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Interessante Fakten von Apples Quartalskonferenz

Die Quartalskonferenz zu den vorgelegten Rekordzahlen für das zweite Geschäftsquartal 2015 von Apple hat soeben begonnen. Apple nutzt die Quartalskonferenzen häufig, um neben dem rohen Zahlenwerk auch einige interessante Fakten und Neuigkeiten der aktuellen Geschäftsentwicklung zu veröffentlichen:

  • Das abgelaufene Quartal ist das stärkste 2. Quartal der Firmengeschichte
  • Besonders hebt Apple die iPhone- und Mac-Verkäufe hervor
  • Noch nie haben mehr Kunden im App Store eingekauft wie im vergangenen Quartal - ein Anstieg von 29% im Vergleich zum Vorjahr
  • Während der PC-Markt schrumpft, kann Apple mit dem Mac zweistellige Wachstumsraten vorweisen
  • Apple hat 27 Firmen in den vergangenen 6 Quartalen übernommen
  • Apple Pay ist für das Unternehmen ein großer Erfolg. Mit Discover ist nun auch der letzte der großen Kreditkartenanbietern in den USA mit an Bord

  • Apple investiert 2 Milliarden Dollar in Europa für 2 neue Datencenter in Irland und Dänemark, diese werden zu 100% mit erneuerbarer Energie betrieben
  • Im App Store gibt es nun über 1.000 Apps, die HealthKit nutzen
  • Cook ist sehr zufrieden mit dem Feedback von Kunden zum neuen 12" MacBook. Das Gerät sei die Zukunft von portablen Computern, so Cook
  • Cook: Es sei sehr schön gewesen, Kunden bei den ersten Schritten mit der Apple Watch zu beobachten und das Feedback in sozialen Medien zu verfolgen
  • Apple konnte in China eine Steigerung des Umsatzes um 71% im Vergleich zum Vorjahresquartal erreichen



  • Für die Apple Watch gibt es bereits 3.500 Apps
  • Apple konnte die Mac-Verkäufe um 10% im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern - laut IDC schrumpfte der PC-Markt im selben Zeitraum um 7%
  • Der durchschnittliche Verkaufspreis des iPhones ist im vergangenen Quartal um 62 Dollar auf 659 Dollar gestiegen
  • Die Steigerung beim Mac konnte hauptsächlich durch gute Verkäufe beim MacBook Pro und MacBook Air erreicht werden
  • Der App Store konnte im vergangenen Quartal 70% mehr Umsatz verzeichnen als Google Play
  • In den Apple Stores konnte Apple 22% mehr Besucher als im Vorjahresquartal verzeichnen
  • Bis Mitte 2016 will Apple insgesamt 40 Apple Stores in China betreiben
  • Apple wird die Aktien-Dividende um 11% anheben - auf 52 Cent pro Aktie
  • Apple will die Dividende in den kommenden Quartalen noch weiter anheben - konkrete Zahlen werden aber nicht genannt
  • Noch spürt Apple laut Maestri die Turbulenzen am Währungsmarkt nicht - durch die Preissteigerungen in Europa haben sich noch keine negativen Effekte ergeben
  • Apple kommt laut Tim Cook mit der Auslieferung der Apple Watch nicht hinterher - aber man konnte mehr Uhren an den ersten Tagen an Kunden verschicken als ursprünglich geplant
  • Im Juni wird Apple die Apple Watch in weiteren Ländern ausliefern können
  • Die Frage, warum Apples Entwicklungskosten in den letzten Quartalen deutlich gestiegen sind, wird erwartungsgemäß äußert schwammig beantwortet: Apple habe bereits sein Produktportfolio deutlich erweitert - aber natürlich befinden sich auch Produkte in der Entwicklung, die erst einige Zeit später Umsatz besteuern werden
  • Etwa 20% der iPhone-Kunden sind bereits auf das iPhone 6 oder 6 Plus umgestiegen, so Cook
  • In China konnte Apple die Mac-Verkäufe um 31% steigern - dort schrumpfte der klassische PC-Markt um 7%
  • Cook sieht beim iPad eine deutliche "Kannibalisierung" durch die guten iPhone- und Mac-Verkäufe
  • Tim sieht die gesamte Medienlandschaft momentan im Umbruch - und natürlich möchte Apple auch daran teilhaben

