Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interessante Fakten von Apples Quartalskonferenz

Soeben hat die Konferenz zum gerade veröffentlichten Quartalsergebnis begonnen, bei dem Apple wieder einmal neue Verkaufsrekorde aufstellt. Hier einige interessante Fakten von der Konferenz, die Meldung wird kontinuierlich aktualisiert:

  • Peter Oppenheimer begrüßt die telefonisch zugeschalteten Journalisten und Marktbeobachter
  • Apple habe ein ganz herausragendes Quartalsergebnis erzielt
  • Bei iPad und iPhone seien enorme Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr erreicht worden
  • Für ein März-Quartal das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte
  • Zum Mac: Noch nie so viele Macs in einem März-Quartal verkauft
  • Mountain Lion wird im Spätsommer über den Mac App Store verfügbar sein
  • Der iPod touch macht 50 Prozent der gesamten iPod-Verkäufe aus
  • Auch wenn die Verkaufszahlen des iPods sinken, Apple ist noch immer mit Abstand der Weltmarktführer
  • Zum iPhone: Erheblich höhere Wachstumsraten als der Smartphone-Markt
  • 150 Prozent Steigerungsrate beim iPad
  • Laut Oppenheimer lieben die Kunden das neue iPad
  • Das neue iPad ist in mehr als 40 Ländern verfügbar
  • Das iPad und Zubehör machte ca. 6,6 Milliarden Dollar Umsatz aus
  • Mit dem iPad spreche man Kundenkreise an, die vorher für Apple nicht zu erreichen waren
  • Mehr als 360 Millionen iOS-Geräte wurden bislang verkauft
  • Im App Store stehen mehr als 600.000 Programme zur Auswahl, 200.000 davon für das iPad
  • Weiterhin sprechen die Apple Retail Stores sehr viele "Switcher" an - 50 Prozent der Mac-Verkäufe gehen an Kunden, die vorher noch keinen Mac besaßen
  • 85 Millionen Besucher innerhalb eines Quartals
  • Apples Barvermögen überschreitet die Marke von 100 Milliarden Dollar
  • Für das dritte Fiskalquartal 2012 erwartet Apple einen Umsatz von 34 Milliarden Dollar

Die Frage-und-Antwort-Runde hat begonnen:

  • Man habe der iPad-Nachfrage in diesem Quartal erheblich besser standhalten können, als es in den letzten beiden Jahren der Fall war
  • Apple blicke sehr zuversichtlich auf die Produkt-Pipeline - ohne anzudeuten, worum es sich bei den Neuerungen handelt
  • Das 24. Quartal in Folge, bei dem Apple im PC-Markt stärker als der Marktdurchschnitt wuchs
  • In diesem Jahr gab es noch keine neuen Macs, im vergangenen Jahr erschien das neue MacBook Pro im Februar. Dennoch wuchs Apple stärker als der Marktdurchschnitt
  • Apple beobachte genau, wie sich günstigere Einstiegspreise bei der Hardware auswirken. Bislang lasse sich höhere Nachfrage beobachten. Das iPhone 3GS werde beispielsweise noch immer häufig nachgefragt
  • Der Tablet-Markt sei gewaltig und das iPad trage im erheblichen Maße dazu bei. Dies in vielen Branchen, unter anderem auch im Bildungswesen. Doch nicht nur das iPad, auch das MacBook Air habe noch eine große Zukunft. Die beiden Produkte stehen aber für andere Anwendungsbereiche; man wolle sie nicht fusionieren und eine Kompromisslösung vorstellen.
  • Für Mobilfunkanbieter sei das iPhone weiterhin attraktiver als andere Smartphones - unter anderem durch effizienten Umgang mit Datenvolumen
  • Das iPhone spreche sehr viele Kunden an, die vorher ein herkömmliches Mobiltelefon besaßen. Hier liegen laut Apple die großen Chancen.
  • Zu iCloud: Die Kunden nutzen den neuen Dienst sehr intensiv. Der Speicherbedarf wachse immer weiter, da viele Benutzer nach und nach die vielen Funktionen entdecken.
  • Auch in China habe man Rekordergebnisse erzielt - beim Umsatz eine Verdreifachung im Vergleich zum letzten Jahr
  • Es gebe keine Pläne, in allen 10.000 Geschäften von Wal Mart mit Apple-Produkten vertreten zu sein. Apple schätze aber die Zusammenarbeit und wolle auch weiterhin expandieren, sodass weitere Geschäfte Apples Artikel führen
  • Apple veröffentlicht keine konkreten Daten über die Nutzung von iCloud - man wolle diese Daten keinen Konkurrenten zur Verfügung stellen
  • Auf die Frage, ob Apple nicht zu vorsichtige Zukunftsprognosen anstelle heißt es, Apple schätze die Entwicklung möglichst realistisch ein und nenne Zahlen, an die man auch glaube

Die Quartalskonferenz ist nun vorbei.

