übel bezeichnet hat. Ohnehin eine sehr unsympathische, niederträchtige Person.
0
Klauser
Klauser17.12.07 17:25
mactechnews.de ist nun schon seit 2002 mein Lieblings-Mac-Forum.
Habe aber persönlich den Eindruck es geht in die falsche Richtung damit. Schade eigendlich. Bisher war es immer interesant gewesen - fast wie eine Droge. Fing schon früh an. Erstmal nen Kaffee und sehen was Neues bei mactechnews.de gibt.

MTN2 ist jedenfalls nich mehr das. Jedenfalls werd ich für mich die Startseite korrigieren.:-X
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
grekey17.12.07 17:26
GR Daniel:

was meinst du??
0
Salzschtaengeli
Salzschtaengeli17.12.07 17:41
GR Daniel
Naja Daniel, in besagter Sendung gings schon ziemlich drunter und drüber! vorallem im Chat war ja der reinste Kindergarten.
Da wird extra zum Relaunch eine Sendung ausgestrahlt und verdammt viel Arbeit reingesteckt, vorallem von den Entwicklern, und dann kakts schon ziemlich an wenn dann die zu dem Zeitpunkt noch nicht veröffentlichte Seite schon zugespammt wird und die ganze show den bach runter geht!!!!
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.12.07 17:57
GR Daniel, Du traust Dich nur, mich als niederträchtig zu beschimpfen, weil Du anonym bist.

Zum Begriff "Niedertracht":
...meint erstens eine Täuschung Anderer in böswilliger Absicht. Zweitens ist sie eine hinterhältige Handlung zum Nachteil Anderer, das auch mit „üblem Mitspielen“ umschrieben werden kann. Auch „Niedertracht“ ist ein Substantiv mit einer solchen Bedeutung. In jedem Falle erscheinen derartige Handlungen stets aus niederen Beweggründen motiviert und daher auch moralisch verwerflich.(...) Der mit einer arglistigen Absicht Handelnde zielt in einem Rechtsgeschäft auf eine böswillige Betrugshandlung ab und begeht somit eine vorsätzliche Handlung zum Schaden Dritter. In jedem Falle ist es sittenwidrig.

In der Sendung habe ich EINEM der Zuschauer klipp und klar gesagt, was ich von ihm halte, und zwar in einer Sprache, die er versteht. Dieser Zuschauer war ein GAST, und ich kann erwarten, dass er sich als Gast benimmt. Ich habe in der Sendung aus Versehen für kurze Zeit eine geheime URL sichtbar gemacht und habe gebeten, diesen Link nicht weiter im Forum zu posten. Von einem gast erwarte ich, dass er sich daran hält, wenn der Gastgeber darum bittet.

Dies war die Reaktion von diesem einem Zuschauer:
Chatnamemmm (Gast): Ich will gesperrt werden.
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Smili*: An rasmusonline: Das musste nicht unbedingt sein
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Holly*: Ja super man sollte hier grundsätzlich nicht-abonnenten rausschmeißen
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Globox*: An Mac-TV Admins: Es ist doch unfassbar, was für Trolle hier den link von MTN2 posten. Bitte unbedingt diese Personen sperren!
killercup2 (Gast): hm also so richtig sinnvoll finde ich das jetzt nicht…
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
Chatnamemmm (Gast): http://s15279157.rootmaster.info/news/index.html
MacKevG (Gast): oh man...
rocker3571,,,,, (Gast): leute seid fair
Chatnamemmm (Gast): Ich will gesperrt werden.
Martininii (Gast): einfach chat mal komplett aus schalten
Javid (Gast): An Chatnamemmm (Gast): hör mal auf!

Mit dieser Aktion hat dieser "Gast" die Arbeit von MTN sehr erschwert, die sowieso genug am Hals hatten. Das ist nicht nur unfair, sondern das ist eine Schweinerei, und das darf man auch sagen.