Die Quartalskonferenz ist nun beendet

Kommentare

iMäck
iMäck27.04.15 23:35
Autsch...iPad Verkaufszahlen (zum Vorjahresquartal):
Von 16 Mio. 12 Mio.
Fazit: Die Hard 😎
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nowMAC28.04.15 00:11
Cook sieht beim iPad eine deutliche "Kannibalisierung" durch die guten iPhone- und Mac-Verkäufe

Die sehe ich ganz klar nicht. Viel mehr sehe ich in meinem Umfeld einige Leute (die ich auch hin und wieder berate) für die Computer eigentlich (mit all ihren Gefahren und Einstellungen, Upgrades usw.) viel zu komplex sind. Ein iPad wäre für sie wie gemacht. Leider fehlt es an Kleinigkeiten, wodurch ein iPad - was eigentlich die Probleme lösen würde - auch nicht das passende ist:

Was wollen die meisten Leute mit ihrem Computer anstellen, neben E-Mail, Web und Textverarbeitung? Fotos und Videos verwalten! Das ist aber nicht möglich, weil soviel iCloud-Speicher keiner bezahlen möchte. Es gibt noch ein paar andere Beispiele, die vor allem auf das ersatzlose fehlen des Dateisystems zurückzuführen sind.

Das iPad könnte mit seiner Einfachheit und Sicherheit (die wohl unbestritten höher ist als bei Windows oder OS X) bei vielen Leuten (die nicht damit arbeiten müssen) einen Computer ersetzten.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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zwirn
zwirn28.04.15 00:21
nowMAC

Ich habe probiert eine Mediathek von rd. 750 GB über die Cloud zu verwalten.
Fazit: geht nicht.

Ich bleibe aber zuversichtlich. In wenigen Jahren wird man darüber lächeln, auch die Preise werden bezahlbar werden.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
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Bitsurfer28.04.15 00:32
Aha, Preissteigerungen in Europa .....

EZB sei Dank. Möglichst viel Geld drucken dann wird der Euro billig und alle Importe teuer. Sowas nennt man importierte Inflation.
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nowMAC28.04.15 00:40
zwirn
nowMACIch habe probiert eine Mediathek von rd. 750 GB über die Cloud zu verwalten.
Fazit: geht nicht.

Ich bleibe aber zuversichtlich. In wenigen Jahren wird man darüber lächeln, auch die Preise werden bezahlbar werden.

Das Problem ist, dass der Hype um das iPad abgelaufen ist und der lässt sich nicht so einfach wieder herstellen nur weil die Probleme abgeschafft wurden. In meinen Augen (so sehr ich Apple auch sonst lobe) hat Apple das iPad vergeigt. Es ist eben trotz aller Hoffnungen doch nur ein größerer iPod Touch geblieben.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
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Eventus
Eventus28.04.15 00:42
nowMAC
Ich stimme dir mehrheitlich zu. Allerdings sehe ich – subjektiv, weil ausgehend von meinem Bedarf – ein noch bedeutenderes Manko des iPads beim (im Vergleich zum Mac) mühsamen Markieren-Kopieren-Einfügen. CRM-Daten lassen sich deswegen am iPad selbst bei besten Apps nur deutlich langsamer bearbeiten, besonders wenn man etwas von einer Webseite oder anderen App übernehmen will.
> Lösungsidee: Smartpen. Ja, niemand will einen Stylus, um das OS zu bedienen, aber ein Stift, der markiert-kopiert-einfügt, wäre sinnvoll. Zudem wärs praktisch für (handschriftliche) Notizen, denn notieren geht auf dem iPad immer noch langsamer als auf Papier.

Zweitens ist sehr unpraktisch, etwas abzuschreiben, weil man ständig von Vollbild-App zu Vollbild-App wischen muss.
> Lösungsidee: Splitscreen. Gibt dem iPad ein starkes Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem iPhone.

Ich bin recht zuversichtlich, dass Apple noch in diesem Jahr in diese Richtung gehende Konzeptverbesserungen des iPads präsentieren wird. Diese würden auch viel Sinn ergeben für ein allfälliges iPad Pro.
Live long and prosper! 🖖
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Eventus
Eventus28.04.15 00:56
nowMAC
Das Problem ist, dass der Hype um das iPad abgelaufen ist und der lässt sich nicht so einfach wieder herstellen nur weil die Probleme abgeschafft wurden. In meinen Augen (so sehr ich Apple auch sonst lobe) hat Apple das iPad vergeigt. Es ist eben trotz aller Hoffnungen doch nur ein größerer iPod Touch geblieben.
Hier bin ich nicht mehr mit dir einverstanden. Das iPad ist trotz einiger Unzulänglichkeiten (wie den soeben von mir kritisierten) ein oft sinnvolles und praktisches Gerät. Es ist so viel mehr als nur ein Hype! Allerdings muss bei der nächsten Generation zu even thinner, even lighter unbedingt ein one more thing kommen, das dem iPad einen neuen Schub verpasst und seine Position zwischen iPhone Plus und Macbook stärkt, ihn unersetzbarer macht.
Live long and prosper! 🖖
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o.wunder
o.wunder28.04.15 01:38
Nur 20% verwenden iPhone 6 oder 6 Plus, das ist mager.
Die iPad Entwicklung steht still. Keine Innovationen , kein Verkauf.
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Stefan S.
Stefan S.28.04.15 03:36
Tim sieht die gesamte Medienlandschaft momentan im Umbruch - und natürlich möchte Apple auch daran teilhaben

Ahhh äh, bin gespannt.
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breaker
breaker28.04.15 07:48
Was tun Teufel ist daran mager? Du weißt schon, dass mehrere Millionen alte iPhones im Umlauf sind, oder?
o.wunder
Nur 20% verwenden iPhone 6 oder 6 Plus, das ist mager.
Die iPad Entwicklung steht still. Keine Innovationen , kein Verkauf.
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mostwanted28.04.15 07:53
Ipad?

Es fehlt: USB Anschluss! 12" (Dann als MB Ersatz mit externer Tastatur)

Aber auch 12 Mio Geräte in einem Quartal sind super, es ist doch unmöglich immer mehr zu verkaufen.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam28.04.15 08:46
Ich kene viele Leute, die iPads besitzen, teils noch iPad 2 und iPad 3. Die werden ständig genutzt, es sieht nur kaum jemand einen Grund ein Neues zu kaufen. Das iPhone 6 Plus kannibalisiert das iPad etwas, es ist groß genug um auf dem Sofa als Ersatz zu taugen.

Apple hat die Gerätegattung Tablet eingeführt und muss sich nun etwas einfallen lassen, um neue Kaufanreize zu schaffen. Etwas dünner, etwas schneller ist zu wenig.
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alephnull
alephnull28.04.15 08:47
Ich möchte mein iPad mini nicht mehr missen. Es ist gerade kein Ersatz, sondern eine Ergänzung für mich. Warum muss ein Produkt beim Umsatz unablässig durch die Decke schießen?

Gab es eigentlich auch Zahlen zum iPod?
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phrankster200028.04.15 09:04
nowMAC
Das Problem ist, dass der Hype um das iPad abgelaufen ist und der lässt sich nicht so einfach wieder herstellen nur weil die Probleme abgeschafft wurden. In meinen Augen (so sehr ich Apple auch sonst lobe) hat Apple das iPad vergeigt. Es ist eben trotz aller Hoffnungen doch nur ein größerer iPod Touch geblieben.

Apple hat in den letzten 12 Monaten ca. 20 Mio Macs, aber ca. 55 Mio iPads verkauft - ich würde das nicht vergeigt nennen. Insgesamt gibt es erheblich mehr iPads als Macs im Markt. Dass die iPad-Verkäufe einbrechen, würde ich auf die "fehlende" Obsoleszenz schieben. Spätestens das iPad Air 1 dürfte noch für lange Zeit gut genug sein.

Ich stimme Dir aber insofern zu, dass es sich (zum Glück) nicht bewahrheitet hat, dass Tablets den klassischen Computer ersetzen.
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Kirschholz
Kirschholz28.04.15 09:07
mostwanted
.... es ist doch unmöglich immer mehr zu verkaufen.
Sag das nicht. Würde Apple die Preise senken, könnten sie von den Stückzahlen her ihre Umsätze locker weiter steigern.
Wobei ihnen beim iphone das Finanzierungsmodell über die 24 Monatsverträge kräftig unter die Arme greift. Beim Mac hingegen fehlt das. Ich kenne viele, die zwar iphone oder auch ipad besitzen, sich aber beim für sie nicht ganz so wichtigen Desktoprechner oder Laptop mit Geräten der Mitbewerber begnügen, die nur 1/3 kosten. Man bedauert sie dafür. Aber da ist noch viel Luft nach oben.

Ansonsten macht Apple allein über die Preissteigerung beim iphone um 62 Dollar bei 61,2 Mio verkauften Stücken einen Zusatzgewinn von 3.794.400.000 Dollar. Sagt zumindest mein Taschenrechner. Glauben kann ich diese Zahlen nicht. Die sprengen bei Apple mittlerweile aber auf vielen Ebenen das Vorstellungsvermögen.
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Danger28.04.15 09:32
Stefan S.
Tim sieht die gesamte Medienlandschaft momentan im Umbruch - und natürlich möchte Apple auch daran teilhaben

Ahhh äh, bin gespannt.

Was bedeutet das?
"Medienlandschaft im Umbruch" kann ich nachvollziehen, aber was will Apple da machen? Inwiefern ist Apple da involviert?
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iMäck
iMäck28.04.15 09:45
Komisch,
bei den iPhones gehen die Verkaufszahlen von Quartal zu Quartal IMMER Höher
und das schon seit 2007 (klar irgendwann wird es langsamer bzw. auch ein Rückschlag geben)

Und bei den iPads geht es seit wie viele Quartale schon abwärts

Und es gibt Leute hier im Forum die sich das noch immer gut reden

Ausreden wie:
Die Leute brauchen ja nicht jedes Jahr ein neues...bla bla bla
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breaker
breaker28.04.15 10:31
Danger
Stefan S.
Tim sieht die gesamte Medienlandschaft momentan im Umbruch - und natürlich möchte Apple auch daran teilhaben

Ahhh äh, bin gespannt.

Was bedeutet das?
"Medienlandschaft im Umbruch" kann ich nachvollziehen, aber was will Apple da machen? Inwiefern ist Apple da involviert?

Na beispielsweise im TV-, Zeitungs- oder Buchmarkt. Bei ersterem On-Demand, also eventuell bald sowas wie Netflix (also "Flatrate", statt Einzelkauf wie aktuell im iTunes Store // auch wenn es Netflix als App fürs Apple TV gibt), bei den anderen beiden die Digitalisierung – auch wenn es die Verlage schon selbst machen, aber vielleicht hat Apple dort noch eine gute Idee in der Hinterhand.
0
breaker
breaker28.04.15 10:33
iMäck
Komisch,
bei den iPhones gehen die Verkaufszahlen von Quartal zu Quartal IMMER Höher
und das schon seit 2007 (klar irgendwann wird es langsamer bzw. auch ein Rückschlag geben)

Und bei den iPads geht es seit wie viele Quartale schon abwärts

Und es gibt Leute hier im Forum die sich das noch immer gut reden

Ausreden wie:
Die Leute brauchen ja nicht jedes Jahr ein neues...bla bla bla

Was ist daran komisch? Die meisten Leute dürften einen Vertrag haben, sprich alle zwei Jahre ein neues Handy für 200-300 Euro durchschnittlich, das nimmt man dann gern mit, wenn man sein altes für etwa dieselbe Summe bei eBay oder im Freundeskreis los wird.
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Retrax28.04.15 10:35
nowMAC
In meinen Augen hat Apple das iPad vergeigt.
Durch die demographische Entwicklung gibt es z.b. in Deutschland sehr viel mehr Menschen welche der älteren Generation angehören als früher.

Diese haben eine starke Kaufkraft und sind auch digital interessiert.

Das iPad ist wie gemacht für diese Gruppe.

NUR,... soweit ich es in meinem Umfeld beobachten kann hat sich der Drang immer das neueste Modell besitzen zu müssen über ihr bisheriges Leben hinweg abgeschliffen.

