Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels kommender Atom-Prozessor soll teurer werden

Überrascht vom Erfolg der Netbooks und Nettops mit Atom-Prozessor wird Intel nun in Mitte des Jahres die nächste Generation von Atom-Prozessoren ausliefern. Technisch soll sich beim Prozessor kaum etwas ändern. Im Vergleich zum Atom N270 soll der Atom N280 zunächst einmal mit 60 bis 65 US-Dollar deutlich teurer werden, nicht zuletzt auch wegen dem neuen Chipsatz GN40. Dieser bietet nicht nur eine verbesserte Grafikleistung, gerade im Zusammenhang mit Blu-ray, sondern erhöht auch den Takt des Front-Side-Bus von 533 auf 667 MHz. Der Prozessortakt steigt dabei nur leicht von 1,6 auf 1,66 GHz. Mit ersten Geräten rechnet DigiTimes zum Ende des zweiten Quartals. Eher unwahrscheinlich ist, dass Apple auch ein entsprechendes Gerät mit Atom-Prozessor veröffentlichen wird. Apple erteilte entsprechenden Spekulation rundum ein Mac-basierten Netbook immer wieder eine Absage.

Weiterführende Links:

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher15.01.09 13:08
<ironie> yeaaaah..... BluRay auf einem netbook.... </ironie>

Mal im ernst: dicke Grafikleistung auf einem so kleinen Display? Gut,
mit mehr Grafikleistung wird es angenehmer, die Dinger an einem externen
Monitor und mit externer Tastatur zu betreiben. Aber war/ist das ernsthaft
das Ziel eines Netbooks?
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak15.01.09 13:12
Jetzt wo AMD bekannt gegeben hat das sie keine Konkurenten für den Atom raus bringen und das Netbook Geschäft Intel überlassen war das ja abzusehen. Soll ja angeblich nicht sehr profitabel sein das Geschäft für Intel.
0
RA/pdx
RA/pdx15.01.09 13:12
Das war ja klar das Intel die Preise für den Atom anhebt - jetzt wo AMD gesagt hat sie wollen im Netbook-Segment nicht mit eigenen Prozessoren mitmischen.
0
Etze15.01.09 13:51
...und weiterhin finde ich es sehr schade, dass Apple nicht auch mitmischt. Ein 10"-MacBook wäre für mich einfach ideal. So werde ich wohl zum eeepc greifen und Linux draufhauen, obwohl mir MacOS sehr viel lieber wäre...
Retro reloaded !!!
0
molly7815.01.09 13:59
Es gibt ja nicht nur Netbooks sondern auch Nettops.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak15.01.09 14:20
molly 78
Damit meint AMD aber einfach die LowCost CPUs und somit auch die Nettops. Lieber mischen sie bei besser bezahlten Rechnern und CPUs mit.
0
CubaMAN15.01.09 14:37
Respekt wenn da nachher mit dem neuen Chipsatz und Atom-Prozessor Blu-Rays problemlos wiedergegeben werden könnten. Damit hat ja momentan sogar noch mancher Core2Duo Probleme, wenn man nicht gerade die entsprechende Grafikkarte mit H264-Beschleunigung und Windows hat.
0
gentux
gentux15.01.09 14:57
AMDs Turion 64 X2 ist ein Dual Core 1.2 GHz 64 Bit Prozessor und steckt im Raon Everun Note. Nun einfach die Palette mit Netbooks, die diesen Prozessor haben verbreitern!
0
Richard
Richard15.01.09 15:25
@Etze
und genau das ist der Grund warum Apple das nicht macht. Die zerstören sich das ganze MacBook und MacBook Air Geschäft
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
bluefisch20015.01.09 18:39
Der Atom ist eigentlich nur eine von einer Hype getragene CPU, welche nicht mal sonderlich sparsam(als Gesamtsystem) ist. VIAs Nano oder sogar der AMD X2 2000+ brauchen weniger bzw. beim AMD nur ein wenig mehr Strom und bieten eine gewaltig bessere Leistung...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.