Niemand hatte etwas dagegen, dass jene, die die URL aufschnappen konnten, diese auch mal besuchten. Aber böswillig und mutwillig einen Schaden anrichten, obwohl ich extra darum gebeten hatte, es nicht zu tun, ist echt mies.
0
1984lars
1984lars17.12.07 18:04
ich finde Jörn immer sehr sympatisch und fachlich einfach stark!
••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••
0
kartoffelmac17.12.07 18:12
Jörn ist sicher nicht jemand, der gleich jeden als Arschloch beschimpft, weil er ihn auf den Wecker geht.

Und an Jörns Stelle wären mir wohl noch ganz andere Wörter eingefallen.
Ein klein wenig Mensch sein darf der Gute ja wohl auch noch.

Meine Empfehlung wäre es sowieso, Gäste gar nicht erst einzuladen. Oder wenn, dann die Möglichkeit des chattens zu unterbinden.
0
Fenvarien
Fenvarien17.12.07 18:13
Diesmal mussten wir ja Gäste einladen, sonst hätte sich jeder MTN-Leser bei Mac-TV registrieren können. Meine Bewunderung an diejenigen, die immer in jeder emotionell noch so angespannten Lage grundsätzlich sachlich reagieren! Aber das glauben diejenigen wohl selber nicht, oder?
MacTechNews.de auf Facebook: http://www.facebook.com/MacTechNews.de
0
TFMail1000
TFMail100017.12.07 18:14
ich schaue in unregelmäßigen Abständen immer mal gerne Mac-TV
Jörn als Niederträchtig zu bezeichnen ist eine absolute Frechheit und total verfehlt.
Als Moderator habe ich ihn stets als freundlichen, hochtoleranten und smpatischen Menschen erlebt, der mit viel liebe zum Detail, mit noch mehr Arbeit bei der Sache und mit noch viel mehr Engagement Mac-TV vom Mäuse Kino zu einem Professionellen Unterhaltungsmagazin aufgebaut hat, das seinesgleichen sucht - im ganzen www

Deine überflüssige Bemerkung hat er einfach nicht verdient.
ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel...
0
rene86
rene8617.12.07 18:18
Ich denke auch dass man es Jörn absolut nachsehen muss, dass er so reagiert hat... Was da im Chat abging war unter aller Sau. Ätzend wie einzelne Personen die Arbeit vieler einen schlechten Beigeschmack bringen.
Und wenn jemand meint, dass was nicht vernünftig läuft, dann am besten ne Mail an MacTV, darum hat Jörn sogar schon gebeten... Also alle mal beruhigen und dann auf die nächste Sendung freuen
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)17.12.07 18:23
Noch eine interessante Zahl aus der Sendung: Wie viele "Gäste" gab es, die im Chat gesperrt werden mussten? Es waren etwa einhundert. Also einhundert Trolle, die vor ihrer Sperrung den Chat terrorisiert hatten. Man muss sich vorstellen, was da abgegangen ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei MTN noch nie einen Tag gab, bei dem innerhalb von drei oder vier Stunden einhundert Accounts gesperrt werden mussten.

Dass ich ein einziges Mal deutliche Worte gewählt habe, ist in diesem Zusammenhang vielleicht verständlich.

Übrigens hatte ich eigentlich erwartet, dass in diesem Thread eher über die Inhalte des Interviews diskutiert wird.

0
Thomasgo17.12.07 18:45
Nun, ich schließe mich meinen Vorrednern an, Jörn ist meiner Meinung nach ein vollkommen netter und sympathischer Kerl, dessen Moderation in all den kostenlosen Podcasts, welche ich verfolgt habe, immer ohne jeden Tadel war (meiner Meinung nach).

Aber zum Thema:

Ich hatte gehofft, die MTN-Macher endlich mal zu Gesicht zu bekommen. Schade, dass das in der Sendung nicht möglich war.
0
Fenvarien
Fenvarien17.12.07 18:46
Dafür hast du ja einen zu Ohr bekommen
MacTechNews.de auf Facebook: http://www.facebook.com/MacTechNews.de
0
TFMail1000
TFMail100017.12.07 18:50
Ich hatte allerdings auch mit einem Video Chat gerechnet
ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel...
0
kartoffelmac17.12.07 18:50
Jörn, wann kommt denn die gesamte Sendung (zumindest der MTN-Teil) als Download?