Heisst: Viele (aus meiner Umgebung) sind z.b. noch mit dem "iPad 2" absolut zufrieden.

- Safari: Funktioniert.

- Mail: Funktioniert.

- Pages: Funktioniert. (Briefe schreiben auf dem iPad gelingt den Silver Surfern erstaunlich gut!)

- AirPrint-Drucker (ganz wichtig für die Internet-Ausdrucker-Generation. Da wird alles ausgedruckt: Mails, Fotos, Webseiten, Fahrpläne, Wikipedia-Artikel,...alles.....)

- Wikipanion: Funktioniert.

- Fotos anschauen: Funktioniert. (Archiviert wird bei vielen immer noch auf SD-Karten von der Kamera. Da werden lieber 100 + 1 SD Karte gekauft als sich auf eine digitale Archivierung umzustellen - aber das könnte auch mit an dem fehlenden Dateisystem liegen. Die Verwaltung von Photos in der Fotos App ist immer noch nicht "kinderleicht").


...und ganz wichtig: Eine App für öffentliche Verkehrsmittel so dass man mit der Rentnergruppe die nächsten Spaziergänge / Wanderungen planen kann.


Viel mehr machen die Alten in meiner Umgebung nicht digital, und wenn man da ein neues iPad vorschlagen würde, weil es vielleicht etwas leichter, dünner,... ist - würde man ausgelacht.
Das ist für die Generation kein Grund sich ein neues iPad zu kaufen.

Ein neues iPad wird erst gekauft wenn das alte kaputt ist.


Und die "Jungen" sind ja übermobil mit "MacBook", "iPhone" "iPad" und dann auch noch "Apple Watch".

Da wird bei vielen auch langsam der Groschen gefallen sein, dass man eigentlich nur etwas Stationäres für daheim und ein mobiles Gerät für unterwegs benötigt.

Zudem fehlt fürs iPad irgendwie die Killer-App für die Masse.

Die Szenarien in den Apple-Videos sehen immer unglaublich schön und durchdacht aus. Aber die Masse setzt sich an Heillig Abend eben nicht hin und produziert auf dem iPad einen Familienfilm - oder steht oben auf einem dieser WIndräder und misst jetzt mit dem iPad irgendwelche Daten...
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Danger28.04.15 11:03
breaker
Danger
Was bedeutet das?
"Medienlandschaft im Umbruch" kann ich nachvollziehen, aber was will Apple da machen? Inwiefern ist Apple da involviert?

Na beispielsweise im TV-, Zeitungs- oder Buchmarkt. Bei ersterem On-Demand, also eventuell bald sowas wie Netflix (also "Flatrate", statt Einzelkauf wie aktuell im iTunes Store // auch wenn es Netflix als App fürs Apple TV gibt), bei den anderen beiden die Digitalisierung – auch wenn es die Verlage schon selbst machen, aber vielleicht hat Apple dort noch eine gute Idee in der Hinterhand.

Genau, meine einzige Interpretation zu dieser Aussage wäre auch ein Hinweis auf zukünftige Produkte, denn derzeit ist von Apple in der "Medienlandschaft im Umbruch"-Kategorie nicht so viel los.
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Krusty
Krusty28.04.15 22:11
Interessant ist, dass heute der Aktienkurs gleich um 2,26% gefallen ist. Da haben vermutlich die Analysten der Börse noch mehr erwartet....
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Stefan S.
Stefan S.28.04.15 22:58
Danger
Was bedeutet das?
"Medienlandschaft im Umbruch" kann ich nachvollziehen, aber was will Apple da machen? Inwiefern ist Apple da involviert?

Das hatte ich mir iwie spannender vorgestellt: Die Internet-Auslieferung von HBOs TV-Inhalten auf Apple-Geräten sei ein vielversprechender Anfang, erklärte der Chef des Konzerns – Apple könne Teil eines massiven Medienwandels werden.
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Thunderbolt29.04.15 01:02
Wo sind denn sierkb und Buddylein, die uns erklären, wie schlecht es bei Apple läuft? Keine einzige Wortmeldung, weder zu den Zahlen noch zur Quartalskonferenz. Sackschwach.
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