Kommentare

Grolox24.04.12 23:15
So...Peter , dann mach schön die Taschen auf und zahl die
Dividente an deine Jünger.
Mein Konto wartet schon.
0
lippimac24.04.12 23:19
...ja ne is klar , 34 Mio für das 3.Q ....immer schön tief stapeln....
0
snowman-x24.04.12 23:37
aha!

es wird also kein macbook-ipad hybrid geben!

...ich bin gespannt was sich bei iOS 6 tut! ist es schon so weit das man auf einen mac vollständig verzichten kann dann kaufe ich mir ein ipad3 und lasse das macbook zu hause!!
0
o.wunder
o.wunder24.04.12 23:45
Apple weiß nicht mehr wohin mit dem Geld. Es wird immer mehr.

Sie könnten ja mal die Macs etwas preiswerter machen. Das wäre ein feiner Zug.
0
o.wunder
o.wunder24.04.12 23:48
snomanX
Die iOS Geräte werden nie den Rechner ersetzen. Da passt Apple schon drauf auf. Die Willen schließlich beides verkaufen.
0
Gerhard Uhlhorn25.04.12 00:01
Die iOS Geräte werden nie den Rechner ersetzen. Da passt Apple schon drauf auf. Die Willen schließlich beides verkaufen.
So ein Quatsch! Für viele Menschen ist das iPad bereits ein Ersatz. Und Apple weiß das auch. Oder was meinst Du warum hat Apple wohl das iPad so geändert, dass man es jetzt auch ohne Computer nutzen kann? Deine Unterstellungen haben mit der Realität also nicht viel zu tun.

Ich selbst habe mir übrigens wegen des iPads kein MacBook mehr gekauft. Für mich ist das iPad ein vollständiger Ersatz für ein Laptop.
0
thomas b.
thomas b.25.04.12 00:19
So sehr ich mein iPad schätze, aber mein MBP wird es sicher nie ersetzen.
0
nowMAC25.04.12 00:20
Ich würde meiner Oma und evtl. sogar meinen Eltern gerne das iPad empfehlen! Leider fehlen aber zwei ganz entscheidende Eigenschaften: 1. Mit dem iPad ist es unmöglich Fotos von einer Kamera auf ein externes Medium zu speichern und 2. sind gewisse Einschränkungen was das Dateisystem angehen leider auf Dauer viel zu unangenehm. Beispielsweise das einspielen von Musik welche mal ausnahmsweise nicht von iTunes kommt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Quickmix
Quickmix25.04.12 01:18
Stimme Gerhard voll zu. Mein iPad ersetzt mein MacBook auch schon zu 80%

Ich empfehle jedem das iPad. Es gibt nichts besseres in diesem Bereich!
0
Lamyluu
Lamyluu25.04.12 01:49
ja für zuhause bisschen dies bisschen das,
wenn man aber ein gerät hat mit dem man auch arbeiten sollte
dann bringts das echt nicht jungs,
kurz ein rendering mim ipad?
mal kurz cad mim ipad?
ahja...
wie gesagt, fürs sofa und den normalen hausgebrauch stimme ich voll zu.
als notebook ersatz auch nur dann wenn man mit dem notebook nie arbeiten erledigen musste wie oben genannt und sicher noch vieles verschiedenes mehr.
0
o.wunder
o.wunder25.04.12 06:55
Gerhard Uhlhorn
Wenn für Dich das iPad ein vollständiger Ersatz für das MacBook ist, dann hast Du garantiert noch andere Rechner die weitere Funktionen erfüllen die das iPad nicht abdeckt, und so meinte ich das.

Ich sagte das ein iOS Gerät nicht den Rechner ersetzen wird. Und ich behaupte mal, dass das auch bei Dir so ist, weil Du noch mindestens einen weiteren Rechner hast.

Übrigens, ein klares Zeichen das auch Apple mit einem iOS Gerät nicht einen Rechner ersetzen will ist, dass sie in keiner Ihrer Software einen vollständigen Funktionsumfang, wie unter OS X, anbieten. D.h. der Anwender ist immer noch auf einen zusätzlichen Rechner, zusätzlich zB zum iPad, angewiesen.
0
o.wunder
o.wunder25.04.12 07:00
Quickmix
Stimme Gerhard voll zu. Mein iPad ersetzt mein MacBook auch schon zu 80%
80% ist eben kein Ersatz, sondern
ein zusätzliches Gerät zu einem weiteren Computer, also genau Apples Strategie!
0
chicken25.04.12 07:12
Wozu brauch meine Oma ein Dateisystem? Wieso muss das iPad für Oma die Möglichkeit bieten, Dateien einer Kamera auf ein anderes System/Ausgabemedium zu bringen?
Genau das ist es was ich am iPad Schätze, man muss Dinge wie Dateisystem/Ordnerstruktur/etc nicht erklären - die Organisation der Daten übernimmt das System/die Apps.

Austauschen von Daten geht ja über verschiedenste Wege trotzdem noch.

Ist für manche sicher kaum vorstellbar aber gerade für viele ältere Leute ist so ein Pad seit Jahren ein endlich machbarer Schritt, nicht ganz den Anschluss zu verlieren ohne sich intensiv mit der Technik auseinander zu setzen.
0
TheMaJa
TheMaJa25.04.12 07:51
@nowmac:
Platten, die man per WLAN bespielen kann, sollte es eigentlich geben, meine sowas schonmal gesehen zu haben. Auch eine USB-Platte an einer Airport Extreme wäre hier eine Option.
0
barabas25.04.12 07:53
Fast ist nur noch von iPad und iPhone die Rede, hier sieht man wo Apple die Zukunft sieht. Die Fragw wird sein, sehen dies die User genauso....
0
janknet25.04.12 08:05
Angeblich soll ja laut Gerüchten im Sommer iPhoto 12 kommen welches dann Bilderaustausch/Sync mit iOS iPhoto bieten wird.
Wenn das kommt fällt eine weitere Hürde am weg!
0
roca12325.04.12 08:07
Mein iPad hat auch mein Macbook Pro ersetzt.
Zuhause steht noch ein Mac mini für die restlichen Aufgaben.
0
Schens
Schens25.04.12 08:14
@ barabas: Selektive Wahrnehmung.

Apple PC-Anteil ist zum x-und-zwanzigsten mal in Folge stärker gestiegen als der Vergleichsmarkt.
0
void
void25.04.12 08:27
interessante Fakten von der Konferenz [...]:
Peter Oppenheimer begrüßt die telefonisch zugeschalteten Journalisten und Marktbeobachter



Developer of the Day 11. Februar 2013
0
MacGay
MacGay25.04.12 08:33
nun (mal wieder) das Thema Liquid Metal zum Macbook Pro

Ist es 2012 nun endlich soweit?
0
MacGay
MacGay25.04.12 08:39
oder hier:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.04.12 09:20
barabas: Offensichtlich verkaufen sich iPhone und iPad mit höheren Stückzahlen und größeren Wachstumsraten als der Mac. Andererseits, seit der Einführung des iPhones hat sich der Verkauf der Macs pro Quartal auch ungefähr verdoppelt, von 2 auf 4 Mio. Der "Halo-Effekt", den iOS für die OS X-Plattform hat, ist enorm.

(Und, mal wieder als Erklärung für die, die wegen 10.7 und 10.8 jammern: Genau das ist der Grund, warum sich OS X bzgl. der Funktionen an iOS anlehnt, weil die Kunden das erwarten bzw. wollen.)
0
MacGay
MacGay25.04.12 09:24
es zeigt doch das es am iphone gut ankommt... Deswegen ist es nur benutzerfreundlich den Mac auch recht iOS nah zu machen...

Der Wachstum ist enorm und wird es wohl erstmal noch bleiben!
0
LoCal
LoCal25.04.12 09:47
o.wunder
o.wunder
Die iOS Geräte werden nie den Rechner ersetzen.

Falsch!
o.wunder
Wenn für Dich das iPad ein vollständiger Ersatz für das MacBook ist, dann hast Du garantiert noch andere Rechner die weitere Funktionen erfüllen die das iPad nicht abdeckt, und so meinte ich das.

Ich kann jetzt nicht sagen, was Gerhard Uhlhorn so zuhause rumstehen hat, aber ich kann für meinen Vater reden.

Er hat ein iPad.... und sonst keinen Rechner mehr und der kann damit wirklich ALLES was er machen muss machen.

- Surfen, Email, Kalender, Kontakte verstehen sich von selbst
- Wenn er was schreiben muss, dann nimmt er Pages
- Banksachen könnte er mit der App seiner Bank oder iOutbank machen
- Für TV hat er Eurosport-Player und Zattoo

... wofür braucht er also noch ein Macbook/iMac ?

o.wunder
Ich sagte das ein iOS Gerät nicht den Rechner ersetzen wird.

Falsch, siehe oben q.e.d.
o.wunder
Übrigens, ein klares Zeichen das auch Apple mit einem iOS Gerät nicht einen Rechner ersetzen will ist, dass sie in keiner Ihrer Software einen vollständigen Funktionsumfang, wie unter OS X, anbieten. D.h. der Anwender ist immer noch auf einen zusätzlichen Rechner, zusätzlich zB zum iPad, angewiesen.

Falsch... auch siehe oben.. und gib mir ein Beispiel wofür er einen Rechner brauchen sollte!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
MacGay
MacGay25.04.12 09:50
mein Opa wird sich auch ein iPad kaufen... Er scannt jetzt schön am PC seine ganzen Fotos... (Die dann in den Müll kommen werden!!!)

Geht das mit einem iPad ?
0
Megaseppl25.04.12 09:50
80% ist eben kein Ersatz, sondern
ein zusätzliches Gerät zu einem weiteren Computer, also genau Apples Strategie!
Das iPad ersetzt den Mac zu 80%... aber auch der Mac kann das iPad nur zu 80% ersetzen.
Ich finde das wunderbar so
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.04.12 09:55
LoCal: Es mag sicherlich Fälle geben, in denen ein 100%iger Ersatz des Rechners durch ein Tablet möglich ist, z.B. im privaten Bereich oder bestimmten beruflichen Anwendungen. Aber den klassischen Rechner und das klassische Notebook wird es auf absehbare Zeit weiterhin geben, dazu sind die Tablets (noch?!) in manchen Anwendungen zu limitiert.
0
Megaseppl25.04.12 09:55
mein Opa wird sich auch ein iPad kaufen... Er scannt jetzt schön am PC seine ganzen Fotos... (Die dann in den Müll kommen werden!!!)

Geht das mit einem iPad ?

Ja, es gibt z.B- verschiedene WLAN-Scanner die sich über eine App steuern lassen und deren Scans dann ganz normal auf dem iPad landen.
Ältere Scanner können häufig einfach das Gescannte per E-Mail verschicken.
Außerdem gibt es Scanner die auf SD-Karte scannen die dann per SD-Leser (gibts bei amazon ab 7 Euro ca.) am iPad eingelesen werden können.
Last but not least gibt es auch Scanner die speziell für das ipad konzipiert wurden mit Dock-Connector.

Reine USB-Scanner lassen sich jedoch nicht direkt am iPad anschließen.
0
janknet25.04.12 10:07
Ich sehe derzeit nur noch eine kleine Hürde die Apple irgendwie lösen muss:
- eine WLAN Speichererweiterung z.b einen iOS Server für Zuhause.
Die 16-64gb sind einfach zu wenig um auf Dauer damit auszukommen.
Im Grunde müsste Apple nur die Timecapsule so umbauen, dass dort iTunes läuft und alle Daten die auf dem iPad keinen Platz haben dort abspeichert werden.
Meine Aperture Bib. ist 60gb groß und die iTunes Bib. ohne Videos hat auch ca. 60gb.
0
bambi4225.04.12 10:14
@chicken: genau so sehe ich das auch, seitdem meine großmutter ein ipad hat ist sie von diesem internet total begeistert! Nur mein großvater ist noch nicht ganz überzeugt, hängt vermutlich mit den täglichen amazon lieferungen meiner großmutter zusammen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.