Wobei Du sicher mit dem Schneiden viel zu tun haben wirst
0
Fenvarien
Fenvarien17.12.07 18:55
Gerade eben chatte ich mit Jörn deswegen, bisschen Geduld
MacTechNews.de auf Facebook: http://www.facebook.com/MacTechNews.de
0
Rantanplan
Rantanplan17.12.07 19:54
Jörn als niederträchtig zu bezeichnen ist schon extrem dämlich Vielleicht ist GR Daniel der "tolle" Gast-Troll aus dem Mac-TV-Forum?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
DJDI100417.12.07 20:02
Ich habe zwar jetzt nicht die ganze Sendung gesehen und immer wiedermal reingeschaut. Aber im Chat das war echt wie im Kindergarten Und Jörn der Moderator war für die Zustände wirklich noch sehr freundlich. Mir wäre der Geduldsfaden ehrlich gerissen...
0
onkelbroesel17.12.07 20:13
Ich hab die vier Stunden durchgehalten und kann Jörn verstehen, dass er so reagiert hat. Tolle Sendung Jungs. Ich war total begeistert:-D
0
450MHZsindausreichend17.12.07 20:22
Mal was grundsätzliches: Ich würde mich bei Mac-TV, und teilweise gilt das auch für mactechnews, bedeutend wohler fühlen, wenn nicht immer versucht werden würde, unheimlich professionell rüberzukommen. Deshalb fand ich es richtiggehend befreiend, dass Jörn das Arschloch beim Namen genannt hat.
Irgendjemand vor mir hat geschrieben, dass er MAC-TV für eine professionelle Unterhaltungssendung hält. Da gehört meiner Meinung nach, noch ein bischen mehr dazu. Für mich muss das aber auch alles nicht so professionell sein.
Mir ist das alles einfach manchmal zu steif.

Die Sendung fand ich sehr interessant. Manchmal etwas langatmig.
0
macguy
macguy17.12.07 20:26
Jörn macht wirklich (zu 99 %) gute Sendungen und und ist auch freundlich. Also wenn jemand zu mir unhöflich ist und mich verarscht, werde ich auch unhöflich - das ist doch menschlich.

Aber Jörn würde ich raten, entweder die Gäste einen Beitrag (z.B. einen Euro zahlen zu lassen) oder oder einfach den Chat für alle Nicht-Abonnenten zu sperren. Anders kann man den Chat nicht mehr retten. Aber es wird vermutlich eh keine kostenlose Sendungen mehr geben (außer via Videopodcast) ...
0
onkelbroesel17.12.07 20:31
mhm...ich war auch "nur" Gast. Bin aber nicht unangenehm aufgefallen.... Nicht alle über einen Kamm scheren.
0
DJDI100417.12.07 20:36
Hm gegen diese Mehrfachposts muss echt was gemacht werden. War auch nur Gast. Aber hab die Chatfunktion nur beobachtet und selbst nichts gepostet. Das war mir zu kindisch...
0
Lefteous17.12.07 20:38
Dies ist ein Test ob immer noch ein neuer Beitrag hinzugefügt wird, wenn man auf aktualisieren drückt.
0
Lefteous17.12.07 20:39
Ja ok es geht nicht. Also das ist echt mal ein Fortschritt. Vielleicht bleib ich der Seite doch treu.
0
rene86
rene8617.12.07 20:44
Ich muss noch sagen, dass ich es eine super Idee fand den Relaunch und die Live Sendung zeitlich aufeinander abzustimmen... vielleicht etwas riskant, da die Aufmerksamkeit dadurch stärker auf die Seite gelenkt wurde als dass wahrscheinlich sonst an einem Samstag abend der Fall gewesen wäre... Aber ich fands super!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen